Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschwundene Dinge..
#1
Kennt Ihr das auch?
Das kleine, hilfreiche Ding, dass früher an jeder Tanke im Wischeimer
zu finden war, gibt es wohl nicht mehr.TraurigMotz

Was bitte ist an einem Insektenschwamm so verlockend, dass man ihn
mitnehmen muss?
Oder ist er zu teuer, so dass die Pächter einfach auf ihn verzichten?

Im Sommer die Frontscheibe zu reinigen ist jedenfalls OHNE
komplett sinnlos..
Ich bin heute bei drei (!) Tankstellen nach dem Kontrollblick in den Eimer
wieder abgehauen.

Nervt das nur mich? Oder gibt´s hier Leidensgenossen? Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#2
Ich reinige meine Scheiben, wenn möglich, immer zu hause.
Aber sei doch froh, das du für den Eimer mit Wasser noch nicht zahlen mußt.

Bei uns breitet sich immer mehr die Lustknappheit aus.
Soll heißen: Luft für Reifen kostet 1€ - wenn du vor Ablauf der Zeit alle aufgefüllt hast - wenn nicht halt mehr.
Ich kenn das eher als Jump and Run-Spiel

Gruß
Carsten - der einen Kompressor in der Garage hat :-)
Neukaufen - Kann jeder!!!
Zitieren
#3
(04.06.2015, 20:07)6pott schrieb: Kennt Ihr das auch?
Das kleine, hilfreiche Ding, dass früher an jeder Tanke im Wischeimer
zu finden war, gibt es wohl nicht mehr.TraurigMotz

Was bitte ist an einem Insektenschwamm so verlockend, dass man ihn
mitnehmen muss?
Oder ist er zu teuer, so dass die Pächter einfach auf ihn verzichten?

Im Sommer die Frontscheibe zu reinigen ist jedenfalls OHNE
komplett sinnlos..
Ich bin heute bei drei (!) Tankstellen nach dem Kontrollblick in den Eimer
wieder abgehauen.

Nervt das nur mich? Oder gibt´s hier Leidensgenossen? Verwirrt


Es lebe die Provinz! Ich habe schon immer einen Fliegenschwmm gefunden! Das scheint in deiner Region ein Versuch zu sein oder lebst Du in P****?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#4
Einfach langsamer fahren - und am besten nicht übers Land und schon hat man keine Fliegen etc. mehr auf Scheiben, Spiegel etc. ....

























Ach ja:
Achtung, Ironie
Zitieren
#5
Fliegenschwamm Fettes Grinsen

stand an einer Autobahnraststätte Nähe Schleswig und tanke gerade das Dickschiff (Wohnmobil Clou Liner). Als ich vom Bezahlen wieder rauskomme stehen 3 Herren mittleren, also meines Alters hinter dem WoMo und bestaunen die vielen toten Fliegen auf der Rückseite und wundern sich. Als dann die Frage kam, wie die Fliegen denn dahin kommen habe ich nur kalt grinsend geantwortet, dass das halt bei 100km/h rückwärts so ein doofer Nebeneffekt ist ... Auf die ungläubugen Blicke hin habe ich dann den entscheidenen Tipp gegeben. Wir waren auf Sylt .... Fettes Grinsen

"Weisse Bescheid, Schätzelken" ?

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#6
(04.06.2015, 20:14)BMW-Mueller schrieb: Ich reinige meine Scheiben, wenn möglich, immer zu hause.
Aber sei doch froh, das du für den Eimer mit Wasser noch nicht zahlen mußt.

Bei uns breitet sich immer mehr die Lustknappheit aus.
Soll heißen: Luft für Reifen kostet 1€ - wenn du vor Ablauf der Zeit alle aufgefüllt hast - wenn nicht halt mehr.
Ich kenn das eher als Jump and Run-Spiel

Gruß
Carsten - der einen Kompressor in der Garage hat :-)

Das ist nicht dein Ernst? Eine kostenpflichtige Lufttankstelle?

Zitieren
#7
Früher war im Waschwasser auch noch Reinigungsmittwel mit drin, mittlerweile ist das meistens nur noch klares Wasser, was unheimlich hilft beim Dreckentfernen Rtfm
Zitieren
#8
...manche Tanken verlangen schon seit Jahren Geld für die Reifenluftdruckkontrolle...

Finde ich iwie auch richtig, schließlich bekommt man ja auch eine gewisse "Gegenleistung" dafür. Und vom Draufzahlen hat schließlich noch keiner überlebt!

Wenn man bedenkt, dass man im Supermarkt für die Plastiktüten immer etwas zahlen muss, unabhängig vom Einkaufswert, und beim Klamottenkasper oder anderen renommierten Bekleidungshäusern bekommt man immer gratis eine Tüte, egal, wie hoch/niedrig der Warenwert auch ist.


Viele Grüße

Jürgen



(07.06.2015, 12:14)Robert schrieb:
(04.06.2015, 20:14)BMW-Mueller schrieb: Ich reinige meine Scheiben, wenn möglich, immer zu hause.
Aber sei doch froh, das du für den Eimer mit Wasser noch nicht zahlen mußt.

Bei uns breitet sich immer mehr die Lustknappheit aus.
Soll heißen: Luft für Reifen kostet 1€ - wenn du vor Ablauf der Zeit alle aufgefüllt hast - wenn nicht halt mehr.
Ich kenn das eher als Jump and Run-Spiel

Gruß
Carsten - der einen Kompressor in der Garage hat :-)

Das ist nicht dein Ernst? Eine kostenpflichtige Lufttankstelle?

Zitieren
#9
(04.06.2015, 20:07)6pott schrieb: Kennt Ihr das auch?
Das kleine, hilfreiche Ding, dass früher an jeder Tanke im Wischeimer
zu finden war, gibt es wohl nicht mehr.TraurigMotz
Nervt das nur mich? Oder gibt´s hier Leidensgenossen? Verwirrt

Das nervt mich auch! Ebenso wie die kostenpflichtige Lufttankstellen!
Also wird die Luft nur noch zu Hause oder in der Halle kontrolliert (Kompressor jeweils vorhanden) und wenn ich auf größere Fahrt gehe, habe ich Wischtücher und Fensterreiniger dabei. Beim Treffen dann sowieso,
da fehlt auch ein Jutesack mit Polierwolle und allerlei Mittelchen nicht und wenn der Platz reicht ein Eimer, Schwamm und Leder Zwinker
Immer auf Sicht fahren

[Bild: 3erClubForum.JPG]
Zitieren
#10
Geld für Luft ist schlicht ´ne Frechheit.

Servicewüste Deutschland. Zum Kotzen.

Genauso daneben wie "draußen nur Kännchen", "Waffeleis nicht
am Tisch verzehren" oder "Brotschneiden kostet 20 Cent."

Meine Antwort lautet in diesen Fällen stets:
"Dann behaltet Euren Sch****!"

gaga
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
Es wird ja keiner gezwungen, diese "Dienstleistungen" in Anspruch zu nehmen. Andererseits wollen alle ordentlich bezahlt werden, und Extras kosten eben extra Zwinker

Wobei es natürlich manchmal schon grenzwertig ist. Ich war vor ein paar Wochen in meiner Mittagspause beim Chinesen, um mir ein Leckerli zum Mitnehmen zu kaufen. Ich bat zum Schluss noch um etwas Soße, damit es nicht so trocken ist. Kein Problem, mir wurden diverse Soßen offeriert, allerdings kostete die Zugabe 0,50 €! Glückskekse muss man ebenfalls käuflich erwerben gaga

Es geht aber auch anders! Ein anderer Chinese (besseres Essen; schöneres Ambiente; günstigere Preise) verlangt für den Kleks Soße keinen Aufpreis, und der obligatorische Glückskeks ist Ehrensache Sonne

Es gibt aber auch Dinge, für die ich sehr gerne eine Servicegebühr entrichten würde, wenn die Gegenleistung stimmt. Ich denke da beispielsweise an die Autobahntoiletten. Das ist meistens kein Spaß! Gulp



Zitieren
#12
(07.06.2015, 21:11)touringfan schrieb: Es gibt aber auch Dinge, für die ich sehr gerne eine Servicegebühr entrichten würde, wenn die Gegenleistung stimmt. Ich denke da beispielsweise an die Autobahntoiletten. Das ist meistens kein Spaß! Gulp

Bei den offiziellen Raststätten ist das doch via Sanifair etc. ganz ordentlich gelöst - kostet, aber ne richtig eklige Toilette habe ich seitdem nicht mehr erlebt.
Zitieren
#13
(07.06.2015, 19:37)6pott schrieb: Geld für Luft ist schlicht ´ne Frechheit.

Naja, es ist ja nicht einfach Luft, sondern Druckluft, und damit eine der teuersten "Energien".
Klar ist es ärgerlich jetzt für etwas zu bezahlen was bis dato kostenlos war. Aber die Erzeugung von Druckluft und das betreiben der Anlagen ist eben auch ein Kostenfaktor den sicherlich der Tankstellenpächter zu bestreiten hat.
Und mal ganz ehrlich, bei den Summen die unsere Autos kosten, sind da die paar Euro im Jahr für Luft wirklich schmerzhaft?

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#14
Bezüglich der Druckluft sehe ich es wie 6pott. Ich finde es auch einer Sauerrei. Ich habe 2 Jahre lang an der Tankstelle gearbeitet, manche hier aus dem Forum erinnern sich an diese Zeit ohne Führerschein und Geld.

Das einzige, was dort betrieben wird, ist ein Druckluftgenerator, mehr nicht. Klar fallen dort Kosten für Strom, Wartung und Instandhaltung an, aber diese sind absolut betrachtet zu vernachlässigen. Es ist eher die Frage, wie mit der entsprechenden Luftdruckstation umgegangen wird. Da haben wir so einiges erlebt und nicht jeder denkt weiter, wenn ich einfach mal das Stichwort Wohlfahrtsverlust in den Raum werfe.

Wird eine Leistung kostenfrei der Allgemeinheit zugänglich gemacht und diese durch einzelne ausgenutzt, sodass es zu einer Kostenerhebung für die Nutzung kommt, leiden alle darunter, die die Leistung in Anspruch genommen haben.

Sanifair sehe ich allerdings unter einem anderen Licht. Hier hat das System fast schon zu einer Standartisierung auf hohem Niveau geführt. Ich kann Martins Beobachtung nur teilen. Die Toilettennutzungspauschale hat für alle Beteiligten nur positives gebracht, faire und gleiche Bezahlung der Reinigungskräfte, ordentliche Toielttenanlagen und Waschräume, die auch dementsprechend gereinigt und gewartet werden, sowie die Minimierung der Ansteckungsgefahr durch Krankheitserregern an öffentlichen Plätzen.

Der Aufwand, der aber dahinter steht eine solche Toilettenanlage zu errichten/zu modernisieren (unter einheitlichem Erscheinungsbild als Ausdruck einer Marke, eines Qualitätsmerkmales), diese Instand zu halten und entsprechend zu reinigen und zu pflegen und das Personal dafür fair und angemessen zu entlohnen, ist ein deutlich anderer. Unter den gesichtspunkten empfinde ich die Toilettengebühr, die gleichzeitig einen Wertkupon für das Tankstellenbistro enthält, mehr als angemessen. Das ist wenigstens Service!

Der Begriff Service impliziert ja nicht per se, dass es sich um eine kostenfreie Leistung handeln muss. Im Restaurant bezahle ich die Serviceleistung auch mittelbar durch meine Rechnung.
Zitieren
#15
Der Durchschnittsdeutsche schreit zwar nach Service, ist aber nicht bereit ihn zu bezahlen. Das EINIZIGE was immer (Ausnahmen.....) zählt ist der Preis. Ich weiß gar nicht wie oft ich Leute schon gefragt habe ob sie Preisschilder oder Produkte kaufen wollen. Schon der bloße Versuch Service oder Beratung zu bieten lässt den Interessenten sofort mit Sorge um seinen Geldbeutel zusammen zucken.
Mit der Behauptung er spare dabei, lässt sich der Deutsche jede Frechheit bieten.

Glaubt ihr nicht?

Machen wir mal einen typischen Einkauf im Supermarkt. ;)
Als erstes suche ich mir verzweifelt einen Parkplatz, wissend das das Auto sonst wieder einige Treffer mehr in den Türen hat, wenn ich wieder komme, möglich weit in der Ecke wo die anderen nicht stehen. Dann latsche ich an irgend eine Gitterbox um mir einen Wagen zu suchen. [undefined=undefined]Um[/undefined] selbigen zu bekommen und [undefined=undefined]den Laden mit meiner Anwesenheit beehren zu dürfen, brauch ich erstmal ´ne Mark,[/undefined] ach ne, einen Euro. [undefined=undefined]Ich[/undefined] kann mir natürlich auch für -,50 einen Chip im Laden kaufen der dann ständig mein Schlüsselbund verfettet. Als nächstes darf [undefined=undefined]ich[/undefined] mir im regelmäßig geänderten (man soll ja bei der Suche alle Regale abfahren) Irrgarten jetzt den Krempel stundenlang zusammen suchen den ich will. Informationen sollte [undefined=undefined]ich[/undefined] mir am besten [undefined=undefined]mit meinem Smartphone[/undefined] erscannen.
Brot darf ich mir selber zurecht schneiden, Das Gemüse sogar[undefined=undefined] selber abwiegen[/undefined] (und wehe wenn das nicht korrekt ist!!!)
Danach packe [undefined=undefined]ich[/undefined] die Getränke von der Palette und aus dem Umverpackungen aus die ich wünsche. Beim
Sollte irgendwo im Preisschienenwust nicht das richtige zuordenebar sein, kann [undefined=undefined]ich[/undefined] bestimmt auch irgendwo im übernächsten Gang die Preise scannen. [undefined=undefined]Ich[/undefined] kann mich bei der Gelegenheit auch damit beschäftigen überlagerte Ware ab zu sortieren und mir dafür an der Kasse später Bonis abholen. An der Kasse darf [undefined=undefined]ich[/undefined] das Ganze dann schön geordnet aus Förderband legen. Die Trennschilder nicht vergessen! Dann sage [undefined=undefined]ich[/undefined] am besten die Wagennummer an (die eigentlich da drauf steht um die Kassendame zum Blick in/unter den Wagen zu zwingen) und drehe alle Taschen auf links um mich nicht des Diebstahls verdächtig zu machen.
....und wehe wenn [undefined=undefined]ich[/undefined] nicht schnell genug bin den ganzen Kram wieder vom Band zu nehmen. Sollte ich nicht genug Sturmgepäck dabei haben darf ich mir auch noch ´ne Tasche dazu kaufen und den Kram weg zu bekommen.
Jetzt sollte ich schon halbwegs passendes Geld haben um nicht den Zorn der restlichen Schlange auf mich zu ziehen. Dann zerre [undefined=undefined]ich[/undefined] den immer irgendwo klemmenden Einkaufswagen zum Auto. Später bringe [undefined=undefined]ich[/undefined] ihn wieder fein säuberlich zu seinem Stellplatz um [undefined=undefined]mein[/undefined] Geld wieder zu bekommen.

...und das alles nehmen wir hin, weil uns beigebracht wurde das wir damit sparen.


...oder wie der Japaner Minoru Tominaga nach seinen Erlebnissen in Deutschland bemerkte:

Kundenfeindlichkeit ist ein Teil der deutschen Kultur und Umgangsformen. Schlechter Service wird wie eine Naturgewalt hin genommen."


...ich gehe sogar soweit das ich sage "sie wird inzwischen weitgehend gewünscht"
Sonst würde das Gespäch der üblichen Familiengeburtstagsrunden (ich mache mir mit meiner Frau inzwischen den Spass vorher Themen voraus zu sagen ;) ) sich nicht darum drehen wo was am billigsten, sondern wo am besten ist.
...oder diverse Vergleichsportale aus dem Boden, ähh dem Bildschirm schießen deren einzige Richtlinie der völlig frei im Raum stehende Preis ist.


...oder zum Thema. In heimatlichen Gefilden konsequent die Tanken anfahren die noch Waschwassereimer, Wasserkannen und gratis Druckluft haben. (steht natürlich nicht auf der Spritpreisvergleichsapp ;) )

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#16
@bastelbert

Stimmt schon - hierzulande läuft alles über den Preis.
Billich, billich - will ich.

Dass dies selbst (oder gerade!) auch bei der Ernährung zum Leitprinzip
wurde, begünstigt so ziemlich alles, was hierzulande beklagenswert
genannt werden muss:

- Massentierhaltung
- schlechte Bezahlung entspr. Arbeitskräfte

bis hin zu

- massiver Antibiotika-Einsatz
- multiresistente Keime

Beispiel Hühnerfleisch. Rechnet man auf 100 Gramm um, ist inzwischen
selbst Katzenfutter teurer.. (!)

Alles schreit "Oooooch - die armen Tierchen!" - aber niemand ist bereit,
seinen Fleischkonsum einzuschränken oder mehr zu bezahlen. Tja.
Deutscher Michel, fass dir an die eigene Nase.

Und zum Thema Service:
Wenn´s denn dem Betreiber Kosten verursacht: Ich sage nur MISCHKALKULATION. Sich das Geld an anderer Stelle zu holen und einen
lächelnden Kunden vom Hof zu lassen hat sich leider noch nicht
flächendeckend durchgesetzt. Traurig

Und was "Luft gegen Geld" betrifft: Ich bleibe dabei, ist ´ne Frechheit
und kann als exemplarisch für die Sichtweise einiger "Dienstleister"
angesehen werden.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#17
Shell hat vor gar nicht allzu langer Zeit mal versucht, den Tankwart wieder einzuführen - ich kann mich an Szenen bei der bei mir am nächsten gelegenen Shell Tanke erinnern, wo Leute fast schon wieder mit Vollgas aus der Station raus gefahren sind, nur weil der freundliche Herr einen Schritt sich bewegt hat. Albern ...
Zitieren
#18
(04.06.2015, 22:47)Zausels_Kerl schrieb: ...(Wohnmobil Clou Liner)....die vielen toten Fliegen auf der Rückseite...Wir waren auf Sylt...


Uns hat die Aktion 'ne Heki-Dachluke gekostet...Motz


Gruss
Derek

Zitieren
#19
Hallo,

also meines Wissens nach, gibt es -vereinzelt- diesen Tankwartservice immer noch. Ich hatte 2008 an der Shell Station Schloss Röttgen-West das Vergnügen, so einen Tankwartservice erleben zu dürfen. Soweit ich mich erinnern kann, war der gute Mann sehr nett und fix, dafür habe ich dann gerne 1 € an der Kasse "gespendet".


Viele Grüße

Jürgen


(08.06.2015, 20:47)Martin schrieb: Shell hat vor gar nicht allzu langer Zeit mal versucht, den Tankwart wieder einzuführen - ich kann mich an Szenen bei der bei mir am nächsten gelegenen Shell Tanke erinnern, wo Leute fast schon wieder mit Vollgas aus der Station raus gefahren sind, nur weil der freundliche Herr einen Schritt sich bewegt hat. Albern ...

Zitieren
#20
(08.06.2015, 21:01)e12 TC schrieb:
(04.06.2015, 22:47)Zausels_Kerl schrieb: ...(Wohnmobil Clou Liner)....die vielen toten Fliegen auf der Rückseite...Wir waren auf Sylt...


Uns hat die Aktion 'ne Heki-Dachluke gekostet...Motz


Gruss
Derek

Mein Freund, Sylter, hat seinen Concorde auch auf der Insel und hat ebenfalls eine Heki geopfert. Dazu einen Hornissenspiegel, 2xSatellitenantenne (Schüssel), Abdeckung Dachklima, zig mal die Schornsteinkappe der Heizung und als Besonderheit 2 Einschusslöcher eines Kleinkalibergewehrs ...
Ich sichere seit Anfang an Satantenne, Dachluken und Markise mit Spannbändern und Panzertape. Diese Unart Wohnmobile gegen die Fahrtrichtung zu verladen und völlig gegen das Naturell mit 100km/h rückwärts gegen den Fahrtwind zu transportieren kann sich nur ein Nichtmobilist ausgedacht haben. Wir haben noch niemanden mit seinem Womo getroffen, der nicht schon mindestens einen Schaden am Womo durch diese Tortur hatte ... Ich werde jedesmal ausgelacht, wenn ich unser Dickschiff an der Verladestation präpariere und das Verladepersonal zum Verzurren anhalte und beaufsichtige. Ich muss jedes mal darauf drängen dass sie überhaupt verzurren aber da es in der Verladebeschreibung so angegeben ist, müssen sie die Zurrbänder anbringen obwohl sie jedesmal erzählen das brauchte nur bei bestimmten Windstärken sein. Bisher konnte ich mich imer durchsetzen, weil ich eine Schadensübernahmegarantie als Vordruck in der Hand hatte und auf Unterschrift bestanden habe wenn sie keine Verzurrung ausführen wollte. Ich habe auch schon die Abfahrt für ca. 30min verzögert, weil ich mit der Sicherung nicht einverstanden war (Zurrband hinten einfach an der Halterung des Motoradträgers angebracht).
Ach ja, wir waren 2011 mit auf dem Syltshuttle als der LKW auf dem Hindenburgdamm vom Zug geblasen wurde und der Fahrer zu Tode kam. Das hat einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste