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Motorschaden? 320d E91 / 177 PS
#1
Hallo zusammen,

hier mal ein echtes OFF-Topic:
Ein Freund von mir fährt einen 2007er BMW 320d E91.
Der Wagen lief immer zuverlässig bis jetzt. Hat nun genau 200 TKM
Langstrecke und wurde auch nicht besonders geschont.

Seit einigen Wochen gibt es schabende Geräusche, beim N47
ist das Thema Steuerkette (oft schon deutlich früher als bei 200TKM)
ein häufiges Thema.

Heute sprang der Wagen gar nicht mehr an, ggf. auf ein Problem mit den Injektoren. Letztlich egal, in Summe scheint das alles sehr teuer zu werden. Laut mobile sind vergleichbare Wagen bei etwa 7 - 8000 EUR angesiedelt.

Vorhin hat er mir eine E-Mail geschickt, mit einem günstigen Pauschal-Instandsetzer. Der Preis wäre etwa 3.600.- EUR inkl. Einbau.
Klar bin ich prinzipiell mal misstrauischt.

Was denkt Ihr...?



http://www.ebay.de/itm/-/111354969914


Fragen dazu wären etwa:

1.) gibt es in der Region (ideal wäre Karlsruhe) einen bezahlbaren, ordentnlichen Motorinstandsetzer
2.) Bei 200TKM sind Turbolader und ggf. Automatikgetriebe ja auch möglicherweise ein (teures) Thema. Von der Dauerfüllung mal abgesehen.
3.) Klingt die Ebay-Anzeige extrem unseriös oder könnte das funktionieren? Ggf. hat jemand sogar Erfahrungen.

Bei BMW kostet alleine der Wechsel der innenliegenden Steuerkette (auf der Seite zum Getriebe) etwa 3.200 EUR


Danke schon mal für ein paar hilreiche Feedbacks ohne ... ;-)

Schönen Abend Euch
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
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#2
Hallo Felix,
bevor es so spekulativ daher geht, sollte geklärt werden, was der Motor wirklich hat. Steuerkette könnte ich auch preiswerter organisieren, sogar original BMW, aber wenn die hin ist, ist mehr hin, oft nur ein AT Triebwerk sinnvoll. Da noch den Automaten und den Turbo in einem Atemzug zu nennen, was ist mit der Achse, dem Lenkgetriebe, dem Starter, Generator, Klimakompressor, Lenksäulenverriegelung, Tank, Injektoren und Co. Bevor kein Schaden, außer " springt eben nicht mehr an " diagnostiziert ist, ist alles andere sinnlose Raterei.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#3
1.) bevor es so spekulativ daher geht, sollte geklärt werden, was der Motor wirklich hat.
> Daher die Frage nach einem vertrauensvollen Ansprechpartner Region KA.

2.) Steuerkette könnte ich auch preiswerter organisieren, sogar original BMW, aber wenn die hin ist, ist mehr hin, oft nur ein AT Triebwerk sinnvoll.
> Danke. Daher die bisherige Recherche und die Idee eines instandgesetzten / gebrauchten Ersatzmotors: Klärung mögliches Kostenniveau.

3.) Da noch den Automaten und den Turbo in einem Atemzug zu nennen, was ist mit der Achse, dem Lenkgetriebe, dem Starter, Generator, Klimakompressor, Lenksäulenverriegelung, Tank, Injektoren und Co. Bevor kein Schaden, außer " springt eben nicht mehr an " diagnostiziert ist, ist alles andere sinnlose Raterei.

> Hier ging es eher um eine Gegenüberstellung Restwert versus mögliche Kostenblöcke. Möchte vermeiden, dass der Freund hier bei einem Restwert von 7.000 EUR und einem durchschnittlichen Zustand / Ausstattungsniveau des Wagens 3.500 EUR investiert und direkt danach Turbo und Automatik ohne Ankündigung emeritieren.

Letztlich Spekulation, aber ein derart komplexes Auto mit so vielen Kilometern kann ich - auch allgemein - gar nicht einschätzen. Habe eher technisch einfachere Youngtimer oder allgemein neuere Wagen bewegt. Daher die offene Frage zu Eurer Einschätzung.

Mal schauen, was er jetzt unternimmt. Danke schon mal.



Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
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#4
Ich wüsste jemand kompetenten bei Kehl, ist selbständig mit eigener kfz Bude und ehemaliger BMW Meister. Kannst gerne einen Kontakt herstellen. Meld Eich bei Bedarf. Die anderen Komponenten halte ich erstmal nicht für kritisch
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#5
... klingt gut - über eine PN mit dem Kontakt würde ich mich sehr freuen und die Adresse mit Hinweis auf die Empfehlung an den Freund in KA weiterreichen.

Schönes WE und besten Dank.
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
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#6
Ne PN zu erbitten wenn man die Funktion nicht aktiviert hat, das hat Qualität.... Ich schick dann mal ne E-Mail.......
Gruß Daniel
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#7
Komisch, gestern hab ich Felix noch eine PN geschickt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#8
tja, dann hast Du ggf. die Superadmin Oberfläche Zwinker Ich seh den Button auch jetzt nicht...
Gruß Daniel
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#9
Vielen Dank an Daniel & Ralf - habe zwei Kontakte in der Region KA genannt bekommen
und sie weiter geleitet.

Bin gespannt was dabei herauskommt und werde das dann hier posten.

Schönes Wochenende ...
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
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#10
Also - er hat den Wagen von einem anderen Unternehmen direkt abholen lassen.

Die bieten aufbereitete ATM an. Zumindest am Telefon machte die Firma erstmal
einen für ihn subjektiv vernünftigen Eindruck. Wollen wir hoffen, dass der Wagen
dann erstmal eine Zeit läuft, ohne weitere größere Dinge.

Danke Euch nochmal für Eure Unterstützung und gute Woche
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
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#11
Davon würde ich ausgehen, eigentlich sind die Dinger ganz robust....
Gruß Daniel
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