11.09.2014, 21:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2014, 21:40 von bastelbert.)
Spannseile die vergammelt sind, habe ich selbst bei völlig fertigen Verdecken noch nicht gesehen. Allenfalls die Federn in die sie eingehängt werden etwas angegangen.
Wenn, dann ist eher die Kunststoffbeschichtung der Seile beschädigt/sie dröseln auf. Ist aber kein Millionenobjekt und sollte ruhig mitgemacht werden.
Spanngurte würde ich immer! mit machen. An beides kommst du nicht mehr ran, wenn die Haut drauf ist.
Desweiteren empfehle ich immer eine "E-Verdeckhaut" zu nehmen, da die sich durch den zusätzlichen Hilfsspriegel besser faltet. (das bekannte mit Hand korrekt in Falten legen entfällt)
Ansehen solltest du dir die aufgeklebten Gummiauflagen auf dem Gestänge (Dichtung zwischen Gestänge und Stoff). Sind die an der Knickstelle durch, wechseln. (sind später nicht mehr wechselbar)
Eine Seite müßte ich noch einige haben, da beim letzten Mal wieder 5 Stück in der Tüte von BMW waren.
Ob die Dichtungen selbst fällig sind, kannst du selber nach sehen. Wenn die vordere im Eimer ist, dann an den Ecken.
Auch wenn die vordere teilweise geklebt und die hintersten teilweise genietet sind, sind alle 5 Dichtungen auch später ohne Verdeckdemontage tauschbar. Man muß dort also nicht vorsorglich teuren Neuteile verbauen.
Ob die Dichtschiene wiederverwendbar ist, sieht man erst nach der Demontage. in den meisten Fällen wird sie dabei verbogen und muß ersetzt werden. Ist aber kein Problem mehr, BMW kann seit einigen Wochen wieder liefern und hat sogar den Preis beibehalten.
Wenn, dann ist eher die Kunststoffbeschichtung der Seile beschädigt/sie dröseln auf. Ist aber kein Millionenobjekt und sollte ruhig mitgemacht werden.
Spanngurte würde ich immer! mit machen. An beides kommst du nicht mehr ran, wenn die Haut drauf ist.
Desweiteren empfehle ich immer eine "E-Verdeckhaut" zu nehmen, da die sich durch den zusätzlichen Hilfsspriegel besser faltet. (das bekannte mit Hand korrekt in Falten legen entfällt)
Ansehen solltest du dir die aufgeklebten Gummiauflagen auf dem Gestänge (Dichtung zwischen Gestänge und Stoff). Sind die an der Knickstelle durch, wechseln. (sind später nicht mehr wechselbar)
Eine Seite müßte ich noch einige haben, da beim letzten Mal wieder 5 Stück in der Tüte von BMW waren.
Ob die Dichtungen selbst fällig sind, kannst du selber nach sehen. Wenn die vordere im Eimer ist, dann an den Ecken.
Auch wenn die vordere teilweise geklebt und die hintersten teilweise genietet sind, sind alle 5 Dichtungen auch später ohne Verdeckdemontage tauschbar. Man muß dort also nicht vorsorglich teuren Neuteile verbauen.
Ob die Dichtschiene wiederverwendbar ist, sieht man erst nach der Demontage. in den meisten Fällen wird sie dabei verbogen und muß ersetzt werden. Ist aber kein Problem mehr, BMW kann seit einigen Wochen wieder liefern und hat sogar den Preis beibehalten.
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AutoBild Klassik 10/2011