Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vibrationen im Bereich Armaturenbrett zw. 140 und 160 km/h
#1
Wer hat eine Idee was der Auslöser dafür sein kann?

Ganz neu sind:
Bremsen
Kupplung
Kardanwelle
Querlenker
Spurstangen
Tonnenlager
Reifen wurden gematcht

Das Phänomen ist plötzlich aufgetreten, durch die Erneuerung der Kardanwelle haben sich die Vibrationen in den Bereich Armaturenbrett zentriert- davor war es von Armaturenbrett bis zur Hinterachse.

Was kann es vorne noch sein, doch das Getriebe?

Im 4. Gang ist es etwas stärker als im 5. Gang.

Bin auf eure Ratschläge und Erfahrungswerte gespant.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#2
Mir fallen bei dir noch die Motorlager oder Getriebelager ein.

Allerdings muss es nach einem Tausch nicht zwingend besser werden.
Bei meinem 4-Türer ist auf 10 Jahre alles schon mal neu gemacht inkl. Motorwechsel, vielen Reifen- Felgensätzen und Radlagern. Diff war auch schon ein anderes drin. Hinterachsschwingen sind auch neu gelagert.
Es vibriert immer noch. Das einzige was ich noch Tauschen könnte wären Federbeine, Achsschwingen und Achsträger.

Gruß
Martin
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#3
Motorlager und der Silentblock am Getriebe sind auch neu.

Achsträger vorne auch neu.

Das komplette originale ALPINA Fahrwerk ist gerade mal 60.000 Kilometer alt- auch die Domlager.

Primär sind die Vibrationen im Zugbereich, wenn ich die Geschwindigkeit nur halte werden sie weniger. Im Schubbetrieb vibriert er sich quasi aus und beim Bremsen ist gar nichts.

Gruß
Manfred

PS: Nur das Getriebe und Lenkgetriebe ist noch alt.
PPS: Das Getriebe schaltet seidenweich, keine Geräusche und das Lenkgetriebe hat nur minimales, normales Spiel.
PPPS: Evtl. sollte ich noch einen neuen Felgen/Reifensatz probieren?!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#4
Zitat:PPPS: Evtl. sollte ich noch einen neuen Felgen/Reifensatz probieren?!
Hallo Manfred,
genau so einen Effekt hatte ich mal mit "unrunden"Reifen; d.h. Reifen mit Höhenschlägen.
Wenn du also einen anerkannt guten Satz Räder mal kurz testen kannst, würde ich das auf jeden Fall zuerst probieren.

Viel Erfolg Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
(23.08.2014, 15:14)Edelfisch schrieb:
Zitat:PPPS: Evtl. sollte ich noch einen neuen Felgen/Reifensatz probieren?!
Hallo Manfred,
genau so einen Effekt hatte ich mal mit "unrunden"Reifen; d.h. Reifen mit Höhenschlägen.
Wenn du also einen anerkannt guten Satz Räder mal kurz testen kannst, würde ich das auf jeden Fall zuerst probieren.

Viel Erfolg Thomas

Hallo Thomas,
danke- das wäre wahrscheinlich das Beste, bevor ich nochmal ein paar Tausender ausgebe. Müsste dann eben meinen ganz neuen ALPINA Felgensatz mit neuen Reifen bestücken und in Betrieb nehmen.

Gruß
Manfred


Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#6
Auch wenn ich meinen im Leben nicht über 140 km/h
scheuchen würde - mein Tipp wären ebenfalls die Reifen ! Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#7
(23.08.2014, 17:03)6pott schrieb: Auch wenn ich meinen im Leben nicht über 140 km/h
scheuchen würde - mein Tipp wären ebenfalls die Reifen ! Zwinker

Ein Auto das mit 227 km/h lt. Fahrzeugbrief fährt, sollte doch Geschwindigkeiten über 140 km/h aushaltenZwinker Würde ich nicht so schnell fahren, hätte ich niemals feststellen können, dass er in diesem Geschwindigkeitsbereich Vibrationen hat.


Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#8
Richtig.
Diese hättest Du dann aber auch nie als störend empfunden. Fettes Grinsen

Sind da übrigens 16"-Räder drauf?
Je weniger Gummi (45er oder 50er-Querschn.)
die Flanke in der Höhe aufweist, desto empfindlicher machen sich "Bremsglatzen" o. ä. bemerkbar..
Federungswirkung durch seitliches Gummi fällt dann ja nahezu weg.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Ja es sind 16", vorne 205/50 u. hinten 225/45.
Die Reifen vorne wurden bisher keine 2.000 km gefahren und das ohne Vollbremsung. Ich kann aber auch nicht sagen ob es bei den alten auch schon war da ich mit dem kleinen ALPINA in aller Regel nur Landstraßen, Bundesstraßen und Bergstrecken fahre.

Egal ob ich oft über 140 bzw. 160 fahre oder nicht, es stört mich und muss behoben werden.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#10
Ich tippe auch auf Höhenschlag. Den gleichen Effekt hatte ich seinerzeit beim iS (mit 205/50r15 auf MIM) auch mal. Irgend ein anderer Felgensatz zum Test reicht da erstmal. Werden ja nicht zufällig 2 genau den selben Schlag auf weisen. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
Hat Continental mit dem Conti Sport Contact 2 nicht schon immer etwas Probleme
in Bezug auf Rundlauf oder bezog sich das nur auf "Standplatten"?
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#12
Mein Reifenhändler will die Reifen nach Besichtigung einschicken. Er
sagt, dass er im Jahr ca. 15 solcher Fälle hat und tatsächlich Höhenschläge
vorliegen.
Ich werde wieder berichten.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#13
Da solltest Du mal zu ner BMW Niederlassung gehen und die Räder "huntern" lassen, dieses High Tec gerät IST in der Lage Radialkraftschwankungen zu diagnostizieren, und das mittels Anpresseruckwalze. Dann weißt Du ob es mit drehen, und wenn ja wie des Rifens gelingt oder ob da was faul ist. Der genannte Geschwindigkeitsbereich spricht für ein Problem an der Hinterachse. Ggf ist auch ne Aggregatelagerung fritte
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Alle Lagerungen sind neu auch an der Hinterachse.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#15
(25.08.2014, 22:36)327eta schrieb: Da solltest Du mal zu ner BMW Niederlassung gehen und die Räder "huntern" lassen, dieses High Tec gerät IST in der Lage Radialkraftschwankungen zu diagnostizieren, und das mittels Anpresseruckwalze. Dann weißt Du ob es mit drehen, und wenn ja wie des Rifens gelingt oder ob da was faul ist. Der genannte Geschwindigkeitsbereich spricht für ein Problem an der Hinterachse. Ggf ist auch ne Aggregatelagerung fritte

Die Antriebswellen könnten es doch auch noch sein, oder?
Das Auto hat schon etwas mehr Leistung als ein M20B25 und die sind original 272.000 Kilometer alt. Kann sich das auf den vorderen Armaturenbereich auswirken?
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#16
Man könnte die Reifen auch mal "matchen", das heißt auf der Felge
drehen.
Mit Glück ist der Effekt dann WEG.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#17
(26.08.2014, 19:23)6pott schrieb: Man könnte die Reifen auch mal "matchen", das heißt auf der Felge
drehen.
Mit Glück ist der Effekt dann WEG.

Habe ich schon gemacht- siehe ganz oben. Wir haben die Reifen sogar gewalkt, trotzdem haben sie einen kleinen Höhenschlag den man nicht weg bekommt.
Nächste Woche wollen sie die Reifen zum Hersteller schicken.

Habe mit einem Fahrwrksingenieur von AMG gesprochen, der sagt, dass er sich die Reifen nicht als Ursache vorstellen kann. Der sieht die Ursache, wie Daniel auch, eher im hinteren Bereich des Autos.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#18
Fahr den Bock dich mal auf nen Heber, drunterstellen und jenanden in dem entsprechenden Geschwindigkeitsbereich "fahren" lassen, dann siehst Du das Laufverhalten des Antriebsstranges. Am Besten die Achshälften einfedern, ähnlich Normallage, und dann ggf mit Bremse und Gas zeitgleich verschiedene Belastungsszenarien erzeugen. Das nicht zu lange treiben, die kleine Hinterradbremse wird da fix warm
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
Der B3 läuft wieder wie neu, ich denke es war von allem etwas und zum Schluss waren eben die Vibrationen da.

Gewechselt wurde definitiv:
Kardanwelle
Kupplung
Querlenker
Tonnenlager
Reifen

War keine billige Angelegenheit, aber jetzt ist er wieder fitSmile

Danke für eure Mithilfe.

Gruß
Manfred

Nachtrag: Neue Antriebswellen machen wir im Winter, die sind momentan noch akzeptabel, will ich aber dann auch neu drin haben.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste