Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchbild
#21
Ähm, naja, das Motörchen hat immerhin 2 l Hubraum und 231 PS.
(die Einstiegsmotorisierung hat 1,5 l Hubraum und 136 PS)
Beim Golf Sportsline ist z.B. der größte Benziner ein 1,4 l mit 150 PS.
(die Einstiegsmotorisierung ist ein 1,2 l mit 85 PS).

Und da beginnt das Skurrile: BMW scheint das Teil über den Preis vermarkten zu wollen. Ausstattungskorrigiert gibt's den Pampersbomber zum Golfpreis:

In Topausstattung Luxury Line (einschließlich Ledersitzen, Zweizonen-Klimaautomatik und Lackierung in Rentnergold) kostet die 136 PS-Version 30.150 EUR, der Golf Sportsvan mit fast vergleichbarer Highline-Ausstattung mit Ledersitzen (Aufpreis) und Lackierung in Rentnergold (Aufpreis) und Seitenairbags hinten (Aufpreis) kostet, allerdings mit 14 PS mehr, 30.261 EUR.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
Ich glaube dennoch kaum, dass diese Fakten auch nur einen in der Wolle gefärbten Volkswagenkunden zum BMW-Käufer machen werden.

Statt also zu versuchen, einen besseren und günstigeren Golf Sportsvan zu bauen, sollte BMW sich lieber auf die eigenen Werte besinnen und den Antrieb da lassen, wo er hingehört.

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#23
Ich habe auch bisher geglaubt, daß BMW weiterhin sportliche Autos baut und keine weichgespülte Karren für irgendwelche Lackaffen, die kaum noch den Unterschied zwischen einer Kaffeemaschine und einem Toaster kennen, sondern höchstens noch den Unterschied zwischen einem Eierfon und einem Smartfon...gaga
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#24
Was soll denn die ganze Aufregung? Es ist doch keiner gezwungen, das Teil zu kaufen, solange es noch richtige BMWs gibt.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#25
Die werden aber immer rarer ... mittelfrisig wird es aus Kostengründen unterhalb des 5er kaum noch Hinterradantrieb geben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#26
Na dann entfällt in Zukunft wenigstens die Gewissensfrage: "Nehme ich das Auto was mir eigentlich gefällt oder bleibe ich beim Heckantrieb?"

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#27
(21.05.2014, 17:02)Ralf schrieb: ... mittelfrisig wird es aus Kostengründen unterhalb des 5er kaum noch Hinterradantrieb geben.

Aha.

"BMW - aus Freude am sparen!" gaga

Ganz großes Kino...

... da kann ich mir ja gleich´n Dacia kaufen... Gulp
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#28
Also, irgendwie verfolgt BMW das Prinzip "Downsizing"
für meine Begriffe nicht konsequent genug.

Fronttrieb schön und gut - statt 4 nur 3 oder 2 Zylinder -
auch alles richtig.
Aber man kann die Antriebsachse doch auch noch "downsizen":

   

Hier wurde sogar ein sportlicher Zweisitzer mit viel
Platz für´s Gepäck konzipiert - Bravo !

Hoffentlich verschläft BMW diesen Trend nicht, es winken
gigantische Fahrzeugumsätze !! Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#29
Das Modell dürfte ...christian freuen. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
(21.05.2014, 20:01)Holgi 02 E30 schrieb:
(21.05.2014, 17:02)Ralf schrieb: ... mittelfrisig wird es aus Kostengründen unterhalb des 5er kaum noch Hinterradantrieb geben.
Aha.
"BMW - aus Freude am sparen!" gaga
Ganz großes Kino...
... da kann ich mir ja gleich´n Dacia kaufen... Gulp
Premiumstrategie bedeutet, so billig wie Dacia zu produzieren und dank des eigenen Image so teuer wie Mercedes zu verkaufen. So macht man Gewinne. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#31
Jedenfalls wenn´s nicht allzusehr auffällt... Zwinker

Was waren das doch für schöne Zeiten, als "PREMIUM" bei BMW nicht nur eine Marketingphrase, sondern ein gefordertes und erreichtes Konstruktionsziel war... Sonne
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#32
Wann soll das denn gewesen sein?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
Och, im Vergleich mit seinen Zeitgenossen von Ford, VW und Opel ist so ein E30 doch ein grundsolides Fahrzeug...

Die Taunusse, Sierras, Passat Typ B2 und B3, C-Asconas und A-Vectras sind jedenfalls aus dem Straßenbild und bei vielen Leuten auch aus der Erinnerung längst verschwunden. E30s hingegen kann man - zumindest hier in NRW - noch täglich sehen. Und das nicht nur im Sommer und ohne Dach...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#34
Der E30 war aber noch nicht "Premium". "Premium" kam erst in diesem Jahrtausend...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#35
Au contraire, mon président: der E30 WAR Premium, wurde aber nicht so beworben... Die BMWs in diesem Jahrtausend werden so beworben, SIND aber...

... nun ja, eben BMWs aus diesem Jahrtausend... Die sich zukünftig (zumindest bei den kleineren Modellen) konzeptionell kaum noch von Wettbewerberprodukten unterscheiden werden. Wie Du schon sagtest: billig zu produzierende Kisten, die Dank des im letzten Jahrtausend erworbenen Image nun als "Premiumprodukte" teuer unters Volk gebracht werden und den Platzhirschen in diesen Segmenten dabei die Kunden abjagen sollen...

Ich kann kaum erwarten, die erste "Omma Finchen" mit M///-Power-Jacke bekleidet auf dem Aldi-Parkplatz aus ihrem frontgetriebenen Einstiegs-Buchhalter-Einser klettern zu sehen... Achtung, Ironie

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#36
(21.05.2014, 23:03)Holgi 02 E30 schrieb: Au contraire, mon président: der E30 WAR Premium, wurde aber nicht so beworben... Die BMWs in diesem Jahrtausend werden so beworben, SIND aber...

... inzwischen der letzte Dacia-Müll! Nur weil da so ein paar "Experten" (oder sollte ich eher schreiben "Fachidioten?") meinen, mit ihrem Denglisch (haben die eigentlich alle ihre Muttersprache verlernt...?) seien sie super-Modern und völlig "in." Dabei übersehen sie nur zu gern, daß sie alle zu inkompetent (ich wollte nicht schreiben "blöd," aber es juckt in den Fingern) sind, um vernünftige Modelle zu entwickeln und zu bewerben.



















*Hoffentlich liest das hier jemand aus den entsprechenden Abteilungen, damit die vielleicht mal wach werden*

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#37
Ich fürchte, die Meinung von uns paar Tausend "Traditionalisten" schert die wenig.

Wir sind mit Ü49 vermutlich nicht mal die Zielgruppe für diese "Premium"-Schachteln...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#38
Ich weiß, die interessiert doch nur die größtmögliche Gewinnausschüttung! Dafür bauen sie am Bedarf vorbei!

Mir egal, ich habe noch genug Fahrzeuge - das langt bis an mein Lebensende... Erschreck
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#39
(21.05.2014, 23:03)Holgi 02 E30 schrieb: ...die Dank des im letzten Jahrtausend erworbenen Image nun als "Premiumprodukte" teuer unters Volk gebracht werden...

Das Prinzip hat vor noch gar nicht langer Zeit ein Autobauer ganz bei mir aus der Nähe auch gemacht. Der "backt seit einiger Zeit schon kleinere Brötchen," bzw. ist gegenwärtig wieder "tapfer am kämpfen..."

Man hat es seinerzeit den Autos aber offensichtlich angemerkt.

Solange das nicht der Fall ist und das "Marketing" gut genug ist, lassen sich viele viele Leute den größten Sch..... andrehen!

Funktioniert auch in ganz anderen Bereichen. Mündige Verbraucher...?


Viele Grüße



Thilo
Zitieren
#40
(22.05.2014, 00:10)Lutz schrieb: Dafür bauen sie am Bedarf vorbei!

So ganz scheint das ja nicht zu stimmen. Immerhin werden jedes Jahr mehr+mehr Fahrzeuge gebaut/verkauft.

Und Holger, verstehe ich das richtig? Ein BMW ist nicht mehr besser als ein VW, Skoda, Opel,......?

Mal für mich unbedarften. Worin sind denn unsere Schätzchen besser als "moderne" Fahrzeuge, Design und Geschmack mal ausgenommen?

Grüße
Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste