Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M40 Automatik unregelmäßiger Leerlauf
#1
Guten Abend,

Hinweis vorab, es ist wieder ein "typisches Leerlaufproblem". Ich habe die Forensuche bemüht, aber keine passenden Lösungsansätze zu meiner Problematik gefunden.

Wo liegt mein Problem?

Motorstart - Automatik auf "P"

- runder, gleichmäßger Leerlauf

Einlegen der Fahrstufe "D"

- Leerlauf unsauber, leicht "sägend" oder bildhaft in regelmäßigen Abständen "Wrumm...wrumm...wrumm".

Der Drehzahlmesser zeigt keine Leerlaufschwankungen. Dieser steht einwandfrei bei circa 750 U/min im Leerlauf.

Dieses "Leerlaufsägen" ist kaum spürbar, aber durch den Endschalldämpfer hörbar.

Was wurde bereits gemacht?

- Luftfilter, Ventildeckeldichtung und Ölverschluss erneuert (im Rahmen der Inspektion II)
- alle Schläuche zur Ansaugbrücke kontrolliert/gesäubert
- Drosselklappe metallisch blank gesäubert

Was mir noch einfällt:

- Leerlaufsteller säubern

Meine Fragen:

- Weiß jemand mehr bezüglich dieser Problematik?

- Kann man beim Reinigen des Leerlaufstellers etwas falsch machen? Wie bekommt man diesen schadfrei von der Brücke ab?

- Was könnte ich noch überprüfen?


Über Ratschläge und Hinweise bin ich sehr dankbar, denn die bereits geprüften Dinge, waren in Ordnung und konnten keine Abhilfe schaffen.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Robert
Zitieren
#2
Das sind die ganz normalen Regelschwankungen - der Motor muss ja irgendwie trotz der Leistung, die der Wandler bei eingelegter Fahrstufe "D" zieht, auf Leerlaufdrehzahl gehalten werden. Das geht nur, indem die Motorsteuerung dosiert Gas gibt - sobald die obere Regelschwelle erreicht wird, wird leicht Gas zurückgenommen, sobald die untere Regelschwelle erreicht wird, wird wieder leicht Gas gegeben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Das ist ja interessant! Also kein Grund zur Sorge? Smile

Danke für die schnelle Antwort! Sonne Vielleicht bin ich manchmal einfach nur zu hellhörig!

Zitieren
#4
Kleiner Nachtrag: ich habe heute den Leerlaufsteller gesäubert. Die Demontage war auch denkbar einfach. Der Motor läuft jetzt richtig sauber. Die kleinen regelmäßigen Schwankungen durch den Kraftschluss zwischen Motor und Wandler in Fahrstufe "D" sind jetzt nur noch bei ganz genauem Hinhören hörbar, aber nicht mehr spürbar!

Ich würde sagen; top! Smile

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste