Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dinge, die in Vergessenheit geraten...
#61
...interessante Geschichte,

meine erste LP war 1976 folgende :

http://www.ebay.de/itm/2LP-THE-VERY-BEST...19f0682468


meine erste Single 1977 :

http://www.ebay.de/itm/BACCARA-YES-SIR-I...3a94292af7


meine erste gekaufte Cassette (also nichts selbst aufgenommenes) 1978 :

http://www.ebay.de/itm/Amanda-Lear-Sweet...3a93b4d604


Wichtiger als alles andere war aber mein Radio mit seinen wenigen Sendern.
NDR2, daneben gleich der Engländer der immer soviel und schnell gesabbelt hat (BFBS) und ganz miserabel und nicht immer zu hörend RTL-Radio.
Gottseidank hat meiner Mutters Knecht (der ultraspießige Ford fahrende Stiefvater) nie erkannt, wie er seinen täglichen Gemeinheiten mir gegenüber die Krone hätte aufsetzen können :
er hätte nur mein Kofferradio konfeszieren müssen.
Hatta aber aus Unwissendheit nicht. Bähh

Gruß, Pit Sonne

(ich habe mir mal mit Ebaylinks geholfen um mir die ewigen Ladezeiten der Bilder zu ersparen)


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#62
Ich wusste gar nicht, dass es von Taxi auch Singles gab.
Die LP ( nein, nicht meine erste ) war ja von EUROPA und
somit sehr Taschnegeld verträglich. Ob da wirklich noch ein
Poster drin ist muss ich direkt mal gucken. Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

http://www.ebay.de/itm/Taxi-Same-LP-INCL...4897.l4275

Gruß,

Volkert


(22.07.2014, 10:38)Holgi 02 E30 schrieb: Meine erste "selbstgekaufte" LP:

[Bild: Supertramp_-_Crime_of_the_Century]

Und die erste Single:

[Bild: %24T2eC16J,!)EE9s2ufWcHBQi!Se2CS!~~60_35.JPG]

Das war 1977... Erstaunlich, wie viele von den Dingern sich mittlerweile zu diesen beiden hinzugesellt haben... Zwinker

Da ich von Anfang an auch "rückwärts" gesammelt habe, tummeln sich in meinem Tonträger-Altersheim mittlerweile allerhand ältere Werke - bis zurück in die 20er Jahre. Letztere dann natürlich auf Grammophonplatten (Schellack, 78 Umdrehungen). Hochzerbrechlich und sauschwer! Mein Vermieter macht sich schon langsam Sorgen wegen der Gebäudestatik... unschuldig

Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#63
Totlach
Die Beispiele an Singles beweisen eindrucksvoll, dass man
sie besser nicht wertet.
Da sind ja echte "Granaten" dabei !Fettes Grinsen

@klettenkrauts
Warum nur "die Rote"? Ich hab die Blaue gleichzeitig angeschafft.

@Pit
Wir wohnen halt im gleichen Sendebereich: NDR 2 und BFBS
waren auch bei mir die "Radio-Muttermilch".
Weißte noch? Man hat immer gehofft, dass Wolf-Dieter Stubel
nicht in den Schluss sabbelt - mit zittrigem Finger auf der
REC-Taste.. Fettes Grinsen

@All
Wer zur Hölle sind "TAXI"?? Verwirrt
Hab´ich da was verpasst?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#64

...stimmt... Fettes Grinsen

Wenn ich zuhause war, war praktisch immer NDR2 an.
Später war dann immer "der Club" das Abendpflichtprogramm von 18-20h.

Aber wir schweifen ab, malsehen, wer sich noch mit seinem merkwürdigen Musikgeschmack outet...

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#65
... bislang war da kaum was merkwürdiges dabei - gut, Taxi kannte ich nicht, aber Bay City Rollers oder Slade etc. waren mir schon ein Begriff ... (Slade ist sogar mit einer "Live" LP in meinem Fundus vertreten ...)
Zitieren
#66
@6pott: Die Blaue habe ich natürlich auch, nur eben später angeschafft. ...
Ich habe demnächst Urlaub, dann suche ich noch mal ein paar schräge Scheiben raus, wenn das Thema dann noch aktuell ist.

   

Der Knaller ...

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#67
(22.07.2014, 16:54)6pott schrieb: Wer zur Hölle sind "TAXI"?? Verwirrt
Hab´ich da was verpasst?

Nein, hast nix verpasst, war eher eine Eintagsfliege. Die LP war aber wirklich genau so teuer wie die Single. Smile

http://de.wikipedia.org/wiki/Taxi_%28britische_Band%29

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#68
(22.07.2014, 21:56)klettenkrauts schrieb: Der Knaller ...

Die habe ich auch noch... Sonne

Die wurde damals Anfang der 70er in der Fernsehserie "Der Kommissar" in der Folge "Als die Blumen Trauer trugen" verwendet...

Nicht selten wurden die in Fernsehkrimis verwendeten Songs nach der Ausstrahlung auch hierzulande zu Hits, die auch nach Jahrzehnten noch bekannt und beliebt sind. Siehe der hier:

[Bild: lobo-id_love_you_to_want_me.jpg&sa=X&ei=...o821w0F7CQ]

Da freuen sich Künstler und Plattenfirma... Zwinker

Ein kleiner Vermerk auf dem Plattencover, in welchem Krimi das Lied zu hören war, half dann auch den Interessenten, die die entsprechenden Angaben aus dem Abspann nicht mitschreiben oder sich sonstwie merken konnten.

Diese Praxis war sowohl bei ARD als auch bei ZDF gebräuchlich. Tangerine Dream ist da zu nennen (mehrere Folgen von "Tatort"), Ingrid Kup ("Der Alte"), Frank Duval (Derrick"), etc. etc.

Das wäre fast schon ein eigenes "Sammelgebiet" für Einsteiger ins Vinylhobby mit einer Affinität zu Fernsehkrimis... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#69
Jetzt wird das schön langsam zu einem Musik-Thread.
Aber es geht ja um Dinge, die früher modern oder üblich waren,
daher als Ergänzung zu meinen letzt genannten Dingen:

Flokatiteppich und Lavalampe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#70
Nun, zumindest Lavalampen kann man sogar noch neu kaufen - selbstverständlich vom Originalhersteller und im Originaldesign, guckst Du:

http://www.mathmos.de/lavalampen-9460-0.html
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#71
(23.07.2014, 14:28)GRAVE_DIGGER schrieb: Flokatiteppich und Lavalampe


Alles kommt wieder. Wie auch die Vinylplatten erlebten auch die Lavelampen ein Comeback. Meine Tochter hatte vor noch nicht so länger Zeit eine in Ihrem Zimmer stehen.

Klaus

P.S. Hoffentlich bleiben wir wenigstens von dieser extrem Mode der 80er verschont
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#72
(23.07.2014, 14:28)GRAVE_DIGGER schrieb: Jetzt wird das schön langsam zu einem Musik-Thread.
Aber es geht ja um Dinge, die früher modern oder üblich waren,
daher als Ergänzung zu meinen letzt genannten Dingen:

Flokatiteppich und Lavalampe

bei Lavalampen muss ich immer an einen Kollegen denken der mal seinen 40 Watt "Heatball" aus der Lavalampe aufgrund des zu hohen Stromverbrauchs gegen eine 5Watt Energiesparlampe getauscht hat und mir dann anschließend erzählte die Lavalampe wäre kaputt weil das Wachs würde sich nicht mehr auflösen. Totlach
Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Zitieren
#73
Offensichtlich hat Dein Kollege in Physik nicht immer ausreichend aufgepasst... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Hier noch ein Fall von "GLÜCKLICHERWEISE in Vergessenheit geraten":

MONCHICHIS!

[Bild: 1055.jpg]

GulpGulpGulp
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#74
...die erinnern mich an den Spruch meines Kollegen Sascha:

"Ich hatte mal eine Freundin, die nannte mich immer Monchichi. Nur wenn ich was falsch gemacht hatte, dann hieß ich bei ihr "Schieb-ab-Chichi"!"

Fehlt nur noch die hier:

[Bild: images?q=tbn:ANd9GcRnXF4EgNuZe7on6p1dZAV...oYo3gvDQqc]

Ciao
Zitieren
#75
(23.07.2014, 14:55)Holgi 02 E30 schrieb: Offensichtlich hat Dein Kollege in Physik nicht immer ausreichend aufgepasst... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Hier noch ein Fall von "GLÜCKLICHERWEISE in Vergessenheit geraten":

MONCHICHIS!

[Bild: 1055.jpg]

GulpGulpGulp


Ich gestehe, meiner existiert, nach weit über 30 Jahren, noch heute.Erschreck
Mußten meine Eltern damals ja schließlich auch für teuer Westgeld im Intershop (bestimmt auch was, was in Vergessenheit geraten ist Zwinker ) kaufen.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#76
Es ist ja kaum aushaltbar lustig hier..Totlach

Zum Thema Songs aus dem Tatort hätt ich auch
noch was beizusteuern:
   

Grauenvolle Nummer, hat aber irgendwie Eindruck hinterlassen.
Wer es sich antun möchte:
http://www.youtube.com/watch?v=85p88SZFtJY

Fettes Grinsen

@GRAVE_DIGGER
Entschuldigung, Flokati und Lavalampe sind doch megahip?! Zwinker

Zu den Monchichi:
Ich kann mich lebhaft an "echt" und "nachgemacht"- Diskussionen
erinnern.. Da war ich aber so um die 12, glaub ich.Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#77
(23.07.2014, 18:35)bastelbert schrieb: Ich gestehe, meiner existiert, nach weit über 30 Jahren, noch heute.Erschreck
Mußten meine Eltern damals ja schließlich auch für teuer Westgeld im Intershop (bestimmt auch was, was in Vergessenheit geraten ist Zwinker ) kaufen.

Gab´s denn im Intershop nix "Jungskompatibeleres"? Wie Matchboxautos oder sowas?


"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#78
Reichlich. Einige haben auch den Weg in unser Kinderzimmer gefunden....

Monchichis waren.... ähh... natürlich nur um als "Frauenversteher" durch zu gehen. unschuldigZwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#79
"Monchichi" - was ist das und was macht man damit (ja, das Foto habe ich gesehen, dennoch die Frage)? Hinstellen und Staub sammeln? Order irgendwas Schlimmes?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#80
(23.07.2014, 22:02)Kai600 schrieb: "Monchichi" - was ist das und was macht man damit (ja, das Foto habe ich gesehen, dennoch die Frage)? Hinstellen und Staub sammeln? Order irgendwas Schlimmes?

Monchichis sind kleine Plastikäffchen, ursprünglich aus Japan stammend, die als Mädchenspielzeug konzipiert waren und irgendwo zwischen Teddybären (weil knuffig und kuschlig) und Barbies (weil es reichlich Zubehör wie Bekleidung etc. gab) angesiedelt werden können.

Da gab es einen richtigen Hype drum - ist aber auch schon wieder so 35 - 40 Jahre her...

Und SELBSTVERSTÄNDLICH gab es auch ein Monchichi-Lied, in verschiedenen Sprachen, hier die deutsche Version:

[Bild: 19791068.jpg]

Hier zu hören, VORSICHT, nichts für schwache Nerven... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

http://www.youtube.com/watch?v=D1BzdXZ_qZo


"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste