Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 mit M-Fahrwerk und Federtellern
#21

Hallo Daniel,

in diesem Forum sollte auch außerhalb deiner Lobpreisungen auf neue BMW-Modelle und feiern deines Fuhrparkes Platz für postings aller Art sein. Zwinker

Wenn mich hier irgendetwas nicht interessiert, dann lese ich es halt nicht oder überfliege es nur kurz ohne zu antworten.


Zur Sache :

ich habe eben in meine vorhandenen Originalbriefe geschaut und gelesen, das tatsächlich eine unterschiedliche Höhe eingetragen ist.

NFL 4 Zyl. Limo ohne M-T Fw 1380mm
NFL 4 Zyl. Limo mit M-T Fw ab Werk 1360mm


Trotzdem sind die Federteller auch mit "M-T Federn" zulässig da es sich um Originalteile handelt.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#22
Ich habe dazu auch mal ´ne Frage:


An meinem 320i ist fahrwerkstechnisch noch (gar-)nichts gemacht worden.
Zumindest laut der Dokumentation/Rechnungen des Vorbesitzers.

Vor kurzem wurde bei BMW eine Undichtigkeit der hinteren Stoßdämpfer entdeckt (zumindest der linke ist etwas versifft...); auch die vorderen Federbeine und der Stabilisator des "Stehzeuges" machen keinen knackigen Eindruck mehr.
Bei der unregelmäßigen Nutzung die letzten 13-14 Jahre (immer wieder länge Standzeiten (bestimmt 80% des Jahres am Stück) und dem Alter von fast 28 Jahren ist das wohl nichts neues... Zwinker

Auf jeden Fall finde ich den Gedanken gut, ihm und mir mit einem neuen Fahrwerk bzw. neuen Stoßdämpfer und Federn/Stabi einen Gefallen zu tun.

Da ich nichts von großartigen Tieferlegungen halte, habe ich an ein M-Technik Fahrwerk gedacht, mit 20mm Tieferlegung.

Ich würde gern wissen, welche Alternative man zu den 500,- € M-Technik-Federbeinen aus dem BMW-Teilekatalog hat; also welche Kombination aus den verschiedenen Komponenten dem originalen M-Fahrwerk entspricht.

Es wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte. Fettes Grinsen

Bis dann,
Felix
320i VFL x 2
Zitieren
#23
Hallo Felix,
also die Federbeine braucht es da am wenigsten, eher Federn, Stoßdämpfer, Fahrwerksgummis und Co. Und 500,-€ reichen da bei weitem nicht, das wird deutlich mehr, es sei denn es soll alles preiswert und nicht so umfangreich sein, nur dann sollte man sich die Frage stellen wozu den ganzen Aufwand
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#24
Wie Daniel schon sagt, die Federbeine selbst sind sicher nicht fällig. Allerdings habe ich alleine für die Teile an Vorder- und hinterachse (also alle Gummilager, Querlenker, Pendelstüzen, alle Stoßdämpfer) rund 900 EUR gelöhnt (vorne 530 EUR, hinten geschätzt, müsste ich erst ausrechnen) PLUS Einbaukosten.
Hat sich aber "rentiert, das Fahrverhalten ist tip-top.

Zu den Federn: Am ehesten ist m.M. nach noch ein Eibach 30/30 vergleichbar, da die M-T-Federn ja nur 20mm Tieferlegung bringen. M-T-Federn für hinten kosten übrigens bei Daniel rund 170 EUR, vorne weiß ich nicht, wurden nicht getauscht.

Servus
Manfred
Zitieren
#25
Ja, das ist klar.
Mit solchen Kosten habe ich auch in etwa gerechnet.
Die Federbeine an sich sind bestimmt völlig i.O. .
Aber braucht man nicht im Durchmesser dickere Federbeine (51 statt 45mm) ? Verwirrt
Oder sind z.B. die Eibach-Federn mit den jetzigen 45mm-Federbeinen kompatibel ?

Daniel, ich schreib´dir gleich mal eine PN. Zwinker
320i VFL x 2
Zitieren
#26
Die Federn haben mit der Dicke des Federbeins (welches den Stoßdämpfer aufnimmt) erst mal nix zu tun.

Servus
Manfred
Zitieren
#27
Warum so kompliziert?

Entsprechen die M-Tech Federn für´s Cabrio nicht den Serienfedern
aus der Limousine?

Meine zumindest, das irgendwo mal gelesen zu haben..Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#28
(10.04.2014, 18:42)6pott schrieb: Warum so kompliziert?

Entsprechen die M-Tech Federn für´s Cabrio nicht den Serienfedern
aus der Limousine?

Meine zumindest, das irgendwo mal gelesen zu haben..Verwirrt

Ja, da gab es mal einen Beitrag von Anderl, wo er die entsprechenden Teilenummern gegenübergestellt hat - Suchefunktion müsste evtl. weiterhelfen ...
Zitieren
#29
Vor 4 Wochen rausgesucht: Die Kombination aus Pro-Kit sowie Bilstein B4 Gasstoßdämpfer zzgl. der "Kleinigkeiten" drumherum (Sützlager, Staubschutz etc. hauptsächlich von Lemförder) kostet etwa 550 € ohne Einbau.
Gruß,
Bernd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste