Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sex auf Rädern
#41
Hallo Martin,
vom Ansaugtrakt her sieht es danach aus, aber Sven kann ja mal etwas dazu schreiben, wenn er weiß, das es ein paar Leute gibt, die sowas auch nicht verteufeln... Zwinker

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#42
Moin,

ja ganz schnöder/klassischer M30 3,5l, wie es sie zu Hauf gibt. Wenn Interesse besteht, schreib ich mal mehr dazu, wenn alles fertig ist. Allerdings ist das kein Umbau, bei dem der Weg das Ziel ist. Dementsprechend gibt es nicht
viele ausgeklügelte Besonderheiten ;-)

Möchte so langsam mal wieder fahren.... :-(
Zitieren
#43
(20.11.2014, 22:48)Micha75 schrieb: Streng gesehen ist der M30 bei Alpina auch Bastelei, nur weil Alpina drauf steht ist das keine heilige Kuh.
Ich halte den M30 generell für nicht geeignet im E30. Egal ob da Alpina, Hartge oder was auch immer drauf steht.
Wenn man hört wie der V8 im E36 zicken macht, den Alpina da reingeschustert hat ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Für mich war ALPINA nie eine heilige Kuh! In Buchloe gibt es aber wenigstens eine gewisse Vorhaltung von Ersatzteilen. Bei Hartge wird es schon schwieriger und wenn ich selbst etwas basteln lasse gibt es in den Folgejahren nur Probleme- natürlich nicht, wenn die Dinger nur rumstehen.
Den M30 im E30 sehe ich ähnlich, es ist kein Zufall, dass ich den M20 bevorzugt habe.
Für den E36 hatte ALPINA seinerzzeit einen fertigen 3.0 Liter Biturbomotor, hat sich dann aber für den Achtzylinder entschieden. Das sind für mich nur Showcars, keine Kurvenmaschinen.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#44
(21.11.2014, 10:01)Manfred Laufer schrieb: In Buchloe gibt es aber wenigstens eine gewisse Vorhaltung von Ersatzteilen.

Deswegen sollte ein guter Umbau so durchdacht sein, dass er aus möglichst vielen Teilen anderer Serienfahrzeuge besteht, für die es dann Teile gibt.

Ich persönlich sehe Motorumbauten nur bei mittlerweile sehr seltenen Autos etwas kritischer - Ich käme z.B. nie auf die Idee, meinen vfl 325i, nachdem er jetzt 28 Jahre unverbastelt und original überlebt hat, für so ein Projekt heranzuziehen. Auch würde bspw. heute sicher kaum noch einer auf die Idee kommen, in einen orig. m3 einen anderen Motor rein zubauen, obwohl es gar nicht so wenige Umbauten auf m3 Basis gibt.

Andererseits: Svens vvfl 320er fällt ja auch unter das Kriterium "sehr selten". Aber letztlich hätte so etwas ja auch schon vor 10 oder 15 Jahren mit dem Auto gemacht werden können und da war es noch nicht "sehr selten". Insofern ist der m30 hier die richtige Wahl.
Zitieren
#45
Der 325i hat ja auch angemessene Leistung, M20B25/23 Umbau im Roten stand auch im Raum.

Ohne mich erklären zu wollen: der Wagen wurde angeschafft, weil ich einfach mal ab und zu eine schöne Limo fahren wollte.

Aus "ab und zu" wurde dann fast "immer", und das Cabrio stand in der Ecke. Aber "immer" und 320i Automatik ist dann auf Dauer auch nervig. Und so kam es dann eben...

Übrigens soll das H bestehen bleiben. Als Basis gibt es ja diverse Modelle, u.a. hat mir die Firma Kelleners sogar das TÜV Mustergutachten vom K3 zur Verfügung gestellt. V8 oder M50 wäre nie in Frage gekommen, das passt vom Charakter nicht zum Auto.

Ich finde es gut, dass es 100% originale Fahrzeuge und Leute gibt, die diese so weiter pflegen. Aber für mich ist das eben nichts - zumal
wir ja hier von schon ziemlich in die Jahre gekommenen Gebrauchtwagen reden. Da kann ich mir nicht mein Wunschauto zusammen klicken. Warum dann nicht nach meinen Wünschen bauen, wenn es die Möglichkeit gibt ?

@Manfred: Ohne das werten zu wollen, ich glaube Du hast dich eben noch nie mit so einem Umbau auseinander gesetzt. Anders kann es eigentlich nicht zu so einer Aussage kommen. Das ist fast Plug&Play, alles mit Serienteilen.
Zitieren
#46
Sven,
machst Du das selber oder via Werkstatt?

Was war denn das Spenderfahrzeug für den m30?

Gruß
Martin
Zitieren
#47
(21.11.2014, 11:31)derschwen schrieb: @Manfred: Ohne das werten zu wollen, ich glaube Du hast dich eben noch nie mit so einem Umbau auseinander gesetzt. Anders kann es eigentlich nicht zu so einer Aussage kommen. Das ist fast Plug&Play, alles mit Serienteilen.

Dann machst Du andere Umbauten wie die, die ich gesehen habeZwinker
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#48
Das einzige was so wirklich handgemacht ist, sind die Motorhalter und Kleinigkeiten am Verlauf der Abgasanlage. Angepasst werden muss natürlich ziemlich viel, aber alles mit Standard Teilen.

@Martin: ist bis jetzt alles komplett selbst gemacht. Spenderfahrzeug für den Motor gab es in dem Sinne nicht. Hab den Motor vor 2 Jahre (glaube ich ?) zerlegt gekauft und die Technik revidiert. "Technik", weil Kolben, Nockenwelle etc. neu sind, aber ich z.B. keine Kleinteile zum chromatieren oder pulvern weggegeben habe, wie z.B. Anderl bei seinem M20. Im Gegensatz dazu sieht mein Motor äusserlich doch noch sehr verbraucht aus ;-)
Zitieren
#49
Respekt!
Zitieren
#50
Also, ich bin zwar absoluter Originalitätsfan, was Du hier Dir nach Deinen Wünschen und Vorstellungen erschaffen hast verdient meinen vollsten Respekt! Sieht wertig aus, und ich verstehe Deine Argumente an der Stelle! Hab noch viel Freude am Fahren!

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#51
Mensch Sven, du wolltst doch bescheid sagen, wenn es etwas zu bestaunen gibt. Ich war jetzt nicht davon ausgegangen, dass du mir den komplett fertig präsentieren wolltest. Wann darf ich vorbeikommen? Smile
Gruß,
Bernd
Zitieren
#52
Ehrlich gesagt ist mir richtiger Sex lieber als ein E30 Umbau.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#53
Jaja sicher. Aber mach das mal auf der Straße, und das bei den Temperaturen ! gaga

Ich bin für Bums im Bett und Bums auf der Straße ! Fettes Grinsen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#54
(28.11.2014, 22:47)derschwen schrieb: Ich bin für Bums im Bett und Bums auf der Straße ! Fettes Grinsen

Ich mache das auch im Bett (wie Du) und auf der Straße auch, wenn man das so nennen will.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#55
Mensch und der ist auch noch so schöööön Rot . Meine Lieblingsfarbe
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#56
Alles richtig gemacht Sven! Smile
Ins Cabrio kann dann ja der M62B35! Totlach2

Bei einem originalen (v)VFL mit B23/25 würde ich auch nicht auf die Idee kommen da etwas umbauen zu wollen.

@Manfred
Du solltest doch mal a weng deine Augen über den Tellerrand schauen lassen. Zwinker
Der M30 im e30 ist quasi wie ein M20 nur ne Milchtüte grösser.Und er kann eben alles etwas besser wie ein M20B25. Fettes Grinsen
Man kann sogar den M20-Kabelbaum verwenden.So muß nichts am Motorstecker geändert werden.Der Umbau besteht bis auf die Motorhalter und -lager nur aus BMW-Teilen.Du kannst sogar den originalen M20-Endpott verwenden.

Ich habe meinen M30-Umbau quasi 2x gemacht.Einmal eingebaut das es lief und trotzdem sauber verbaut.Beim zweiten Umbau techn. und optisch optimiert so das in meinen Augen der Umbau als solcher nicht auszumachen ist. Fettes Grinsen

Gruß René

PS.: Die gesunde Mischung macht es in meinen Augen aus.Nur original ist langweilig.Nur Umbauten ebenso.Aber von allem etwas macht es für mich aus. Sonne
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#57
Motorstecker musste ich ändern Rene, der vvfl hat den eckigen. Außerdem noch Drehzahl und Verbrauchssignal an der DME abgreifen und auf den 3-poligen Stecker im Handschuhfach legen. Aber funktionierte alles auf Anhieb ! :-)
Zitieren
#58
Du bist da ja auch die Ausnahme mit deinem VVFL. Zwinker
Auf die Pinbelegung ist beim verbauen eines M20-Kabelbaums immer zu achten. Smile
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#59
(29.11.2014, 20:56)RS-Tuner schrieb: @Manfred
Du solltest doch mal a weng deine Augen über den Tellerrand schauen lassen. Zwinker
Der M30 im e30 ist quasi wie ein M20 nur ne Milchtüte grösser.Und er kann eben alles etwas besser wie ein M20B25. Fettes Grinsen

Sie schauen ständig über den Tellerrand Smile

Zur Milchtüte, deswegen habe ich mir schließlich vor 18 Jahren den 2.7 zugelegt weil der alles etwas besser kann als der B25 Zwinker

Der M30B35 hat gerade mal 7 PS mehr als der ALPINA B3 2.7!

Und René, kannst Du dich an unser Gespräch (ich meine 2011 am MW BB) erinnern? Dort habe ich Dir erläutert wieso ich den ALPINA fahre. Er ist für mich mit dem leichteren M20 Motor eben die ultimative Kurvenmaschine und da kann kein E30 mit dem schweren M30 mithalten, auch nicht der B6 3.5. Das haben wir in den Dolomiten und auch im Schwarzwald mehrfach zur Genüge ausprobiert. Ja, auch wenn ich noch gerne einen B6S hätte Sabber

Was mich allerdings in diesem Jahr in Südtirol fasziniert hat ist der Umstand, dass Roger Staub mit seinem E21 2.8 (ist ja auch M30) brutal schnell ist- auch die engen Kehren gehen bei ihm gut. Allerdings hat sein Auto meiner Kenntnis nach deutlich mehr Leistung und ein perfektioniertes (nicht nur tiefergelegtes) Fahrwerk.

Gruß und einen schönen 1. Advent
ManfredZwinker
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#60
Nachtrag: Anstatt dem C2/2 2.7 Motor käme für mich noch der Noelle-Motor mit 3 Liter Hubraum in Frage- dieser erfüllt alle Drehmomentwünsche. Sabber

@Rene
Wir sollten uns in 2015 einmal in deiner Gegend treffen. Ihr habt schöne enge Sträßchen und landschaftlich ist die Gegend um Berglen herum sehr reizvoll.
Organisiere doch mal ein kleines Treffen für "Originalos" und Freunde des moderaten Umbaus.
Eine schöne Ausfahrt, evtl. mit abendlicher Besichtigung der Brennerei Ziegler (mit Kutschenausfahrt zum Abendessen und zurück) und Übernachtung.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste