Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was kostet eine Ganzlackierung ?
#1
Hi Leute,

Mein E30 Cabrio soll nach einem leichten Hagelschaden eine neue Lackierung erhalten ....
Heckklappe und Motorhaube werden durch Neuteile ersetzt, der Scheibenrahmen und Verdeckklappe werden nicht lackiert, - sonst alles, damit es am Ende einheitlich aussieht.

Was darf sowas kosten ? Das Auto hat keinen Rost !!!

Ich habe mir bislang 2 Angebote eingeholt (beide mit der Bedingung, dass ich jeweils eine neue original BMW Motorhaube und Heckklappe im Vorfeld verbaue).

Angebot 1: 2500€
Angebot 2: 3000€

Was haltet ihr davon ?? Wenn ich mir das Profil eines E30 ansehe, ist da ja eigentlich nicht viel Blech dran Verwirrt

Gruß Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian

Aus Unachtsamkeit hatte ich einen Lackabplatzer auf der Motorhaube und der rechte Kotflügel hatte einen Hagelschaden. Ich habe das in der Schweiz vor etwa drei oder vier Jahren machen lassen für 2500 CHF. Damals war das CHF-EUR Verhältnis nicht 1:1 sondern eher so, dass man für einen Euro 1.30 oder noch mehr gekriegt hat. Da war also die Lackierung der gesamten Motorhaube, das Ausbeulen des Kotflügels und dann die Lackierung und Anpasslackierung links mit dabei.

Ein anderes Mal habe ich für etwa 350 CHF den Heckdeckel neu lackieren lassen, nur aussen. Den Heckdeckel habe ich damals günstig bei Lutz gekauft, in der Schweiz wäre ein neuer über 300 CHF gewesen...

Somit finde ich dein Angebot nicht wirklich sehr günstig. Smile

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#3
Wenn da keine Lackabplatzer oder ähnliches da sind, würde ich zunächst erst einmal einen sehr guten Dellen-Doc zu Rate ziehen, bevor ich wertvolle originale Lacksubstanz so ohne weiteres überlacken lasse. So gut wie original wird es eben zumeist nicht mehr werden, dies gilt es vorher daher gut zu überlegen.

Außerdem wird das nicht einheitlich, wenn gerade der Scheibenrahmen und der Verdeckdeckel nicht lackiert werden. Beides sind durchaus beanspruchte Stellen beim Cab.

Wie auch immer, letztlich kann ich das jetzt auch nur aus der Ferne via Internet irgendwie ganz abstrakt beurteilen, wie Dein Auto vor Ort aussieht, kann ich natürlich nicht wissen.

Zitieren
#4
Hallo Christian,

also die genannten Preise gehen für normale Arbeit nebst Rechnung absolut in Ordnung. Ich würde auf jeden Fall, wenn denn lackiert werden soll die beiden Teile Rahmen und Deckel mit lackieren lassen! Nur so wäre es eine Ganzlackierung. Obendrein sehe ich es wie Martin, dass am Besten die Lacksubstanz zu erhalten ist. Viel Erfolg beim Finden der richtigen Entscheidung
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Ich würde auch zu einerm Beulendoc raten.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
Hi Leute,

erstmal danke für die Rückmeldungen !!!

Mit der Originallacksubstanz sehe ich ganz genauso - lieber ein Originallack mit 5 Kratzer und 3 Dellen, als perfekt nachlackiert !! Ich sehe der Geschichte auch mit einem weinendem Auge entgegen. Zumal das Auto nach wie vor im Auslieferungszustand ist (Radio, Felgen etc.) und unter dem Blechkleid einen hervoragenden Zustand hat, Motor ist komplett revidiert, Ausspuffanlage ist neu und original BMW - die Basis stimmt also Fettes Grinsen

Wenn wer das Auto aus 2m Entfernung sieht, würde mich für verrückt erklären, dass ich über eine Neulackierung nachddenke :

[Bild: ye5k6nqr.jpg]

ABER, geht man näher ran, sieht es aus wie eine Mondlandschaft.

Die Problemstellen:
Haube ca: 20 2Cent große Beulen (nicht rettbar)
Heckklappe:Am Ende komplett wellig (noch viel Schlimmer als die Haube)
Kotflügel Vorne: kleinere Beulen hier und da und ein tiefer Kratzer
Türen:jeweils 2-3 Beulen (Beulendoc würde das hinbekommen.
Seitenteil links: ok
Seitenteil rechts:hat eine andere Farbnuance (ich denke in grauer Vorzeit nachlackiert !!

Ich denke, wenn ich das in der Summe zusammenzähle, hat das Auto am Ende mehere Farben !!

Lg Christian
Zitieren
#7
Wohnst du auch im Landkreis reutlingen? Das Problem mit den Dellen kenne ich Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
(12.02.2015, 23:31)Thoster schrieb: Wohnst du auch im Landkreis reutlingen? Das Problem mit den Dellen kenne ich Zwinker

Hi,

nee - Der Hagelschaden liegt schon über 10 Jahre zurück ... ich habe das Auto erst kürzlich wieder in Betrieb genommen.

Lg
Zitieren
#9
Ich hätte ja gesagt "Laß mich da mal eben rüberschauen," aber ich weiß nicht, wo Du herkommst.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Hi Lutz,

komme aus RLP, leide eine Ecke von Dir weg ... so 500km *kopf-vor-die-Wand-hau*

Lg
Zitieren
#11
Also wenn man gesehen hat was der Axel aus Heinz Tewes seinem Schwestermobil nach einem Hagelschaden rausgeholt hat ... Dann würde ich mir das mit der Lackierung nochmal überlegen.

Das Auto war vollständig von Beulen übersäht und wenn ich Beulen schreibe, dann meine ich auch wirkliche Beulen ...
Der Wagen war nach 4 Stunden Bearbeitung einwandfrei! (Gefühlt war der Wagen erst 2-3 Jahre alt)

Ich habe ebenfalls ärgste Vorbehalte gegenüber Neulackierungen. Mein rotes Cab hat die üblichen Zinnoberlackausbleichungen. Der Wagen wird regelmäßig nach jeder Wäsche gewachst und so sieht der Lack immer noch gut aus. Ohne Wachs ... Überrascht
Trotzdem würde ich alles tun um eine Neulackierung zu vermeiden, da der Wagen vollständig im Auslieferungszustand ist (Gut, Haube, Heckklappe und ein Kotflügel werden/wurden gegen originallackierte Teile getauscht).
Lieber ein wenig Patina am Auto als neuen Lack drauf, solange es geht!

Ach ja, auf die Frage nach den Angeboten für eine Ganzlackierung: Das Angebot über 3.000 Euro scheint mir am reellsten zu sein. Schleifen, Füllern, Schleifen, Schleifen, Schleifen, Nacharbeiten, Lackieren ... Kabine, Heizen, Grundierung, Lack und Klarlack ... Ich habe für eine Ganzlackierung einer E30 Karosse (Aussen und Innen Motorraum, Kofferraum, Türen und Klappen) in Metallic 4.500 Euro bezahlt. Dafür war aber auch wirklich alles auf Sauberste lackiert und die rollbare Karosse konnte fertig Verpackt und alle Anbauteile sauber gepolstert befestigt, verladefertig abgeholt werden. Bei deinem Cabrio braucht ja "nur" die Aussenhaut vorbereitet und neu lackiert werden ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#12
(13.02.2015, 00:37)Zausels_Kerl schrieb: Bei deinem Cabrio braucht ja "nur" die Aussenhaut vorbereitet und neu lackiert werden ...

Jap ! Wie gesagt - Innen und Unten ist alles Spitze Fettes Grinsen

Wenn ich eine Motorhaube und eine Heckklappe in 266/6 bekommen könnte .... würde sich das Blatt vllt nochmal wenden !!

Lg

Zitieren
#13
(13.02.2015, 01:12)TheGreenHornet schrieb:
(13.02.2015, 00:37)Zausels_Kerl schrieb: Bei deinem Cabrio braucht ja "nur" die Aussenhaut vorbereitet und neu lackiert werden ...

Jap ! Wie gesagt - Innen und Unten ist alles Spitze Fettes Grinsen

Wenn ich eine Motorhaube und eine Heckklappe in 266/6 bekommen könnte .... würde sich das Blatt vllt nochmal wenden !!

266/6?

Edith sacht: Lagune...

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Dann würde ich wohl eher an den Beulendoc denken.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
Also ich such ja schon ewig besagte Teile ...

Haube könnte klappen ... einige Tourings, die mittlerweile geschlachtet werden hatten die Farbe ...
Bei der Heckklappe wirds schon schwerer !!!

Lg
Zitieren
#15
Was ist denn mit den Hauben? Nur wegen des Hagelschadens...? Herrje!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
Na ja, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die Dellen rausdrücken lassen, um so wenig Spachtel wie möglich bei einer Komplettlackierung auftragen zu müssen. Anschießend würde ich "die Krater" mir noch einmal ganz genau ansehen, ob hier eine professionelle Aufbereitung schon helfen würde.

Erst dann würde ich nach passenden Hauben suchen. Im Falle einer Neulackierung wäre mir dann die Substanz wichtiger, als die Farbe, da sie dann sowieso neu lackiert würden.

Hier würde ich aber nicht den günstigsten Lackierer wählen, sondern würde mir die Autos bei ihm ansehen, die bereits fertig lackiert sind und auf Abholung warten.

So würde ich vorgehen: Wie in einem Minenfeld - Schritt für Schritt.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
Ernsthaft:

Das muss ein guter Dellen-Doc sich anschauen (bist leider zu weit weg von hier) und dafür braucht es dann auch Zeit, bis der mal einen Termin frei hat (die guten sind schwer ausgebucht).

An den Hauben lässt sich wahnsinnig viel machen, es sei denn, eine der Streben innen liegt zu sehr im Weg.

Wer einmal nen guten Dellen-Doc bei der Arbeit hat zusehen dürfen, der ist erstaunt, was alles möglich ist.

Wenn der Dellen-Doc sagt, geht leider nicht mehr, dann kann man über Lackierungen oder Teillackierungen nachdenken.
Zitieren
#18
Wo kommst her???? Mein Beulendoc macht Smartrepair ,da kann man einiges mit beseitigen,ohne grossflächig nachzulackieren,beim e30 sind ausreichen Sicken für Teillackierungen. Suche zB. in e30talk,e30.de nach einer guten Haube,die Heckklappe wird wie gesagt schwer da diese Farbe zum grossteil beim Touring war. Beispiel ich soll für Haube,Heckklappe beim e21 250euro bezahlen,mein Alpinaspoiler hat mit Reparatur 200euro gekostet.Mit einer Neulackierung wirfst du nur Fragen auf,die sich andere stellen,wenn sie sehen das das Auto komplett Lackiert wurde.gruß matthias
Zitieren
#19
Ganz ehrlich? Smile
Mache Volllack so wie du es vor hattest.Wenn ein Seitenteil eh schon nachlackiert und einen Farbunterschied aufweist,würde zumindest ich damit langfristig nicht glücklich werden.
Du solltest halt nicht nur nach den Preisen schauen sonder dir auch die Arbeiten der Lackierei ansehen.Die teurere Farbdusche ist nicht immer die beste. Zwinker
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#20
Ich beziehe mich auf Beitrag #11

Der Sachverständige hatte 90 Dellen festgestellt .

Der Beulen-Doc hat 106 Dellen glattgebügelt .... am Lack sieht man nichts !

Ich würde mir das mal überlegen

Gruß
Heinz
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste