Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Katalysator 316i A
#1
Hallo,

für meinen 1989er 316i M40 Automatik (4HP22) brauche ich einen neuen Katalysator /Vorschalldämpfer. Laut BMW Classic gibt es das Teil 11 76 1 716 471 für die Automatikversion und 11 76 1 716 470 für das Schaltgetriebe. BMW Classic ruft für die Teile ca. 1000.- € auf. Im Zubehörhandel gibt es günstigere Ausführungen die beide Original-Teilenummern abdecken. Ich vermute mal, dass die Original-Versionen leichte Unterschiede in der Rohr- /Halter Ausführung haben. Kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen?
Zitieren
#2
Die Halter am Getriebe sind auf Grund der Baugröße und des Anschraubpunktes anders ausgelegt. Die Katalysatoren selbst sind identisch bzw. mir sind keine Unterschiede aufgefallen. Ich würde daher zu einem gebrauchten Kat raten, die man schon ab 80,- € aufwärts bekommt und halt dann die Halterung des Alten übernehmen.

Leider habe ich z. Z. nur einen ohne Rohre liegen der eher für Verwerter gedacht ist.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
...dazu mal eine Frage: gibt es die Außenhülle, die um Kat und Vorschalldämpfer liegt und angeschweißt ist, auch separat zu kaufen? Bei mir ist die nämlich weggerostet.

Zwischen äußerer (Schutz-)blechhülle und eigentlicher Kat-Hülle liegt noch ein dünnes weißes Glasfaser?flies, das wohl isolieren soll. Gibts das auch separat???
Zitieren
#4
Glasfaservlies? Wohl eher Asbestmatte... Haare zu Berge oder - mit Glück - irgendein Asbest-Ersatzprodukt, das gesundheitlich weniger bedenklich ist...

Soweit mir bekannt, gibt es diese äußere Blechhülle nicht separat.

Da hilft wohl nur die Suche nach einem gut erhaltenen Gebrauchtkat - oder ein Kat-Neukauf.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Hallo,

Dank an Bavaria Carparts für die Hinweise.
Das Durchrosten der äußeren Kat-Verkleidung und der fragwürdige Wirkungsgrad des Kats sind auch mein Problem. An einen "gut erhaltenen" Katalysator samt 'dranhängenden Rohren glaube ich bei einem über 25 Jahre alten Teil auch nicht wirklich. Somit bleibt für mich nur der Neukauf bei einem hochwertigen Zulieferer - das Originalteil ist kein Sonderangebot.
Zitieren
#6
Hallo Günter,
gute Erfahrungen habe nicht nur ich mit www.unifit.de gemacht; am besten rufst du dort mal an:
Sollten Sie in unserem Onlineshop nicht das richtige Ersatzteil für Ihr Fahrzeug finden, senden Sie uns einfach Ihre Anfrage.
Per Telefon +49.[0]7235.980585 oder per MAIL.
Bitte berichte uns, wenn du dort oder an anderer stelle fündig geworden bist; vielleicht hat Lutz ja noch ein gutes, originales Gebrauchtteil.

Viel Erfolg Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste