Ich packs jetzt einfach mal hier rein, auch wenn es den Royalblauen auch betrifft.
Wollte eigentlich schon lange den Post erstellen, war aber die ganze Woche so im Stress, dass ich noch nicht mal Zeit für gute Bilder hatte
Einige haben es bestimmt schon im Foto-Kunst Thema gesehen, aber hier nochmal, der Transport beider Tourings zum TÜV
![[Bild: 35502098jj.jpg]](https://up.picr.de/35502098jj.jpg)
![[Bild: 35502102fd.jpg]](https://up.picr.de/35502102fd.jpg)
Ja, ich weiß völlig überladen, verantwortungslos, etc. etc.
Da werden 170PS plötzlich gefühlte 50PS
Montag hab ich dann beide Zugelassen.
![[Bild: 35502107us.jpg]](https://up.picr.de/35502107us.jpg)
Beim Blauen wurden die 20mm Federunterlagen jetzt nochmal getauscht auf 1x5mm und 1x10mm (hatte keine 2. 5mm Unterlagen), weil sich die Federn doch nicht so setzten wie gewünscht, jetzt ist er hinten immernoch
zu Hoch und hat einen leichten Keil, aber die Erfahrung zeigt, nach etwa 1-2 Jahren geht das eh noch 1-2 cm hinten nach, war bei AP so und bei den Originalen Federn im ix auch.
Tacho vom Blauen wurde wegen einer defekten Temperaturanzeige auch getauscht, also sind die Roten Zeiger auch Geschichte.
TÜV Prüfer war von beiden Fahrzeugen begeistert, vor allem von 325ix Touring und musste gleich ein Foto von Antransport machen
H-Abnahme hat mich mit Fahrwerkseintragung, 205/50 R15 Eintragung auf dem ix knappe 400€ gekostet.
Die Kennzeichen und Zulassung nochmals knappe 130€, also nicht ganz billig das H-Kennzeichen, aber definitiv Wert, vor allem bei der Steuer vom 325ix mit EURO 1 und der Versicherung als Oldtimer
Das B8 Fahrwerk mit H&R Federn ist absolut geil, in der Stadt, auf Kopfsteinpflaster oder bei langsamer Fahrt etwas hart und unkomfortabel, aber bei schneller zügiger Fahrt und in Kurven und Kurvenfolgen ein absoluter Traum.
Nur noch die 130bar Servo gegen eine 110bar tauschen um ein härteres Lenkgefühl zu bekommen, evtl. auf E46 Lenkgetriebe umbauen und das surrende 168er 3.45 Diff gegen ein 188er. 3.46 Diff tauschen, bis was anderes mit dem Antriebsstrang passieren wird
Wollte eigentlich schon lange den Post erstellen, war aber die ganze Woche so im Stress, dass ich noch nicht mal Zeit für gute Bilder hatte
Einige haben es bestimmt schon im Foto-Kunst Thema gesehen, aber hier nochmal, der Transport beider Tourings zum TÜV
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Ja, ich weiß völlig überladen, verantwortungslos, etc. etc.
Da werden 170PS plötzlich gefühlte 50PS

Montag hab ich dann beide Zugelassen.

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Beim Blauen wurden die 20mm Federunterlagen jetzt nochmal getauscht auf 1x5mm und 1x10mm (hatte keine 2. 5mm Unterlagen), weil sich die Federn doch nicht so setzten wie gewünscht, jetzt ist er hinten immernoch
zu Hoch und hat einen leichten Keil, aber die Erfahrung zeigt, nach etwa 1-2 Jahren geht das eh noch 1-2 cm hinten nach, war bei AP so und bei den Originalen Federn im ix auch.
Tacho vom Blauen wurde wegen einer defekten Temperaturanzeige auch getauscht, also sind die Roten Zeiger auch Geschichte.

TÜV Prüfer war von beiden Fahrzeugen begeistert, vor allem von 325ix Touring und musste gleich ein Foto von Antransport machen

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Die Kennzeichen und Zulassung nochmals knappe 130€, also nicht ganz billig das H-Kennzeichen, aber definitiv Wert, vor allem bei der Steuer vom 325ix mit EURO 1 und der Versicherung als Oldtimer
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Nur noch die 130bar Servo gegen eine 110bar tauschen um ein härteres Lenkgefühl zu bekommen, evtl. auf E46 Lenkgetriebe umbauen und das surrende 168er 3.45 Diff gegen ein 188er. 3.46 Diff tauschen, bis was anderes mit dem Antriebsstrang passieren wird

Grüße
Schmidei
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