Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorradauspuff verchromen
#1
Folgendes, ich besitze eine Honda CBX 550, bei dieser war eine LASER 4in1 Auspuffanlage verbaut, da diese einen furchtbaren Klang hatte und schei*e aussah, machte ich mich auf die Suche nach der Originalen 4in2 Anlage, damals war nix aufzutreiben, außer neu, doch da kostete ein Endtopf 800€ (mittlerweile nicht mehr lieferbar) und Krümmer nochmal 800€.

Habe dann eine Sebring 4in1 neu für 350€ ergattert und verbaut, brutaler Sound, doch optisch eher naja und der brutale Sound wurde nach 10.000km mittlerweile so laut, dass ich ihn nicht mehr hören kann.



Durch Zufall bin ich jetzt an eine originale 4in2 für 50€ gekommen. Leider hat diese schon sehr viel Flugrost angesammelt, mit polieren ist da nichts mehr und auch zu aufwendig.

Durchgerostet ist nichts.



Ich möchte diese nun neu verchromen lassen, doch ich kann niemanden finden der das macht.

Die Anlage ist noch eine originale, d.h. Endtöpfe und Krummerrohre sind fest mit dem Sammler verschweißt und untrennbar.



Vielleicht hat ja hier auch jemand mit Oldtimer Motorrädern etc. zu tun und kennt jemanden der mit die Anlage Chemisch entrostet/reinigt und anschließend neu verchromt.

[Bild: 21048895ju.jpg]
[Bild: 21048896bi.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#2
Hallo,
Als alter Honda Mechaniker mal einen Vorschlag von mir.
Ich würde die Anlage Sandstrahlen lassen.Und aus Kostengründen
mit hitzebeständigen Auspufflack selber lackieren.Gibt sehr guten Lackspray.
Wenn Du neu verchromen möchtest,muß der alte Chrom erst mal runter.
Die Gefahr das es wieder anfängt zu gammeln wäre mir zu groß.
In schwarz sieht die Anlage gut aus.
Ich kann mich noch gut erinnern als ich die erste Kleine CBX aus dem
Karton holte.Ein schönes Stück Geschichte.Nur die Bremsanlage war
war nicht so der Hit.Ganz schöne Fummelei.
Gruß Micha
Zitieren
#3
Bremsanlage find ich super.
Wenn man den Dreh raus hat (und das hab ich nach 4 Reifenwechsel nun) ist die Felge ruck zuck rein und raus gebaut.
Die Scheiben und Beläge zu wechseln ist so easy wie einen Spiegel einstellen.
Bremsen tut die auch ziemlich gut und das auch wenn es wie aus Eimern schüttet.

An sich ist die CBX 550 ein wirklich klasse Motorrad, meine hat nun 80.000km drauf, läuft wie eine Eins, springt auch bei Kälte sofort an, Fahrwerk ist auch klasse und für die 50PS und 31 Jahre die dieses Kleine Teilchen hat geht sie eigentlich nicht schlecht.
Zum Kurvenfahren ist dieses Motorrad ein Traum (ist aber keine Rennmaschine) und Touren über 500km lassen sich bequem fahren.
Der Klang eines alten Honda R4 16v DOHC ist auch sehr schön.
Ich bereue es keine Sekunde lang die Kleine gekauft zu haben, Zustand ist gut und billig war sie auch noch Fettes Grinsen

Schwarz wird diese Anlage auf keinen Fall, habe sie gerade montiert, in 8 Tagen geht die Saison ja wieder los, und die wird auf alle Fälle wieder Chrom.
Hab gestern noch 7,5 Stunden mit feiner Stahlwolle den ganzen Rost und Dreck herunterpoliert, Rostlöser etwas wirken lassen und vorhin noch 2 Stunden lang poliert.
Sieht schon super aus, leider übersäht mit kleinen schwarzen Pünktchen wo der Rost war. Also entweder neu verchromen oder sie bleibt so wie sie ist und ich poliere jede Woche nach, gewaschen wird ja sowieso mind. 1x in der Woche, ein Oldie braucht ja seine Pflege.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#4
In den Kleinanzeigen der Zeitschriften Oldtimer Markt und Oldtimer Praxis inserieren regelmäßig Firmen, die verchromen etc. anbieten.

evtl. einmal mit einer dieser Firmen Kontakt aufnehmen.

Ich selber habe noch mit keiner dieser Betriebe Erfahrungen sammeln können.
Zitieren
#5
Dann muss ich mal die beiden Hefte durchsuchen, da hab ich schon ein paar rumliegend.

Danke für den Tipp. Wenn sich nix auftut auch nicht schlimm, dann halt erst nächsten Winter.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#6
Na dann ist ja alles ok.Wenn der Auspuff schon wieder montiert ist,hättest Du ja gar nicht um einen Rat bitten müssen.So kriegt man auch die Zeit rum.
Die Bremse wurde von Honda nicht lange gebaut.Wenn ich mich recht entsinne,hatte die CX 500 E
noch diesen Typ.Hat sich nicht durchgesetzt.Viele Kunden von uns hatten den Dreh eben nicht raus.Dann kamen sie in die Werkstatt mit einer defekten Bremse.Normale Bremssättel waren einfach besser.
Hoffe Du hast noch viel Spaß mit dem Oldie .


Zitieren
#7
Hallo,

viele Betriebe wollen leider keine Auspuffanlagen verchromen da sie Angst haben das Rückstände aus dem Auspuff ihre Bäder versauen.

Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
Zitieren
#8
(20.02.2015, 18:16)Black Roadster 62 schrieb: Na dann ist ja alles ok.Wenn der Auspuff schon wieder montiert ist,hättest Du ja gar nicht um einen Rat bitten müssen.

Ich suche immer noch nach einem Verchromer der das macht, Nur geht die Saison in 7 Tagen wieder los und ich als Leidenschaftlicher Motorradfahrer halts schon kaum mehr aus bis ich endlich wieder fahren darf.
Wenn ich jemanden Finde, ist die Anlage ja schnell demontiert, falls sich niemand auftut, fahre ich die Anlage so wie sie ist weiter (hab ja keine andere Wahl).
Wenn sich erst gegen Ende der Saison jemand auftut passt das auch.

War ja sowieso am Werkeln an ihr und bevor ich den Sebring wieder montiere und der originale dann die Saison über rum liegt im Schlimmsten fall, bau ich ihn lieber gleich drann.

-Alle Seilzüge schmieren
-Alle Hebel und Buchsen/Gelenke Lager fetten und schmieren
-Bremsen vom Staub befreien und Beläge/Scheiben kontrollieren
-Ölwechsel (dafür musste ich den Sebring demontieren damit ich den Ölfilter entfernen kann)
-Luftfilter putzen
-ZK´s reinigen
-Alle Stecker überprüfen
Und den "neuen" Auspuff montieren
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#9
(21.02.2015, 01:57)roadfight schrieb: Hallo,

viele Betriebe wollen leider keine Auspuffanlagen verchromen da sie Angst haben das Rückstände aus dem Auspuff ihre Bäder versauen.

Gruß,
Stefan

Das hab ich nach mehreren Telefonaten auch feststellen müssen, leider.

Hab jetzt schon ein paar gute Tipps bekommen, werde da nächste Woche mal anrufen und schauen ob sich was auftut.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste