Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Classic Data Preise angepasst
#1
Hallo zusammen,

habe durch Zufall gesehen, dass die Classic Data Preise für E30 kürzlich angehoben wurden.

Habe für meine beiden Autos mal abgefragt:

320i 2 Türer, Zustand 2: 6000€ (alt Stand April: 4300€!)
325i Cabrio, Zustand 2-: 9000€ (Stand 2010 6000€)

Ich hoffe, dass ich mein erst im April gemachtes Gutachten für den 320i angepasst bekomme....


Gruß,
Sven
Zitieren
#2
Wurde auch Zeit. Die Notierungen hinken seit Jahren dem Markt hinterher.

Michael
Zitieren
#3
(20.06.2014, 12:52)derschwen schrieb: Hallo zusammen,

habe durch Zufall gesehen, dass die Classic Data Preise für E30 kürzlich angehoben wurden.

Habe für meine beiden Autos mal abgefragt:

320i 2 Türer, Zustand 2: 6000€ (alt Stand April: 4300€!)
325i Cabrio, Zustand 2-: 9000€ (Stand 2010 6000€)

Ich hoffe, dass ich mein erst im April gemachtes Gutachten für den 320i angepasst bekomme....


Gruß,
Sven


Ich verstehe die Frage nicht so ganz.

Die CD-Werte sind Richtwerte.

Die in Gutachten ermittelten Werte weichen immer nach oben oder unten etwas ab.

Dafür gibt es Gutachter, die einen speziellen vorliegenden Fall begutachten.

Da sollte sich in sechs Wichen eigentlich nichts ändern...


Viele Grüße



Thilo

Zitieren
#4
Thilo, schon richtig, dass CD-Werte Richtwerte sind. Sie kommen aber auf Basis einer (wie genau auch immer) kontinuierlichen Marktbeobachtung zustande. Und wenn gedruckte Zahl und real bezahltes Geld zu weit auseinander klaffen (Zustand 2 ist eben Zustand 2), kann es bei Preisverhandlungen schon sehr zäh werden. Dem gedruckten Wort glaubt ein Kaufinteressent eben lieber, wenn es in seinem (preisbewussten) Sinn gedruckt ist.

Michael

Zitieren
#5
Eben.

Für Zustand 2 stand im April halt 4300€ in der CD Liste, und aufgrund dessen hat der Gutachter mir sogar schon 4500€ reingeschrieben.

Und nun hat es sich in 6 Wochen eben doch zugetan, dass CD die Preise nach oben korrigiert hat. Thilo, du musst bedenken, dass die Gutachter ja nicht nur eine Marke und ein Modell begutachten, ich kann's schon verstehen, dass die für ein Kurzgutachten (was ein CD Gutachten ja ist) irgendeine Grundlage heranziehen.

Und diese Grundlage hat sich nunmal in der kurzen Zeit geändert. So sag' mir doch bitte:

1.) Wo hast du da genau eine Frage in meinem Post gelesen ?
2.) Falls du meine Aussage bezgl. der Anpassung meines Gutachtens als Frage interpretiert hast, was verstehst du daran nicht ?

Davon ab stimme ich Michael zu, die gelisteten Preise waren, vor allem in den letzten Monaten, wirklich sehr niedrig angesetzt. Ob man es glaubt oder nicht, es ist in relativ kurzer Zeit ziemlich schwierig geworden, vor allem gute VFLs zu finden. Aber wem sag ich das.

Gruß,
Sven

Zitieren
#6
... realiter dürfte die überwiegende Anzahl der "2er" tatsächlich 3+ Autos sein, so dass in der Praxis für 3er mehr oder weniger in etwa so viel zu zahlen ist, wie für gelistete 2er.

Egal, bei den momentanen Wertsteigerungen, wird es Zeit, dass ich mal mit meiner Versicherung spreche ...Zwinker
Zitieren
#7
(20.06.2014, 21:33)derschwen schrieb: 1.) Wo hast du da genau eine Frage in meinem Post gelesen ?

Nicht direkt Frage, aber etwas Unsicherheit. Ich hatte von dem Anstieg bei CD schon vor einiger Zeit gehört, gefühlt vor April, aber nur "mit einem Ohr verfolgt", da ich auf absehbare Zeit mein Auto nicht verkaufen werde. Ich geh' davon aus, daß die aktuelle Situation bei Deinem Gutachten vom April schon bekannt war.

2.) Falls du meine Aussage bezgl. der Anpassung meines Gutachtens als Frage interpretiert hast, was verstehst du daran nicht ?

Wieso sollte der Gutachter nachbessern? Das macht ihm nur Arbeit. Evtl. ist er kulant und macht es trotzdem. Ich drück' Dir die Daumen...


Viele Grüße


Thilo

Zitieren
#8
Gibt es da genauere Regularien, inwiefern der Gutachter bei der Festlegung des Preises von den CD Vorgaben abweichen kann? Wie ist es außerdem mit Zusatzausstattung, die in den 3 Zeilen im Kurzgutachten nicht aufgeführt ist?

Der Hintergrund ist, dass mein 325i Cabrio vor 6 Wochen bewertet wurde und mit Zustandsnote 3+ (Martin Zwinker) ein Wert von 9.500€ ausgewiesen wurde.

... Vermutlich sollte ich den Gutachter einfach fragen ... Fettes Grinsen Generation Internet und so...

Gruß Phil
Zitieren
#9
Sven, wo hast du die Daten abgefragt? Auf http://classic-analytics.de gab es nämlich noch keine eine Anpassung für dein Modell. Mein 87er 320i wäre laut dieser Seite dagegen 500 € mehr Wert als zuletzt und steht jetzt bei 4500 € .... wäre er im gepflegten Zustand Zwinker
Gruß,
Bernd
Zitieren
#10
Ich habe angerufen. Grund war, dass ich zufällig in die Autobild Klassik App geguckt habe - diese verwendet CD Preise .
@Pilly: Sonderaustattungen die von der Serie abweichen werden in der Regel positiv im Sinne des ausgewiesenen Preises bewertet. So zumindest meine Erfahrung.
Zitieren
#11
Viele schauen auch in das Sonderheft Preise von Oldtimer-Markt. Da sind E30 Preise sogar gesunken im Vegleich zum Vorjahr.

Der Hype ist vorbei. Fettes Grinsen
Zitieren
#12
Hallo Realplayer,

vor mir liegt Oldtimer Markt Sonderheft 2013 und Oldtimer Markt Sonderheft 2014:
da sind keine Werte gesunken (Vergleich 2013 zu 2014). Die Preise sind gestiegen. Eventuell hast Du die Hefte vertauscht ;-)))
Nur damit keine Mißverständnisse auftreten.........

Sven liegt absolut richtig, die E30 Preise wurden im Juni 2014 erneut nach oben korrigiert. Diese Information liegt mir auch vor.

Schöne Grüße
Axel
Wer sucht, der findet
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste