Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dinge, die in Vergessenheit geraten...
#81
Grauenhaft! Gulp

Haben wir hier Psychologen, die das fachkundig erklären können?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#82
Um deine Frage 1 zu beantworten:

....was hast du mit deinen Teddybär oder was weiß ich gemacht, als du klein warst? In etwa das selbe "macht" man auch mi´m Monchichi. ...und nein, Lieder kannte ich bis ebend auch nur zum Thema Teddybär (von dessen Gattung ich auch noch einen besitze)



... und um deine Befürchtung 2 zu beantworten:

Weder bei mir noch bei meinem Bruder (und auch bei allen anderen mir autentisch bekannten Fällen, und das waren in meiner Generation selbst hier einige!) hatte der kindliche Gebrauch solcher "Kuscheltiere" irgend welche Spätfolgen. Sowohl ich, als auch mein Bruder sind später auf langhaarige und mit dem Hintern wackelnde "Monchichis" umgestiegen, haben je eine davon geheiratet und Nachwuchs fabriziert.

...gut, mein Bruder ist zum "Schlipsmeister" bei Mercedes und zum bekennenden Fan selbiger Marke geworden.....was aber auch am übermäßigen Gebrauch westlich dekandenter Minaturdarstellungen von Autos selbiger Marke, gefördert durch "Westverwante" mit beruflicher und privater Affinität zu besternten Autos liegen könnte.Erschreck


Bei mir sind trotzdem meine Gene, oder besser die meiner ihrerzeit aus Bayern "importierten" Oma, (manche sollen ja eine Generation überspringen, mein Vater hat auch einen latenten Hang zum Stern auf der Haube) hervorgebrochen..... und ich bin der völlig aus der Art geschlagene mit der BMW Sammlung. Zwinker

Trotz alledem darf ich aber weiterhin bei meinen Eltern vor´m Haus parken, nur das Thema "Autos" wurde uns schon vor Jahren am Essenstisch verboten. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#83
Man kann ja das eine tun, ohne das andere zu lassen: meine von Vaddern ererbte S-Klasse W126 verträgt sich jedenfalls wunderbar mit den 3ern und dem 5er.

Es ist halt (trotz konzeptionell gleicher Auslegung mit 6 Zylindern und Heckantrieb) ein völlig anderes Fahren. Was auch an den völlig anderen Zielgruppen, für die die Autos entwickelt wurden, liegen dürfte.

Spaß machen sie mir jedenfalls alle. Da ist (zumindest für mich) die Frage, welcher "besser" und welcher "schlechter" ist, völlig ohne Belang.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#84
Sollte auch, zumindest was mich und meine Eltern betrifft, eher ironisch gemeint sein. Zwinker

Ich hatte z.B. für meine Frau auch mal ´n SLK auf dem Schirm und hätte ich gewusst das Vatter´n seinen TOP 124er 260E "im Affekt" für´n C-Klasse Kombi "in Zahlung" gibt, hätte er vorher mir gehört.



... wobei man schon sagen muß das die Jungens "beim Benz" extrem eingenordet werden (zu DDR Zeiten nannte man das bei uns "Rotlichtbestrahlung") und das bei meinem Bruder auf sehr fruchtbaren Boden fällt. Da gibt es keinerlei! sinnvolle Alternative zum Mercedes.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#85
Naja, früher war "Das beste oder nichts!" noch Konstruktionsprinzip (zumindest bis zum W123 / W126), heute ist es leider nur noch eine hohle Werbephrase...

Wenn Arroganz und Betriebsblindheit Kaufkriterien für Kraftfahrzeuge wären, dann würden wir wohl alle Mercedes fahren... Achtung, Ironie

Keinerlei! sinnvolle Alternative zum Mercedes? Und was ist mit Dacia? Die sind auch fragwürdig konstruiert und verarbeitet - und das zu deutlich günstigeren Preisen!!! Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen


Aber zurück zum Thema...

Was man auch so gar nicht mehr im Straßenverkehr sieht, ist das gute alte KLAPPRAD!

[Bild: AtalaKlapprad16Zoll_1_resize.JPG]

So ein Teil diente mir lange Jahre als Transportmittel zur Schule, bis der Rahmen meiner Fahrweise erlegen ist... unschuldig

Der Witz an den Dingern war, dass sie sich zusammenfalten und dann relativ bequem im Kofferraum unterbringen ließen. Leider waren sie aber recht schwer und auch zusammengeklappt noch ziemlich sperrig - was wohl ihr Aussterben gefördert und den Fahrradträgern für die Anhängerkupplung zum Transport "richtiger" Bikes zu ihrem Siegeszug verholfen haben dürfte...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#86
(24.07.2014, 12:37)Holgi 02 E30 schrieb: Was man auch so gar nicht mehr im Straßenverkehr sieht, ist das gute alte KLAPPRAD!

Gibt's hier in Münster wie Sand am Meer ...
Gruß,
Bernd
Zitieren
#87
Münster ist in puncto "Fahrrad" ja auch so etwas wie ein Reservat... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#88
Zitat:Was man auch so gar nicht mehr im Straßenverkehr sieht, ist das gute alte KLAPPRAD!

grade in Münster werden die Dinger jetzt sogar massiv gepusht. Die werden von den Stadtwerken sehr günstig an Bus/Bahnfahrer verliehen die ich damit ständig auch in den Zügen (Essen-Münster) sehe. Schick gebaut, gut durchdacht und eben für viele Pendler die noch ein paar Meter von oder zu den Öffis hinlegen müssen perfekt. Ich denke durch das neu durchdachte "Park and Ride" Prinzip wird das auch demnächst in vielen anderen Städen um sich greifen.

Was mir noch im Bezug aufs Auto eingefallen ist ist der gute alte Lammfellbezug oder die Holzkugel-Sitzauflage die man gerne mal in allen Autos der 80er gesehen hat, ich verbinde sie immer mit dem guten alten Mercedes W123
Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Zitieren
#89
Meinst Du sowas? Musste ich doch gerade mal mit ner Kamera in die Garage gehen,grins

   

Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
Zitieren
#90
Klappräder haben wir "bei uns" in den 80ern zu "BMX Bikes" umgebaut. Konnte man ja nicht kaufen. ;-)

Mamas altes Klapprad reqiriert, alles radikal abgerüstet und weg gesägt, zum Hallenwart von unserer Schulturnhalle gegangen (der konnte schweißen) und eine Strebe oben längs in den Rahmen und eine quer in den hohen Lenker schweißen lassen. Das ganze Ding matt schwarz, die Räder in einer kräftigen bunten Farbe gestrichen. Dann wurden breitere Reifen vom Fahrradanhänger drauf gezogen, Rahmen-/Lenkerschutz aus Rohrisolierung gebaut und wir waren "cool". Fettes Grinsen

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#91
Klappräder aus den 70ern sind auch hier bei uns gerade wieder voll im kommen.
Diese Woche habe ich schon 17 verschiedene Exemplare entdeckt.

Dieses Peugeot Modell bzw. dessen Klappmechanismus war mir bis vor kurzem gar nicht bekannt:
[Bild: big_klapp_5_vk.jpg]

Kannte das eigentlich nur so:
[Bild: klapprad2.jpg]

Oder eben die ganz modernen Varianten.

Evtl. interesssant:

http://www.2-pedals.org/KlappraderArchivSeite.htm
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#92
Die Klappräder hatten den großen Nachteil, dass man sich beim Rahmenbruch
fürchterlich auf die Schn... legen konnte. Ging mir auch so. Ich mußte dann mit
den beiden Teilen zu Fuß nach Hause gehen. War eher uncool.

Mein Vater hatte auch Lammfellbezüge im Auto. Vor etwa 4-5 Jahren hab ich
mich mit einem Fellhändler unterhalten, ob es ein Zusammenhang gibt, dass
es mir früher im Auto immer schlecht wurde und den Fellbezügen. Dies wurde
von ihm bestätigt, dass hatte mit der Art der Gerbung des Fells zu tun.

Aber zum Thema Auto fallen mir gerade noch Dinge ein:

Boxen in Kugelform

Equalizer

Zusatzbremslichter

Heckjalousien
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#93
Auch lange nicht mehr gebraucht: LANDKARTEN!

[Bild: autokarten_fuer_deutschland.jpg]

Hauptsache, das NAVI weiss, wo´s langgeht... Zwinker

[Bild: linkshalten.jpg]

Achtung, IronieAchtung, IronieAchtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#94
Es gibt auch Worte die langsam in Vergessenheit geraten, ich denke da an

Bandsalat!

Schönes WE

Harald
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
#95
"Bandsalat" und "Schönes WE" durchaus.

Aber "Harald"?
Gerät bei mir nicht in Vergessenheit; habe einen Kumpel,
der so heißt.Fettes Grinsen

Meine Liste:

- Schutzmann
- Peterwagen
- Firlefanz
- Fernsprecher
- Fahrtenmesser
- Verzehrbon

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#96
Telefonkarte
Fax Gerät ( demnächst )
BTX
Ungeregelter Katalysator
Chris Bangle ( Design ) Zwinker
Wasserkessel mit Pfeife
Mithörer am Telefon per Ohrmuschel, nur zuhören, nicht lauthören/mitreden
Choke
Usw
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#97
(26.07.2014, 17:41)327eta schrieb: Wasserkessel mit Pfeife

Nö, damit koche ich noch regelmäßig, ebenso auch mit Kaffee.. :P

[Bild: alessi-9091-1.jpg]

Zitieren
#98
Wer hat sich damit noch die Finger verbrannt?


[Bild: nichtsoneugierig.jpg]
Zitieren
#99
Oh wie schön - Blitzbirnchen .... damit gerät man doch heutzutage schon in Terrorverdacht, oder?

Die waren bei uns damals Universalzünder für unsere, sagen wir es einmal so, chemischen Versuche ....Fettes GrinsenAchtung, Ironie
Zitieren
(26.07.2014, 17:41)327eta schrieb: ...
Choke
...

Den kann ich gar nicht vergessen! Wenn der B-Ascona beim Kaltstart anspringen und auch an bleiben soll, muss der kleine Knopf neben dem Lenkrad nämlich erst mal gezogen werden... Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste