Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verdeckfrage
#1
Spätestens nächste Saison isses soweit:
Ein neues Dach muss her.

Habe einen Sattler an der Hand, der mir folgende Info zukommen ließ:

"Aber nun zu Ihren Fragen. Die 1150,00 € beziehen sich auf das Verdeck inkl. Montage. Zusatzkosten fallen an, wenn die beiden spannseile erneuert werden müssen. Diese sind gern nach den Jahren angerostet, da empfiehlt sich der Austausch, wenn das Verdeck schon einmal runter ist…später wird’s teurer. Kosten für beide Seile: 30,00 €. Sind die Spanngurte „labberig“ oder beschädigt, müssten diese auch erneuert werden. Hier gilt das gleiche wie bei den Seilen, ohne montiertem Verdeck ist der Austausch kostengünstiger. Kosten hierfür: 140,00 € für beide Gurte. Optional kann die Frontspriegeldichtung (liegt auf dem Scheibenrahmen auf) erneuert werden. Das ist kein Muss, sollte sich die alte Dichtung aber platt gedrückt haben oder lässt sie sich nicht problemlos lösen kann es leicht zu Undichtigkeiten kommen. Kosten für die neue Dichtung inkl. Halteleiste: 240,00 €. Die restlichen Dichtungen sind meines Wissens nach nur über BMW zu beziehen und dementsprechend teuer. Wenn es bisher aber keine Probleme damit gab, kann man sie wieder verwenden.

Das Verdeck wird von der Firma KHM mittels Originalzuschnittplänen und Computerzuschnitt gefertigt. Das Material ist ein Sonnenland-Stoff.

Der Austausch dauert, wenn alle Teile vorab bestellt und bereits geliefert sind etwa 2 Tage. Um zu sehen, wie es um Dichtung, Seile und Gurte bestellt ist, müsste ich den Wagen vorher einmal sehen. Dann könnte ich diese Teile gleich mit bestellen."

Sind das glaubwürdige, bzw. hilfreiche Angaben?

Wäre für Hinweise von Euch dankbar ! Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#2
Spannseile die vergammelt sind, habe ich selbst bei völlig fertigen Verdecken noch nicht gesehen. Allenfalls die Federn in die sie eingehängt werden etwas angegangen.
Wenn, dann ist eher die Kunststoffbeschichtung der Seile beschädigt/sie dröseln auf. Ist aber kein Millionenobjekt und sollte ruhig mitgemacht werden.
Spanngurte würde ich immer! mit machen. An beides kommst du nicht mehr ran, wenn die Haut drauf ist.
Desweiteren empfehle ich immer eine "E-Verdeckhaut" zu nehmen, da die sich durch den zusätzlichen Hilfsspriegel besser faltet. (das bekannte mit Hand korrekt in Falten legen entfällt)
Ansehen solltest du dir die aufgeklebten Gummiauflagen auf dem Gestänge (Dichtung zwischen Gestänge und Stoff). Sind die an der Knickstelle durch, wechseln. (sind später nicht mehr wechselbar)
Eine Seite müßte ich noch einige haben, da beim letzten Mal wieder 5 Stück in der Tüte von BMW waren.
Ob die Dichtungen selbst fällig sind, kannst du selber nach sehen. Wenn die vordere im Eimer ist, dann an den Ecken.
Auch wenn die vordere teilweise geklebt und die hintersten teilweise genietet sind, sind alle 5 Dichtungen auch später ohne Verdeckdemontage tauschbar. Man muß dort also nicht vorsorglich teuren Neuteile verbauen.
Ob die Dichtschiene wiederverwendbar ist, sieht man erst nach der Demontage. in den meisten Fällen wird sie dabei verbogen und muß ersetzt werden. Ist aber kein Problem mehr, BMW kann seit einigen Wochen wieder liefern und hat sogar den Preis beibehalten.





Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#3
Genau wie der bastelnde Bert es auch schrieb. Die Spannseile sind eher nie ein Problem. Habe noch niemals geshen oder gehört, dass von den Spannseilen ein Manko ausgegangen ist. Die Spanngurte würde ich nur drin lassen, wenn sie wirklich noch knackig sind und die Gummies noch straff spannen. Hierfür würde ich auf die Zubehörprodukte zurückgreifen. Die originalen von BMW sind inzwischen dermaßen überlagert, dass sie nach kürzester Zeit auslabbern ... Wo der Sattler die Spanngurte beide zusammen für 140 Euro herbekommt? Mit Sicherheit nicht vom Freundlichen ... auch im Zubehör dürften die Spanngurte für 140 Euro im Set eher aus zweifelhafter Herstellung stammen ...
Entgegen der Darstellung des Sattlers würde ich die Frontspriegeldichtung immer erneuern! Bei der ersten Regenfahrt oder Wäsche wirst du verstehen was ich meine. Allerdings komme ich mit dem angegebenen Preis nicht zurecht ... Ich habe für den kompletten Dichtungssatz letztens noch 118,00 Euro bezahlt (original vom freundlichen Flügelraddealer). Die Halteleiste lässt sich i.d.R. wiederverwenden.

KHM ist als Verdecklieferant ok. Das Verdeck kostet dort in der Variante mit den verdeckten Nähten für den Sattler 420 Euro. Einen Unterschied zwischen manuellem und E-Verdeck gibt es bei den wenigsten Herstellern noch. Die Schlaufe und der zusätzliche Lappen für den E-Spriegel haben inzwischen vermutlich alle E30 Verdecke. Habe zumindestens in den letzten 3 Jahren kein Verdeckstoff ohne diese Merkmale mehr gesehen.

Für mich klingt die Darstellung des Sattlers eher nach weniger Erfahrung mit dem E30 Dach ... Der Preis klingt ok, wenngleich ein geübter Sattler den Verdeckwechsel locker an einem Tag absolviert. Den 2.Tag benötigt man potentiell zur Nachkontrolle der Klebestelle und ggf. zum Einstellen der Fenster. Ein guter und mit E30 erfahrener Sattler macht die Nachkontrolle mit einem Abstand von 7-10 Tagen damit sich das Verdeck zunächst mal etwas "gesetzt" hat.

Als Messgröße: 1150 Euro inkl. Austausch der Dichtungen und Spannbänder unter Verwendung qualitativ mit Klaus Hermann Mayer vergleichbarer Verdeckhaut von einem Sattler der 2-3 E30 Verdecke pro Monat erneuert... (Duisburg-Meiderich)

Ich werde mein Cabrio nach aktuellem Stand selber mit einem neuen Verdeck versorgen. Habe das bereits bei anderen, weniger hochwertigen E30Cabrios "geübt" und nehme das im Frühjahr 2015 in Angriff. Könnte sein, dass das als Workshop läufg wo auch weitere E30 Cabrio Eigner ihr Auto mit einer neuen Dachhaut ausstatten. Wenn du Interesse hast und das Ganze geographisch passt, dann gib Laut!

VG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#4
(11.09.2014, 22:47)Zausels_Kerl schrieb: Allerdings komme ich mit dem angegebenen Preis nicht zurecht ... Ich habe für den kompletten Dichtungssatz letztens noch 118,00 Euro bezahlt (original vom freundlichen Flügelraddealer). Die Halteleiste lässt sich i.d.R. wiederverwenden.

Nur die große Frontdichtung notiert inzwischen bei gut 160,- ohne eventuelle Nachlässe. Dieses Mal war sie auch fällig.
Wie gesagt, wenn die noch gut aussieht (keine Risse, Hohlprofil nicht schon "angeschubbert") hätte ich keine Bedenken die weiter zu verwenden. Selbst Waschanlagenfestigkeit mit gebrauchter Dichtung war kein Problem. Wenn das "magische Dreieck" schon vorher ein Dichtigkeitsproblem hatte, dann natürlich.....
Ich würde sagen etwa 2/3 kannst du weg schmeißen.
Selbst wenn die dann nach ein paar Jahren doch fällig ist, kostet das etwas Dichtungsmasse und ´ne Stunde Arbeit eine neue zu montieren.
Schiene knapp 60,-, war einige Zeit nicht lieferbar. Meine vorschnelle Frühjahrsidee "bau mal ein grünes Verdeck drauf und verkaufe das schwarze, hast ja schließlich noch ein gutes Gestänge liegen" hat mich deshalb die ganze Saison gekostet. Motz
Ob die wieder verwendbar ist würde ich frühestens nach entfernen der Dichtung einschätzen wollen. Gerade noch originale Verdecke können da Klebe-/Gammelschraubentechnisch seeehr wiederspenstig sein. Zwinker
...während ich schon "ebaylappen" in entsprechender Montagequalität in den Fingern hatte, bei denen mir die Schiene fast alleine entgegen gefallen ist. (und dafür der Gammel vorn im Gestänge vorn so extrem war, das selbst die Metallhaltestifte der Spannbänder durch gefault waren)

Spannbänder kaufe ich grundsätzlich nicht beim Freundlichen. Da hatte ich bisher noch keine Zubehörteile von Sattlern in den Fingern die unbrauchbar waren.


Zur Erfahrung des Sattlers mit E30 Verdecken:
Ganz deine Meinung. E30 Verdecke scheint der nicht oft zu machen, wenn selbst Standardteile wie Schienen oder Dichtungen erst bestellt werden müßen und das Ganze 2 Tage dauert. (was ja nicht bedeutet das er es nicht gut macht, lieber länger aber richtig)
Das Einstellarbeiten bei dem Preis mit dabei sind, kann ich mir kaum vorstellen, zumal ja auch sonst alles extra berechnet wird.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#5
Ich finde es zu teuer. Bei Rüdiger habe ich ein günstigeres Angebot für
die o.g. Dienstleistung erhalten. Schau mal bei www.e30cabrios.de
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#6
... und bei Rüdiger hat man einen mit E30 Teilchen im Blut, der sich mit E30 Eigenheiten aus kennt.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#7
(12.09.2014, 18:23)GRAVE_DIGGER schrieb: Ich finde es zu teuer. Bei Rüdiger habe ich ein günstigeres Angebot für
die o.g. Dienstleistung erhalten. Schau mal bei www.e30cabrios.de

Ja, das ist schon eine feine Sache. Leider aber geographisch völlig aus der Richtung Traurig
Um 100 Euro zu sparen 200 Euro an Transferkosten zu investieren will wohl überlegt sein.

VG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#8
Dank Euch Jungs, für die umfangreiche Info !

Weiß auch nicht so recht, ob der Mann der richtige ist.. Traurig

Herr Märtens wäre natürlich ideal, aber dafür müsste ich ja einen Urlaubstrip in den Süden unternehmen..Herrje!

Jetzt habe ich noch Post aus Osnabrück (ein Osnabrück-Wochenende wäre
ja evtl. vertretbar) Zwinker, ich hoffe, ich nerve Euch nicht allzusehr mit dem ellenlangen Text, aber was haltet Ihr hiervon:

"Hallo
Bitte kurz abends unter 054023599 oder tagsüber 05416004949 anrufen

Ich selber bin seit fast 30 Jahren bei Karmann für den Bereich Verdecke und Innenausstattungen (Lederausstattung Hinterlehne und Seitenwangen defekt?) auch schon beim BMW E-30 Cabrio zuständig gewesen und weiß daher wieviel und was auf dem Markt angeboten wird.
Beim Verdeckbezug aus Stoff können wir vom Preis-Leistungsverhältnis (günstig und nicht billig) nur den Bezug für 440 Euro in schwarz (rot, blau, beige, grün + 30 Euro) empfehlen.
Windgeräusche werden wesendlich stärker abgehalten und Feuchtigkeit hat natürlich nie keine Chance einzuziehen.
Die Längsnähte sind beim guten Verdeckbezug doppelt genäht (natürlich von außen nicht sichtbar) und zusätzlich noch geschweißt.
Die Quernähte sind durch 2 extra Arbeitsgänge und einem zusätzlichen Verdeckstoffstreifen kpl. von unten an den Verdeckbezug angebracht. Keine Nähte von oben zu sehen und nichts was aufreißen kann.
Ohne diese Spriegelanbindung können wir den Bezug für 400 Euro anbieten.
Zusätzlich verarbeiten wir ein Scheibenmaterial (leichter Grünstich) das wesendlich besser gegen das vergilben und verkratzen der Scheibe ausgerüstet ist.
Selbstverständlich können Sie auch eine schwarz getönte (sehr dunkele) Scheibenversion hier für nur 20 Euro Aufpreis bekommen.
Bei Verdecken mit elektrischen Antrieb ist der Bezug aufgrund eines zusätzlichen Hilfsspriegels 15 Euro teurer.

Der Verdeckbezugsstoff ist selbstverständlich von bester Qualität (gleich dem Original, eine Weiterentwicklung des alten Sonnenlandstoff mit besseren technischen Eigenschaften und gleicher Optik)
Einen billiger hergestellten Bezug können wir Ihnen auch schon für 360 Euro anbieten.
Sollten Sie die Montage bei uns in Antrag geben so kostet diese ca. 350 Euro (morgens bingen und abends holen).
Die originale Dachspitzendichtung (ist von BMW vorne seitlich verklebt) bieten wir für 160 Euro an.
Die originale Schiene für die Dachspitzendichtung kostet 50 Euro.
Die Spannbänder kosten als Satz 150 Euro (diese Bänder sind mit den original Metalleinlegern und die neuere Version mit hinteren zusätzlichen Gummizugband)

Konstruktionsklebstoff für Gummidichtungen (Cyanacrylat mit Tropfendosierer) für 10 Euro
Die Verdeckkastendeckeldichtung kostet 70 Euro und es kommt kein Wasser mehr rein.
Die Dichtung Dachrahmen 2 (mittlere Gestelldichtung) haben wir links wie rechts für jeweils 55 € im Angebot.
Die hintere Dichtung vom Dachrahmen 3 (geht von oben am Gestell hinter dem hinteren Seitenfenster nach unten) haben wir links wie rechts für jeweils 95 € im Angebot

Die originale E-30 Scheibe mit Scheibenwechselsystem kostet 250 Euro
Mit freundlichen Grüßen

Jörg Dilge"

Cabrio Zentrum Osnabrück
Tel. 0541 6004949 (ab 9 bis 17 Uhr)
Tel. 054023599 abends ab 20 Uhr

Sollte ich mich lieber an den Mann wenden? Klingt für mich eigentlich alles sehr gut..

Danke für Eure Zeit ! Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Schönen Gruß an den Jörg. Ich kann die Qualität bestätigen. Da bist du, vor allem dein Auto, gut aufgehoben.
Mein neues Verdeck kommt ebenfalls von dort ... Soll allerdings, wie schon oben beschrieben, selber montiert werden. Der Jörg hat vor einigen Jahren eine sehr detaillierte Montageanleitung geschrieben. Mit dieser Anleitung kann auch jemand, der nicht gerade ein Handwerkerkönig ist, die Montage selber machen. Die Arbeiten, die ich bei ihm gesehen habe, waren durchweg sehr gut und ich kenne den Jörg seit 2007 ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#10
Ich kaufe meine Verdecke incl. Zubehör auch bei ihm. Kann ich nur empfehlen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
..also auf nach Osnabrück.Zwinker
Schafft der auch an Samstagen, weiß das jemand?

Na, egal. Wird eh erst nächste Saison was werden.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
(13.09.2014, 12:33)6pott schrieb: ..also auf nach Osnabrück.Zwinker
Schafft der auch an Samstagen, weiß das jemand?

Na, egal. Wird eh erst nächste Saison was werden.

Ja, er ist auch teilweise Samstags in der Halle am arbeiten. Würde nur vorher anrufen da er manchmal unterwegs ist ...
Wenn du erst zu nächsten Saison ein neues Dach drauf haben willst, warum klinkst du dich nicht mit in einen Do-It-Yourself Workshop mit ein?

Ich werde mein Dach auf jeden Fall zur nächsten Saison erneuern und denke intensiv darüber nach das kollektiv zu tun. Halle steht hier zur Verfügung, auch für mehr als 10 Fahrzeuge ... Werkzeug ist vorhanden und mehr Spass macht es in einer Gruppe die Arbeiten durchzuführen. Ggf. Kann man den Jörg auch bitten für einen solchen Tag vor Ort unterstützend zur Verfügung zu stehen. Ist sicherlich eine Frange wie viele Dächer zusammenkommen...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#13
Martin,
vielen Dank für Dein Angebot, ich werde es in Erwägung ziehen.

Allerdings sprechen zwei Argumente dagegen:

1.) Ich bin eher nicht so der "Selbermacher", jedenfalls wenn es um´s Auto geht (zwei linke Hände und alles Daumen) Fettes Grinsen

2.) Fast 100 km mehr Anfahrt gegenüber OsnabrückTraurig

Fühle mich aber dennoch geehrt. Danke!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
Hallo,
in der Motorworld Stuttgart (früheres Meilenwerk) arbeiten sie sehr viel mir der Firma Speed & Sport Cabrio Verdecke in Ostfildern (bei Stuttgart) zusammen. Ich habe mir mal ein Angebot machen lassen. Es sind Sonnenland Verdecke. Ein beiges würde 570 € kosten inkl. eingenähter grüngetönter Heckscheibe ohne seitliche Doppelierungen. Montage (1 Tag) 450 €. Spanngurte 155€, Einbau Spanngurte 35€, Frontdichtung original BMW 155 €. Komplett mit allem wären das 1365 €. Ich hatte vorher ein Angebot von einem wirklich sehr guten Sattler - der wollte aber 1800 €. Kennt jemand Speed & Sport aus eigener Erfahrung? Was haltet ihr von dem Angebot?
Gruss hph
Zitieren
#15
(14.09.2014, 22:32)hph schrieb: Hallo,
in der Motorworld Stuttgart (früheres Meilenwerk) arbeiten sie sehr viel mir der Firma Speed & Sport Cabrio Verdecke in Ostfildern (bei Stuttgart) zusammen. Ich habe mir mal ein Angebot machen lassen. Es sind Sonnenland Verdecke. Ein beiges würde 570 € kosten inkl. eingenähter grüngetönter Heckscheibe ohne seitliche Doppelierungen. Montage (1 Tag) 450 €. Spanngurte 155€, Einbau Spanngurte 35€, Frontdichtung original BMW 155 €. Komplett mit allem wären das 1365 €. Ich hatte vorher ein Angebot von einem wirklich sehr guten Sattler - der wollte aber 1800 €. Kennt jemand Speed & Sport aus eigener Erfahrung? Was haltet ihr von dem Angebot?

Siehe Beitrag Nr. 5
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#16
Speed + Sport kenne ich vom Verdeck eines Mercedes 500 SL und Porsche 356. Die Arbeit ist zu empfehlen.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#17
Da http://www.autosattlerei-stuttgart.de/home habe ich 2009 mein Verdeck machen lassen- war u. ist erste Sahne.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#18
(16.09.2014, 17:48)Manfred Laufer schrieb: Da http://www.autosattlerei-stuttgart.de/home habe ich 2009 mein Verdeck machen lassen- war u. ist erste Sahne.

Darf man fragen, was das gekostet hat?
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#19
(17.09.2014, 09:58)GRAVE_DIGGER schrieb:
(16.09.2014, 17:48)Manfred Laufer schrieb: Da http://www.autosattlerei-stuttgart.de/home habe ich 2009 mein Verdeck machen lassen- war u. ist erste Sahne.

Darf man fragen, was das gekostet hat?

Kann ich nicht mehr genau sagen, das Auto ist seit 2010 verkauft. Ich meine aber, dass ich damals mit der vorderen Dichtung € 1.200.- bezahlt hatte. Das war allerdings ein Sonderpreis für den Verein ALPINA-Freunde e.V.
Aber wie geschrieben, das Dach war perfekt montiert und ist auch am Verdeckkasten schön aufgelegen- also nicht hochgestanden wie bei vielen E30 zu sehen.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#20
(17.09.2014, 18:40)Manfred Laufer schrieb:
(17.09.2014, 09:58)GRAVE_DIGGER schrieb:
(16.09.2014, 17:48)Manfred Laufer schrieb: Da http://www.autosattlerei-stuttgart.de/home habe ich 2009 mein Verdeck machen lassen- war u. ist erste Sahne.

Darf man fragen, was das gekostet hat?

Kann ich nicht mehr genau sagen, das Auto ist seit 2010 verkauft. Ich meine aber, dass ich damals mit der vorderen Dichtung € 1.200.- bezahlt hatte. Das war allerdings ein Sonderpreis für den Verein ALPINA-Freunde e.V.
Aber wie geschrieben, das Dach war perfekt montiert und ist auch am Verdeckkasten schön aufgelegen- also nicht hochgestanden wie bei vielen E30 zu sehen.

Okay, Danke.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste