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08.02.2015, 16:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2015, 20:59 von ...christian.)
Da ich scheinbar nicht drum herum komme auch im 3er Club Forum eine Fotostory von meinem 325ix Touring zu erstellen, beuge ich mich nun und erstelle eine.
Also kurz zur Hintergrundgeschichte.
Ich fuhr (und fahre auch immernoch) einen VW Passat 35i GT 1.8er mit 107PS (also der mit der Golf II GTi Maschine) 50.000km (mittlerweile sinds 70.000km) und am Sonntag oder zu Treffen meinen zuvor Restaurierten 325i Touring seit 5.000km (mittlerweile 7.800km).
Naja irgendwie wollte ich für den Alltag auch einen BMW Reihensechser, weil mit dem Passat sowie dem 325i brauche ich um die 10l/100km, also wieder auf die Suche gemacht.
Hauptkriterium: Billig, gerne mit Rost, Technisch fit, möglichst mit TÜV und min. 323i egal ob E30 oder E36.
Wollte eh was zum herrichten weil nach dem ersten wollte ich ein 2. Projekt.
Also auf die Suche gemacht.
Von einem Bekannten Tipp bekommen, dass im Nachbarort ein 328i E36 mit super Ausstattung und Rost steht der billig zu haben ist.
Also hingefahren, Sehr rostig aber super Austattung und Technisch sehr gut, volle Hütte bis auf Leder (was ich eh nicht will) und lief wie am ersten Tag, doch leider kein 328i wie angeprisen sondern ein 320i.
Der passte mir überaupt nicht ins Konzept wegen dem Kleinen 6er, bei Heimfahren dann im gleichen Ort den 325ix Touring gesehen und angeschaut.
Furchtbar rostig, TÜV ein halbes Jahr alt, IA noch recht gut bis auf Fahrersitz und Himmel, Teile die ich für meinen 325iT wollte und eben ein Allrad.
1600€ sollte der noch kosten, leider weit über meinem Budget, da ich damals noch in der Lehrzeit war und was billiges suchte.
Naja mein Vater bot mir dann an ihn in Raten abzustottern und naja der Kauf war geritzt.
-Motor war augenscheinlich gut, keine Anzeichen für eine Motorwäsche, weil überall noch Dreck und Dämmmattenreste waren, leider hab ich mich da getäuscht, nach 200km tropft der ganze Motor vor Öl
-Verteilergetriebe ist aber gut in Schuss, arbeitet nahezu geräuschfrei und verliert kein Öl
-Getriebe schaltet sauber, verliert aber etwas Öl und das Schaltgestänge ist ausgelutscht
-Diffs singen nicht und Ölen nicht. Übersetzung 3.91 (suche aber nach 3.64)
-Antriebswellen haben weder vorne noch hinten Spiel nur Manschetten vorne gehören erneuert
-Domlager hinten defekt, Stoßdämmpfer hinten defekt
-Stoßdämpfer vorne arbeiten sauber, hat sich aber vorgestern herausgestellt, dass sie Rost auf der Lauffläche haben also auch defekt
-Alle HA Gummis wären noch gut gewesen, kamen aber alle neu
-VA Lager und Gummis alle weich aber noch brauchbar, werden aber ersetzt
-Ankerbleche hinüber, Bremsscheiben defekt (Beläge WÄREN brauchbar)
-Federn gut
-DWA ohne Funktion
-Radlager wären gut, wenn sie bein Ausbau der Naben nicht kaputt gingen
...
So genug gesabbelt
Mittlerweile ist er abbezahlt und fast fertig geschweißt, Lackierung ist in Sicht und der Motor kommt auch bald drann.
Hier der Ausgangszustand, Bilder werden im Laufe der Zeit folgen
Grüße
Schmidei
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2015, 17:05 von Schmidei.)
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Schmidei
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Feine Sache ! Hätte noch 2 neue Ankerbleche für die HA vom IX da. Bei Interesse kannst du sie günstig haben.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2015, 20:35 von Schmidei.)
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Es wurde weiter zerlegt und auch etwas entrostet.
Und dann kam der Motor raus und dann gings so richtig los.
Jetzt warte ich mal etwas bevor ich weiter Poste
Grüße
Schmidei
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Also ich muss sagen, positiv ausgedrückt scheinst Du sehr leidensfähig zu sein und eine Menge Idealismus mitzubringen. Das tote Objekt wieder auf die Strasse bringen zu wollen grenzt ja an eine Lebensaufgabe. Und da es sich hier nicht um eine Rarität à la 507 handelt und man mit aller Gewalt retten muss was noch irgendwie nach Auto aussieht, stellt sich mir doch die Frage nach dem tieferen Antrieb dahinter? Ich wünsche Dir, den Atem nicht zu verlieren, und sei Dir sicher, der muss seeeeehr lang und ausdauernd sein, von monetärer Leidensfähigkeit ganz zu schweigen. Danach kennst Du den touring allerdings in jedem cm²
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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Naja vom 325ix Touring gibt's ja nur noch 291 Stück zugelassen.
Die Hälfte davon wird wohl so aussehen und die nächsten 5 Jahre nicht überleben.
Ich hab Freude daran und mit Leidensfähigkeit hats jetzt nicht mehr viel zu tun
Sind ja nur noch ein paar Kleinere Roststellen die nur geschliffen gehören und 2-3 kleine Stellen die evtl. geschweißt gehören, aber das hat sich auf einen Tag.
Nur die Frontmaske gehört noch eingeschweißt, doch da lässt mich BMW momentan warten....
Wurde vor 2 Wochen bestellt, doch irgendwie haben die Lieferschwierigkeiten, naja egal gibt ja noch genug anderes zu tun.
Ihr werdet noch sehen was noch alles getan wurde, aber jetzt warte ich etwas sonst wird's zu unübersichtlich und viel zu viel auf einmal.
Grüße
Schmidei
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Respekt!
War das ursprünglich mal ein weißer Touring?
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Jopp, Alpinweiß II
Wollte ihn erst in Delphin, Calypso oder Lazurblau lackieren lassen.
Doch da ich jetzt schon so viel Geld reingesteckt hab und so viel Arbeit, wird er wieder Original.
Erst war er ja als Durchrostungen Schweißen, Was kaputt ist austauschen und lackieren gedacht, doch nun wird's ein alles kommt neu Fahrzeug.
Grüße
Schmidei
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08.02.2015, 23:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2015, 23:14 von Schmidei.)
Grüße
Schmidei
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Bitte nicht falsch verstehen, ich drücke Dir die Daumen das dir weder Zeit, noch Lust, noch Geld ausgehen.
Abr warum man einen Touring in derart schlechten Zustand restauriert, anstatt eine gute brauchbare Karosse herzunehmen erschließt sich mir nicht.
Ich n bißchen wie Pappteller aufwaschen :-)
Ich werde weiter sehr interessiert mitlesen, Thema ist abboniert....
Fährst du quer siehst du mehr
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So einfach wird es nicht sein ein gutes Allrad-Karosse zu finden....aber wenn ich diese Bilder sehe, finde ich das mein '83er, seit jahren draussen stehender 320i Baur gut ausseht Blechtechnisch
Gr Jeroen
[*]323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
[*]320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
[*]325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
[*]325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
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08.02.2015, 23:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2015, 23:43 von Schmidei.)
Einen guten herrichten kann jeder
Nö es gab mehrere Gründe.
1. ich wollte ja so ein Projekt, einen Rostigen BMW E30 oder E36 zusammenschweißen und dann als Alltagsfahrzeug fahren. Besonders die E30 wären mir sonst zu schade gewesen für den Winter, wenn sie gut beieinander gewesen wären (Zumal nur der 325i/ix für mich in Frage kam).
2. ich wollte unbedingt einen BMW und meinen Passat abgeben sobald der TÜV runter ist, hatte aber kaum Geld da ich noch Lehrling war, da bot sich das in Raten abstottern einfach super an
3. ich wäre zwar mit einem Heckler auch zufrieden gewesen, träume aber nun schon seit 4 Jahren von einem 325ix, einmal hätte ich schon einen gekauft, super Zustand, Delphin Metallik, Super Ausstattung, Scheckheft, Alle Rechnungen, 154.00km für 2500€, das war 2011, doch da durfte ich ihn nicht kaufen weil ich erst 16 war und ich damals schon den Passat hatte und mein Weißer 4 Türer kommt für den Alltag nicht in frage.
4. War ich fest davon überzeugt ich könnte mich bei diesem E30 zusammenreißen und nur reparieren was notwendig ist (so hat das beim 325i Touring auch angefangen), jeder der mich kennt hat mir zwar profezeiht dass ich das nicht schaffe aber naja da irre ich mich gerne
5. War ich (oder besser wir) felsenfest davon überzeugt dass der Antriebsstrang noch super ist, naja bis auf die Dichtungen vom Motor ist er es auch.
Kein Klappern, nur leichtes Tickern der Ventile wirklich nicht stark, springt besser an als jeder M20 den ich bis dato gesehen hab, springt sogar besser an als mein 325i Touring mit frisch überholten Motor, der hat jetzt 10.000km und bei wurden erst vor kurzem nochmal alle ESD gereinigt, alle Dichtungen im Ansaugtrackt erneuert und alle Schellen erneuert, sowie alles geputzt (was nicht notwendig gewesen wäre aber wenn ich den Ventildeckeln und Spinne schon runter hab wegen lackieren...)
Und am aller wichtigsten, wobei das nur der Grund für so ein Projekt war:
Ich seh es beim Passat, der stand 6 Jahre, dann Fahrwerk erneuert, HA getauscht, Alle Flüssigkeiten erneuert, Bremsen gemacht und getüvt.
Da kommt immer wieder irgendeine Kleinigkeit dazu, eine spröde Dichtung von der langen Standzeit, ein Leitungshalter der sich verabschiedet, Alte Verschraubungen im Plastik die nicht mehr das tun was sie sollen.... Man kennt das ja.
Und so habe ich ein Auto bei dem ich weiß was wie gemacht wurde und wie lange das her ist und kann mich auf das Auto verlassen.
Gut der Passat hat mich auf 70.000km auch treu begleitet, bis auf 2mal einmal war ich selbst schuld und das andere war eine ärgerliche Kleinigkeit, da hats vom Ölkühler die obere Dichtung durchgedrückt, weil sie alt und spröde war (Standzeit) und das am Abend vor Silvester.
Aber beim 325i Touring steig ich ein, dreh den Schlüssel fahre und hab ein gutes Gefühl, weil ich weiß was alles neu ist und dass er keine versteckte Mängel mehr hat, weil ich das Auto einfach kenne.
Wenn ich wieder mal 200km fahre Checke ich den Passat vorher durch, beim BMW schaue ich nach Öl und Wasser und los geht's, ist halt Kopfsache, mir aber viel wert.
Sorry dass ich so ausgeschweift bin
Warum denn nicht, wenns ein gutes Pappteller ist
(08.02.2015, 23:28)Baur schrieb: So einfach wird es nicht sein ein gutes Allrad-Karosse zu finden....aber wenn ich diese Bilder sehe, finde ich das mein '83er, seit jahren draussen stehender 320i Baur gut ausseht Blechtechnisch
Gr Jeroen
Das noch dazu,
hab schon so viele gesehen und die waren meisten Karosserietechnisch UND Antriebsmäßig mehr als tot und kosten teilweise noch mehr.
Grüße
Schmidei
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09.02.2015, 19:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2015, 19:24 von Schmidei.)
So wieder ein paar Bilder.
Hinten Rechts bei der Radhausmulde war das Innenradhaus und das Außenradhaus komplett durchgerostet.
Also erstmal alles Rostige entfernt, naja beim Innenradhaus war es ja nicht schwer, da war ja nix mehr da.
Dann das vordere Stück vom Innenradhaus neu gemacht, damit ich später weiß wo der "Boden" hingehört
Wie ich den neuen Boden erstellt hab kann ich euch leider nicht zeigen, weil ich keine Bilder gemacht hab, aber man sieht es auf den anderen dass er neu ist.
Beim Innenradhaus wurde es richtig tricky, da ich ja kein Blech hatte wonach ich es nachfertigen konnte, also musste ich etwas improvisieren.
Das alte Stück vom Außenradhaus genommen, mit herumliegenden Blechschnipseln wieder die Löcher überdeckt und das ganze etwas stabilisiert, das war schon labbrig wie ein Stück Papier.
Nachdem das getan war hab ich das Teil wieder mit ein paar Schweißpunkten an seiner Ursprungsform fixiert.
Dann hab ich ein Blech genommen und dann die Formen des Innenradhauses Stück für Stück wieder hergestellt und im Anschluss eingeschwißt.
(Auf dem ersten Bild sieht man auch den neuen "Boden")
Grüße
Schmidei
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09.02.2015, 19:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2015, 19:28 von Schmidei.)
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Hast Du Deine Story im Talk auch so ausführlich gemacht? Ist mir jetzt gar nicht aufgefallen.
Jedenfalls Respekt vor der Arbeit und Alpinweiss II ist ne geile Farbe! :-)
Weitermachen!!!
Gruß Micha
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
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09.02.2015, 21:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2015, 21:57 von Schmidei.)
Ist im Talk um Welten ausführlicher, doch ein bisschen mehr durcheinander, weil ich immer Tag für Tag aktualisiere, damit interessierte den Werdegang verfolgen können (und weil ich mir das selbst hin und wieder gerne Durchlese )
Hier gliedere ich Durchrostung für Durchrostung. Einfaches Schleifen und Strahlen lass ich hier ganz weg, sonst würde das den Rahmen sprengen.
Sobald ich hier auch Up-to-Date bin wird's genauso wie im Talk Arbeitstag für Arbeitstag aktualisiert
Sind ja nur noch 292 Bilder zu posten
PS: mir fällt auf, dass hier sehr viele Michaels unterwegs sind
Kann ich gut verstehen ist auch ein super Name *muhahaha*
PS: heute nach der Pavatex und Alujet Schulung war ich beim Freundlichen, hab ihm einen Zettel voll Nummern gegeben.
Ich wollte schon fast gar nicht fragen was mich das wieder kostet. Zumal die Frontmaske auf die ich nach wie vor warte immernoch nicht gekommen ist, dürfte sich aber auf 400-450€ belaufen
Hilft aber nicht
Grüße
Schmidei
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10.02.2015, 08:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2015, 14:36 von Donaven.)
Hallo,
alle Achtung. Das ist wirklich eine Aufgabe. Puzzeln auf hohem Niveau.
Was ist das für eine leuchtendrote Grundierung?
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
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