Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterschied Verdeck "E" zu "manuell"
#1
Moinsen,
ich werde meinem diese Saison ein neues Dach spendieren.

Gerüchtehalber habe ich gehört, dass sich die Varianten
"E-Verdeck" und "manuell" unterscheiden, weiß aber nicht,
wodurch.

Das Problem ist, dass meiner ein elektrisches Dach hatte,
welches ich durch Rauswurf der defekten Motoren aber in ein
manuelles umbauen ließ.

Welche Außenhaut sollte ich nun bestellen und worin besteht der
Unterschied in der Ausführung? Verwirrt

Ich hoffe auf wertvolle Hinweise.

Danke,
6pott
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#2
Soweit ich informiert bin ist der unterschied im Gestänge zu finden. Dort befindet sich eine zusätzliche Schubstange an der der Motor angreifen kann.
Die Bespannung an sich sollte jedoch identisch sein.
Besten Gruß
Helge
Zitieren
#3
Nein, da stimmt so nicht.

Das Gestänge ist anders, ja. Das spielt aber für die Verdeckhaut (die sich auch unterscheidet) keine Rolle.

Die Verdeckhaut hat einen Unterschied. Beim e-Verdeck gibt es einen Hilfsspriegel zwischen dem ersten und zweiten Spriegel. Es handelt sich einfach um einen starken an einem Ende um 180Grad gekröpften Draht der kein Teil des Gestänges ist.
Der Hilfsspriegel wird durch eine entsprechende "Röhre" (und deren Vorhandensein ist der Unterschied zur manuellen Haut).....

[Bild: 2yBDj9.jpg]

....in der Verdeckhaut geschoben und mit dem umgebogenen Ende auf das linke Spannband gesteckt. Dadurch faltet sich das Verdeck ohne zutun besser.

Ich würde bei jedem Verdeckneubezug immer eine "E-Haut" und diesen Hilfsspriegel verbauen, da er auch bei manueller Verdeckbetätigung vom Vorteil ist. Das "mal schnell korrekt in Falten ziehen" beim schließen entfällt dann zukünftig.




Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#4
Hallo Heiko,
auch hier noch einmal schönen Dank für den Tipp !! Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste