Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisentwicklung E30: Aktueller Stand
Hallo,

irgendwie hat sich dieses Thema zum Dauerläufer entwickelt, überholt vermutlich demnächst das gute alte "Brutal"...Zwinker

Hier mal ein interessanter Artikel über die "Mutter aller Preissteigerungen", den Elfer.

Die Bäume wachsen halt doch nicht in den Himmel, irgendwann ist der Bedarf gedeckt und / oder die Blase platzt!

http://www.handelsblatt.com/auto/nachric...36176.html
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
Wenn man das so liest, dann scheint das so ähnlich zu sein, wie wenn man aktuell ein e36 Cabrio oder MB 129 SL kaufen will, nur auf anderem Preisniveau. Wenn man was gutes will, muss man viel Spreu aussortieren, bis man zum Weizen kommt. Immerhin, es gibt ein Angebot ...

und der aktuelle Preisanstieg bei Oldies sorgt dafür, dass viele Autos aus den Scheunen und den Hallen geholt werden und jetzt angeboten werden - leider oft zu Preisen, die einfach zu hoch sind für jahrelang abgestellte Autos, bei denen erst mal ordentlich investiert werden muss, damit sie wieder gut laufen.
Zitieren
Naja, bei Porsche dieser Preiskategorie ist es vielleicht auch ein Jammern auf hohem Niveau.
Vermutlich durch die Porsche-Wette in der OM ausgelöst, gibt es jedenfalls keine 911 er mehr in "unseren" Preisregionen. Zustand 4 Wagen für 10k, die mit weiteren 10k auf Zustand 2 gebracht werden können.

Hi Peter, sehe dein Avatar und erlaube mir einfach mal hier noch ein wenig mehr vom Thema abzuschweifen.
Wobei es eigentlich auch passt.
Ich soll einen BMW verkaufen, der sehr wenig gelaufen hat, ein eher seltenes Sondermodell ist, was es in dieser Ausstattung nur so zu kaufen gab. Die Historie ist eindeutig, Scheckheft gepflegt, nur mit 5-10 Saisonkennzeichen fuhr und sonst in einer großen Garage stand. Abgedeckt natürlich.
Was kann man dafür für einen angemessenen Preis verlangen?
Hab es letztes Jahr schon versucht. Es gibt auf dem Markt kein zweites Sondermodell dieser Art. Bei mobile etc geguckt, nach vergleichbarem gesucht, in Foren gefragt und dann zu teuer angeboten. Die Nachfrage war gering.

Wie kann ich einen fairen Preis rausfinden?

Geht um den hier:

[Bild: 1280_6638393465363635.jpg]

Z3 1,8 individual Bella Macchina
Ez 1999, 118PS, 34000km, Leder, Klima, E-Verdeck, Chromline, M-Fahrwerk etc.
NP 61.000,- DM

Bin etwas ratlos. Vielleicht hat hier jemand ne Idee was das Auto kosten darf.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
Hallo,

Chris, die Sondermodelle aus der Zeit (American style, Bella macchina, Britisch traditional, Fidschi und Orinoco) sind zwar nett anzuschauen, einen echten Liebhaberkreis gibt´s aber wohl noch nicht.

Ob z.B. die verchromten Felgen so richtig geschmackssicher sind, bleibt auch dem Beobachter vorbehalten.

Beim Zetti sind die Preisunterschiede zwischen Vier- und Sechszylinder ziemlich überschaubar, der Trend geht gerade beim VFL eindeutig zum großen Motor, sprich zum 2,8 mit Single Vanos.

Insbesondere aufgrund des "wide body", des Jennifer - Lopez - Hecks...Zwinker

Das von Dir angebotene Auto sucht einen echten Liebhaber! Ich gehe mal davon aus, dass der Zustand so gut ist, wie es die Laufleistung verspricht.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich beschäftige mich seit 2011 intensiv mit dem Z3 Roadster, fahre aktuell den fünften Wagen der Baureihe in dem genannten Zeitfenster. Auch wenn Du oder der Eigentümer es nicht hören mögen: Meine Preiseinschätzung bleibt (Ende) vierstellig, sorry.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
(12.04.2016, 19:55)Peter schrieb: Hallo,

Chris, die Sondermodelle aus der Zeit (American style, Bella macchina, Britisch traditional, Fidschi und Orinoco) sind zwar nett anzuschauen, einen echten Liebhaberkreis gibt´s aber wohl noch nicht.

Jo, hab ich auch schon gehört. Wobei diese Sondermodelle ja nicht nur einen Aufkleber hatten alla Golf3, sondern ja auch ne Menge Mehrausstattung, wie zB die doch sehr edle Lederausstattung mit Türpappen, Teppich usw.
Naja....auch Geschmackssache. Die gelben(!) Veloursmatten bei dem hier, wurden wohl nie benutzt. Sehen jedenfalls so aus. Eingebaut sind schwarze. Zwinker

Zitat:Ob z.B. die verchromten Felgen so richtig geschmackssicher sind, bleibt auch dem Beobachter vorbehalten.

Jo... mein Geschmack treffen sie nicht. Fettes Grinsen
War aber das teuerste Extra bei dem Wagen, 2600,- DM. Teurer als die Klima!Herrje!

Zitat:Lange Rede, kurzer Sinn, ich beschäftige mich seit 2011 intensiv mit dem Z3 Roadster, fahre aktuell den fünften Wagen der Baureihe in dem genannten Zeitfenster. Auch wenn Du oder der Eigentümer es nicht hören mögen: Meine Preiseinschätzung bleibt (Ende) vierstellig, sorry.

Danke für die Einschätzung. Hilft mir doch schon weiter. Ich werde es demnächst mal in dem Bereich versuchen. Wegen Saisonzulassung geht vor Mai eh nicht viel. Zum TÜV muss er auch schon wieder. Hat vorm letzten neue Querlenker bekommen und ist seit dem wohl keine 500km gefahren.
Eigentümer war mein Schwiegervater, der sich damit noch einen Traum erfüllt hatte, aber leider kurz danach verstarb.
Vielen Dank, nochmal.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
(12.04.2016, 18:31)Peter schrieb: Hier mal ein interessanter Artikel über die "Mutter aller Preissteigerungen", den Elfer.

http://www.handelsblatt.com/auto/nachric...36176.html

... für einen guten 11er werden immer gute Preise gezahlt, genau so wird es auch bei BMW sein (geringe Stückzahlen, guter Zustand .....)

... Fettes Grinsen
mit freundlichem Glückauf !

Sascha

[Bild: 18060658876_b5d250b57b_n.jpg]
Zitieren
Mal zur Abwechslung ein e21

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...9-216-5664

Find ich ganz schick, nur die AHK und der Heckspoiler würden bei mir als erstes raus fliegen ...
Zitieren
Muß man schon sehr eingefleischter E21-Fan sein. Wenn man mal wieder die OM-Preise zu Rate zieht, ist der Preis vermutlich nicht illusorisch. Sofern man denn einen Fan findet, der auf einen nackten 316 steht und dafür soviel hinblättert.
Ich würde einen 323i im Zustand 3, einem 1-2er 316 vorziehen:

323i find ich netter


Es gibt eigentlich kein Auto aus meiner Vergangenheit, wie mein 323i, was ich so vermisse und bereue, es weggegeben zu haben. Der Motor klingt so geil Fettes Grinsen
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
Die "Welt" bläst schon mal die Marke 20.000 Euro für Cabrios frei:

http://ps.welt.de/





Zitieren
(25.04.2016, 13:50)realplayer schrieb: Die "Welt" bläst schon mal die Marke 20.000 Euro für Cabrios frei:

http://ps.welt.de/

Das sind zwei der 3 Fahrzeuge, die bereits in Essen für 19.900 € angeboten wurden.
Da wird sich doch nicht etwa ein Dummer gefunden haben?

Zitieren
... Dummer hin, dummer her, ich bin mir sicher, dass das für gute Fahrzeuge demnächst realistisch ist. Ob die angebotenen Objekte aus Essen das wert sind, kann ich nicht beurteilen, da ich die nicht besichtigt habe
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Ja, wenn es denn gute Fahrzeuge gewesen wären... Aber leider passte der Zustand so gar nicht zur Preisvorstellung!

Es war halt wie in jedem Jahr: viel "extrem patiniertes" Altblech zu horrenden Preisen - nicht nur bei diesem speziellen Anbieter im Obergeschoß, sondern auch in den Freigeländen und in Halle 1A.

Wenn da der richtige Käufer mit viel €uros und wenig Ahnung auf den richtigen Verkäufer mit viel Unverfrorenheit und wenig Skrupeln trifft, dann wird´s auch was mit dem Geschäft. Welches in diesen Fällen aber nur für eine der beiden Seiten ein gutes sein wird... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
(29.04.2016, 00:03)Holgi 02 E30 schrieb: Ja, wenn es denn gute Fahrzeuge gewesen wären... Aber leider passte der Zustand so gar nicht zur Preisvorstellung!

Der Zustand muss nicht immer das entscheidende sein.

Bei anderen Old/Youngtimern ist eine Entwicklung zu beobachten, das deutlich patinierte, unrestaurierte aber völlig originale Fahrzeuge mit wenig Laufleistung und lückenloser Ersthand-Historie teurer gehandelt werden, als auf Note 1 hinrestaurierte.
Hinzu kommen bestimmte Farben, Baujahre, Ausstattungen etc die deutlich begehrter und damit teurer sind.
Vielleicht hat das hier auch eine Rolle gespielt.

Möglicherweise gibt es auch nichts besseres zu dem Preis auf dem Markt. Da wisst ihr bestimmt besser Bescheid.


Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
(29.04.2016, 08:27)Chris schrieb:
(29.04.2016, 00:03)Holgi 02 E30 schrieb: Ja, wenn es denn gute Fahrzeuge gewesen wären... Aber leider passte der Zustand so gar nicht zur Preisvorstellung!

Der Zustand muss nicht immer das entscheidende sein.

Bei anderen Old/Youngtimern ist eine Entwicklung zu beobachten, das deutlich patinierte, unrestaurierte aber völlig originale Fahrzeuge mit wenig Laufleistung und lückenloser Ersthand-Historie teurer gehandelt werden, als auf Note 1 hinrestaurierte.
Hinzu kommen bestimmte Farben, Baujahre, Ausstattungen etc die deutlich begehrter und damit teurer sind.
Vielleicht hat das hier auch eine Rolle gespielt.

Möglicherweise gibt es auch nichts besseres zu dem Preis auf dem Markt. Da wisst ihr bestimmt besser Bescheid.

Hier scheint sich Deine Meinung zu bewahrheiten:

http://www.sportwagen-teiber.de/fahrzeug...cabrio-e30


Zitieren
Hab hier mal einen älteren thread, der die Preisentwicklung auch deutlich macht:

Zitat:BMW e30 Cabrio Preisobergrenze?
Hallo,

was dürfte eurer Meinung nach dieses Auto maximal kosten:
325i Cabrio (NFL) mit kompletter M-Technik Ausstattung
Kreuzspeichenfelgen
M-Fahrwerk, M-Lenkrad
Ledersitze
Sitzheizung
Großer BC
Tempomat
Automatik
Scheinwerferwischwasch
E-Verdeck
Automatikantenne
Soundpaket groß
E-Fenster
Alarmanlage
65000km
1. Hand

Na? Was dürfte sowas heute kosten?

Ich machs kurz. Damals 6900,- VB

Wenn man die 280% Wersteigerung laut CD ansetzt sind wir bei 19300,-
Ich weiß, Rechnung stimmt nicht ganz, aber so über den Daumen.

Hier der ganze thread
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
Ist ja auch neun Jahre alt, der Thread ...Zwinker

Ja, so war des eben um 2000 bis 2005 herum, da hat man 5tsd Euro für ein 325i Cab anvisiert, um was Gescheites zu bekommen und wer was wirklich super schönes aus erster Hand wollte, der hat halt das doppelte angelegt.

Aber was sind denn heute, in der Zeiten der 0 Zinsen und der Konsumkredite unter 5% noch 10tsd Euro?
Zitieren
Das ist es ja, über das sich trefflich streiten / diskutieren lässt: 10 Mille sind für einen sehr guten E30 im Limo Sektor meiner Meinung nach heute denkbar, ebensolche sehr guten Cabrios sehe ich da bei 15 aufwärts. Und da ist in meinen Augen egal, ob es sich dabei um einen Top 18er, oder einen sehr guten 20er dreht. Bei 25ern darf dann nochmal ne Schippe drauf, und die Emmis sind eh in anderen, mindestens doppelt so hohen Sphären
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
(29.04.2016, 08:27)Chris schrieb: Der Zustand muss nicht immer das entscheidende sein.

Bei anderen Old/Youngtimern ist eine Entwicklung zu beobachten, das deutlich patinierte, unrestaurierte aber völlig originale Fahrzeuge mit wenig Laufleistung und lückenloser Ersthand-Historie teurer gehandelt werden, als auf Note 1 hinrestaurierte.

Die Dinger waren jenseits von "Patina" - jedenfalls in meinen Augen. Auch sonst hatten die Fahrzeuge nichts besonderes an sich, was bei mir einen "Haben wollen"-Reflex hätte auslösen können.

Eben einfach nur ein paar nicht übermäßig gepflegte, oberflächlich aufgehübschte Gebrauchtwagen mit hohem Verkaufspreis, die auf den sprichwörtlichen "Dummen" gewartet haben.

Für das Geld gibt´s immer noch besser erhaltene E30 Cabrios. Ist ja nicht so, dass die Dinger selten wären...

Der lachssilberne von den Sportwagen-Treibern sieht auf den Bildern sehr schön aus, aber für knapp 38.000 € gibt es am Markt interessantere Autos als einen einbeinigen ollen 3er mit Zeltdach. Mit etwa der Hälfte des aufgerufenen Preises wäre dieser Wagen - ordentlichen Wartungsstand vorausgesetzt - meiner Ansicht nach mehr als gut bezahlt.

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
(29.04.2016, 12:09)Holgi 02 E30 schrieb: Für das Geld gibt´s immer noch besser erhaltene E30 Cabrios. Ist ja nicht so, dass die Dinger selten wären...


Tja, mag sein, bloß wo?

Wenn ich jetzt ein ordentliches, originales 325i Cabrio suchen würde und z.B. bei mobile nach min. 1 Jahr TÜV bis 150000km gucke, gibts ein US-Import für 8900,- und der nächste ist bei 18900,-. Danach wirds schnell noch viel teurer.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
Suchst Du ernsthaft was?

Dann schreib mal ne Suchanzeige oder poste es - über so etwas läuft manchmal mehr, als man denkt. Bin auf diese Art auch an eines meiner Autos gekommen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste