Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorklassik: Artikel über E30 Cabrio
#1
Für alle, die es noch nicht entdeckt haben: die aktuelle Motorklassikausgabe berichtet über das E30-Cabrio im Vergleich zum Saab 900.
Zitieren
#2
Ach ist es mal wieder so weit?
Damals, als das rote Cab mit M-AX ... auf der Titelseite war, hat man mit einem anderen Cab verglichen, hier gibt es das legendäre Heft, welches mit zum 325i Cab Boom beigetragen hat, sogar bei ebay:

http://www.ebay.de/itm/MOTOR-KLASSIK-BMW...1256499359

Ist es jetzt wieder das gleiche BMW Cab?
Zitieren
#3
M-AX ist ein schräges Auto. Leder drin ohne Sitzheizung, keine Servolenkung.... Aber in exzellentem Zustand.

Michael

P.S.: Wie sehen die Weisen aus Stuttgart denn den E30 im Vergleich zum Saab?
Zitieren
#4
Hallo

Diesmal ist es ein met. schwarzer 320i mit STA-Kennzeichen.

Gruss

Basilisk
BMW 325i Cabrio (7/89)
BMW M135i (F20)
BMW 335i Touring xdrive (E91)
Zitieren
#5
Aaah !!Smile
Herrlich ! Da muss ich morgen ja zur Bahnhofsbuchhandlung,
zwei Ausgaben kaufen.
Eine für meinen Kumpel Thomas und eine für mich. Sonne
Immerhin haben wir diesen Vergleich höchstselbst bereits
durchgeführt:
       

Zwinker


PS:
Ohne das Heft von damals (325i vs. Maserati) hätte ich dieses
Forum hier vermutlich nie gefunden !Zwinker
Und: Das war die erste MK überhaupt, die ich gekauft habe.
(Lag wohl am Titel)Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
M-AX 325 steht übrigens seit 2012 im Baureihenraum des BMW-Museums ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Das ist der M-AX im BMW Museum in München (aufgenomen im Januar 2013)

Gruss

Basilisk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW 325i Cabrio (7/89)
BMW M135i (F20)
BMW 335i Touring xdrive (E91)
Zitieren
#8
Hallo,

Max (von der Seite...) Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#9
Das Problem für MK ist, dass irgendwann alles mal geschrieben wurde.
Das E30 Cabrio ist in allen Facetten mehr oder minder unvollständig schon zig mal
beschrieben.

Jeder von uns liest diese Artikel doch nur noch um festzustellen, dass etwas
verdreht, vergessen oder gemäß Stereotyp vereinfacht dargestellt wurde.

Der Klassiker & Tenor ist eigentlich immer: ein gutes "E30 Cabrio steigert den Wert". Dabei erfolgt aber keine Zustandsverschlechterung durch Nutzung.
Unterhalt & Erhaltungskosten überwiegen natürlich die Wertsteigerung deutlich. Es geht ja nicht um Flügeltürer SL. Selbst da könnte es schwierig werden ;-)

Es ist etwas schräg, dass solche Wert-Fakten überzogen positiv dargestellt werden. Klar möchten die Klassik-Schreiber dann neue Fans & somit Leser generieren. Ob diese neuen Fans dann jedoch dabei bleiben ist zumindest fraglich.

Besser wäre es doch, echte Begeisterung zu wecken ...

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#10
(18.04.2014, 07:01)Farbschema schrieb: Das Problem für MK ist, dass irgendwann alles mal geschrieben wurde.
Das E30 Cabrio ist in allen Facetten mehr oder minder unvollständig schon zig mal beschrieben.

Hy,
richtig, nach einem Jahr Abo der Motor Klassik kann man sie eigentlich abbestellen. Wenn man mal die Artikel über 911er, SL etc., Mustang, Corvette rausnimmt, dann bleibt nicht mehr so richtig viel.
Damit bestreitet die MK doch gefühlt 50% der Heftinhalte.

Grüssle
dirk
Zitieren
#11
Mittlerweile gibt es dermaßen viele Oldtimer-Magazine, die alle über das gleiche berichten. Wie auch anders?
Es kommen halt wenige, neue alte Autos nach...

Die Youngtimer kaufe ich persönlich seit der letzten Ausgabe nicht mehr. Mir kann der Alf Cremers langsam mit seinen verrotteten 124ern gestohlen bleiben.
Zitieren
#12
Alf Cremers versteht es allerdings, den Reiz eines Youngtimers
wunderbar auf den Punkt zu bringen, indem er Fahrzeugeigenschaften
mit dem "gelebten Leben" der Karre zu verknüpfen versteht.

Also, ich mag seine Schreibe sehr; sein "Schrulligkeit" amüsiert mich.
Sein "Daimler-Virus" stört mich dabei weniger.

Vermissen tue ich die Artikel von Sebastian Renz, der sehr witzige
Beiträge verfasst - leider taucht er nur noch marginal auf..

Ich werde mein "Youngtimer-Abo" jedenfalls behalten.Zwinker

Die MK ist allerdings tatsächlich eher verzichtbar, auch wenn sie optisch recht gut gemacht ist.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
Schreiben kann er auf jeden Fall.
Besonders gut gefiel mir der Artikel über den Nissan Laurel in der "Vor-W124er-Ära". Müsste im Herbst 2009 gewesen sein.
Zitieren
#14
Mein Highlight im letzten Heft war der Artikel über
alte Music-Cassetten.

Für Musikliebhaber wie mich eine echte Sternstunde.Sonne

Zufällig gelesen?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#15
Ja. War für mich fast sowas wie Geschichtsunterricht Zwinker
Zitieren
#16
Für mich war´s die pure Nostalgie, es gab bei Alfis
MC-Bibliothek und meiner sogar die eine oder andere
Überschneidung. Zwinker

Wer diese Zeit nicht erlebt hat, wird´s wohl nicht begreifen.Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#17
Hmm,

ich selber bin noch nicht so "oldtimerverseucht", mir tuns mehr die an, die ich in meiner Kindheit und Jugend ab frühe 80ger bis Anfang 90ger kennengelernt habe.
Mich faszinieren da einige Modelle, von denen ich zum Teil auch mal paar hatte.
Gerade die Autos der 80ger, die noch sowas wie Gesicht und Charakter im Gegensatz zu heute hatten.

So. z.B. BMW 635CSI, Wartburg 311 oder 353, Benz W126, 124, Ford Taunus, Wolga 24, Ford Granada, 190ger Benz, VW Santana, Golf II, BMW E32, E30, E21, Benz 123, Strich8, Audi 80, Audi V8, Saab 900, Trabant, Toyota Carina, Chevrolet Caprice usw.
Alle davon hatten ihre Ära, ihr unverwechselbares "Gesicht" und ihren Kundenkreis, der vll. auch noch bis heute auf "sein" Auto schwört.
Ich täte heute jedes der eben von mir aufgezählten Autos ungesehen gegen jeden beliebigen Neuwagen eintauschen, das genau waren (zumindest für mich) noch Autos mit Charakter. Meine Aufzählung ist wohl auch nicht ganz vollständig.

Laßt dem Autor Alf Cremer doch seine W124ger-Affinität, er steht halt auf dieses Modell, ich täte mir auch sofort einen her wenn ich den Platz hätte, weil mir die Karre schlicht auch gefällt. Der 124ger war übrigens noch der letzte gute Mercedes, danach kam nur noch aufgeblasener Rost- und Elektronikschrott.
Wenn ichs rückgängig machen könnte, würde ich mir meinen alten E34 zurückholen, den gegen einen E38 getauscht zu haben bereue ich zwar nicht, aber der E38 kann nichts besser außer höherer Anhängelast und Endgeschwindigkeit von 275 km/h im Gegensatz zu 240 und er hat weniger Platz. Nur wird mein alter E34 mittlerweile vermutlich in Bagdad explodiert sein.
Zitieren
#18
Hallo,
habe in den 80igern die MK regelmässig gekauft.
Mittlerweile schaue ich mir das Zeitschriftenangebot an - und kaufe falls was interessantes für mich dabei ist.
Zwinker
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#19
(18.04.2014, 13:23)ard672 schrieb: Mittlerweile gibt es dermaßen viele Oldtimer-Magazine, die alle über das gleiche berichten. Wie auch anders?
Es kommen halt wenige, neue alte Autos nach...

Die Youngtimer kaufe ich persönlich seit der letzten Ausgabe nicht mehr. Mir kann der Alf Cremers langsam mit seinen verrotteten 124ern gestohlen bleiben.

Stimmt, Mercedes - über alles in der Welt. Der Rest ist zu vernachlässigen.

Zitieren
#20
(22.04.2014, 12:45)realplayer schrieb: Stimmt, Mercedes - über alles in der Welt. Der Rest ist zu vernachlässigen.
Wenn man sich die Stückzahlen anschaut, die auf der Straße unterwegs sind, gibt das auch ungefähr die wahren Verhältnisse wieder.

Auf der aktuellen KBA-Statistik der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen rangiert BMW weit abgeschlagen ganz hinten, ganz knapp vor GM (USA).
Auf einen BMW mit H-Kennzeichen kommen derzeit sage und schreibe 7 Mercedes. Es gibt erheblich mehr 123er Mercedes mit H-Kennzeichen als es BMWs aller Modelle zusammen mit H-Kennzeichen gibt.
Unter den 10 häufigsten Modellen mit H-Kennzeichen befinden sich 6 Mercedes-Modelle (123 / -8 / Heckflosse, 116, 107, Pagode), 2 VW-Modelle (Typ 1 und Typ 2), 1 Porsche-Modell (911/912) und 1 Opel-Modell (Kadett).

So ähnlich dürfte es auch bei etwas jüngeren Fahrzeugen aussehen. Und bei der Interessenlage der Käufer der einschlägigen Zeitschriften, die von den Redaktionen befriedigt werden muss.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste