Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisentwicklung M3
#21
mit Turbo und GT3 (Mezger) geht das scheinbar, aber der Rest...
Zitieren
#22
Ja, die Sauger sterben ja hin und wieder einen frühen Tod. Der Mezger-Block machts...
Zitieren
#23
(16.08.2014, 02:33)buemmi schrieb:
(13.08.2014, 21:26)Martin schrieb: Bis letztes Jahr wäre mein Tipp an alle, die was fahraktives mit überschaubarem Wertverlust (-verlust!) in der 20 bis 30tsd Kategorie suchen, der ersten Wasserboxer von Porsche (996) gewesen ... aber auch da erscheint mir der Markt mittlerweile etwas schwierig.

fuer 30 K bekommt man einen vernünftigen 996 Turbo aus Italien. Der macht gut Dampf

Das mit dem vernünftigen Turbo für 30k aus Italien möchte ich stärkstens bezweifeln.Verwirrt
Das Thema beobachte ich seit geraumer Zeit.
Der Markt ist nahezu abgegrast......

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#24
Hallo,

passt nicht ganz zum Thema, aber trotzdem:

Blasenbildung bei Vermögensgegenständen, egal ob Renten, Aktien, Immobilien, Uhren, Rotweinen oder (alten) Autos:

http://www.handelsblatt.com/auto/nachric...38106.html

Bin mal gespannt, wann (nicht ob!!!) es zum Platzen der Blasen kommt. Herrje!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#25
(13.08.2014, 21:26)Martin schrieb: fuer 30 K bekommt man einen vernünftigen 996 Turbo aus Italien. Der macht gut Dampf

Das mit dem vernünftigen Turbo für 30k aus Italien möchte ich stärkstens bezweifeln.Verwirrt
Das Thema beobachte ich seit geraumer Zeit.
Der Markt ist nahezu abgegrast......

[/quote]

Na ja man kann wahrscheinlich trefflich darüber streiten was vernünftig für 30 K ist. Ich meine damit keine Classic Data 1-2 Autos.

Im PFF Forum sind einige Mitglieder die regelmäßig in Italien dazu unterwegs sind. Auf dem Porsche Treffen in Bad Füssing habe ich einen kürzlich gekauften Wagen in dieser Preisklasse gesehen. Sah gut aus. War ein Tiptronic aber das ist denke ich mal verschmerzbar. Der Besitzer hat noch ein paar Tsd Euro € für ein paar Reparaturen investiert und der Wagen stand dann technisch und bzgl. Lack gut da.
"Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche."
(Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)
Zitieren
#26
(17.08.2014, 19:36)Peter schrieb: Hallo,

passt nicht ganz zum Thema, aber trotzdem:

Blasenbildung bei Vermögensgegenständen, egal ob Renten, Aktien, Immobilien, Uhren, Rotweinen oder (alten) Autos:

http://www.handelsblatt.com/auto/nachric...38106.html

Bin mal gespannt, wann (nicht ob!!!) es zum Platzen der Blasen kommt. Herrje!

Beim Rotwein ist das Problem wohl am geringsten, den kannst ja einfach aufmachen und trinken.
Bovensiepen sieht den Wein (auch gute Weißweine) auch als Invest, macht aber auch ab und zu eine Flasche auf- ich auchZwinker
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#27
Hallo,

Manfred, ich kenne Deinen Weinkeller nicht, aber gemeint sind wohl nicht die Jahrgänge und Sorten, die Du und ich zu einem guten Abendessen genießen...Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#28
(17.08.2014, 20:07)Peter schrieb: Hallo,

Manfred, ich kenne Deinen Weinkeller nicht, aber gemeint sind wohl nicht die Jahrgänge und Sorten, die Du und ich zu einem guten Abendessen genießen...Zwinker

Hallo Peter,
das ist schon klar. Ich meine aber, dass auch nicht alle guten Weine als Klassiker ins Fass gelangen- sie müssen doch auch erst zeigen ob sie das Zeug dazu haben. Meine Meinung: Ich kann mir heute z.B. eine gute Flasche Sangiovese für 17 Euro kaufen, in 10 Jahren bezahle ich dann schon das dreifache dafür. Dann ist es doch auch eine gute Kapitalanlage, oder?Zwinker

Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#29
Guten Morgen in die Runde,

ja die Suche hat offiziell begonnen, ein Ende ist nicht abzusehen. Den ersten 1200 km Tagesausflug mit festen Kaufabsichten habe ich schon hinter mir, nur um eine verölte Grotte zu besichtigen. Die Detailphotos waren um die "Problempunkte" herumphotografiert.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

Viele Grüße vom jetzt wieder sonnigen Niederrhein

Harald
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
#30
Dann wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg bei der Suche. Evtl. ergibt sich ja auch mal etwas über Mund- zu- Mund- Propaganda außerhalb der offiziellen Verkaufskanäle.

Gruß,
Martin
Zitieren
#31
Na da bin ich mal gespannt wie lang der Thread wird ,ich habe etwas über 8 Monate gebraucht und der Thread war bei mir über 10 ? Seiten lang, von Besichtigungen und erneuten Enttäuschungen.

Ich wünsche die das diese Thread nicht so lang wird
Viel Erfolg
Andreas
Zitieren
#32
Bei mir gab es zwar keinen Thread, aber ich habe knappe zwei Jahre gebraucht. Besichtigt habe ich in der Zeit genau 62 Fahrzeuge bis ich gekauft habe. ( Deutschland, Schweiz, Belgien und Niederlande ) Ich habe wirklich jedes Fahrzeug was in den zwei großen Börsen inseriert war mir angeschaut. Zich Wochenenden und Kilometer gingen drauf und haben sich spät gelohnt. Ich habe Leitzordner mit sämtlichen Inseraten damals angelegt, Berichte über die Fahrzeuge angefertigt mit Kalkulationen was noch zu investieren ist..Ab und an fahre ich auch mal immer wieder mir ein M3 anschauen um "uptodate" zu sein was wie in welchem Zustand angeboten wird. Preisdikussionen sind müßig..Man sollte eben wissen was es einem Wert ist, um ein gutes Exemplar zu kaufen. Momentan find ich die M3 Preise zu teuer.

Viel Glück bei der Suche!

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#33
Benny,

wenn Du Dir so viele Autos angeschaut hast, dann würde mich einmal - völlig unabhängig von der Preisfrage - interessieren, warum so viele Autos aus Deiner Sicht nicht ok waren. Hatten die alle einen Wartungsstau oder auch substantielle Probleme, wie Rost, Massive Unfallvorschäden etc.?

Oder, andere Frage: Was schätzt Du, wie viel Prozent der besichtigten Fahrzeuge Deiner Meinung nach prinzipiell ok waren, aber eben aus Deiner Sicht zu teuer waren?

Im normalen e30 Bereich (nicht Cab), habe ich bei Besichtigungen (schaue mir halt doch nach wie vor immer wieder e30 an, seien sie nur an der Straße geparkt oder beim Händler) sehr, sehr oft das Gefühl, dass die Autos völlig unabhängig vom Preis einfach einen sehr großen Sanierungs- bis Restaurierungsbedarf haben.

Gruß
Martin
Zitieren
#34
Nabend Martin,

ich würdee sagen 20%waren okay. Deine Beobachtung und dein Gefühl teile ich absolut. Viele Fahrzeuge hatten einen großen Wartungsstau. Rost fand ich nicht mal so arg. Auffällig das eher Fahrzeuge mit Unfallvorschäden gerostet haben. Die Fahrzeuge aus Sammlerhand waren immer top, oder eben so fair beschrieben, das es keine Überraschungen gab. Mängel wurden schon am Telefon genannt. Das war für mich total okay. Händler hatten meistens überteuerte mit Wartungsstau.

Meine M3 Limousine hatte ich vom Erstbesitzer scheckheftgepflegt. Ich habe ausser neuen Reifen und einer großen Inspektion nichts machen müssen. Anfang 2009 habe ich ihn gekauft. Heute würde ich 40k vermutlich bezahlen müssen. Mehr als doppelt soviel wie 2009.

Das Cabrio war auch Ersthand mit vorher bekanntem Wartungsstau(8 Jahre stillgelegt und gestanden), jedoch mit bester rostfreier Karosse und neuwertigem Innenraum. In die Technik sind knapp 9000 geflossen, dann war auch hier alles bestens. Allerdings war der Besitzer kein Spinner und hatte ganz fair beschrieben und auch inseriert. Hätte ich heute mit 20k taxiert. Damals deutlich drunter gewesen. Naja, sind wir mal gespannt wo es noch hingeht.

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#35
Ich habe vollstreckt, ich hoffe das Schmuckstück steht in 2 Wochen in meiner Garage...

Gruß Harald


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
#36
Seltsam.
Den M3 hatte ich anders in Erinnerung.

Fettes Grinsen

Spaß beiseite - ich LIEBE die Targa-Versionen des Elfers !! Sabber

Obwohl "cabrioverstrahlt", würde ich einen Targa immer dem
Vollcabrio vorziehen..

Congratulations ! Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#37
(27.09.2014, 19:04)6pott schrieb: Seltsam.
Den M3 hatte ich anders in Erinnerung.

Ja - endlich einer ohne Wasserkühler und dafür mit 6 Zylindern Fettes Grinsen

Cool - ein Flachkäfer ist es geworden. Da traut man sich schon gleich gar nicht, nach der Preiskategorie zu fragen ...Erschreck

Viel Freude mit dem Auto
unschuldig
Gruß
Martin
Zitieren
#38
Hallo,

Harald, ganz herzliche Glückwünsche und viel Spaß mit dem G-Modell. Bin schon auf Fotos, Berichte und Informationen (hier im E30-Forum...Zwinker) gespannt!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#39
Neid, Neid, Double-Neid !!!!!! Fettes Grinsen
Alles richtig gemacht !
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit !
Ein G Modell als Targa - da hast Du die Nadel im Heuhaufen gefunden.
Wie Peter schon schreibt - bitte alles zu dem Weissen hier posten! Sabber
Gerne natürlich auch, wie Du zu dem Schmuckstück gekommen bist.
Als Forum dafür empfehle ich Dir das PFF.
Bin gespannt in wessen Hände Du den Flachkäfer geben wirst, wenn Wartung etc. ansteht.

Gruss vom E30-Freund und Flachkäfer-Fahrer

Thomas


Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#40
Tja, was soll ich sagen, daran dass ein Flachkäfer demnächst in unserer Garage stehen wird muss ich, und vor allen Dingen meine Frau, uns erst gewöhnen. Die Idee ein weiteres klassisches Auto zu erwerben reift eigentlich schon seit 2 Jahren. Ich glaube im max320 E3 Restaurationsmarathon hatte ich irgendwann mal erwähnt, dass ein E9 auf meiner Abschussliste steht. Ich hatte auch halbherzig gesucht, leider aber nur Baustellen gefunden. Meiner Leidenschaft für alles scandinavische folgend stand auch ein Volvo P1800 ES (Schneewitchensarg) sehr lange auf meiner Wunschliste. Auf dem Oldtimergrandprix sind dann soviel E30 M3 um mich und meinen ältesten Sohn herumgefahren, dass ich auch hier einige Stunden im Netz und im Auto verbracht habe. Ein alter 11er, besonders als Targa, war immer schon mein Traum, schon von Kindesbeinen an. Da natürlich eher ein F-Modell, aber da sind die Preise mittlerweile in Regionen angekommen, da hätte ich Haus und Hof verpfänden müssen um ein Auto zu finden, dass im Zustand und Historie an meinen E30 rankommt. Also das G-Modell, allerdings sollte es ein frühes sein, weil es noch von innen so schön an den Käfer erinnert. Die Eckdaten hatte ich von der E30 Cabrio Suche einfach übernommen: Zustandsnote 2+, absolut nachvollziehbarer 5-stelliger km-Stand, Originalzustand, Erstlack und eine Farbkombination die mich einfach anspricht. Das letztere ist gerade bei 11ern aus den 80er und 90er Jahren schon ziemlich schwierig. Auch war ich über die Masse von total verranzten und runtergerittenen, und anschließend billig geschminkten Grotten mehr als überrascht. Anfang letzter Woche war ich nahe dran die Suche aufzugeben. Die derzeitige Wertentwicklung hat dazu geführt, dass jeder Blechhaufen der irgendwie nach 911 aussieht wieder zusammengeklebt wird und für Summen ins Netz gestellt werden, die verdammt nah am damaligen Neupreis sind. Auch hatte ich mehrfach das Gefühl ein anderes Auto zu besichtigen als das worüber man vorher telefoniert und Photos ausgetauscht hat. Wenn sowas dann in der Nachbarschaft passiert kann man vielleicht noch mit den Schultern zucken, macht man sich dann aber vom Niederrhein auf in ein Kaff, was irgendwo zwischen Augsburg und München liegt, wird die Sache schon ziemlich ärgerlich.
Draus geworden ist ein 911 SC Targa 3,0 von 1983, damit auch meine Wunschmotorisierung. Außenfarbe Chiffonweiß (eher so ein altweiß, Spötter sagen auch Spermaweiß dazu) in Verbindung mit einer sattelbraunen Lederinnenausstattung, sehr stimmig übrigens, zumindest nach meinem Geschmack. Km Stand zur Zeit bei 88500, nachgewiesen durch Checkheft und sämtlichen Inspektionsrechnungen. Erstlack habe ich nicht ganz hingekriegt, nach Lackschichtenmesser ist der Kofferraumdeckel (in diesem Fall ist das Vorne Zwinker ) dünn nachlackiert, ansonsten Jahreswagenzustand, vor allen Dingen innen. Eine weitere Einschränkung musste ich vom Herkunftsland machen. Meinen Wunsch nach einem deutschen Auto habe ich irgendwann aufgegeben. Dies ist ein US-Reimport. Ich habe kein sauberes, rostfreies deutsches Auto gefunden, dass ich mir leisten konnte.
Die Frage nach der Wartung von Dir Thomas kann ich auch schon beantworten, dies wird die Firma Roock in Leverkusen übernehmen. Herr Roock war auch so freundlich und hat sich das Objekt der Begierde angeschaut, ist probegefahren und hat anschließend den Segen erteilt. Allerdings ist erst mal nichts dran zu machen, dieser 11er ist ganz weit vom Wartungsstau entfernt. Die einzigen Sachen sind durch mein Gardemass erforderlich, Sitzschienen ein Loch weiter hinten anbringen und eine Lenkradnabenverlängerung einbauen, fertig.
Soviel dazu,

viele Grüße vom Niederrhein,

Harald
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste