Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisentwicklung E30: Aktueller Stand
#16
Es interessiert "den Markt" nicht ob eine Limo seltener ist, sondern welches Auto die breite Masse anspricht/wo die Nachfrage (auch von Leuten denen die Kohle lockerer sitzt) das Angebot übersteigt.
Eine Limo ist erheblich! seltener, der Kundenkreis ist mit ein paar verstrahlten wie uns aber sogar noch kleiner. So ist es quasi mit jedem "Standartauto". Ein paar Liebhaber picken sich mit ihrer Erfahrung die Rosinen raus und halten die Preise relativ realistisch.

Die meisten die sich zum Spass ein altes Auto zu den vorhandenen Alltagsgeräten dazu stellen, wollen nicht noch eine zusätzliche Limo sondern ein Gerät mit "Freizeitwert" oder/und Image/Kultfaktor......sprich meist ein Cabrio und/oder Sportwagen, gerne auch noch als "Imageträger".
Diese Autos sind dann scheinbar völlig "überräpräsentiert" oder "überbewertet".
So bestimmen halt "Unmengen" R107 Cabrios, 911er und ebend auch immer mehr E30 Cabrios den Altautomarkt.

Wieviele solide Cabrios stehen aus den 80ern zur Wahl? SL, 911, E30....und ein paar Nischenmodelle.
Geräte wie Alpina, M3, Audi Quattro, .... oder wieder 911 punkten da noch stärker an der Imagefront.


Ab den 90ern geht der Markt mehr in die Breite. (ähnlich wie der dachlose 60er Jahre Markt sich auf ein recht breites Angebot an englischen Roadstern recht gleichmäßig aufteilt) Ein E36 Cabrio wird steigen (weniger geht ja kaum) aber wohl nicht den Status eine E36 erreichen sondern sich die Interessenten mehr mit anderen Marken/Modellen teilen müßen. Stark motorisierten Z3 werden dem E36 Cabrio meiner Meinung nach den Rang ablaufen (notieren ja jetzt schon auf/über dem Niveau erheblich jüngerer Z4, vom Vergleich 325/328i Cabrio, 28er/30er Z3 ganz abgesehen). Da sehe ich eher Potenzial. Gute M3, klar und ich denke auch einen 323ti Compact sollte man längerfristig vielleicht nicht aus den Augen verlieren.







Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - von bastelbert - 29.04.2015, 21:49
RE: Meine "neue" Garage - von Edelfisch - 25.09.2016, 16:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste