Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorklassik: Artikel über E30 Cabrio
#33
Ja natürlich ists die Feuchtigkeit + die von mir genannten Temperaturen in der Garage.
Aber es geht nicht um bissel Luftfeuchtigkeit, sondern um den Salzdreck.
Nur mal paar Tagen hohe Luftfeuchtigkeit oder Nässe wegen Regen oder Schwüle macht auch erst mal nichts. Es sei denn, es sind irgendwo Beschädigungen. Aber auch dann passiert wegen paar Tagen auch erst mal gar nichts, sollte man aber eben zeitnah dichtmachen.
Der Winterbetrieb selber weniger, aber warme Garage und eine Karre voll mit Salz-Matsch in den Radkästen, an den Schwellern, in der Heckschürze und sonstwo noch machen den perfekten Mix.
Die Pampe taut, die Salzplörre läuft auf den Boden und natürlich jede Ritze im Fahrzeug, erzeugt die nötige Luftfeuchtigkeit und Nässe vor Ort am Fahrzeug in einem schlecht belüfteten Raum.
Dann noch wunderschöne 10-15°C plus X und wir haben die beste Mixtur für perfekten Gammel am Start.
Draußen bei Minusgraden oder bis wenige Grad über 0 passiert sehr wenig, zumal auch draußen die Luft besser zirkuliert und selbst bei trockener Kälte die Nässe/Matsch eher verschwindet (Stichwort Gefriertrocknen).
Und richtig festgefrorener Salzmatsch macht erstmal gar nichts.
Ich bin grade nur zu faul, herauszufinden, bei welchen Temepraturen die Salzreaktion wirklich ganz stoppt, aber so wie ich dran bin, wenns richtig fest ist.
Ich habe wirklich noch nie Probleme gehabt (bis Kofferraumkante E38, das ist wirklich Schwachstelle, aber anfangs noch leicht zu beheben), eben da ich meine Alltagsautos im Winter konsequent draußengelassen habe und sobald die Temperaturen steigen, sofort das Salz aus jeder Ritze spüle.
Mein Vater sein Rentnerbenz steht schön in der großen Tiefgarage, alle anderen viele Autos schleppen zwangsläufig Salzmatsch rein, die Temperaturen sind perfekt und am Benz sind auch einige Stellen pöööse befallen, obwohl der Karren im Winter so gut wie gar nicht gefahren wird und somit fahrtechnisch kein Salz aufsammelt. Eigentlich allgemein gar nicht oft, weil mein Vater die Bank und paar die Läden, die er braucht, in wenigen Minuten alle zu Fuß erreichen kann. Schneller als er die Kiste raushat, auch im Sommer.
Jetzt kommts, ein Schützenkamerad von mir hat die selbe Kiste von Mercedes, gleiches Baujahr, gleiche Ausführung, gleiches Werk, zufällig vollkommen identisch, nur andere Farbe. Der wird aber im Winter normal gefahren und steht auch draußen, aber gammelt komischerweise nicht. Und auch letzgenannter Benz wird bei steigenden Temperaturen konsequent entsalzt.

Ein Arbeitskollege HATTE mal einen sehr schönen E36, er hat sich mal die Beschichtung an der hinteren Wagenheberaufnahme beim Winterreifenwechsel beschädigt und es schleifen lassen.
Er hatte zeitnah kein Geld, es ordentlich machen zu lassen.
Ich habe ihm gesagt, er soll wenigstens zum Winter großzügig Altöl und staubigen Dreck (altes DDR-Rezept zum Rostschutz) draufschmoddern, aber "das hätte man ja noch mehr gesehen und sieht Scheiße aus", das Ergebnis waren recht schnell 30cm fehlender Schweller und kein TÜV mehr.
Somit Karre (immer noch Geldmangel zur Reparatur) weg und Anschaffung eines verranzten Ford mit neuen Schulden wesentlich teurer als etwas später richten nach provisorischer, wenn auch vorrübergehender optisch unschönen Konservierung mit einfachsten Mitteln.
Die Altölgeschichte hätte man notfalls ewig treiben können. Es hätte zumindest nicht gegammelt. Das funktiniert wirklich.
Wenn ers so gemacht hätte, wie ich vorgeschlagen habe, hätte er heute noch den BMW und nicht das Groschengrab Ford Mondeo, wo alle paar Tage was anderes kaputt ist und der auch chronisch Lochfraß hat. Aber da mal paar Kröten oder da mal paar Teuronen alle paar Tage sind ja scheinbar billiger als 1x wenige hundert für die Schwellerreparatur, ich will nicht wissen, wie viele Kohlen er am E36 eingebüßt hat und so jahrelang nach und nach scheibchenweise im Mondeo versenkt hat und versenken wird, dafür hätte er vermutlich schon ein gescheites Auto kaufen können oder deutlich weniger Schulden.
Ich gebe der Karre auch nur noch einen Winter, die Rostschäden und ständig auftretenden technischen Mängel sind beeindruckend, aber nicht wegen Beschädigungen sondern wegen allgemein schlechter Qualität des Fahrzeuges. Ein Schluck Altöl und ne Handvoll Dreck für den BMW wäre kostenlos zu haben gewesen.

Ihr könnt mich für bescheuert erklären, aber ich mache das mit Altöl und Dreck mit allen Fahrzeugen schon seit 23 Jahren sofort drauf bis zur entgültigen Instandsetzung, wenn ich mal eine kleine Beschädigung (Steinschlag, Aufsetzer u.Ä.) habe. Mir egal, wie es paar lang Tage aussieht. Es gammelt zumindest nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motorklassik: Artikel über E30 Cabrio - von Fratuschmatula - 12.08.2014, 02:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste