Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Marktlage VFL 4-Türer
#1
Hallo,

ich denke über einen Tapetenwechsel nach und suche über kurz oder lang eine 4-türige VFL Limousine.

- bevorzugt 4-Zylinder (318i auch gerne ohne Kat)
- bevorzugt Handschaltung
- Farbe egal, gern Unilack
- Ausstattung egal, gern Buchhalter, aber mind. Wärmeschutzglas
- Laufleistung egal
- Vorhalter egal

Der Wagen sollte keine technische und optische Grotte sein. Was müsste für ein solches Fahrzeug angelegt werden?

Die einschlägigen Börsen geben wenig Anhaltspunkte her.

Vielleicht kann der Eine oder Andere ein paar Gedanken beisteuern.

Gruß
Robert

Zitieren
#2
Die Zeiten, wo man sehr gute 316er Vergaser ohne KAT für 500.- kaufen konnte (ich erinnere mich noch gut), sind 8 bis 10 Jahre her ....

ja mei - heute ist das so eine Sache .... wenn´s schnell gehen soll würde ich irgendwas zwischen 3 und 5tsd ansetzen und dann nochmal 3tsd Reserve für alle Fälle der Fälle ... und jetzt fange ich auch gleich noch das schwafeln an:

Ich finde ich es gut, 4 Türer auch in den Blick zu nehmen ... als ich meinen 325i vfl gesucht habe, hätte ich ohne jegliche Anstalten auch einen 4-Türer genommen, da es mir damals nur um den Motor und "vfl" gegangen war .... aber es gab ja bereits zu diesen Zeiten kaum solche Autos auf dem Markt und dann sagt man natürlich nicht Nein, wenn einem endlich überhaupt mal ein guter 325i vfl angeboten wird, zumal 2 -Türer ja auch seinen Reiz hat.

Überhaupt sollte man sich mal wieder wirklich originale 2 Türer anschauen, ohne Tieferlegung etc. und dann wird man feststellen, dass eigentlich 2 Türen außer einem Spareffekt für den Hersteller keine echten Vorteile haben ...Zwinker

Meine derzeitigen persönlichen e30 4-Türer Favoriten:

vfl: 325e oder 325i vfl shadow-line in einer Farbe wie delfin oder ähnliches

nfl: 320is - 4 Türer ohne M-Tech Paket. Für mich der Wolf im Schafspelz unter den originalen BMW e30 ...
überhaupt: Beim nfl finde ich 4 Türer ganz große Klasse, wenn die Farbe stimmt.

OT Ende,

Viel Erfolg bei der Suche,
Gruß
Martin

PS: 316er Vergaser ohne KAT fährt sich übrigens ganz gut und man braucht beim vfl nicht unbedingt einen 318er ... also auch im Blickfeld behalten. Der 316er dürfte aber mittlerweile schwerer zu bekommen sein, als ein 318er, da er kaum aufgehoben wurde ... und wenn man dann noch ein 5 Gang Getriebe will, kann man es meist gleich vergessen ...
Zitieren
#3
Beim 316 Vergaser sollte man allerdings bei Exemplaren mit 2BE-Vergaser vorsichtig sein. Dieser Vergaser "lebt" von einer Vielzahl von elektronisch gesteuerten Stellgliedern, die größtenteils nicht mehr beschaffbar sind. Im Gegensatz zum ursprünglich verbauten 2B4 dürfte er wesentlich schwerer dauerhaft am Laufen zu halten sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Meine Empfehlung: 318i mit G-Kat!

Die werden sich in einem sehr guten Zustand etwa um die 3.000 Euro bewegen. Viertürer sind bei weitem nicht so gefragt, wie Zweitürer, deshalb nehme ich an, daß in diesem Segment von Zustand her bessere Fahrzeuge für das gleiche Geld zu bekommen sind.

Aber Vorsicht: Ein kastrierter M 10 ist bei weitem nicht so flink, wie ein M 40. Du wirst Dich dann mit einer gemäßigteren Beschleunigung (z.B. bei einer Kreuzung oder bei einem Überholvorgang) zufrieden geben müssen.

Es ist inzwischen bekannt, daß Viertürer häufiger auf dem Markt anzutreffen sind, als gleichwertige Zweitürer. Daher ziehen einerseits die Preise (zwar nicht so vehement wie beim Zweitürer) inzwischen auch nach, andererseits gibt die Szene auch dann mit Viertürern zufrieden.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
Wäre mal interessant zu wissen, was es überhaupt noch häufiger gibt - 2 Türer oder 4-Türer.

Da in den letzten Jahren vermehrt 2 Türer gesammelt wurden, deutet einiges darauf hin, dass 4 Türer unter Umständen seltener zu finden sein könnten. Insbesondere in einem guten Liebhaberzustand, da hier bei den 2 Türern viel früher damit angefangen wurde, die Autos zu sammeln, nur auf Saison im Sommer zu fahren, etc.

Da der Zustand/die Substanz beim e30 eigentlich das entscheidende ist und wenn man die preislich mittlerweile gehobenen 325e und 325i ausschließt, dann ist es meiner Meinung nach dann auch gerechtfertigt, einen 320i mit ins Suchschema aufzunehmen und nicht zwingend am 4 Zylinder festzuhalten. Von den Kosten her sehe ich da keine gravierenden Unterschiede mehr ...
Zitieren
#6
(02.07.2014, 10:14)Martin schrieb: Wäre mal interessant zu wissen, was es überhaupt noch häufiger gibt - 2 Türer oder 4-Türer.

Ich gestehe: Bei mir stehen mehr Zweitürer als Viertürer - Cabrio und Touring mal ausgeschlossen... Erschreck
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Der Zweitürer war die am häufigsten produzierte Karosserieversion.
Wie es beim aktuellen Bestand aussieht, ist leider unbekannt und unaufklärlich, weil Zwei- und Viertürer dieselbe Typschlüsselnummer tragen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
(02.07.2014, 10:30)Ralf schrieb: Der Zweitürer war die am häufigsten produzierte Karosserieversion.

Dann tippe ich schwer darauf, dass es tatsächlich deutlich weniger gut erhaltene 4 Türer geben dürfte, als 2 Türer ... (Rentner hin oder her - die Zeiten der "ersten Hand" sind lange vorbei)
Zitieren
#9
Zweitürer wurden sehr wahrscheinlich mehr "zerschossen."
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Hallo und erst einmal Danke für die Beiträge.

Der Markt ist wirklich "dünner" geworden und die guten Autos werden stetig weniger. Selbst die erst so verkannten 4-Türer - ganz gleich welcher Motorisierung - wechseln zügig den Besitzer.
Zumindest ist mir aufgefallen, dass die Stehzeiten scheinbar guter Fahrzeuge sich spürbar verkürzt hat.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass in den einschlägigen Börsen die 4-Türer Limousinen deutlich geringer vertreten sind, sie machen nur knapp 20% des Gesamtangebotes aus.

Ich tendiere auch zum 318i. Wobei mir die fehlende Agilität des kastrierten M10 mit 102PS im Vergleich zum M40 mit 113PS auch aufgefallen ist und ich tendenziell eher zum katlosen 318i greifen würde.

Ein 316 würde auch durchaus in Betracht kommen, wenn der Rest stimmt. Leider fehlen mir zu der Motorvariante die Erfahrungswerte, sodass ich von "schlimmster Motorisierung" bis "angenehmen Cruiser" schon einiges gelesen habe.
Zitieren
#11
Der 316 leidet m.E. unter 2 Problemen: Erstens wurde er sehr, sehr oft in Kombination mit dem 4-Gang-Schaltgetriebe gekauft. Das führt zu einem aus heutiger Sicht unerträglich hohen Drehzahlniveau. Zweitens ist der 2BE ein Problembär, weil er aufgrund seiner Konstruktion (jede Menge elektromechanische Peripherie, die normalerweise mechanisch funktionierende und weitgehend unkaputtbare Vergaserteile simuliert) schwer am Laufen zu halten ist.
Aber nüchtern betrachtet ist der Unterschied zum 318i beim Fahren nicht soooo groß, zumal die etwas kürzere Hinterachse eine nicht vorhandene Spritzigkeit vortäuscht. ;-)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
(02.07.2014, 14:35)Ralf schrieb: Der 316 leidet m.E. unter 2 Problemen: Erstens wurde er sehr, sehr oft in Kombination mit dem 4-Gang-Schaltgetriebe gekauft. Das führt zu einem aus heutiger Sicht unerträglich hohen Drehzahlniveau. Zweitens ist der 2BE ein Problembär, weil er aufgrund seiner Konstruktion (jede Menge elektromechanische Peripherie, die normalerweise mechanisch funktionierende und weitgehend unkaputtbare Vergaserteile simuliert) schwer am Laufen zu halten ist.
Aber nüchtern betrachtet ist der Unterschied zum 318i beim Fahren nicht soooo groß, zumal die etwas kürzere Hinterachse eine nicht vorhandene Spritzigkeit vortäuscht. ;-)

Über den letzten Absatz musste ich doch sehr schmunzeln Fettes Grinsen

Noch kann ich keine genaueren Infos geben, aber ich bin derzeit an einem 1987er 316 dran.
Gibt es denn eine zeitliche Einschränkung wann welcher Vergaser verbaut wurde? Ich nehme an, dass gerade zum Ende der Bauzeit der Vergasermodelle die elektromechanische Variante verbaut wurde?

Ob nun 4 oder 5-Gang kann ich auch noch nicht sagen. Das klärt sich frühestens in zwei Wochen.
Zitieren
#13
Genauso ist es, die späten 316 (ca. ab 1984) hatten den 2BE-Vergaser.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
(02.07.2014, 15:01)Ralf schrieb: Genauso ist es, die späten 316 (ca. ab 1984) hatten den 2BE-Vergaser.

Na Prima! Ich würde sagen, ich lass mich überraschen. Wenn ich mehr weiß, gibt es mehr Infos! Smile

Zitieren
#15
Und den 316 gibt's auch noch als Automatik!
Zitieren
#16
Umrüsten auf den alten Vergaser geht vermutlich dann auch nicht mehr so einfach, da anderer Motorkabelbaum etc., etc., oder?

Zitieren
#17
Das Umrüsten auf 2B4 dürfte insbesondere an den Abgasemissionen scheitern, so weit ich es im Hinterkopf habe, war die Verschärfung (?) von 9/1984 der Auslöser für den neuen Vergaser.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Der 4-gang ist doch schnell getauscht gegen ein 5-gang. Und der 318i wurde bis anfang '86 noch geliefert mit 4-gang als Standard.

Ich weiss nicht wie es bei euch ausseht(was erlaubt ist), aber in der Niederlande wird immer ofter der Pierburg gewechselt gegen ein Austausch-Weber.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#19
Ab Bj. 73 ist ein Vergasertausch (Ausnahme: es liegt ein entsprechendes Gutachten des Vergaserherstellers vor) in Deutschland schwierig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Ich kann nicht bestätigen, dass der G-Kat M10 318i lahm wäre. Absolut ausreichende Motorisierung, völlig anspruchslos und mit Euro 2 und Youngtimer-Versicherung eine echte Sparbüchse.
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste