Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reifenfrage
#1
Ich habe nun eine Etwas irrsinnige Frage.
Bei meinem Blauen ist es an der Zeit neue Reifen zu kaufen und bei Saisonbeginn montieren zu lassen.

Ich tendiere zu 205/50 R15, ist auch schon eingetragen.
Sind halt billiger als 205/55 R15.
Aber egal, jedenfalls wollt ich wissen, wer Reifenhersteller und Reifen in dieser Größe weiß, die den "Felgenschutz" haben.

Also nicht die Ballonreifen, sondern die Reifen die die Kleine Fase um den Felgenrand haben und eine gerade Flanke.
Hab meinen Reifenhändler schon gefragt, doch bei diesen "kleinen" Größen kann er nichts herausfinden, obs nun stimmt oder er keine Lust hat kann ich nicht sagen, jedoch finde ich selbst nicht brauchbares zum Thema.

Brauche jetzt keinen High-End Topreifen, sollte ein normaler Reifen zu einem bezahlbaren Preis werden.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#2
Haben die, ist aber nicht billig:

http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detail...ection=dsc

Haben alle mit FSL in der Beschreibung.

Günstigster:

http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detail...ection=dsc
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#3
Die Kleber kann ich allerdings überhaupt nicht empfehlen. Wir hatten die als 195/60/15 auf dem Astra meiner Frau. Da gingen beim Schalten in den 2. Gang auf nasser Strasse noch die Reifen durch. Vom Wegfahren ganz zu Schweigen. Selbst meine Frau ist da regelmäßig mit durchdrehenden Rädern gestartet und die ist sicher keine Raserin. Der Astra G hat 115 PS.

Felgenschutzkante hat übrigens nix mit Ballonreifen oder gerader Flanke zu tun, sondern ist nur eine Gummiwulst, die direkt am Felgenhorn im Idealfall über die Felge rausschaut. Ein Ballonreifen ist etwas mit 80er oder 70er Querschnitt, z.b. 205/70/14.

Servus
Manfred
Zitieren
#4
Mit Ballonreifen meinte ich das hier.
[Bild: 21194001yd.jpg]

Hab leider kein anderes Bild wo man das erkennen kann.


Ich habe noch 2 alte 205/50 R15 liegen, die hatten als sie auf den Styling 10 Felgen montiert waren als ich ihn gekauft habe eine gerade Flanke und diesen Falz um den Felgenrand.
Jedoch waren das so Billig Noname Reifen, bei denen ich im 3.Gang bei Nässe noch Schlupf hatte (4.10er Differential damals).
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#5
@ Regensburger,

danke für die Links, doch die Michelin sind mir zu teuer, bei einem reinen Sonntags und Schönwetterwagen.

Kleber merk ich mir mal, mal schauen was noch kommt.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#6
Das sind die Reifen in 205/55 R15 mit FSL oder MFS, die Reifen.com liefern kann:

http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detail...ize=999999

http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detail...ize=999999

http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detail...ize=999999

http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detail...ize=999999
Gruß,
Bernd
Zitieren
#7
Ah danke, der Toyo sieht verlockend aus.

Kannst du mir auch noch bitte erklären was FSL und MFS bedeutet??
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#8
Zu den Abkürzungen siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen...eichnungen

Soweit ich das mitbekommen habe, sind die Toyos mit Vorsicht zu genießen: Extrem guter Grip auf trockener Straße, starke Schwächen bei Nässe.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#9
So die Toyos sind bestellt.
Danke Bernd für die Links,
beim Preis von 64€ pro Reifen leiste ich mir sogar den 55er Querschnitt gerne.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#10
Ich denke, nächsten Monat kaufe ich auch neue Reifen. Poste hier gerne deine Erfahrung mit den Toyos. Bislang tendiere ich zu den aktuellsten Goodyears (EfficientGrip Perf.), die sehr gute Noten vom ADAC erhielten. Hier kann man wenigstens davon ausgehen, dass es wirklich neue Reifen sind.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#11
Wie macht ihr das eigentlich mit den online Reifen und der Montage?

Ich kaufe aus dem Grund immer bei meinem Reifenhändler, der macht mir wenigstens dann einen komplettpreis inkl. Montage, Wuchten, Aufstecken aufs Auto und Entsorgung der Altreifen etc.

Das ist der Preis, mit dem man dann etwas anfangen kann.
Zitieren
#12
Hallo,
ich habe mehrfach die Preise verglichen. Meine freie Werkstatt vor Ort wurde mir auch vom Onlinehandel als Montagefirma angeboten.
Und im direkten Gespräch kam ich dann bei der Order preismässig klar. Zwinker
Gruß
Rolf

ps: Hätte auch ein schlechtes Gefühl, die Reifen Online zu kaufen, und dann bei einer Werkstatt in meiner Nähe montieren zu lassen.Verwirrt

Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#13
Ich lasse die Reifen bei einem Spezi der KFZ Meister ist montieren, der ist auch im selben Motorradclub wie ich,
da zahle ich 5-10€ und die Dinger sind montiert.
Raufschrauben kann ich mir die Felgen eh selbst.
Altreifen werden eh kostenlos entsorgt und wenn nicht kommen sie zum Schrotti, der freut sich, der kriegt Geld dafür
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#14
Same here. Mein Schrauber kann die Reifen tauschen und das gesamte Rad wuchten. Richtig teuer wäre das alles bei Reifen.com, die zufällig in Münster eine Filiale haben, aber auch nicht. Insofern ist das mein lokale Gummi-Dealer Zwinker
Gruß,
Bernd
Zitieren
#15
Ich habe mir gerade die Continental PremiumContact 2 in 205/55 R15 auf den Baur aufgezogen. Werde da sicher nicht viel schlechtes von zu berichten haben .Zwinker
Zitieren
#16
Aufgezogen, also neu gekauft. Magst du mal die DOT ablesen?
Gruß,
Bernd
Zitieren
#17
Dot 14/2014 .

Ja neu gekauft . War aber ein Freundschaftspreis . Sonst hätte ich auch zu anderen gegriffen .
Habe die Felgen nackt beim Reifenhändler abgegeben und sie gerade selber draufgeschraubt .
Zitieren
#18
Ja Toyo ist toll, aber bei mir nach 8000km platt. Zwinker
Aktuell zum ersten mal Kleber drauf, kann nicht meckern.
Und man kann einen Opel nichtit bmw vergleichen.
Wenn dann höchsten selbe autos mit gleicher Größe.
Deshalb sind die reifentests in meinen Augen Unnütz.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#19
Werde ja sehen wie die so sind.
Für mich ist der Touring ein Reines Sonntags / Schönwetterauto.
Dementsprechend wird der meist schonen gefahren, nur hin und wieder scheuche ich ihn artgerecht Serpentinen hoch Fettes Grinsen
Wichtig ist mir die gerade Flanke mit dem Felgenschutz und dass sie relativ guten Grip haben.

War mit dem Grip auf trockener Fahrbahn mit den jetzigen Reifen schon fast zufrieden, obwohl die schon alt waren, wie alt darf ich gar nicht sagen Fettes Grinsen
Bin sogar erstaunt gewesen, wie gut die Halten, nur bei Nässe spielt sich der b25 mit den Reifen als ob ich auf Glatteis fahre (trotz 3.46 Differential und 3. Gang)
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#20
Habe jetzt wiederholt den Dunlop SP aufgezogen. Reifen ist gut.
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste