Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
#21
Fettes Grinsen Wär halb so wild wenn man die Puzzelteile nicht selbst herstellen müsste Fettes Grinsen
Das ist Owatrol C.I.P weil das gute Rostblock und falls nötig Roststopp Wirkungen hat und sehr kriechfähig ist.
Aber im Gegensatz zu Owatrol Öl haftet es auch auf blankem rostfreien Blech und es ist keine Trennschicht nötig wenn man mit Grundierung oder Acryllack überlackiert.
Das Problem ist nur, dass es schon bei dünner Schichtdicke mind. 24h zum Aushärten braucht. Wenn man es nicht aushärten lässt, dann bleibt jeder Staub kleben und wenn man mit einer anderen Farbe oder Lack drüber geht bevor es zu 100% ausgehärtet ist, wirft es Bläschen von den Ausdünstungen der Farbe.
Es lässt sich auch schön mit der Hohlraumpistole und Hohlraumsonde in die Hohlräume spritzen, damit auch die Schweller und Rahmen von innen grundiert sind.


Deshalb sieht man im E30-Talk immer wieder wie ich einen Tag lang vorne arbeite und dann den nächsten Tag hinten arbeite.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#22
Jetzt gibt's wieder Nachschub, da es sich nicht lohnt etwas am BMW zu tun.
Bis zum Mittag ist´s nicht mehr lang und nach dem Mittag ist wieder eine Schulung.

Den Rahmen hinten sah man ja schon an dass der total verrostet ist auf beiden Seiten.
Zuerst hab ich mich der Fahrerseite geweidmet.

Also erstmal alles Rostige Entfernt
[Bild: 20949794md.jpg]
[Bild: 20949795ie.jpg]

Erstaunlich, dass der nur dort so krass verfault ist und sonst wirklich noch tadellos in Schuss ist.
Ich habe ihn sogar mit der Endoskopkamera von innen gründlich untersucht, doch nichts, nichtmal beim Ablaufloch oder der Tonnenlageraufnahme hat er Rost.
Lange wars allerdings nicht erstaunlich:
[Bild: 20949796ib.jpg]
[Bild: 20949797su.jpg]
Da wurde als Falzrost auftrat einfach der "Zapfen" abgeflext und ein neues Federteller drübergebraten, danach nix versiegelt oder grundiert sondern einfach mit Dichtmasse zugeschmiert, kein Wunder dass das nach kurzer Zeit so schlimm aussah.
PS: Für diese "Reparatur" liegt eine Werkstattrechnung vor, wer das verbrochen hat gehört, .... naja man kann sichs denken

Auf der Fahrzeuginneren Seite auch den Rost entfernt und das "Rahmeneck" zum Querrahmen auch entfernt.
Dann Blech zurechtgeschnitten und eigneschweißt.
[Bild: 20949798oc.jpg]
[Bild: 20949799ef.jpg]
[Bild: 20949800lz.jpg]
[Bild: 20949801dw.jpg]
[Bild: 20949802sd.jpg]
[Bild: 20949803ow.jpg]


[Bild: 20949808sc.jpg]
[Bild: 20949809of.jpg]

Dann erstmal die Nähte auch innen verschweißt. Ich habe innen alle 2-3cm eine 2cm Lange Naht geschweißt, damit es von Außen verschweißt ist und auch von innen, damits wirklich gut hält, dem TÜV werde ich ja schließlich sagen dass die Rahmen neu eingeschweißt sind und nix vertuschen.
[Bild: 20949810af.jpg]

Danach den Boden angeschweißt
[Bild: 20949811sn.jpg]
[Bild: 20949812kc.jpg]

Von einem Forumsmitglied vom E30-Talk hab ich ein Federteller bekommen, doch leider war das zerschnitten, dafür komplett rostfrei, also wieder zusammengeschweißt
[Bild: 20949813xn.jpg]
[Bild: 20949805ds.jpg]

Danach das Federteller wieder angeschweißt
[Bild: 20949806bh.jpg]
[Bild: 20949807sf.jpg]

Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#23
Aua! Das ein e30 nach ca. 25 Jahren so derartig fertig sein kann ...Haare zu Berge

Wurde bestimmt konsequent jeden Winter wg. des Allrads eingesetzt.

Ich habe auch schon ein bisschen Erfahrung mit Owatrol, Brunox und ähnlichem (halt die Palette vom Korrosionsschutzdepot) und stelle auch immer wieder fest, dass all diese wunderbaren Mittel ewige Trocknungs- und Aushärtezeiten haben. Das kann sich doch in der Praxis keine Werkstatt erlauben, Auto eingepinselt, 3 Tage wegstellen, schleifen, neue Schicht, wegstellen, weitermachen etc.?

Mit was arbeiten denn die Werkstätten?

Gut, Zinkspray trocknet sehr gut und schnell aus, die Schicht ist aber auch sehr empfindlich und ruck zuck hat man da Kratzer oder ähnliches drin und die Wirkung damit beeinträchtigt.

Bei Hohlräumen schwöre ich auf Fluid-Film.
Zitieren
#24
Zum Hohlraumschutz hab ich auch Fluid Film, Liq.A damits überall hinkriecht und dann noch NAS drüber, weil das dickflüssiger ist und man es schön dick auftragen kann.
Der Unterboden soll auch komplett mit Fluid Film NAS überzogen werden, damit in eventuelle Risse im UBS kein Wasser etc. eindringen kann.

Was Werkstätten verarbeiten weiß ich ned, wie man sieht scheinbar Karosseriedicht, mehr nicht Totlach
Wenn man die Arbeit und Zeit nicht zahlen muss kann es einem egal sein, wenn das Austrocknen etwas länger dauert und man nicht auf das Fahrzeug angewiesen ist.

Warte es ab, wenn du das schon schlimm findest, es kommen noch schlimmere Stellen.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#25
Mit den wirklich interessanten Stellen spanne ich euch noch etwas auf die Folter
Deshalb zeig ich euch erstmal die Abschleppöse.

Das war blöd die zu entfernen, weil man ja nicht ran kommt.
Wollte schon das Heckblech ausschneiden oder umbiegen damit ich rann komme, doch ein rostfreies und unverbogenen Heckblech zerschneiden konnte ich nicht übers Herz bringen.
Kaum zu glauben, doch das Heckblech ist absolut rostfrei, bis auf das bisschen Rost bei der Öse.

Da die Wand der Mulde schon durch gerostet war, hab ich da einfach mal reingeschnitten und nachgesehen.
[Bild: 20963585ot.jpg]

Dann das Abschleppösenblech etwas zerschnitten und zum Glück war die Öse schon extrem verrostet, so konnte ich das ganze mit dem Hammer und etwas gefühlvoller Gewalt herausdreschen. Nicht die feine Englische Art, aber in Niederbayern hats funktioniert. *muhahah*
[Bild: 20963586li.jpg]
[Bild: 20963587sx.jpg]

Wer den Aufbau da hinten kennt, weiß dass da original Knick im Blech ist, damit die Öse Platz hat.
Dieser Knick geht über die gesamte Höhe und ist bildet fast 2cm Abstand zum Heckblech, was Original einfach mit Dichtmasse ausgespritzt wurde.
Mir gefielt diese Lösung nicht ganz, daher habe ich den Knick nur im Bereich der Öse gemacht und sonst einen Rechtwinkligen Falz.
[Bild: 20963588dv.jpg]

Dann eingeschweißt
[Bild: 20963590cp.jpg]

Ich habe natürlich vor dem Einschweißen schon getestet ob die Mulde an der richtigen Stelle ist, keine Sorge das ist nicht einfach Glück dass es perfekt passt
[Bild: 20963591sd.jpg]

Dann das ganze Grundiert, als es trocken war die Stellen an denen geschweißt wird angeschliffen.
Vor dem grundieren wurde alles gestrahlt, und geschliffen bis kein Fünckchen Rost mehr zu finden war. davon hab ich leider kein Bild.
[Bild: 20963592dl.jpg]
(Die Karosseriedichtung wurde auch noch vor der Öse in die Ecken gespritzt bis es beim Falz wieder raus kam)

Die Abschleppöse hab ich nicht nur mit Schweißpunkten angeschweißt, sondern auch mit Schweißnähten, da ich da oben eben nicht richtig ran kam und gefürchtet hab, dass das ganze nicht zu 1000% hält.
Ich weiß es ist ein E30, der hat keine Panne und noch dazu ein ix, der bleibt auch nicht hängen, doch sollte es doch mal wieder erwarten 3m Schnee auf den Straßen haben und spiegelglatt sein, könnte es ja doch evtl. sein dass ich stecken bleibe und die Öse brauchen werde, höchst unwahrscheinlich aber Sicher ist Sicher Fettes Grinsen
[Bild: 20963593qf.jpg]

Das ganze auch innen grundiert.
Vorher wurde mit der Sandstahlpistole reingehalten und dann mit Nitro gespült.
[Bild: 20963594od.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#26
Jetzt die Bilder von der Letzten Schwellerreparatur.
Ausgangszustand:
[Bild: 20965800qv.jpg]

Alles rostige Entfernt und die Schweißpunkte aufgebohrt.
Leider war die Rundung auch durch.
[Bild: 20965801lj.jpg]
[Bild: 20965802sq.jpg]
[Bild: 20965803le.jpg]
[Bild: 20965804qf.jpg]

Dann das Reperaturblech angepasst und eingeschweißt
[Bild: 20965805ba.jpg]

PS: Für die Schweller hab ich die Reparaturbleche von ATP.
Diese sind zwar als "Drüberschweißbleche" konzipiert, doch die Stellen bei den Wagenheberaufnahmen passen sehr gut, wenn man sie zurechtschneidet und auf Stoß einschweißt.
Und für mich steht es in keinerlei Relation zum Ergebnis, wenn ich den Kompletten Schweller ersetze, da ich den Niemals wieder so hinbekommen werde wie original.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#27
Eine Weitere Typische Roststelle entfernt.
Eigentlich hätte ich ihn eh nicht herrichten sollen, sondern einfach das Mattschwarz entfernen und als "Museumsstück" aufbewahren.
Besser als an ihm kann man die Typischen Roststellen wohl kaum vorführen.

[Bild: 20972978dx.jpg]

Die Leitungen ließen sich keinen Micrometer bewegen, auch mit aller Gewalt und *Hauruck* keine Chance.
Mit der Flex vorsichtig das Rohr angeritzt, dann hörte man schon einen Knall, das Rohr platze sofort auf, da war schon ziemlich viel Druck drauf durch den vielen Rost.
[Bild: 20972979tl.jpg]
[Bild: 20972980tz.jpg]

Dann das Verroste Blech im Radhaus um das Rohr entfernt, zumindest eingeschnitten und weggebogen, damit ich sehe wo Rost ist.
[Bild: 20972981tj.jpg]

Federteller auch entfernt und Blech komplett entfernt
[Bild: 20972982ji.jpg]
[Bild: 20972983mt.jpg]

Das Federteller hat es mehr als hinter sich
[Bild: 20972984iw.jpg]
[Bild: 20972986hk.jpg]

Dann rostigen Rahmen entfernt
[Bild: 20972987fk.jpg]

(Die Folie ist deshalb dort, weil ich das gemacht habe während der Schweller noch nicht trocken war)

Blech angefertigt
[Bild: 20972988gs.jpg]

Im nächsten Post geht's dann weiter, darf nicht mehr als 10 Bilder pro Post einfügen.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#28
So weiter geht's, alles um das Rohr entrostet
[Bild: 20973002il.jpg]

Löcher zum Schweißen ins Loch gebohrt, und entgratet
[Bild: 20973003xx.jpg]

Mit Zangen fixiert, eingeschweißt und Stöße ausgeschweißt
[Bild: 20973004ad.jpg]
[Bild: 20973005da.jpg]

Ansichten von den Innenseiten
[Bild: 20973006km.jpg]
[Bild: 20973007og.jpg]
[Bild: 20973008ze.jpg]
(Das ist kein Rost mehr, dort ist nur noch Rostdreck auf der Farbe)

Alles verschliffen und Innenseite eingeschweißt und auch verschliffen
[Bild: 20973009fe.jpg]
[Bild: 20973010ur.jpg]
[Bild: 20973011ln.jpg]

Das wars wieder, weiter im nächsten Post
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#29
Und weiter geht der Kampf gegen den Rost

[Bild: 20973019sq.jpg]
[Bild: 20973020gm.jpg]
[Bild: 20973021kr.jpg]

Ich wollte wieder ein gutes gebrauchtet Federteller, doch leider ließ sich nichts auftreiben, zumindest nicht innerhalb ein paar Tage und dann wäre auch noch Versandzeit gewesen... Also hab ichs selbst gemacht, war zwar verdammt schwer und hat ewig gedauert, doch es wurde vollbracht
[Bild: 20973025rs.jpg]
[Bild: 20973026gq.jpg]
[Bild: 20973027kr.jpg]

Das Radhaus komplettiert
[Bild: 20973023or.jpg]
[Bild: 20973024mm.jpg]

Und das Federteller eingeschweißt sowie alles grundiert
[Bild: 20973028qt.jpg]
[Bild: 20973029fb.jpg]

und zum letzten mal kommt ein weiterer Post für dieses eine Update

Da es das Rohr nicht mehr von BMW gibt, habe ich es von einem Forumskollegen aus dem E30-Talk als Nachbau gekauft.
Der Nachbau ist aus Edelstahl, es rostet zwar nicht mehr, doch einfach einschweißen geht dadurch auch nicht, wegen Kontaktkorrosion.
Also erstmal alles Grundiert und mit Brantho gestrichen.
Danach erst mit Karosseriedichtmasse eingeklebt

[Bild: 20973245sa.jpg]
[Bild: 20973246iq.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#30
Ach ja fast vergessen, kann mir jemand sagen wie ich den Titel bearbeite?
Mir ist erst im Nachhinen aufgefallen, das ich anstatt "Alltags Allrad" "Alltas Allrad" geschrieben habe.
Würde das gerne Ausbessern, oder könnte das freundlicherweise ein Moderator für mich machen falls ich keine Berechtigung dazu habe?

Dankeschön
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#31
Bestenfalls die Mods , ist und normalos nicht vergönnt
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#32
Wenn ich mir das ansehe, bin ich mir sicher das ich schon mehrfach "Neuwagen" geschlachtet habe. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#33
Du böser Mensch, schäm dich. Sauer

Hast du die Story im Talk etwa noch nicht gesehen?
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#34
Hallo zum Titel:
Beim ersten lesen des Titels habe ich es folgendermaßen interpretiert..
....Alter.... also Beispiel: Eyy Allltaaa ....jetz kannste liejenbleiben.....TotlachTotlach
Zwinker
Gruß
Rolf

ps:...vielleicht liegt's an meiner rheinischen Ader ? :-)
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#35
Eigentlich möchte ich ja in die Werkstatt, doch mein Magen rebelliert gerade, also hat das wenig sinn.
Daher gibts weitere Bilder meiner Rostbeseitigung.
Jetzt kommen wir so langsam an die Interessanten Stellen.

Das hier war ein Riesen Aufwand.

Der Querrahmen war verrostet und das Blech bei den Gurtversteifungen war auch schon durch.
[Bild: 20988130dv.jpg]
[Bild: 20988132jm.jpg]

Also den Rahmen ausgebohrt, man war das eine Sch**ßarbeit
[Bild: 20988134oa.jpg]

Der war aber auch mehr als fertig.
[Bild: 20988136ej.jpg]
[Bild: 20988138ku.jpg]
[Bild: 20988139aq.jpg]

Dann zum Spängler gefahren und mir den Rahmen nachbiegen lassen, 1mm Blech, 2 Ausführungen, eine normale und eine die genau über die andere passt, damit ich damit die Rahmenecke machen kann.
[Bild: 20988140mb.jpg]
[Bild: 20988141hy.jpg]

Aber auch wenn ich es kaum erwarten konnte den Rahmen einzuschweißen musste erst die Vorarbeit gemacht werden.
Blech bei den Gurthaltern eingeschweißt
[Bild: 20988142jn.jpg]
[Bild: 20988143il.jpg]


Bodenblech entrostet und ein kleines Löchchen geflickt
[Bild: 20988156nq.jpg]

Dann den Halter für die Abzweigung der Bremsleitung neu gemacht
[Bild: 20988157bs.jpg]
[Bild: 20988158if.jpg]

Rahmen vorbereitet
[Bild: 20988159sx.jpg]

Und voller Freude eingeschweißt
[Bild: 20988160xb.jpg]

Dann die Rahmenecken hergestellt, beim NFL sind die zwar eigentlich Rundlich und mit der Rundung an den Längsrahmen angebunden, doch das war einfach nicht realisierbar, also hab ich es wie beim vVFL gelöst. Wenn es bei denen gehalten hat wirds auch hier halten, meine Meinung.
[Bild: 20988161oo.jpg]

Dann alles Grundiert und über Nacht trocknen lassen
[Bild: 20988162kd.jpg]
[Bild: 20988163sx.jpg]
[Bild: 20988164sx.jpg]

Am Tag darauf weitergemacht
Die Tank- und Bremsleitungshalter erneuert
[Bild: 20988165dd.jpg]
[Bild: 20988172du.jpg]
[Bild: 20988175zc.jpg]
[Bild: 20988177nx.jpg]
[Bild: 20988179zu.jpg]

Da mich schon immer gestört hat, dass sich die Halter der Bremsleitungen bei den Verbindungen zu den Schläuchen so "schwach" sind und sich sehr leicht verbiegen lassen, hab ich das ganze aus 2mm Blech hergestellt und nicht nur angepunktet sondern mit ner Naht angeschweißt
[Bild: 20988180mh.jpg]
[Bild: 20988181wa.jpg]

Dann grundiert und den Rahmmen mit Brantho gestrichen
[Bild: 20988182gl.jpg]

Eine noch schwierigere Stelle hab ich noch im Petto, doch alles zu seiner Zeit.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#36
Wenn ich mir deinen Enthusiasmus ansehe, drängen sich bei mir Fragen auf:


- Hast Du keine anderen Verpflichtungen, z.B. arbeiten, Pflegefall in der Familie, Hausarbeit o.ä.?

- Hast Du keinen anderen Hobbies?

Wenn die den Rostzustand deiner Karosse sehe, muß ich feststellen, daß ich auch schon Neuwagen (auch Tourings) geschlachtet habe. Zumindest werde ich die gezeigten Stellen überprüfen, ob ich sie nicht doch raustrenne, wenn ich einen der vier Tourings auf der Schlachtbank stehen habe.


Dir gehört mein vollster Respekt !
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#37
Zum ersten,
zur Zeit eher nicht, als Zimmerer bin ich ja Saisonarbeiter.
Hab bis zum 23.12.2014 gearbeitet und war dafür bis zum 11.02.2015 zuhause, ohne Arbeit.
Mit Überstunden und Urlaub hab ich aber die Stunden für die Monate voll bekommen, also trotzdem volles Gehalt+Winterzuschlag bekommen.
Arbeiten am Haus gibt's jetzt im Winter auch nicht, bei denen ich helfen soll.
Pflegefall in der Familie haben wir gottseidank nicht, Hausarbeit muss ich keine machen Fettes Grinsen


Zum Zweiten
Sonstige Hobbys hab ich schon, doch im Winter kann man schlecht Motorrad fahren.

Im Sommer wird sich die Arbeit am Auto wieder auf die Wochenenden reduzieren, deshalb hab ich jetzt über den Winter jeden Tag 6-8 Stunden und mehr gearbeitet. Ich weiß für die viele Zeit hat sich noch nicht viel getan, doch man muss immer im Hintergrund haben, dass das meine erste Restauration ist, die ich alleine ohne Hilfe bewältige und dass ich gemütlich vor mich hin arbeite wie ich gerade Lust und Laune hab.

Wenn ich ehrlich bin, ein 4 Zylinder E30 könnte noch so gut beieinander sein, der würde mich trotzdem überhaupt nicht interessieren, egal ob M10, M40 oder M42 (außer M3 Fettes Grinsen) die entziehen sich meinem Radar komplett wenn ich ehrlich bin, oder besser gesagt ich möchte keinen besitzen.
Ich bin Totaler M20 Fan, gebe ich auch offen zu, der passt von der Charakteristik super zum Charakter des E30 und der Klang, herrlich einfach ein Traummotor.
Obwohl die Konstruktion doch schon über 30 Jahre alt ist hängt er so schön am Gas und läuft so seidenweich und für seine 170PS geht er auch erstaunlich gut.

Danke für die Blumen, Lutz Sonne
Und von der Arbeit, so wild ist das nicht, sicher gehen etliche Stunden und etliche 1000€ ins Land bei dem Umfang, doch Roststelle für Roststelle und irgendwann ists geschafft, bisher hab ich auch noch meine Freude an der Arbeit.
Am schönsten ist aber das erste mal den Schlüssel umdrehen, das ist herrlich, eines der schönsten Gefühle wenn man nach all der Arbeit endlich eine Runde drehen kann und was einem das Auto dann bedeutet lässt sich nichtmal mit Gold aufwiegen.

Sorry fürs Ausschweifen, ich weiß auch nicht warum, aber das passiert mir ständig gaga Fettes Grinsen
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#38
(14.02.2015, 15:27)Schmidei schrieb: Wenn ich ehrlich bin, ein 4 Zylinder E30 könnte noch so gut beieinander sein, der würde mich trotzdem überhaupt nicht interessieren, egal ob M10, M40 oder M42 (außer M3 Fettes Grinsen) die entziehen sich meinem Radar komplett wenn ich ehrlich bin, oder besser gesagt ich möchte keinen besitzen.
Ich bin Totaler M20 Fan, gebe ich auch offen zu, der passt von der Charakteristik super zum Charakter des E30 und der Klang, herrlich einfach ein Traummotor.

Ich würde sagen, Du hast noch keinen 02 gefahren, sonst würdest Du über den E 30 mit M 10 etwas anders denken. Da ist dann der Klang bei passendem Auto wie eine Zeitmaschine. Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#39
Nein einen 02 bin ich noch nicht gefahren, aber auch wenn der Motor super zum 02 passen sollte, im E30 will ich M20 Fettes Grinsen

Beim 02 würde mich auch nur der tii und der Turbo interessieren Fettes Grinsen
Beim E21 nur der 323i, weil der 320i ein 4 Zylinder ist und der 320/6 ein 6 Zylinder Vergaser, ich aber Einspritzer am liebsten hab Fettes Grinsen

Das mit dem M20 im E30 war einer der Hauptgründe für den Kauf meines vVFL 323i (150PS). Einen vVFL wollte ich immer in meiner Sammlung haben, aber wieder mal nur den M20, nur 4 Türig und am besten den stärksten den es damals gab, aber meist findet man nur 4 Zylinder vVFL und 2 Türer, als dann ein Freund einen 323i, Bj.1985, 150PS Katlos, 4 Türer hatte konnte ich nicht nein sagen gaga

Fehlt nur noch ein 325i VFL M-Technik 1 4 Türer
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#40
So damit das nicht zu "Geplaudere" wird, sondern eine Fotostory bleibt:

Die Radhausmulde auf der Fahrerseite war noch sehr gut erhalten, aber mein ix wäre ja nicht mein ix wenn er nicht auch hier etwas zu Tun für mich hätte

2 Kleine Stellen hatte er, die erste war sehr fieß weil man nicht rankommt
Da hab ich mir eine Aufnahme gebastelt mit einer Gewindestange damit ich die Trennscheibe für die Flex in die Bohrmaschine und naja war immer noch besch*ßen, doch es ging, da ich die Trennscheibe nur zum ausschneiden der Schweißpunkte beim Falz gebraucht habe.
[Bild: 20992290xo.jpg]
[Bild: 20992291uo.jpg]

[Bild: 20992292gc.jpg]
[Bild: 20992293wp.jpg]

Was soll ich sonst noch sagen, Spricht eigentlich eh alles für sich.
Blech angefertigt, und eingeschweißt.
[Bild: 20992294wt.jpg]
[Bild: 20992295am.jpg]
[Bild: 20992296db.jpg]
[Bild: 20992297gb.jpg]
[Bild: 20992298mp.jpg]
[Bild: 20992299ns.jpg]

Alles Verschliffen und Grundiert
[Bild: 20992284ap.jpg]
[Bild: 20992285wz.jpg]
[Bild: 20992286ak.jpg]
[Bild: 20992287xi.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste