Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Informationen zum Pilotprojekt BMW Companion gesucht!
#1
Hallo Leute,

ich bin derzeit an der Themenrecherche für meine Bachelorarbeit, denn in einen knappen Jahr ist es soweit.

Im Rahmen meines Studiums habe ich den Fokus auf Verkehrslogistik gelegt und bin durch Zufall auf ein unvollendetes Pilotprojekt der BMW AG gestoßen: BMW Companion.

Die Informationen, die mir bis dato zur Verfügung stehen sind eher dürftiger Natur. Weiß jemand mehr dazu oder kann mir jemand weiterführende Literatur dazu empfehlen?

Kurz für alle, die es nicht kennen. Es geht um ein seitens BMW entwickeltes Verkehrsleit- und Informationssystem. Das Fahrzeug kommuniziert über rechnergebundene Leitpfosten am Straßenrand mit einer Informationszentrale und informiert den Fahrer über Gefahren, Staus etc. p.p.

Das System wurde letzten Endes durch die sich schnellentwickelnde Informationstechnik verdrängt.

Eine Mail an die BMW AG ist bereits geschrieben.

Dank an alle für irgendwelche sachdienlichen Informationen!
Robert
Zitieren
#2
Hast Du mal recherchiert, ob Teilaspekte des BMW Companion nicht in Veröffentlichungen der wissenschaftlichen Partner von BMW (z.B. TU München) bzw. dort in Diplomarbeiten aufgetaucht sind?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
(10.06.2014, 10:51)Ralf schrieb: Hast Du mal recherchiert, ob Teilaspekte des BMW Companion nicht in Veröffentlichungen der wissenschaftlichen Partner von BMW (z.B. TU München) bzw. dort in Diplomarbeiten aufgetaucht sind?

Hallo Ralf,

da bin ich bereits dran. Heute kam zumindest schon einmal die Antwort von BMW. Leider ohne Erfolg; BMW kann mir keine Daten oder Informationen zu diesem Thema zur Verfügung stellen.

Wenn überhaupt sollte das Projekt "BMW Companion" nicht Hauptbestandteil, sondern Teil der wissenschaftlichen Arbeit werden.
Mal sehen, ob ich selbst dafür ausreichend Informationen sammeln kann.

Die eigentliche Arbeit wird sich wohl mit dem Thema der Verkehrsleitsysteme im Allgemeinen beschäftigen.

Gruß und Dank
Robert
Zitieren
#4
Dann kommt gleich die nächste Frage:
BMW Companion war eins von diversen Projekten des "Prometheus" Programms. Hast Du schon mal in den Projektberichten des Bundesforschungsministeriums nachgeschaut? Die müssten jährlich als Buch erschienen sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste