11.09.2014, 22:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2014, 22:53 von Zausels_Kerl.)
Genau wie der bastelnde Bert es auch schrieb. Die Spannseile sind eher nie ein Problem. Habe noch niemals geshen oder gehört, dass von den Spannseilen ein Manko ausgegangen ist. Die Spanngurte würde ich nur drin lassen, wenn sie wirklich noch knackig sind und die Gummies noch straff spannen. Hierfür würde ich auf die Zubehörprodukte zurückgreifen. Die originalen von BMW sind inzwischen dermaßen überlagert, dass sie nach kürzester Zeit auslabbern ... Wo der Sattler die Spanngurte beide zusammen für 140 Euro herbekommt? Mit Sicherheit nicht vom Freundlichen ... auch im Zubehör dürften die Spanngurte für 140 Euro im Set eher aus zweifelhafter Herstellung stammen ...
Entgegen der Darstellung des Sattlers würde ich die Frontspriegeldichtung immer erneuern! Bei der ersten Regenfahrt oder Wäsche wirst du verstehen was ich meine. Allerdings komme ich mit dem angegebenen Preis nicht zurecht ... Ich habe für den kompletten Dichtungssatz letztens noch 118,00 Euro bezahlt (original vom freundlichen Flügelraddealer). Die Halteleiste lässt sich i.d.R. wiederverwenden.
KHM ist als Verdecklieferant ok. Das Verdeck kostet dort in der Variante mit den verdeckten Nähten für den Sattler 420 Euro. Einen Unterschied zwischen manuellem und E-Verdeck gibt es bei den wenigsten Herstellern noch. Die Schlaufe und der zusätzliche Lappen für den E-Spriegel haben inzwischen vermutlich alle E30 Verdecke. Habe zumindestens in den letzten 3 Jahren kein Verdeckstoff ohne diese Merkmale mehr gesehen.
Für mich klingt die Darstellung des Sattlers eher nach weniger Erfahrung mit dem E30 Dach ... Der Preis klingt ok, wenngleich ein geübter Sattler den Verdeckwechsel locker an einem Tag absolviert. Den 2.Tag benötigt man potentiell zur Nachkontrolle der Klebestelle und ggf. zum Einstellen der Fenster. Ein guter und mit E30 erfahrener Sattler macht die Nachkontrolle mit einem Abstand von 7-10 Tagen damit sich das Verdeck zunächst mal etwas "gesetzt" hat.
Als Messgröße: 1150 Euro inkl. Austausch der Dichtungen und Spannbänder unter Verwendung qualitativ mit Klaus Hermann Mayer vergleichbarer Verdeckhaut von einem Sattler der 2-3 E30 Verdecke pro Monat erneuert... (Duisburg-Meiderich)
Ich werde mein Cabrio nach aktuellem Stand selber mit einem neuen Verdeck versorgen. Habe das bereits bei anderen, weniger hochwertigen E30Cabrios "geübt" und nehme das im Frühjahr 2015 in Angriff. Könnte sein, dass das als Workshop läufg wo auch weitere E30 Cabrio Eigner ihr Auto mit einer neuen Dachhaut ausstatten. Wenn du Interesse hast und das Ganze geographisch passt, dann gib Laut!
VG
Martin
Entgegen der Darstellung des Sattlers würde ich die Frontspriegeldichtung immer erneuern! Bei der ersten Regenfahrt oder Wäsche wirst du verstehen was ich meine. Allerdings komme ich mit dem angegebenen Preis nicht zurecht ... Ich habe für den kompletten Dichtungssatz letztens noch 118,00 Euro bezahlt (original vom freundlichen Flügelraddealer). Die Halteleiste lässt sich i.d.R. wiederverwenden.
KHM ist als Verdecklieferant ok. Das Verdeck kostet dort in der Variante mit den verdeckten Nähten für den Sattler 420 Euro. Einen Unterschied zwischen manuellem und E-Verdeck gibt es bei den wenigsten Herstellern noch. Die Schlaufe und der zusätzliche Lappen für den E-Spriegel haben inzwischen vermutlich alle E30 Verdecke. Habe zumindestens in den letzten 3 Jahren kein Verdeckstoff ohne diese Merkmale mehr gesehen.
Für mich klingt die Darstellung des Sattlers eher nach weniger Erfahrung mit dem E30 Dach ... Der Preis klingt ok, wenngleich ein geübter Sattler den Verdeckwechsel locker an einem Tag absolviert. Den 2.Tag benötigt man potentiell zur Nachkontrolle der Klebestelle und ggf. zum Einstellen der Fenster. Ein guter und mit E30 erfahrener Sattler macht die Nachkontrolle mit einem Abstand von 7-10 Tagen damit sich das Verdeck zunächst mal etwas "gesetzt" hat.
Als Messgröße: 1150 Euro inkl. Austausch der Dichtungen und Spannbänder unter Verwendung qualitativ mit Klaus Hermann Mayer vergleichbarer Verdeckhaut von einem Sattler der 2-3 E30 Verdecke pro Monat erneuert... (Duisburg-Meiderich)
Ich werde mein Cabrio nach aktuellem Stand selber mit einem neuen Verdeck versorgen. Habe das bereits bei anderen, weniger hochwertigen E30Cabrios "geübt" und nehme das im Frühjahr 2015 in Angriff. Könnte sein, dass das als Workshop läufg wo auch weitere E30 Cabrio Eigner ihr Auto mit einer neuen Dachhaut ausstatten. Wenn du Interesse hast und das Ganze geographisch passt, dann gib Laut!
VG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC