02.07.2014, 14:35
Der 316 leidet m.E. unter 2 Problemen: Erstens wurde er sehr, sehr oft in Kombination mit dem 4-Gang-Schaltgetriebe gekauft. Das führt zu einem aus heutiger Sicht unerträglich hohen Drehzahlniveau. Zweitens ist der 2BE ein Problembär, weil er aufgrund seiner Konstruktion (jede Menge elektromechanische Peripherie, die normalerweise mechanisch funktionierende und weitgehend unkaputtbare Vergaserteile simuliert) schwer am Laufen zu halten ist.
Aber nüchtern betrachtet ist der Unterschied zum 318i beim Fahren nicht soooo groß, zumal die etwas kürzere Hinterachse eine nicht vorhandene Spritzigkeit vortäuscht. ;-)
Aber nüchtern betrachtet ist der Unterschied zum 318i beim Fahren nicht soooo groß, zumal die etwas kürzere Hinterachse eine nicht vorhandene Spritzigkeit vortäuscht. ;-)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)