Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umweltplakette E46 330d
#1
Auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Alltagsdiesel ist meine Wahl auch auf den E46 330d gefallen.

Haben sowohl die 184 PS als auch die 204 PS Versionen nur eine gelbe Umweltplakette?

Und wenn ja, kann man die umschlüsseln oder mit wenig Aufwand nachrüsten für eine grüne Plakette?

Oder ist von den Autos eher generell abzuraten?

Und wie sieht das mit den E46 320d aus?
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#2
Ich denke das wird nur durch einen Ruspartikelfilter erreicht.
Nachrüsten ja. Unschlüsseln Nein.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
in einer der letzten Auto Mobil Sendungen wurde genau vom E46 330D Problem berichtet. Ich gebe es nur so wieder wie es die Sendung tat, demnach gibt es für den 330 offiziell keinen DPF zum Nachkauf, da angeblich zu wenig Platz vorhanden ist. Es gibt aber wohl in Berlin eine Werkstatt die DPF für GENAU DIESES Modell anbietet, leider wohl auch nur direkt vor Ort. Damit verliert das Fahrzeug knapp 5-10PS, bekommt aber ne grüne Plakette. Steuervorteile hat man aber wohl nicht dadurch. Vielleicht findest du den Auto-Mobil Bericht noch im Netz. War die letzte oder vorletzte Sendung glaube ich.
Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Zitieren
#4
(16.08.2014, 01:49)NOS schrieb: Und wie sieht das mit den E46 320d aus?

Hallo,

der 320d wurde meines Wissens weder als VFL noch als FL mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet.

Meiner zum Beispiel wurde im Mai 2003 ohne DPF ausgeliefert.
Dann lief er ein paar Jahre, bis wir 2007 nach einigen Briefen (Angeboten) vom "Stamm-BMW-Vertragspartner" einen haben nachrüsten lassen.

Das Angebot war damals erst € 899,-, kurze Zeit später 869,-€.
Das war ein Komplettpreis (natürlich) mit allen Schellen, Dichtungen, Schrauben etc.

Da es zu der Zeit, wie auch heute (?), eine Förderung vom Staat gab, waren es dann ca. 530,- €.

Seitdem lief er problemlos gut 37.000 km Totlach2 . Dass ihm Leistung genommen wurde, kann ich nicht bestätigen.

Wenn es unbedingt ein 330d sein muss, dann bitte.
Wenn ich im 320d sitze, vermisse ich jedenfalls kein Drehmoment und auch keine Leistung.

Ich würde dir raten, nach einem frischen und unverbrauchten 320d Ausschau zu halten.

Das könnte etwas dauern, da unzählige als Vertreter-Nudel in den ersten Jahren verbraucht wurden - normal für so ein Auto.

Ab und zu finden sich aber auch gute 320d mit geringer Laufleistung.
Wenn du einen mit DPF findest, der deinen Wünschen entspricht und nicht zu teuer ist, solltest du dir das überlegen.

Mein Tipp, selbst als 6-Zylinder-Fan ... Zwinker

@ Nostradamus:
Warum soll die Nachrüstung denn keine Steuer-Vorteile geben ?
Wozu dann die staatliche Förderung ???

Gruß,
Felix
320i VFL x 2
Zitieren
#5
Hallo,
brauchst du nur die Unfugplakette oder möchtest du viel Geld für den Quatsch ausgeben? Fettes Grinsen

Grüße Thomas

P.S.: Ich bin bei solchem Blödsinn relativ skrupellos...
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Ich finde diesen Plakettenmist auch gagaMotz, aber für ein Alltagsauto gerade hier in Düsseldorf und Umgebung ist keine grüne Plakette halt ein Ausschlussgrund für mich.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#7
Hallo,

ich fahre einen BMW E46 330d touring (BJ/EZ April 2005), und habe eine grüne Umweltplakette bekommen (ohne Tricks!).


Gruß

Jürgen

Zitieren
#8
Die letzten 204 PS haben EU 4 und ne grüne Plakette, BMW liefert keinen DPF für den Wagen, es gibt eine Firma die sowohl 184 als auch 204 umrüstet, dann bekommen die legal grün.... Es sind jedoch auch andere Wege zu beschreiten
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Also müsste ich versuchen, einen der letzten E46 330d zu bekommen.

Von der Firma habe ich auch gelesen, aber die sitzt in Berlin und baut auch nur dort ein. Und der Preis bewegt sich wohl so um die 1000,- Euro.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#10
Benziner nehmen, LPG rein, keine keine Probleme mit irgend welchen Plaketten und zudem noch günstiger und solider als der Ölbrenner.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
Ist seit 150.000 km auch meine Intention, das Dieselzeugs ist einfach teuer. Soweit ich weiß kommt die Firma aber auch raus und montiert vor Ort
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Hallo,

etwas OT:

Wenn ich bei mobile.de oder autoscout24 nach vergleichbaren BMW E46 330d touring suche (sprich: die relativ spät vom Band liefen -2004 oder 2005-), und wenn ich dann als Kriterium "grüne Umweltplakette" wähle, dann fliegen wiederum 50% der Fahrzeuge raus! Verwirrt


Gruß

Jürgen



(16.08.2014, 23:27)327eta schrieb: Die letzten 204 PS haben EU 4 und ne grüne Plakette, BMW liefert keinen DPF für den Wagen, es gibt eine Firma die sowohl 184 als auch 204 umrüstet, dann bekommen die legal grün.... Es sind jedoch auch andere Wege zu beschreiten

Zitieren
#13
Ja, weil das nur die aaaaallerletzten hatten, Datum weiß ich nicht
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Ich sehe schon, das wird mal wieder schwierig.

Die Investition für einen Gasumbau ist mir für einen 10 Jahre alten gebrauchten einfach zu hoch. Wo liegt man da, 2000,- Euro? Wieviel km muss man da fahren, bis sich das lohnt?
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#15
Je nach Modell, rechne mal 50.000km Amortisation
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
Man findet via google genug LPG Rechner, einfach mal durch rechnen. Es kommt auch darauf an, wie viele Zylinder man hat. Einen 4 Zylinder sollte man schon für unter 2000 umrüsten inkl. aller Papiere/Eintragung können.

Das wesentliche ist auch nicht die Anlage, sondern der Umrüster, denn der sollte wissen, was er tut (das ist aus meiner Sicht der größte Unsicherheitsfaktor bei der Sache - viele pfuschen hier einfach was rein).

Ich habe meinen 18 Jahre alten 523i im April diesen Jahres umgerüstet, bin jetzt 14 tkm seitdem damit gefahren und bereue es nicht. Gekostet hat mich das 2.300.- Eur (hätte ich bei dem Anlagentyp auch locker 500.- preiswerter bekommen, wollte aber zu einem Umrüster mit "gutem Ruf") und ob ich jetzt für fast gar nichts an Zinsen das Geld auf dem Sparbuch habe oder bei jedem Tanken einen Liquiditätsvorteil habe, macht sich meiner Meinung nach vom ersten Tanken an "bezahlt".
Zitieren
#17
Sehe ich auch so, und auch ich gebe Martin da aus sehr leidvoller Erfahrung zu 100% Recht: Der Umrüster und sein Sachverstand sind das Ausschlaggebende!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
(17.08.2014, 15:34)NOS schrieb: Ich sehe schon, das wird mal wieder schwierig.

Die Investition für einen Gasumbau ist mir für einen 10 Jahre alten gebrauchten einfach zu hoch. Wo liegt man da, 2000,- Euro? Wieviel km muss man da fahren, bis sich das lohnt?


...aber einen Tausender für einen Russfilter beim gleichen Eckdaten rechnet sich?

Umrüstung für´n gängigen 6-Ender bis du "hier über die Brücke" vielleicht mit 1500,- incl. alles dabei, wenn du es seriös und "teuer" machen lässt. (ich habe für´n M52B25 1150,- incl. Papiere + Eintragung bezahlt)
Ahnung haben die mehr als ausreichend, da das dort schon praktiziert wurde, als man in D Flüssiggas nur für´n Campinkocher verwendet wurde. Nicht umsonst sind der größte Teil der angebotenen Anlagen Made in Poland oder Italy. Zwinker

Das auf´m Benziner der Klasse mit vielleicht 8 Liter Verbrauch hoch gerechnet, hast du bei deutschen Spritpreisen nach keinen 15000km schon wieder raus (incl. 2 Füllungen Benzin im Jahr, Filterwechsel alle 10000km....)

Rechne es gegen einen 330d den du dann vielleicht mi´m Liter weniger fährst und das Diesel einen Tick weniger als Benzin kostet, sind es vielleicht 20000km.

...alles ohne teure Russfilter mit ein zu rechnen!


Du hast also freie Auswahl bei den Autos, die Autos mit gleichen Eckdaten sind billiger (weil ja "fürchterliche Spritverbraucher) in der Anschaffung, billiger im Unterhalt (etwa gleiche Leistungsdaten schafft bei Bedarf schon ein 25er, Steuersatz weniger als die Hälfte) und du bekommst in der Altersklasse immer reichlich gepflegte Lowmiler, während die Turbodiesel zum größten Teil abgerittene Kilometerfresser aus ehemaligem Vertreterbetrieb sind, die auf den nächsten Satz Lader warten.


Ich persönlich wüßte bei Gebrauchtautos die nicht als "Abschreibungsobjekt" dienen, wirklich KEIN vernünftiges Argument für den Kauf eines Diesel.


... und nein, ich bin weder an einer LPG Bude beteiligt, noch bekomme ich Provision oder habe gerade einen E36 Benziner zu verkaufen. Zwinker
Ich habe das Ganze selber bei meinem Alltagstouring (täglich 70km BAB) durchgerechnet und bin zu genau diesem Ergebnis gekommen.
....und der Plakettenunsinn spielt für mich noch nicht mal eine Rolle.



Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#19
Wenn man an der polnischen Grenze wohnt, ist das ja alles ok - aber der TE hat Düsseldorf als Wohnort stehn und da ist dann doch eher der Umrüster vor Ort angesagt, zumal, wenn es mal was zum Nachstellen etc. gibt.

Das größte Problem ist - wie schon geschrieben - den richtigen Umrüstbetrieb zu finden ... ansonsten spricht bis 2018 alles für LPG Betrieb, gerade die alten BMW 6 Zylinder verkraften LPG hervorragend und nen netten 328i oder 528i preiswert fahren zu können, macht auch Spaß (nach 2018 werden die Steuerkarten neu gemischt - oder auch nicht, muss man halt abwarten).

Diesel nur neu, als Firmenwagen oder wirklich junger gebrauchter. In der Altautoklasse 10 -15 Jahre und älter ist LPG besser.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste