Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

welche Batterie
#1
Guten Abend zusammen,

musste leider gerade feststellen, dass meine Batterie, trotz Erhaltungsladegerät, den Winter über in die ewigen Jagdgründe gegangen ist. Verbaut ist zur Zeit eine 60 AH Batterie, was empfiehlt denn BMW für ein 89'er 320i Cabrio ohne stromfressende Extras, bzw. was würdet ihr empfehlen, klassische Batterie, wartungsfrei oder sogar Gelbatterie? Ich würde normalerweise einfach einen Blick ins Bordbuch werfen, das ist aber leider im Handschuhfach, und das Handschuhfach befindet sich zusammen mit meinem Auto im Winterlager...Smile

Im Voraus schon vielen Dank,

Harald
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
#2
Hallo Harald,

ab Werk hat der 320i eine 45Ah Batterie
BMW verbaut bei Austausch i.d.R. 55 Ah

Ansonsten kann alles rein was von den Abmessungen her passt...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#3
Hallo Harald,
ich habe im Herbst 2013 vom Ebay Verkäufer
auto-motorrad-teile-24-de
für meine beiden Autos je eine Banner Powerbull Batterie sehr günstig gekauft, die war im Jahr zuvor überragender Testsieger, auch im Punkt "Rüttelfestigkeit", was ja gerade beim Cabrio nicht ganz unwichtig ist.
Schau mal, welcher Typ genau in dein Auto passt; die Banner kann ich dir empfehlen.

Viele Grüße Thomas

P.S.:
http://www.ebay.de/itm/BANNER-BATTERIE-P...5661163f47
oder
http://www.ebay.de/itm/BANNER-AUTOBATTER...5661163f55
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, eine etwas stärkere Batterie als im Handbuch angegeben, zu verbauen (auch wenn die dann ggf. ein KG mehr wiegt).

Ich würde irgendwas ab 65 AH nehmen. Neben Banner hat Exide meiner Meinung nach auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Beim e30 sind die Abmessungen meist unproblematisch, zumal wenn man in der unter/bis 75AH Klasse bleibt. Bei den Baureihen e32/e34 und auch bei frühen e39 kann die Höhe ein Thema sein.
Zitieren
#5
ist ein Test mit EFB Batterien drin, die wohl die Anforderungen für Standuhren sehr genau erfüllen.

Sind zwar für die Startstoppautos gedacht aber sollen gut für unseren Zweck sein.

Auch hier wieder die Mollbatterie hervorragend abgeschnitten, aber der Preis von ~180€ ist auch nicht ohne.

So eine ziehe ich beim nächsten Tausch in Betracht, gerade mein 320i Cab hat mit der an die 50 AH Batterie nach 4 Wochen keine Chance mehr auf Startversuch ohne Fremdstart.

Batterie immer gepflegt, aber nach 6-8 Jahren war es das wohl
Zitieren
#6
Ist das wirklich so, dass die Batterie nach 4 Wochen komplett leer ist? Der E30 hat zwar auch schon recht viel Luxus drumherum, aber das sind ja meist Geräte die erst aktiv sind wenn man Zündung anschaltet. Es gibt doch kaum Steuergeräte etc. Und bis auf die Uhr im Innenraum läuft doch kaum etwas durch. Ich lade alle 2 Monate mit dem CTEK nach, ich müsste mal nächstemal gucken wie tief die Spannung bis dahin gesunken ist. Sollte sich die Batterie wirklich so schnell entladen würde ich vermutlich auf eine Dauerinstallation + Zeitschaltuhr (wöchentlich für 1 Tag laden) umsteigen. Fahrzeug steht ja nicht zuhause, dauerhaft am Netz könnte da unangenehm auffallen.
Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Zitieren
#7
(18.02.2015, 08:53)HEL schrieb: So eine ziehe ich beim nächsten Tausch in Betracht, gerade mein 320i Cab hat mit der an die 50 AH Batterie nach 4 Wochen keine Chance mehr auf Startversuch ohne Fremdstart.

Batterie immer gepflegt, aber nach 6-8 Jahren war es das wohl

Entweder ist es das Alter, oder du hast einen Stromdieb. Ich habe im Mai die Batterie getauscht und eine mit 50 Ah gewählt. Auch nach 6 Wochen Standzeit sprang die Karre problemlos an.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#8
Bei mir ist ein 55 AH Batterie montiert. In 17 Jahren habe ich seit letztem Jahr die dritte Batterie- also geht die Rechnung mit ca. 8 Jahren auf, auch mit Batteriewächter ist nicht mehr drin.

Was mir in den letzten 6 Jahren immer wieder aufgefallen ist. Mein 3er ist auf "leere Batterie" am anfälligsten- nach 4 bis 6 Wochen Standzeit wird es schwierig ihn zum Leben zu erwecken. Der 7er E32 springt nach 6 Wochen unkompliziert an, ich hätte es genau anders erwartet.

Das Ctec hängt bei mir seit 3 Jahren immer dran- laden und entladen klappt superSmile
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#9
Ich habe den Eindruck, das dauerhafte hängen lassen am CTEK ist nicht so gut für die Batterien, habe damit gerade erst eine gute Varta 95 AH aus meinem e32 geschrottet (Gut, die war aber auch schon 9-10 Jahre alt).

Am Besten bei längeren Standzeiten die Batterie abklemmen, dann hält die auch länger als 6 Wochen ohne fremde Hilfe durch (es sei denn, die hat schon irgendwo einen Schlag etc.), dafür gab es in früheren Zeiten auch sog. Batteriehauptschalter.
Zitieren
#10
Hallo,

...ich hänge mich hier gleichmal mit dran, werde diese Saison für alle 3 Fahrzeuge eine Batterie benötigen.
Aktuell ist noch eine in Ordnung aber auch schon älter.

Es sind alles 4 Zyl. mit der Batterie im Motorraum, fein wären um die 60AH.

Mein Problem :

ich möchte unbedingt schwarze Batterien haben (Gehäuse und möglichst auch der Griff).
Bei einer der jetzt defekten konnte ich einfach die Aufkleber abziehen. Fettes Grinsen

Die Banner aus Thomas´ link scheidet somit leider aus.

Hat jemand eine Idee welche infrage kommen könnte (Hersteller usw., Preise kann ich mir zur Not auch selber suchen) ?

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#11
aus meiner Sicht kein weiterer Stromverbraucher verbaut, bei 50AH und einem Batteriealter von ~ 6Jahren geht halt wohl nicht mehr.

Ich jammere ja nicht sondern stelle nur fest.

CTEK kommt auch alle paar _Wochen zum Einsatz, trotzdem werde ich wohl lansam mit der Preiserkundung für eine Ersatzbatterie beginnen.
Zitieren
#12
@Martin
Das Abklemmen der Batterie ist z.B. für das Kombiinstrument nicht ideal, oder?

Hier gibt es Batterien in schwarzZwinker
http://oldtimer-batterie-service.de/epag...Categories

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#13
...Danke, Manfred, aber ganz so alt ist mein Fuhrpark dann doch nicht...

Habe deren Angebot mal durchgesehen und würde da etwas für ganz alte Boliden finden (6 Volt Kapitän o.ä.), für meine "modernen" Oldies ist leider nichts dabei.

Egal, wird sich schon noch etwas finden.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#14
gibt es bei unserem Teilehändler und das Teil ist Schwarz mit buntem Aufkleber die man lösen kann

http://www.stahlgruber.de/Kataloge//cart...?sb=152873


oder wenn es richtig gut sein soll

http://www.moll-batterien.de/produkte/startstop.html
Zitieren
#15
(18.02.2015, 12:14)Manfred Laufer schrieb: @Martin
Das Abklemmen der Batterie ist z.B. für das Kombiinstrument nicht ideal, oder?

Das ist ja das Problem bei BMW - SIA Akkus etc. ...

Dennoch: Meine e30 stehen in der Halle des Ex-Landwirts meines Vertrauens und da habe ich keinen Strom. 6 Monate komplett ohne Batterie habe meine Autos bislang immer durchgehalten ohne Defekte im KI ... hoffentlich bleibt das so.

@PIT,

einfach mal zu einem der größeren Teilehändler in Deiner Umgebung gehen. Bei uns gibt es einen größeren Händler, der sogar eine Eigenmarke hat, mit der er KFZ- Werkstätten etc. beliefert (XXX Top Start - meiner Meinung nach nicht im Online Handel erhältlich). Die sind schwarz mit blauen, entfernbaren Aufklebern.

Mein KfZler hat auf diese Batterien weitestgehend umgestellt, da sie preiswert sind und 1 Jahr länger Garantie haben, als vergleichbares in dem Preissegment (3 Jahre statt 2 Jahre). Er ist der Meinung, wenn eine Batterie von Anfang an nicht gut ist, dann geht die genau im Grantiefenster von 3 Jahren kaputt und damit ist es dann ok.

Es gibt noch einiges "schwarzes" - Auch die Banner mit etwas mehr Leistung sind schwarz (mit rotem Deckel).



Zitieren
#16

Hallo HEL, hallo Martin,

...vielen Dank euch beiden, da ist etwas passendes dabei !

Habe ja noch etwas Zeit, werde mir dann aber diesbez. etwas raussuchen.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#17
Dass eine Batterie nach mehreren Woche leer ist, ist doch ganz normal.

Ruhestrom beim Cabrio bis zu 30mA x 24 H = 0,72 Ah pro Tag. Bei einer 60Ah-Batterie geht das 83 Tage, wenn sie randvoll und komplett entladbar wäre. Bei 45Ah nur noch 62 Tage. Jetz noch die Faktoren "nicht ganz voll" und "nicht ganz entleerbar" abgezogen, kommt man in den Bereich von 30 - 40 Tagen.

Servus
Manfred
Zitieren
#18
Hallo Pit,

Du könntest auch meine Kollegen aus der Filiale Braunschweig besuchen,
und folgende Batterien erwerben:
   

Auch hier lässt sich die Kunststoffbeklebung leicht entfernen,
wir verkaufen dieses Produkt an Werkstätten u.ä. wie geschnitten
Brot..

http://www.heilundsohn.de/cmsms/index.ph...=standorte

   

Falls Du hinfährst, richte Grüße aus der Filiale Uelzen aus ! Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#19
Hallo 6pott,

...vielen Dank, merke ich mir !
Ist das nur ein Beispielbild oder soll ich mir die 560 038 051 gleich merken ?

Die Saarbr.Str. kenne ich und lässt sich wunderbar mit einem Besuch beim örtlichen Griechen verbinden... Fettes Grinsen

Falls du mal dort bist : wenn man aus Richtung Ölper Knoten / Autobahn kommt und eure Filiale linksseitig liegen lässt dann sind es noch etwa 200m bis rechts ein gutes Griechisches Lokal ist.
To go, hinsetzen, im Sommer auch draußen, alles wunderbar.

Gruß, Pit Sonne


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#20
(18.02.2015, 19:54)6pott schrieb: Du könntest auch meine Kollegen aus der Filiale Braunschweig besuchen,
und folgende Batterien erwerben:

Genau auf diese Art von "Hausmarken", welche die Teilehändler für ihre KfZler Kundschaft haben, wollte ich oben hinweisen.

Da stecken sehr oft Markenhersteller dahinter (ähnlich wie bei Aldi & Co. in anderen Bereichen auch).
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste