Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hirschmann Antenne e30 funktioniert nur teilweise
#1
Hallo zusammen, daß ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich bin seit neustem Besitzer eines e30 320i Cabrio.
Habe folgendes Problem mit meiner elektrischen Antenne. Aus der Antenne kommen 3 Kabel gelb, bl/we, bl/rot. Die Kabel werden an ein Relais angeschlossen.
Wenn ich die Antenne ohne Relais teste, fährt sie ein und aus. Sobald ich das Relais angeschlossen habe macht die Antenne garnichts mehr.

Ich habe das Relais mit eingeschaltetem und ausgeschaltetem Radio gemessen und nichts falsches festgestellt.
Jedoch habe ich festgestellt, daß wenn ich bei eingeschaltetem Radio das Massekabel von der Antenne an Masse vom Relais und blau/rot an b/r anklemmen die Spannung vom b/r Kabel sofort auf 0 geht.

Vielleicht hat einer von euch schon mal dieses Problem gehabt und kann mir helfen.
Schon mal vielen Dank.
Zitieren
#2
Hat denn niemand eine Idee..?
Zitieren
#3
Hallo Unbekannter,

Normalerweise stellt man sich erst einmal vor,damit andere Forumsnutzer auch mal den Vornamen kennen lernen.

Zum Thema Antenne:
Die elektrische Antenne benötigt drei Anschlüsse.

1. Dauerplus über SA Stecker Platz 1 rot/gelb
2. Schaltplus KL15 bei eingeschalteter Zündung.
3. Masse von Karosse

Wenn die Antenne ohne Relais funktioniert verstehe ich deine Frage nicht.

Viele Grüße aus Neuss und allseits gute Fahrt wünscht,

Torsten






Zitieren
#4
Habe mir den Schaltplan von Hirschmann einmal angeschaut.

Relais Anschluss:
Rot: Dauerplus 12V mit max 8A Sicherung absichern (das rote Kabel vom Antennenkabelbaum).
Grün: Schaltplus 12V vom Radio (das weiße Kabel vom Antennenkabelbaum).
Befestigungsbügel vom Relais auf Fahrzeugmasse.

Relais an Antenne anschliessen.

gelb
blau/rot
blau/weiß

+12V an blau/rot und Masse an gelb Antenne fährt aus.
+12V an gelb und Masse an blau/weiß Antenne fährt ein.

Viel Spaß

Torsten
Zitieren
#5
Super danke,

Werde daß alles heute nochmal checken und dann melde ich mich mit dem ResultatSmile

Gruß
Pawel
Zitieren
#6
Hallo Torsten,

habe Grad nochmal alles geprüft, leider mit dem selben Ergebnis wie vorher.

Also nochmal. Die Ausgänge vom Relais zur Antennen rot, weiß und gelb geben alle die richtigen Signale 12V und Masse am richtigen Kabel (ohne angeschlossen Antenne). Sobald ich die Kabel von der Antenne mit anschließe, messe ich an den 3 Kabeln nur 3x Masse.
Woran kann das liegen?

Anbei ein Foto.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hey,
Wenn ich das richtig sehe muß wenn das Radio aus ist an den Ausgängen vom Relais
gelb 12V
weiß Masse
rot nichts anliegen.
Wird das Radio eingeschaltet und das Relais zieht an sollten an
gelb Masse
rot 12V
weiß nichts anliegen.

Zitieren
#8
Hey,
genau so schaltet das Relais bei mir. Aber nur, wenn die Antenne nicht angeklemmt ist.
Komisch ist auch, daß das Relais kein Schaltgeräusch macht, wenn beim Anschluss der Antenne alle Leitungen auf Masse springen.

Habe das Remote-Kabel auch direkt ans Radio angeschlossen (15A Sicherung) und das 12V Dauerstrom-Kabel an den SA Stecker.
Zitieren
#9
Hallo Pawel,

Hab dir mal den Schaltplan kopiert, damit man mal auf die Fehlersuche gehen kann.
Überprüfe mal das Relais mit einer 12V Lampe oder einem anderen 12V Verbraucher.
Wie verhält sich die Antenne wenn du nur die Kabel für "Ausfahren" anklemmst und danach nur die Kabel für "Einfahren"?
Was mich verwundert ist die Aussage mit dem problemlosen Betrieb ohne Relais.
Probiers mal aus und melde dich wieder.

Bis dahin,

Torsten






Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Sonne Hallo an alle, Problem gelöst. Sonne

Nachdem ich ein bißchen am Relais rumgespielt habe und es angefangen hat zu qualmen dachte ich, jetzt ist es endgültig hinüber. Relais abgeschraubt, aufgemacht alle Kontakte mit einer kleinen Feile blank geschliffen und wieder zusammengebaut.
Das Relais wieder ans Auto geschraubt und angeschlossen. Das Radio angemacht und höre da, die Antenne fährt aus. Super!

Danke nochmal an alleSmile

Ach ja, eins noch. Wenn die Antenne ganz ein- und ausgefahren ist, läuft der Motor noch für ca. 3 Sekunden nach bevor er sich ausschaltet. Soll das so sein?
Zitieren
#11
Ja, soll so

(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste