Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was hat es mit dem Vordruckventil am Hauptbremszylinder auf sich ??
#1
Hallo zusammen,

was hat es wohl mit dem am HBZ eingeschraubten Vordruckventil auf sich ?

Mein Problem ist das sich das Ding in den von W&N gelieferten neuen HBZ aufgrund größerem Gewinde nicht einschrauben lässt - jetzt ist die Frage ob man das Ding weglassen kann/muss, oder ob ich einen falschen HBZ bekommen habe......

Könnt ihr mir dazu was sagen ?


Gruß Jo
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#2
Es funktioniert auch so, nur der Pedalweg wird dadurch etwas länger.
W&N verkauft die Dinger für alle Modelle. Ich habe sie auch schon mal darauf angestossen, aber letztendlich kam kein versprochener Rückruf. Ob das nun seine Richtigkeit hat, bleibt wohl erst mal deren GeheimnisTraurig

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#3
Hallo,

wenn ich mein bescheidenes 20 Jahre altes Bremsenwissen bemühe , meine ich mich zu erinnern das dieses Ventil die Bremsbacken in der Trommelbremse davon abhält sich zu weit von der Trommel zu entfernen. Beim weglassen des Ventils sollte der oben von Ekki beschriebene Effekt eintreten.

Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
Zitieren
#4
Hi,

danke euch für die Antwort.......dann werde ich erstmal so probieren wie es ist, jetzt nochmal einen neuen HBZ zu kaufen passt mir grad gar nicht ins Konzept
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#5
hi

die scheibenbremsbeläge liegen immer leicht an der bremsscheibe an. die bremsbacken werden durch die rückzugsfedern von der bremstrommel zurückgezogen damit sie nicht an der bremstrommel schleifen. das ventil im hauptbremszylinder hält einen gewissen vordruck damit die trommelbremse gleichmäßig mit der scheibenbremse anspricht.
macht keinen sinn das ventil weg zu lassen oder aus zu bauen!!!!!!!!

gruß joachim
Zitieren
#6
Schon passiert, und geht auch so.
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#7
gehen ? naja wenn es mein Alltagsauto wäre ist es ein no-go, aber da ich nur 1000km/Jahr fahre gehen die von W&N.
Nur für mich hat das nichts damit zu tun das es für alle E21 sein soll, das Ventil fehlt mir auf jedenfall.
gruß
Roland


[Bild: roland_2.gif]
Zitieren
#8
Eigentlich ist das Ding Luxus von BMW - andere Fzg Hersteller haben das Ding auch nicht drin und bremsen wunderbar ohne.

Aber ich werde den HBZ noch ersetzen gegen die Original BMW Ausführung, alleine schon weil ich den Wagen möglichst Original haben will. Und mit nur 1000 km im Jahr komme ich nicht aus, wird deutlich mehr denn es heißt ja Fahrzeug und nicht Stehzeug, egal wie alt.

Ist denn bei einem neuen BMW HBZ das Vordruckventil mit dabei, oder muss ich das getrennt mitbestellen ?
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#9
Hi Jo,

mein Werkstattmeister Henning hat an seinem Kadett C
das Problem immer dadurch gelöst, dass er die Handbremse
in leicht angezogenem Zustand belässt (In seinem E3 auch, glaub ich).
Die Backen sind dann "näher dran" im Bedarfsfall..

Vermutlich nicht der Idealzustand, aber wenn er als Meister
damit leben kann..Fettes GrinsenZwinker

Aber vielleicht doch besser, Du stellst den Urzustand wieder her.

Gruß aus der Nachbarschaft!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
hi

ja...... jaaaa es gibt meister und Meister und Weltmeister.

gruß joachim


PS: hätte man das teil nicht gebraucht hätte das BMW und andere Fahrzeughersteller sicherlich weg gelassen .
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste