Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was bringt ein M20B25 Tuning wirklich?
#1
Hallo,

wollte mal fragen wer von euch seinen 325i Motor getunt hat und was dabei raus kam auf dem Leistungsprüfstand ?
Man liest immer wieder von verschiedenen Tuning Maßnahmen, von denen ich aber nicht überzeugt bin.
Bitte keine Turbo sachen, ich beziehe mich nur auf Sauger Umbauten.

Es gibt ja alles Mögliche...

Nockenwelle

Fächerkrümmer

andere Einspritzdüsen

Anderer Chip

Gab auch einiges auf E30.de zu lesen...

Eure Erfahrungen?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Guten Morgen,

ich kann Dir direkt auf Deine Frage keine Antwort geben.

Mit den meisten Tuningmaßnahmen findet eine Verlagerung von Leistung & Drehmoment in andere Drehzahlbereiche statt. Das sollte dann aber auch zum geplanten Einsatzzweck passen.

Meiner Meinung nach gibt es aber auch noch Maßnahmen, die generell einfach für einen schönerern Motorenlauf sorgen:

Feinabstimmung: Kolben auswiegen, Kurbelwelle feinwuchten, Übergänge glätten, und wer es ganz genau machen will: Brennräume und Kanäle auslitern. Ich bin vor Kurzem in einem Auto mitgefahren, bei dem das alles gemacht war. Traumhaft schöner Motorenlauf...Smile

Wenn sich irgendwie die Gelegenheit ergibt den KAT rauszuschmeißen, bzw. gegen einen mit höherem Durchfluß zu tauschen (Metal-KAT) wäre das evtl. auch noch was. Keine Ahnung, was das an Steuergerätänderungen nach sich ziehen würde. (Achtung: ich will zu nochts anstiften...Zwinker)

Viele Grüße

Thilo
Zitieren
#3
Es ist so wie Thilo schreibt, es verlagert sich in einen anderen Drehzahlbereich. Der B25 Motor hat doch genügend Leistung, wenn, dann würde ich versuchen das Drehmoment zu verbessern.

Ein Fächer allein bringt nicht viel und wenn man einen montiert, dann sollten die Übergänge fein säuberlich verschliffen sein- das Gleiche dann aber auch auf der Ansaugseite.

Anschließend noch das Eprom vom ALPINA C2/2 Motor ins Steuergerät und fertig- mehr würde ich nicht machen.

...doch die Metallkatalysatoren sind keine schlechte Idee.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#4
(06.01.2015, 07:41)Thilo schrieb: Wenn sich irgendwie die Gelegenheit ergibt den KAT rauszuschmeißen,

Das habe ich bei meiner 325i Limo für dieses Jahr geplant, damit dann 2016 das H-Kennzeichen ohne Kat Gedöns kommen kann (Hab schon mit dem Gutachter gesprochen, müsste möglich sein, zumal ich die original Papiere habe und das Auto ursprünglich Katlos vom Band gelaufen war).

Ich habe zwar noch die komplette original Auspuffanlage bei mir liegen, bin aber geneigt, vorsorglich das ganze gleich komplett neu zu machen. In diesem Zusammenhang habe ich auch über einen Fächerkrümmer nachgedacht, schaut klasse im Motorraum aus, aber nur wegen der Optik alleine will ich mir so etwas dann doch nicht einbauen.

Leider ist der e30 bei den gängigen Tunern ja Out und daher bekommt man - Stand meiner bisherigen Recherche - nichts gescheites in Sachen Fächerkrümmer. Gut, es gibt so Sachen von Friedrich etc., aber ob die tatsächlich abgestimmt in Sachen Leistung sind oder nur show and shine Gimicks, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wer Tipps für einen wirklich passgenauen und guten Fächerkrümmer hat, der auch noch neu erhältlich ist, gerne her damit ...Zwinker
Zitieren
#5
Beim Fächerkrümmer kommt es halt auf die Rohrlänge an, man muss wissen was man will- Drehmoment, Leistung oder beides. da gibt es schon Nuancen die zu beachten sind.

Der ALPINA Fächer (nicht weil ich einen habe!) wird mitunter der Beste sein. Ich habe mir das einmal von KON erklären lassen und wie das dann letztlich realisiert wurde.

Ein Gußkrümmer mit sauber verschliffenen Übergängen ist aber auch schon gut und man trägt den Pelz innenSmile
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#6
Tja, leider für Otto-Normal e30 Eigner nicht mehr erhältlich und bis da mal was gebraucht auftaucht, ist 2018 oder 2020 ...

Guss oder Edelstahl, ist mir egal (das reimt sich ja sogar Zwinker ), wobei ich Guss optisch schöner fände ...
Zitieren
#7
(06.01.2015, 13:06)Martin schrieb: Tja, leider für Otto-Normal e30 Eigner nicht mehr erhältlich und bis da mal was gebraucht auftaucht, ist 2018 oder 2020 ...

Guss oder Edelstahl, ist mir egal (das reimt sich ja sogar Zwinker ), wobei ich Guss optisch schöner fände ...

ALPINA hat selbst für Eigner der Kisten (Stand 2014) nur noch die eine Hälfte im Lager. ...und beim ALPINA sieht man den Krümmer nicht mal, die haben ein VA- Hitzeblech darüber gemacht, denn sonst verschmoren wohl die Kunststoffteile oder werden schneller porös.

Bei mir mussten wir schon teilweise neue Kabel legen.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#8
Nur mit einem Alpinafächer ist es leider nicht getan, da er ohne weiteres garnicht an die Serienanlage passt.

Wenn man etwas mehr Leistung und Drehmoment möchte ist die sauberste Lösung ein 2,7l Umbau wo letztendlich
die Spitzenwerte liegen ist sehr vom Aufwand abhängig den man betreiben möchte. Ich würde in der Bauweise dem
Vorbild von Hartge folgen ,also einen H27 nachbauen. Dieser ist "relativ" günstig zu fertigen und fordert keine Kolben
mit geänderter Kompressionshöhe wie bei Alpina und Schnitzer.

Ein Plus von bis zu 40PS und 40Nm ist durchaus realistisch



Zitieren
#9
Hallo Andreas,
leider findet man im Netz reichlig wenig zum Thema Hartge.
Wie gesagt will ich auch so einen Umbau durch ziehen.
Doch die teure Variante, nach Alpina, bringt das Kolbenproblem.

Habe auch schon überlegt, mir Teile in USA zu bestellen.
Da geht es mit dem Hubraum auch noch was höher - leider auch der Preis.

Hat Hartge den 2,7l auch durch abfräsen vom Block realisiert?
Wenn nicht, vieleicht liegt hier meine Lösung.

Gruß
Carsten
Neukaufen - Kann jeder!!!
Zitieren
#10
Noelle hatte eine 3.0 Liter Variante vom M20B25 Motor kreiert, dazu gibt es hier auch Informationen- man müsste ca. im Zeitraum 2010/11 hier im Forum suchen- ob er das heute noch macht entzieht sich meiner Kenntnis.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#11
Hallo,

ich hatte mich seinerzeit mal mit der 3.0 - Maßnahme von Hr. Noelle beschäftigt, aber nicht umgesetzt.

Soweit ich weiß, ist Hr. N. mittlerweile im Ruhestand.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#12
Nein, im Ruhestand ist er nicht- er ist weiterhin GF in der Firma und sein Großneffe macht die
Motoren. Schau mal auf seiner Website.

Früher, also bis 2011 hat er die Motoren bei Lugi Linder in Füssen aufbauen lassen- das war die Werkstatt des ehemaligen Linder Rennteams. Wie er das heute macht weiß ich nicht, da ich den letzten Kontakt 2014 im Juni zu ihm hatte.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#13
...auch hatte er mit EVO Tec in Ludwigsburg Ossweil zusammen gearbeitet. Der Neumann ist aber scheinbar (so erzählt man sich, ob es stimmt weiß ich nicht) zwecks mehrfacher Insolvenz nun in den Emiraten gelandet.

Die Variante mit flachen Kolben (wie Schnitzer und ALPINA es machten) hat auf jeden Fall Vorteile zum Thema Reibung. Flache Kolben und lange Pleuel ist für mich das Maß.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#14
Die Alpina- Schnitzer Variante ist sicher die beste, um einen langlebigen Motor zu erhalten.

Ich denke aber, dass solche großen Eingriffe heutzutage kaum mehr finanziell vernünftig darstellbar sind.

Insgesamt kann man bereits genug Geld in einen e30 versenken, damit er zum einen überhaupt die Nennleistung von 170/171 PS hat und zum anderen die Leistung via Antriebsstrang und Fahrwerk auch sauber auf die Straße bringt, auch das trägt ja zu einer schnelleren Fahrmöglichkeit nicht gerade wenig bei. Schon ein ordentliches, gutes Lamellen- Sperr. Diff. ist ja heutzutage nicht mehr ohne weiteres aufzutreiben und wenn man mal ein gebrauchtes für einige Scheine bekommen hat, fließt nochmal Geld in die Revi. rein (ich weis wovon ich hier schreibe, habe eines für die Limo überholen lassen - bereits verbaut - und das zweite wird gerade für das Cab über den Winter gemacht).

Gruß,
Martin
Zitieren
#15
Anbei die Noelle Maßnahmen (geschrieben 2008 von Barnie)- so kenne ich es exakt auch.

Motorbeschreibung 2.070
3,0l Motor (Basis BMW M20 B25)
für folgende BMW-Fahrzeuge:
BMW E30 325i, 325iX Limousine, Cabrio, Touring
BMW Z1
mit Schalt- und Automatikgetriebe
Änderungen gegenüber der Serie:
1 Kurbelwelle
6 Kolben
1 Nockenwelle
1 Motordichsatz
Technische Motordaten:
Zylinderzahl 6
Bohrung 86,00 mm
Hub 84,00 mm
Hubraum 2926 ccm
Verdichtungsverhältnis 9,7
Motorleistung:
Leistung 210 PS/ 5700 min-1 (BMW 325i Serie 170 PS/ 5800 min-1)
Drehmoment 300 Nm/ 4200 min-1 (BMW 325i Serie 226 Nm/ 4000 min-1)
(Voraussetzung ist die volle Serienleistung)
Höchstgeschwindigkeit:
Alle Modelle plus 11 km/h gegenüber der Serie
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#16
Erfahrungen kamen bis jetzt nicht soviel, sondern mehr Ansichten. Diese sind m.E. nicht minder wichtig, da Erfahrungen immer sehr subjektiv sein können: für den einen ist eine Motorccharakteristik zu extrem, für den anderen nicht.

War denn bis jetzt für den Themenstarter gewünschte Infos dabei..?


Viele Grüße


Thilo

P.S.: weiß nicht, ob "Tuning" beim e30 heute noch Sinn macht. Aus Gründen, die Martin schon angesprochen hat, bekommt man mit vielen anderen Autos wesentlich mehr für wesentlich weniger fin. Aufwand. Feintuning ist m.E. immer eine schöne Sache und sollte auch nicht ganz so "die Zahlen zum Wackeln bringen..." Smile
Zitieren
#17
(07.01.2015, 12:38)Manfred Laufer schrieb: Anbei die Noelle Maßnahmen (geschrieben 2008 von Barnie)- so kenne ich es exakt auch.

Motorbeschreibung 2.070
3,0l Motor (Basis BMW M20 B25)
für folgende BMW-Fahrzeuge:
BMW E30 325i, 325iX Limousine, Cabrio, Touring
BMW Z1
mit Schalt- und Automatikgetriebe
Änderungen gegenüber der Serie:
1 Kurbelwelle
6 Kolben
1 Nockenwelle
1 Motordichsatz
Technische Motordaten:
Zylinderzahl 6
Bohrung 86,00 mm
Hub 84,00 mm
Hubraum 2926 ccm
Verdichtungsverhältnis 9,7
Motorleistung:
Leistung 210 PS/ 5700 min-1 (BMW 325i Serie 170 PS/ 5800 min-1)
Drehmoment 300 Nm/ 4200 min-1 (BMW 325i Serie 226 Nm/ 4000 min-1)
(Voraussetzung ist die volle Serienleistung)
Höchstgeschwindigkeit:
Alle Modelle plus 11 km/h gegenüber der Serie


Genau die Maßnahme habe ich, zu Beginn des Jahres, angefragt.
Als AW habe ich eine kurze/knappe Absage erhalten.

Mir scheint, als ob die zum Tuning nur noch den Ladedruck erhöhen und von so altem Gelumpe wie dem M20 nix mehr wissen wollen.
Daher über lege ich mir, mich in USA umzusehen.

Aber bis zum Herbst halte ich noch die Füße still, denn es muß noch einiges am M5 gemacht werden. Erst wenn der fit ist werde ich mich mit dem E30 rumschlagen.

Gruß
Carsten
Neukaufen - Kann jeder!!!
Zitieren
#18
Ja so ist es, da haben die meisten kein Interesse mehr.

Zitat eines ALPINA Mitarbeiters: [...] Wir verkaufen momentan ganz gut neue Autos, da müssen sie verstehen, dass ihre Anfragen keine absolute Priorität haben[...]

Der Unterschied ist vielleicht, dass ich keinen aufbauen will sondern solche Kisten habe- aber egal.

@Thilo: Doch, Erfahrung gibt es mit dem Verschliff von Ansaug- u. Auslassseite und dem C2/2 Eprom. Resultat: Weniger Spritverbrauch und etwas mehr Leistung/Drehmoment. Das macht nicht viel Arbeit und nicht teuer.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#19
(07.01.2015, 13:04)Manfred Laufer schrieb: @Thilo: Doch, Erfahrung gibt es mit dem Verschliff von Ansaug- u. Auslassseite und dem C2/2 Eprom. Resultat: Weniger Spritverbrauch und etwas mehr Leistung/Drehmoment. Das macht nicht viel Arbeit und nicht teuer.

Hallo Manfred,

Genau derartige Maßnahmen habe ich gemeint, die evtl. noch Sinn machen...Zwinker


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#20
(07.01.2015, 12:38)Manfred Laufer schrieb: Anbei die Noelle Maßnahmen (geschrieben 2008 von Barnie)- so kenne ich es exakt auch.

Motorbeschreibung 2.070
3,0l Motor (Basis BMW M20 B25)
für folgende BMW-Fahrzeuge:
BMW E30 325i, 325iX Limousine, Cabrio, Touring
BMW Z1
mit Schalt- und Automatikgetriebe
Änderungen gegenüber der Serie:
1 Kurbelwelle
6 Kolben
1 Nockenwelle
1 Motordichsatz
Technische Motordaten:
Zylinderzahl 6
Bohrung 86,00 mm
Hub 84,00 mm
Hubraum 2926 ccm
Verdichtungsverhältnis 9,7
Motorleistung:
Leistung 210 PS/ 5700 min-1 (BMW 325i Serie 170 PS/ 5800 min-1)
Drehmoment 300 Nm/ 4200 min-1 (BMW 325i Serie 226 Nm/ 4000 min-1)
(Voraussetzung ist die volle Serienleistung)
Höchstgeschwindigkeit:
Alle Modelle plus 11 km/h gegenüber der Serie

Hallo Manfred,

na ja, das was da beschrieben ist, hat mit echtem Tuning ja auch nicht so wahnsinnig viel zu tun. Das ist mehr die Richtung „Teiletausch“ für Fortgeschrittene.
Unter Tuning im eigentlich Sinn verstehe ich eine anständige Kopfbearbeitung mit größeren Ventilen, ausgelitterte Brennräume, feinwuchten, auswiegen der Pleuel, etc. Dann käme da sicherlich auch deutlich mehr als die genannten 210 PS bei rum.
Den Satz mit dem Vorhandensein der vollständigen Serienleistung finde ich unterirdisch. Es scheint ja tatsächlich so zu sein, daß die Kollegen eine enorme Hubraumerhöhung vornehmen und dabei lediglich die genannten Teile tauschen ohne sich dem Rest zu widmen…Haare zu Berge

Gruß

Mark
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste