Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Temperaturen Hinterachsdifferential
#1
Hallo Zusammen,

erst einmal besten Dank für die Aufnahme ins Forum. Smile

Ich habe mich ein bischen durch's Netz gewühlt aber nichts konkretes gefunden zu der Frage, welche Temperaturen des Differentialöls dauerhauft zulässig sind. Vom Bauchgefühl her hätte ich auf maximal 120 Grad getippt. Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte?

Mein Plan wäre gewesen über einen Thermoschalter im Gehäuse bei 100 Grad eine Pumpe anlaufen zu lassen und das ganze durch einen 210 x 100 Millimeter Ölkühler zu pumpen. Das ist zwar nicht die billigste Lösung aber die Alpinadeckel mit den Kühlrippen sind auch nicht wirklich ein Schnapper. Wenn man sie überhaupt bekommt.

Wie habt ihr das gelöst bzw. welche Temperaturen fahrt ihr am Diff?

Gruß
-dodo-
Es gibt auch ein Leben ohne Weber Vergaser. Ich kann es mir nur nicht mehr vorstellen...
Zitieren
#2
ich denke mal, die allerwenigsten hier bekommen jemals mehr als 80° auf das Differential, im e30 habe ich den z3MRoadsterdeckel drauf, mehr aus optischen Gründen, wirklich notwendig ist der nicht.

Zitieren
#3
(02.11.2014, 10:32)HEL schrieb: im e30 habe ich den z3MRoadsterdeckel drauf, mehr aus optischen Gründen, wirklich notwendig ist der nicht.

Den Hinweis auf den Z3 Deckel hatte ich auch schon bekommen. Frage in diesem Zusammenhang: passt dieser Deckel auch auf das Differential vom E 21? Dass die Diff's unterschiedlich sind habe ich bereits herausgefunden nur was da genau anders ist, nicht.
Es gibt auch ein Leben ohne Weber Vergaser. Ich kann es mir nur nicht mehr vorstellen...
Zitieren
#4
aus meinem Wissen heraus geantwortet.

Die Überlegung die ich schon mal hatte, einen Ansatz an den Seriendeckel passgenau CNC fräsen lassen und mit dranschrauben, sollte die Kühlfläche auch vergrößern und den gewünschten Effekt bringen.

Zitieren
#5
(02.11.2014, 11:56)HEL schrieb: Die Überlegung die ich schon mal hatte, einen Ansatz an den Seriendeckel passgenau CNC fräsen lassen und mit dranschrauben, sollte die Kühlfläche auch vergrößern und den gewünschten Effekt bringen.

Wie meinste "Ansatz"? Also praktisch einen Kühldeckel der zusätzlich verschraubt wird? So etwas ähnliches hatte ich auch schon überlegt. Die Frage wäre halt, zu welchem Kurs so etwas hergehen würde.
Es gibt auch ein Leben ohne Weber Vergaser. Ich kann es mir nur nicht mehr vorstellen...
Zitieren
#6
Laut Alpina-Zusatzinstrument kommt man ohne weiteres über die 120°C,
wenn man mal die Möglichkeit hat, es ein paar Kilometer auf der BAB
fliegen zu lassen komme ich mit meinem e30 auf bis zu 128°C im Differential
Das Öl welches da drauf ist hat einen Flammpunkt von über 230°C (75W140)

Ich hatte auch schonmal an so einen Kühler gedacht aber im normalen
Strassenverkehr ist er sicher nicht nötig.

Ein paar Bilder einer alten Auktion und wie es in der DTM gelöst wurde...

               
Zitieren
#7
Alles im Bereich Diff. führt mittlerweile zu Aktionen, die nicht mehr "preiswert" sind Traurig - man denke nur an die Preise für Sperr-Diffs. etc

Bei Thema Diff-Kühlung hatte Alpina ja auch einiges im Bereich Diff.-Deckel bis hin zu Kühlungen mit Pumpen (bei den Turbo Modellen) realisiert. Evtl. taugt das ja als Inspiration.

Der hier gezeigte Ölkühler ala DTM wirft bei mir die Frage der Alltagstauglichkeit auf (was ist, wenn da mal ein Stein etc. dagegen knallt?).
Zitieren
#8
(02.11.2014, 14:03)e30 Andreas schrieb: Laut Alpina-Zusatzinstrument kommt man ohne weiteres über die 120°C,
wenn man mal die Möglichkeit hat, es ein paar Kilometer auf der BAB
fliegen zu lassen komme ich mit meinem e30 auf bis zu 128°C im Differential

Ok! Besten Dank für die Info. Hätte ich nicht gedacht dass das im Straßenbetrieb so heiß wird. Herrje! Dann liege ich mit meiner Idee die Pumpe bereits bei 100 Grad anzuwerfen vermutlich nicht weit weg.
Wenn dem so ist, dann wird das bei mir sicher erheblich wärmer. Das Öl roch zumindest nicht mehr besonders taufrisch. Da ich nächstes Jahr mit Sperre unterwegs sein werde vermute ich eben noch höhere Temperaturen, als bislang.

Und Danke für die Pics! Ich hatte überlegt den Kühler samt einem kleinen Spal in den Kofferraum zu setzen. Wobei wenn ich mir die Bilder so ansehe könnte ich ihn auch links platzieren. Ich hab die Tankhälfte entfernt und nutze nur die rechte.
Es gibt auch ein Leben ohne Weber Vergaser. Ich kann es mir nur nicht mehr vorstellen...
Zitieren
#9
Hier noch ein Bild in Fahrtrichtung hier ist ein Schutzgitter vor dem Kühler

   

Aber ob das wirklich alltagstauglich ist ???

Zitieren
#10
(02.11.2014, 14:18)e30 Andreas schrieb: Aber ob das wirklich alltagstauglich ist ???

Schwer zu sagen. Wahrscheinlich schon, wenn er nicht zu tief sitzt. Bei mir geht das sicherlich, wenn ich ihn dort platziere wo die Tankhälfte war. Oder eben Kofferraum mit Spal
Es gibt auch ein Leben ohne Weber Vergaser. Ich kann es mir nur nicht mehr vorstellen...
Zitieren
#11
Mit dem ALPINA E30 2.7 ist es kein Problem auf der Autobahn in Richtung
140°C zu fahren, vorausgesetzt man hat mal 20 Kilometer Gelegenheit
richtig Gas zu geben- bei mir war es das letzte Mal auf der A48 in Richtung
Luxemburg, allerdings schon ein paar Jahre her. Im heutigen Individualverkehr
spielt sich laut Anzeige alles zwischen 60° und 110°C ab. Das Problem ist nicht
das Öl, die Radialwellendichtringe halten nicht mehr wie 140°C aus- jedenfalls
steht es so auf einer Zeichnung die ich von einem Getriebehersteller bekommen habe.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#12
(02.11.2014, 18:22)Manfred Laufer schrieb: Mit dem ALPINA E30 2.7 ist es kein Problem auf der Autobahn in Richtung
140°C zu fahren, vorausgesetzt man hat mal 20 Kilometer Gelegenheit
richtig Gas zu geben
die Radialwellendichtringe halten nicht mehr wie 140°C aus- jedenfalls
steht es so auf einer Zeichnung die ich von einem Getriebehersteller bekommen habe.

Auch eine interessante Info die mich endgültig bestätigt, dass es besser ist hier aktiv zu werden. Insbesondere weil das Öl schon recht "verbrannt" gerochen hat. Bei einem Clubkollegen war es noch heftiger aber da war auch alles fest danach. Das hat übelst gerochen Herrje!
Es gibt auch ein Leben ohne Weber Vergaser. Ich kann es mir nur nicht mehr vorstellen...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste