Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der touring und sein Dachhimmel
#1
Heute musste ich die erschreckende Entdeckung machen, dass sich der Himmel im touring direkt über mir zu lösen beginnt.

Das finde ich ganz und gar nicht gut. Kennt jemand eine Lösung ohne den Himmel komplett zu entfernen und neu zu verkleben?

Da gibt es ja ganz wilde Anleitungen. Daran traue ich mich dann doch nicht selbst.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Kurze Antwort: nein.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Eine andere Lösung gibt es nicht. Es löst sich kein Kleber sondern es löst sich die Schaumstoffschicht zwischen Himmelträgermaterial und Stoff auf.

Ausbauen (ist halb so schlimm) , Stoff runter, Schaumstoff gründlich ab rubbeln, frischen Stoff (ich würde Alcantara nehmen) sauber mit gutem Sprühkleber verkleben.

Ich muß für meinen Touring auch gelegentlich einen Himmel fertig machen (hab noch einen zweiten liegen) und dann tauschen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#4
Das wird bestimmt nicht wesentlich schlimmer - von daher erst mal so lassen, wie es ist.
Zitieren
#5
Danke euch allen. Ich habe es fast befürchtet. Vor erst werde ich es so lassen und beobachten. Sollte es sich weiter lösen, komme ich um die Radikalvariante nicht herum.
Zitieren
#6
Es wird sich weiter lösen, aber nicht von heute auf morgen. Kannst schon in Ruhe überlegen ob du gleich auf dunklen Himmel umbaust. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#7
Die scheinen haltbarer zu sein, oder? Gibt's da Erfahrungen?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Die hängen irgendwann genauso durch wie die hellen.

Ein (un)schönes Beispiel haben wir noch eingelagert herumstehen. Da ist der Himmel aber nicht die einzige "Baustelle"...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
(06.06.2015, 12:54)327eta schrieb: Die scheinen haltbarer zu sein, oder? Gibt's da Erfahrungen?


Nicht wirklich, scheint nur so da die hellen (und damit auch der Anteil bei den sich auflösenden) erheblich häufiger und die dunklen meist auch jünger sind.
Kommt vermutlich (meine unbewiesene Theorie) eher auf die Hitzeeinwirkung (dunkle Autos eher als helle, Sonnenparker eher als.....) im/am Auto an wann es los geht.
Bei Hardtophimmeln (bekanntlich außen normal schwarz) tritt das Problem z.B. sehr massiv auf. Mein tadelloses wurde mir damals regelrecht "aus den Händen gerissen". Der Käufer kam aus dem allertiefsten "Ostpreussen" zu mir.

Beim 36er sieht das Ganze dann schon ganz anders aus. die meisten "Durchhänger" sieht man bei dunklen Himmeln. Ich hatte schon dunkle in den Fingern die waren nur noch am Rand verklebt.
...was evtl. für die "Hitzetheorie" spricht, da die M-Technic und Editions 36er eher selten weiß oder silber waren.

Mein dunkler Himmel im 36er fängt neuerdings an mehreren Stellen (und im Winter war er noch bestens) auch an, während der ursprünglich mal helle den ich noch in der Garage habe tadellos fest ist.
Den werde ich wohl bei Gelegenheit auf dunkles Alcantara "umrüsten" und dann austauschen.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#10
Das ist gut möglich. Dass sich die Himmel lösen, haben ich bei Limousinen noch nicht gesehen.Sind die dort anders befestigt oder tritt dort das Problem auch auf?

Zitieren
#11
E30 Limos haben Spannhimmel (ein flexibler Himmelstoff wird zwischen Befestigungspunkten und Haltedrähten "aufgespannt") wie er früher üblich war. Wer allerdings einmal in ´ner "moderneren" Limo (bei Touring oder Compact ist es dagegen unproblematisch) Formhimmel gewechselt hat wird sich zum Spannhimmel zurück sehnen. Zwinker

Formhimmel (ein stabiles Formteil wird mit Himmelstoff beklebt) gab es im E30 nur beim Touring und beim Hardtop. Erst ab E36 wurde der im 3er "flächendeckend" eingeführt.

...und dort tritt das Problem dann auch bei Limos, Coupés und Compact auf.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#12
Also im e32 und e34 Bereich sind "hängende Himmel" recht häufiger Gegenstand von Threads in den entsprechenden Foren.

Ich wage zu behaupten, dass beim e30 die vfl ebenso wie die e32/e34 vfl hier besser sind, als die nfl.

Wie Bastelbert schon schrieb, müsste das Ganze ein thermisches, also hitzebedingtes Problem sein, von daher gehe ich davon aus, dass bei Deinem nicht mehr Alltagstouring die Sache nicht mehr viel schlimmer wird.

Mein e34 hatte auch 1 solche Stelle in der Nähe des ESSD und der Sonnenblende vorne und bei der Hutablage löste sich auch der Stoff, aber in den 4,5 Jahren, wo ich das Auto hatte und 80tkm drauf gefahren bin, hat sich das nicht mehr verschlimmert (gut, hab auch ein bisschen was für den Sonnenschutz getan - die pöhse F-Folie verbaut, es war dann ein Garagenwagen etc.).
Zitieren
#13
(07.06.2015, 12:16)Martin schrieb: Ich wage zu behaupten, dass beim e30 die vfl ebenso wie die e32/e34 vfl hier besser sind, als die nfl.

Du hast in soweit recht das es den E30 Touring nur als NFL gab, das "Problem" also beim VFL gar nicht auftreten kann. Tuer






Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#14
Hab Deinen Beitrag, in welchem Du das mit den Spann- und Formhimmeln schön erklärst, erst nach meinem Beitrag gelesen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste