Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SI/KI Akkus ablöten?
#1
Hallo allerseits

Mein Kumpel, der bei meinem Cabrio nach dem Rechten schaut, hat mir gemeldet, dass mein Kombiinstrument wahrscheinlich "Strom zieht". Ich habe nämlich relativ schnell die Batterie unten, was nicht cool ist. Nach drei Jahren musste nun schon eine neue her.

Jedenfalls hat er mir gesagt, dass das Kombiinstrument oder die Serviceintervallanzeige zwei Akkus hätten. Bisher wusste ich nur von einem. Kann mir jemand sagen, ob man beide Akkus einfach entfernen kann oder ob es etwas anderes gibt, was man tun sollte? Gibt es dazu Pläne und Zeichnungen.

Die SI ist mir eigentlich egal, ich habe die Service Intervalle auch so im Kopf oder im Heft. Habt ihr Tipps, was zu tun wäre? Spinnt der Fehlerspeicher, wenn wir die Akkus einfach rausnehmen?

Ich habe übrigens im Forum und im Internet geschaut aber irgendwie nichts gefunden, was mir zu ZWEI Akkus Auskunft geben würde. Entschuldigt also bitte, falls das Thema schon irgendwo beantwortet ist.

Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#2
Die Akkus gab es immer nur im Doppelpack.
Aber egal: Das Problem mit dem Ruhestromverbrauch liegt nur mittelbar an den Akkus selbst. Die Akkus laufen irgendwann, wenn man sie nicht rechtzeitig ersetzt, aus und beschädigen die Platine. Aus dem Platinenschaden (z.B. gehen gerne bei stehendem Wagen die LEDs der SIA an) resultiert dann der erhöhte Ruhestromverbrauch.
Du solltest also die Platine instandsetzen lassen oder ersetzen, alles andere hilft nicht wirklich weiter.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Soweit ich weiß, handelt es sich bei den "Akkus" lediglich um Pufferbatterien, die beim Abklemmen der Fahrzeugbatterie dafür sorgen, dass der aktuelle Stand der SI-Anzeige erhalten bleibt, die aber nicht von der Fahrzeugbatterie wieder aufgeladen werden.

Der Stromverbraucher, der Deine Batterie belastet, könnte also irgendwo anders zu finden sein. Hast Du eventuell ein (moderneres) Radio verbaut, dass Strom ziehen könnte?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Hallo allerseits

@Ralf: Ja, das habe ich mir auch gedacht. Aber gemäss Analyse - und ich gehe wirklich davon aus, dass er das Thema kennt, da er in der Freizeit fast nur E30er macht - ist die Platine okay und die Akkus sind nicht ausgelaufen. Auch leuchtende LED oder dergleichen hatte ich bisher noch nie.

@Holgi: Genau, ich habe das BMW Business mit CD, oder wie das heisst, vom E36er drin. Das hat ja so eine tolle Leuchte, die alle paar Sekunden angeht. An dieser sollte es allerdings nicht liegen. Zwinker Wie kann man das denn messen?

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#5
Holgi: Nö, ursprünglich waren zwei NiCd Akkus verlötet, die vom Bordnetz nachgeladen werden. Aber wie gesagt, die Akkus selbst sind nicht der Grund für erhöhten Ruhestrom durch die SIA (das können durchaus 100 mA sein), sondern Folgeschäden durch unterlassenen Akkuwechsel...

Milos: Wie man sowas halt macht: mA-Meter in Reihe mit der Batterie schalten und dann der Reihe nach eine Sicherung nach der anderen rausnehmen. Bei irgendeiner Sicherung fällt der Ruhestrom dann auf einen normalen Wert ab - an der betreffenden Sicherung hängt dann der "böse" Verbraucher.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Hi Ralf

Danke für die Antwort. Wir werden das so mal machen.

Für den Fall, dass die Platine noch okay ist, kann man die Akkus ohne Folgen rausnehmen? Und für den Fall, dass sie nicht okay ist, gibt es jemanden, der die Instandsetzung seriös machen könnte? Hast du dazu Tipps?

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#7
(04.05.2014, 22:51)kardanwellenreiter schrieb: Genau, ich habe das BMW Business mit CD, oder wie das heisst, vom E36er drin. Das hat ja so eine tolle Leuchte, die alle paar Sekunden angeht. An dieser sollte es allerdings nicht liegen.

Naja, die kleine LED braucht schon eine ganze Weile, bis sie die Batterie leergesaugt hat... Zwinker

Wegen der Instandsetzung der Platine würde ich mal den User "Edelfisch" kontaktieren, wenn´s denn Ernst werden sollte. Der kennt sich mit den Dingern ganz gut aus.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
Danke Holgi. Smile

Kann jemand etwas dazu sagen, ob man die Akkus ohne Folgeprobleme einfach weglöten kann?

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#9
Hallo Milos,
theoretisch sollte das möglich sein, dann kannst du auch gleich die gesteckte kleine LED Platine(auf der auch gern mal kalte Lötstellen sind)rausnehmen.
Praktisch würde ich sagen: Wenn die Platine noch in Ordnung ist, Akkus oder Batterien fachgerecht ersetzen und du hast wieder 5-10 Jahre Ruhe.
Falls noch die alten NiCd Akkus drin sind: Die haben gern einen Kurzschluß und ziehen dann einen erhöhten Strom.
Anschließend laufen sie gern aus und geben der Platine "den Rest".
Das kann man auch selbst, indem man die kleinen Schräubchen beim Einbau vertauscht und die zu langen seitlich in die Leiterbahnen schraubt.
Ein "Held"(in einer BMW Werkstatt) hat es sogar mal geschafft, eine SI Platine zum Feuerspucker zu machen, vermutlich durch falsches Aufstecken der LED Platine.
Da brauchte ich aber auch nur einen Widerstand und einen Transistor ersetzen(und die Batterien) und die Platine war wieder in Ordnung.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
Hi Thomas

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das gibt mir Mut! Smile Ich schätze mal, wir werden nach deiner Anleitung vorgehen müssen. Und falls dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht klappt, dann muss ich wohl mal nach NRW fahren Zwinker

Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#11
(04.05.2014, 22:51)kardanwellenreiter schrieb: Hallo allerseits


@Holgi: Genau, ich habe das BMW Business mit CD, oder wie das heisst, vom E36er drin. Das hat ja so eine tolle Leuchte, die alle paar Sekunden angeht. An dieser sollte es allerdings nicht liegen. Zwinker Wie kann man das denn messen?

Gruss
Milos


Hast du an dem Radio ein Dension Gateway oder ähnliches zu laufen? Die sind bekannt dafür das sie einen satten Ruhestrom ziehen.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#12
Hi Bastelbert

Nein, habe ich nicht. Wollte ich zwar mal einbauen (hatte ich im E39 drin), aber noch ist alles original von der Verkabelung her und ich gehe dann direkt an das E36er Radio.

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste