Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zündschlossprobleme
#1
N'abend ... Smile

Bei meinen 87er 318i stellte sich gestern ein Zündschlossproblem ein: Der Schlüssel ließ sich gerade noch soweit drehen, dass das Lenkrad frei war (noch deutlich vor der ersten Raste), aber weiter ging es einfach nicht. Wollte dann Lenkrad und Verkleidungen abbauen, um nach dem Rechten zu gehen. Beim Lösen der Lenkradmutter muss man ja schon starken Druck auf das Lenkschloss ausüben. Und danach war die Blockade dann auch weg. Lenkrad wieder festgezogen, und alles funktioniert immer noch normal. Allerdings ist mir aufgefallen, dass man die gesamte Lenksäulenverkleidung mitsamt Lenkstockschaltern minimal hin- und herdrehen kann. Dieses "Wackeln" der Lenksäulenverkleidung scheint mir daran zu liegen, dass das Zündschloss vielleicht nicht wirklich an der Lenksäule fest ist, kann das sein? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Lenksäulenverkleidung nur am Zündschlossgehäuse verschraubt, und das Zündschlossgehäuse ist mit einer Abreißschraube an der Lenksäule verschraubt ?... Verwirrt ?
Woher kam dann aber die Blockade im Zündschloss selber? Ist das eher ein Problem des Schließzylinders, oder des Geäuses, in dem der Zylinder sitzt? Oder kann eventuell auch der Zündschalter mechanisch derart blockieren? Hätte gedacht, dass der eher durch Verschleiß an den Kontakten auffällt...

Wie immer vielen Dank für Eure Tipps, und viele Grüße

Timon Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste