Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scheinwerfer wackelt, was tun? :)
#1
Question 
Hallo allerseits

Zunächst mal, warum ich jetzt einfach schreibe, statt noch lange zu suchen: Ich fahre am Freitag nach Deutschland an eine Veranstaltung (Starmaxx) und ich hätte gerne einen korrekt funktionierenden Scheinwerfer bis dann. Ich habe also nur wenig Zeit um mich darum zu kümmern.

Jetzt zum Problem: Ich habe gestern Glühbirnen gewechselt und dabei ist mir aufgefallen, dass das Abblendlicht auf der Fahrerseite sich von Hand und ohne grössere Mühe hoch und runter bewegen lässt. Ich mag mich nicht erinnern, dass so etwas normal ist. Die Leuchtweitenregelung funktioniert natürlich nicht und wurde von einer BMW Werkstatt noch vor vielen Jahren abgehängt, wie das aber genau geschehen ist, das weiss ich nicht. Nun ist es so, dass der Scheinwerfer eigentlich viel zu weit nach unten leuchtet. Wenn ich ihn von Hand an die andere Seite stelle, dann ist er zu hoch. Ein Mittelding müsste es sein und das lässt sich nicht richtig einstellen.

Meine drei Fragen nun:
- Woran könnte das liegen?
- Wie kriege ich das auf die Schnelle repariert, gerne auch als Übergangslösung?
- Hat jemand im süddeutschem Raum (ich fahre nach Bad Hindelang und nach Tübingen) einen Scheinwerfer mit Linse und Halbmond (DE) vorrätig, den ich abkaufen könnte?

Ich versuche noch ein Video anzuhängen, so dass man sieht, was ich meine.

--> https://goo.gl/photos/ZLgT2ZGQdKyU5ZdeA


Viele Grüsse und danke für die Hilfe.
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#2
(17.06.2015, 23:33)kardanwellenreiter schrieb: - Wie kriege ich das auf die Schnelle repariert, gerne auch als Übergangslösung?

Kompletten Lampenträger mit Scheinwerfern gegen einen aus einem Schlachtfahrzeug tauschen,bei dem die Scheinwerfer nicht "wackeln".

Von außen: Kühlergrillhälfte ausbauen (Clips oben, Kreuzschrauben unten), die drei dicken Kreuzschrauben am Lampenträger lösen

Von innen: Schutzabdeckung entfernen, Lampenstecker ab

Dann kannst Du die komplette Chose nach vorne herausnehmen.

Dürfte die schnellste Lösung sein. Zur Fehlerbehebung muss das Ding vermutlich sowieso raus.



"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Hi Holgi

Danke für den Tipp. Du meinst also, es liegt irgendwie an diesem Metallrahmen? Kann sein. Ich dachte, es gibt vielleicht ein bestimmtes Teil, das kaputt ist. Ich werde nicht drumherum kommen, den Scheinwerfer auszubauen. Bei meinem vVFL und VFL habe ich das schon etliche male getan, mal schauen wie das beim NFL mit LWR ist. Smile Ein Schlachtfahrzeug bis Freitag zu finden dürfte an ein Wunder grenzen. Deshalb bin ich auch gerne bereit bei euch einzukaufen, falls ihr etwas habt und in der Nähe von Tübingen oder Bad Hindelang wohnt. Fettes Grinsen Ich habe einfach keinen Bock bei BMW für etliche Hunderter einen neuen Scheinwerfer zu bestellen, da investiere ich lieber in anderes. Smile

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#4
Hallo Milos,

es wird wohl weniger am Lampenträger selbst, als an einem - oder mehreren - der Kleinteile liegen, mit denen der Scheinwerfer am Träger montiert ist. Da zerbröselt gerne mal was.

So etwas im eingebauten Zustand zu reparieren ist schwierig bis unmöglich, daher: raus damit!

Um herauszufinden,was da fehlt oder kaputt ist, hilft die "Explosionszeichnung" weiter:

[Bild: clg.png]

Sind denn die Hydrauliksteller der LWR noch eingebaut? Falls nein, wird die Ursache für die "Wackelei" wohl dort liegen...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Wie auf dem Bild zu sehen ja, daran wird es liegen, so sehe ich das auch. Die Disgnose kostet Dich zehn Minuten Aus-und Einbau, dann weißt Du was Du genau brauchst. ich wohne zwar auf dem Weg nach Tü, nur wenn ich nicht genau weiß was Du brauchst kann ich Dir auch nicht helfen. Also bitte Diagnose mit Bild, dann geht es weiter
Helfe Dir auch gerne hier unterwegs beim Einbau, musst nur bei mir vorbei rollen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Wenn nicht am Halter was gebrochen ist, ist pos. 11 kaputt. Hatte ich auch schon öfters und glaub sogar noch neu auf lager.
Ansonsten habe ich glaub ich noch Scheinwerfer im Keller liegen. Aber mehr Schlachtware als komplette.

Gruß
Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Hallo Milos,

Ich fahre nächsten Mittwoch zum Jahrestreffen in den Ammerwald - da ist Bad Hindelang nur noch ein Katzensprung. Ich könnte Dir eine Scheinwerfereinheit mitbringen. Ich habe gerade eben ein Touring gerupft. Ich müßte nur wissen, für welches Baujahr (Halbmond oder keinen Halbmond. Sie ist zwar nicht perfekt aber durchaus brauchbar (o.k.). Dafür hättest Du erst einmal eine vernünftige Einheit für schmales Geld.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
Hallo Kollegen

Zunächst einmal, Entschuldigung dafür, dass ich mich nicht eher gemeldet habe. Ich hatte zu tun, habe auch am Auto herumgeschraubt und es wurde jeweils spät.

Jetzt, kurz bevor ich ins Allgäu fahre, ein kurzes Update. Ich habe keine kaputten Teile gefunden. Die noch eingebaute LWR hat ja auch eine Möglichkeit der manuellen Scheinwerferverstellung, welche ich aber nicht wirklich brauchen konnte. Ich habe den Scheinwerfer so weit es ging angehoben, aber er war immer noch zu niedrig. Ich habe dann den Scheinwerfer ausgehängt und er konnte sich viel mehr und besser bewegen lassen (ist ja klar).

Nun habe ich ihn zwar wieder eingehängt, damit er quasi etwas Dämpfung erfährt (durch die noch eingebaute LWR) aber ich habe ihn provisorsch und mangels Ersatzteilen mit Kabelbindern befestigt, so dass er jetzt die gewünschte Höhe hat und für den Moment zumindest stabil steht. Hier ein Foto. Ich habe die Kabelbinder absichtlich weiss gewählt, by the way. Zwinker

https://goo.gl/photos/T3LLcGhYQFcv6gt48

Die Einstellung ist einigermassen korrekt, würde ich jetzt sagen:
https://goo.gl/photos/5sPjVtQuzo3VNbKG6

Nummer 13 oder Nummer 11 erschienen mir übrigens nicht kaputt, der Scheinwerfer hat sich immer unten vom Rest getrennt, genau dort, wo die LWR ansetzt. Man konnte den Bolzen ein- oder ausstecken. Wie ich nun repariere, weiss ich nicht. Eine LWR will ich eigentlich nicht, höchstens ein Umbau auf die elektrische vom E34 erscheint mir möglich. Aber eigentlich hatte ich kein Geld für solche Arbeiten abgestellt.

@Lutz: Danke für dein Angebot, wäre an sich cool. Bloss bin ich nur morgen in Bad Hindelang, am Sonntag in Tübingen und danach wieder daheim.
@Daniel: Hast du ganze Scheinwerfer oder nur Ersatzteile? Bei den Ersatzteilen bin ich nicht schlau geworden, ich weiss nicht, was ich nun tauschen müsste. Aber ein "neuer" Scheinwerfer wäre an sich okay. Bloss die LWR stört, die müsste ich vielleicht endgültig ausbauen und gegen die elektrische oder gegen eine passende Einstellschraube tauschen.

Ideen sind wie immer willkommen. Smile

Viele Grüsse und bis bald! Bin jetzt bis Sonntag offline.
Milos

Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#9
Hallo,
kann es sein dass dein auto tiefergelegt ist?
insbesondere bei vorne tiefer als hinten, muß man den scheinwerfer extrem nach oben korrigieren.

[Bild: 2015-06-22_22.15.15g5pea.jpg]

mit der manuellen Justierung kann man schon mal etwas hochstellen, reicht aber meistens nicht aus.
dann kann man noch die stellschraube die dort eingeschraubt ist von vorne ausdrehen, bringt auch nochmal ein paar millimeter.
meistens wird dabei die stellschraube komplett ausgedreht. Somit fehlt die untere fixierung des scheinwerfers und dieser wackelt dann wie deiner. Und die manuelle Justierung hat keine funktion mehr.
jetzt hast du zwei Möglichkeiten:
1. Die Stellschraube wieder etwas einschrauben und mit zu tief eingestelten scheinwerfer rumfahren (der nächste tüv wird dann aber ein problem)
2. Die Stellschraube durch eine längere gewindestange ersetzen (genaue länge mußt du selbst austesten)
Hab das bei meinem eta für den tüv machen müssen, da die aufnahme für den scheinwerfer wegen unfall verzogen ist. Evtl komm ich die nächsten tage mal dazu ein foto zu machen.

gruß bernhard

nur zur sicherheit
Dies ist ein Erfahrungsbericht. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die universelle Anwendbarkeit der oben beschriebenen Umbaumassnahmen oder entstehende Schäden.

Es gibt nur einen Trieb, HECKANTRIEB!!!
Zitieren
#10
Hallo Bernhard

Das ist ein guter Tipp, wenn sich die Stellschraube. Das sollte ich mir mal genauer anschauen. Dazu muss ich den Scheinwerfer vorne aushängen und ausbauen, dann die Schraube komplett herausdrehen und dann die neue eindrehen und vorne einhängen. Es wird einfach eine Herausforderung den richtigen Kugelkopf zu finden, aber ich schaue mir das mal an.

Mein Auto ist übrigens nicht speziell tiefergelegt, das Auto hat einfach M-Technic ab Werk drin und das mit dem Scheinwerfer war auch immer okay, obwohl die LWR schon seit mindestens 8 Jahren nicht funktioniert und "abgeklemmt" ist. Die Druckleitungen sind noch dran und auch der Drehknopf, allerdings ist zweiter nicht mehr eingebaut sondern unter der Verkleidung verstaut. Vorne ist eine Blende montiert und das Ganze sieht eigentlich ganz okay aus und wurde auch nie bemängelt. Wenn ich ehrlich bin, fahre ich auch meist alleine und auf diese Situation (und etwas Reserve) sind die Scheinwerfer auch eingestellt.

Mehr Sorgen hat mir da mein Tacho bereitet, den ich zwar in der Revision hatte (zusammen mit dem BC, der tut jetzt wunderbar), aber der fällt gelegntlich aus. Muss wohl an dem Kabel oder doch am Geber liegen, obwohl dieser getestet wurde. Bei Gelegenheit muss jetzt also eine neue Schraube gefunden und ein neuer Geber installiert werden, dann habe ich hoffentlich Ruhe. Im August steht die nächste grössere Ausfahrt an und bis dahin muss alles stimmen. Smile

Ich habe übrigens in den DE-Scheinwerfern neuerdings Osram Nightbreaker drin (irgendeine Version Unlimited oder so was) und die sind echt gut. Die Fahrt bei Nacht und Regen durch Österreich und Deutschland war easy. Smile

Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#11
Hallo,
in der BRD muss die LWR bei der HU funktionieren. Sonst ist das ein erheblicher Mangel und du bekommst keine Plakette.Traurig
Das war vor ein paar Jahren noch anders.
In der Schweiz wird das wohl anders gehandhabt.
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#12
Hi Rolf

Es wäre auch hier ein Mangel, aber wenn es niemand sieht... Ich meine, die Situation ist ja die gleiche wie bei den Autos ohne LWR. Ein Mal korrekt eingestellt, passt das Ding ja und ich belade das Auto nicht und fahre fast immer alleine, also sollte es passen.

Ich weiss, es ist nicht erlaubt, aber es gefährdet auch niemanden.

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#13
Hallo Milos,
die LWR ist meiner Ansicht nach bei den Cabrios wirklich überflüssig.

Meine hatte ewig nicht funktioniert. Bis ca. 2010 war das in der BRD ein unerheblicher Mangel. Plakette war kein Problem Smile
Ab 2010 war das ein erheblicher Mangel und es gab keine Plakette mehr. Traurig
Ich habe damals auf eine elektrische Anlage umgerüstet. Im Innenraum sieht man keinen Unterschied. Funktioniert problemlos.

Aber eine Gefährdung irgendeiner Art ... kann nicht sein.Zwinker

Hauptsache du bekommst mit geringem Aufwand die Plakette.

Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste