Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preise (-vorstellungen) "mal ehrlich"
#1
Hallo,

wer, wenn nicht wir, könnte die derzeit aufgerufenen Marktpreise besser beurteilen?

Ganz besonders seit ungefähr Juni sind die "Preise" nochmals deutlich gestiegen.

Ich sehe 325er Cabrios mit um die 200.000 KM und mehr für mittlerweile an die 20.000,-- Euro.
Ich sehe 325er Touring (mit oder ohne Allrad) für mittlerweile auch um die 20.000,-- Euro und mehr.
Geren können wir auch über Alpina C2/B3 für 35.000,-- aufwärts bis an die 65.000,-- Euro sprechen.

Der Einfachheit halber sollten wir nur über "gute" Fahrzeuge im Zustand 2-3 und vor allem sachlich und präzise diskutieren.

Was also ist Eurer Einschätzung nach derzeit realistisch am Markt erzielbar? Oder anders gefragt, wer glaubt, dass das auch nur ansatzweise bezahlt wird?

Freu mich auf Eure Meinungen.
Grüße Axel
Wer sucht, der findet
Zitieren
#2
Naja, zwischen 2-3 ist schonmal überhaupt keine Grundlage zum reden...

Zustand 2 bedeutet beim Preis locker das doppelte von Zustand 3.



...und über die Fieberträume der Kleisslers dieser Welt zu refereieren....na ja. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#3
Naja evtl. würde ja nun jemand die 6900 € von 02/2004 für einen Schnitzer Umbau ixT bezahlen und ein Schnäppchen gefühl haben.
Aber der aufgerufene Preis hätte sich nun 11 Jahre später wohl min. verdoppelt.

In den USA gabs mal eine Immoblase. Nun gibts aus meiner Sicht ne Youngtimerblase.
Aber man muss da ja nicht zwingend mitmachen...

;-)
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#4
(17.07.2015, 12:34)Nischenpaule schrieb: Ich sehe 325er Cabrios mit um die 200.000 KM und mehr für mittlerweile an die 20.000,-- Euro.
Ich sehe 325er Touring (mit oder ohne Allrad) für mittlerweile auch um die 20.000,-- Euro und mehr.
Geren können wir auch über Alpina C2/B3 für 35.000,-- aufwärts bis an die 65.000,-- Euro sprechen.

Von den genannten Preisen für derartige (200tkm) Cabrios und Touring sehe keinen als tatsächlich am Markt erzielbar (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Alpinas lasse sich schwer einschätzen, da zu selten. Sicher dürfte hier sein, dass sie im Sog der explodierenden M3 Preise gewaltig mit anziehen, dies gilt insbesondere für die noch selteneren, seriösen Fahrzeuge, bei denen sich aber wiederum die Besitzer ernsthaft fragen lassen sollten, warum sie so was überhaupt aus der Hand geben, wenn sie nicht gerade dringend Geld brauchen.

Im Übrigen sehe ich hier eindeutig Anzeichen eines "Hypes". Wirklich jeder meint, mal seine Schüsseln auf den Markt zu Wünsch-Dir-Was-Preisen zu werfen. Da sollte man als Interessent einfach nicht mehr mitmachen - meine Meinung.

Ernsthaft widerlich ist der mittlerweile fast überall zu findende Satz vom "Wertsteigerungspotential" oder "Wertsteigerung" oder "Anlagemöglichkeit" etc. etc.

Zitieren
#5
(Martin schieb: Ernsthaft widerlich ist der mittlerweile fast überall zu findende Satz vom "Wertsteigerungspotential" oder "Wertsteigerung" oder "Anlagemöglichkeit" etc. etc.)

dem kann ich mich nur anschliesen. Wichtig ist nur das man da nicht mitmacht und ohne Zeitdruck ist auch weiterhin ein Fahrzeug zu finden wo Preis und Leistung passen.

Ich kenne mich mit den Preisen vom E30 leider nicht aus aber solche Preise halte ich für überzogen und nicht real

Zitieren
#6
(17.07.2015, 17:10)Holdi 63 schrieb: (Martin schieb: Ernsthaft widerlich ist der mittlerweile fast überall zu findende Satz vom "Wertsteigerungspotential" oder "Wertsteigerung" oder "Anlagemöglichkeit" etc. etc.)

dem kann ich mich nur anschliesen. Wichtig ist nur das man da nicht mitmacht und ohne Zeitdruck ist auch weiterhin ein Fahrzeug zu finden wo Preis und Leistung passen.

Ich kenne mich mit den Preisen vom E30 leider nicht aus aber solche Preise halte ich für überzogen und nicht real


Ihr als zuivilisierte Mitteleuropäer könnt doch solche Aussagen schon einschätzen undc habt die Idee, wo sich die Verkäufer ihre "wertsteigerungspotentiale" hinstecken können.

Ich habe sowieso den Eindruck, daß die guten und interssanten Fahrzeuge a) unter der Hand weggehen und b) nicht verkauft, sondern eher verteilt werden.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Hallo allerseits

Also die Preise, die Axel nennt, lassen mich schon schlucken. Ich habe keine Verkaufsabsichten mehr, ich habe meinen Fuhrpark auf Soll heruntergetrimmt. Aber wenn ich so schaue, was offenbar machbar ist, dann habe ich schon grosse Fragezeichen. Meine Schätzung wäre, dass 325er Cabrios etwa die Hälfte bringen sollten, als was da vorgeschlagen wird. Aber auch ich sehe eindeutig, dass die Preise in die Höhe schnellen.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich einen sehr schönen 318i gesehen, glaube sogar ein Editionsmodell, den Sitzen nach zu urteilen. Der wurde von einer kleinen Garage (was man in Deutschland wohl Fähnchenhändler nennen würde) verkauft. Das Auto sah auf den Bildern wirklich sehr, sehr gut aus, alles, was beschrieben war, erschien mir glaubhaft. Das Auto kam dann auch recht schnell weg, war nicht mehr auf dem Internet zu finden. Der Verkaufspreis war, so glaube ich mich zu erinnern, ca. 3800 CHF. Etwa ein, zwei Monate später taucht meiner Meinung nach das gleiche Auto wieder auf, bei einem etwas "seriöseren" Händler und der will nun 7900 CHF dafür. Aus meiner Sicht wurde das Auto nur an einen anderen Ort überführt, mehr nicht. Hier ist es zu sehen: http://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-318-l...earto=1991
Die Bilder sind andere, aber ich würde sagen, es ist das gleiche Auto wie damals.

Ein anderer Fall von - aus meiner Sicht - Dreistigkeit: Ein Kumpel von mir hat seinen tollen, rentnergepflegten E34 525iA seinem Vater überlassen, weil er momentan keinen Platz hat. Sein Vater hatte dann irgendeinen Wurm und hat das Auto veräussert. Für 1500 CHF oder so was. Wir reden hier von einem Dinitrol versiegeltem, Swizöl handpoliertem E34 in delphingrau mit Rentnerausstattung aber in topzustand und weniger als 100tkm. Der Händler hat das Auto vermutlich nicht mal gewaschen und für 7500 CHF angeschrieben. Da die Abmachung eigentlich war, dass der Vater das Auto nicht veräussern soll sondern das Auto höchstens dem Sohn wieder zurückverkauft, ging mein Kumpel dann hin und erzählte die Story dem Verkäufer. Der liess sich nicht beirren und er hat meinem Kumpel dann das Auto für 3500 CHF wieder zurückverkauft. Leicht verdientes Geld, ich weiss, und natürlich kann man sagen, selbst Schuld, aber trotzdem etwas dreist. Und da sieht man aber auch die Diskrepanz zwischen den Preisen die ein Händler bereit ist für einen Wagen zu zahlen und wie er ihn dann anschreibt.

Mein Cabrio würde vermutlich realistisch für ca. 9tCHF wegkommen, glaube ich. Aber ich will nicht verkaufen. Smile Egal, welche Preise in den Heften stehen, mehr als das sehe ich nicht als realstisch an. Aber schlussendlich ist eine Ware so viel wert, wie der Käufer dafür zu zahlen bereit ist. Fettes Grinsen

Naja, genug gelabert. Smile

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#8
Auch ich finde die Preisentwicklung speziell, denke aber, dass so lange sich für sagen wir mal freundlich "selbstbewusste" Preise auch Abnehmer finden, funktioniert der Markt ja. Da diese Spirale aber nicht stetig, insbesondere eine Massenware wie den Dreier betreffend weiter gehen kann, rechne auch ich mit einer Abkühlung der Entwicklung. Nichts desto Trotz ist es so, dass ich auch von diversen Käufen in höheren Bereichen von vor Jahren weiß. Somit wird denke ich für besonders Gutes auch deutlich mehr gezahlt, als für die Durschnittsware. Wir müssen uns halt im Klaren sein, dass wirklich gute Fahrzeuge den Besitzer entweder sehr spärlich, oder gar unmerklich wechseln.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Hallo,

danke für Eure Meinungen!

@Bastelbert und Regensburger, Eure Beiträge waren ja wirklich sehr konstruktiv. Aber auch dafür vielen Dank. Ich weiß so etwas einzuschätzen.
Manches Mal ist das hier halt doch auch nur ein ganz normales Laberforum.
Warum sollte das hier auch anders sein?

Viele Grüße
Axel
Wer sucht, der findet
Zitieren
#10
Es ist nun mal der Job eines Händlers Geld zu verdienen...zumal er auch noch das Gewährleistungsrisiko trägt weiß ich nicht was daran jetzt dreist ist?
Dazu kommt noch der Fakt das jeder "Checker" eh erstmal handeln will, egal auf welcher Grundlage, manb also den richtigen Preis gar nicht ran schreiben kann!
Ist die Karre zu teuer, regelt sich das eh von alleine.

Als ich einen "neuen" Alltagsbomber gesucht hatte stand ein interessantes und nach Besichtigung für sehr kaufenswert befundenes Auto. Problem waren die bewustseinserweiternden Mittel die der Händler offenbar eingeworfen hatte als er das Preisschild schrieb. ...vielleicht hatte er auch ´ne Edelrostpostille mit den Worten "zukünftiger Klassiker" und "Wertsteigerungspotenzial" gelesen. Zwinker

Ich habe ihm einen fairen Preis an der Oberkante der Realität geboten, er wollte mehr, gut. Ist sein gutes Recht. Hätte er mir das Ding dafür gegeben, hätte das Auto nicht nach über´m halben Jahr für weniger als mein Gebot immer noch unverkauft da gestanden....






....abgesehen davon hindert niemand einen Privatkunden die Kiste vom ersten Verkäufer günstiger zu schießen.
...aber da wird ja lieber rumgewundert. Ist wie damals mit der Abwrackprämie. Alle haben rumgeheult aber keiner ist einfach hingegangen und hat gesagt "ich gebe dir ´n Hunni mehr" für den Abwrackkandidaten.




@Nischenpaule:

Was war jetzt daran unkonstruktiv? Unkonstruktiv sind lediglich solche unsinnigen und schwammigen Fragen.
Das zwischen 2 und 3 die genannte Preisspanne ist, ist nun mal Fakt. Das gute Auto deshalb teurer werden, weil ständig "2-3" (in Wirklichkeit 4) Kandidaten ihre Preisvorstellungen an 1- orientieren, ist ein erfreulicher Nebeneffekt für Leute die gute Autos besitzen. Zwinker

...im übrigen gibt es so Tabellen von Leuten herausgegeben deren Beruf es ist selbige zu erstellen. Da braucht hier keiner um nichts zu diskutieren und zu philosophieren.
Ich denke ich bin nicht dafür bekannt auf konkrete! Fragen nicht auch konkrete und halberwegs begründete Antworten zu geben.
Wäre "fiktives 325i Cabrio um 200000km, Zustand 2-3 ist zwischen 3500,- und 13237,89 Wert" konstruktiver?



Wer gerne ein 200000+km für 20000,- haben möchte, ich weiß wo eins steht. Zwinker 19999,- würden mir auch reichen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
Ich denke eher, dass einige meinen, ich probier das jetzt einfach mal aus, was evtl. drin ist, verkaufen muss ich ja nicht und so kommen dann Preise wie 20tEur für ein 200tkm Cab dabei heraus (was ja evtl. gerechtfertigt wäre, wenn es ein gute Restauration hinter sich gehabt hat).

Es gibt auch genug Händler, die Autos schon seit längerem stehen haben und die jetzt mal wieder ans Tageslicht holen - klar, aus Nächstenliebe machen die das auch nicht.

Das die ganz wenigen echten Ausnahmefahrzeuge mittlerweile deutlich 5-stellig kosten, ist auch ok. Die Frage ist für einen zahlungswilligen Käufer nur, wirklich so ein Stück zu finden und nicht einem Blender aufzusitzen und die Gefahr ist bei all den "Wertanlageobjekten", die da urplötzlich auf den Markt kommen, nicht gering, insbesondere, wenn man nur wenig Ahnung hat.

Und selbst mit Ahnung kann man ziemlich geleimt werden, je mehr Kohle im Spiel ist, um so mehr rentiert es sich für die "Profis" ...

Augen auf, beim Autokauf - die Binsenweisheit gilt nach wie vor.
Zitieren
#12
Zitat:...im übrigen gibt es so Tabellen von Leuten herausgegeben deren Beruf es ist selbige zu erstellen. Da braucht hier keiner um nichts zu diskutieren und zu philosophieren.

Genau da sehe ich den Ansatz zum philosophieren.

Woran sollen sich die Leute welche solche Tabellen erstellen denn orientieren?
Fahrzeuge werden zum Preis X angeboten, an diesen Angeboten orientieren sich dann Gutachter, Wertermittler und Co..
Fahrzeuge werden aber real meist nur zum Preis Y verkauft.
Es machen ja so viele ein riesen Ding draus, was für ein KFZ erzielt/gezahlt wurde.
Somit finde ich zumindest, ist die Preisfindungs- und Tabellenwelt auch nur Schall und Rauch.

Wie schon öfter von mir bemerkt, kanns mir ja eigentlich egal sein, was sich da zusammengeträumt und von besonderen Menschen ge- und verkauft wird.
Meine Autos will ich eh für keinen Preis verkaufen.
Ich erfreu mich einfach Restlebenslang daran egal was die Kisten „Wert“ sein könnten.
Wenn mir dann noch der ein oder andere, aus meiner Sicht Preiswerte, übern Weg läuft werdens halt noch mehr.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#13
Zitat:Ich sehe 325er Cabrios mit um die 200.000 KM und mehr für mittlerweile an die 20.000,-- Euro.
Hallo Axel,
das sehe ich nicht so, denn irgendwo zwischen 100.000 und 120.000km Laufleistung hört meiner Meinung nach die Bereitschaft auf, wirklich hohe Preise zu bezahlen, selbst wenn das Fahrzeug an sich top dasteht.
Meine Erfahrung: Gute Autos kauft man dann günstig, wenn sie keiner haben will und fährt sehr gut damit.
Das habe ich 1998 mit meinem Eta Baur so gemacht, 2009 mit meinem E36 328i Cabrio und vielleicht ebenso mit meiner Barchetta, die ich kürzlich gekauft habe- (fast) alle direkt beim Vorbesitzer, der Eta stand bei einem langjährigen Bekannten im Nachbarort, als er noch Fähnchenhändler war.
Für den Eta Baur hatte ich damals, vermutlich auf Grund der 262.000km Laufleistung, nur einen ernsthaften Interessenten, und der hat auch sofort gekauft.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#14

...ich weiß garnicht warum ihr euch so aufregt, wenn es einen Spezialisten für Mondpreise und (demzufolge ?) jahrelanges anpreisen gibt dann ist es doch der TE...

Okay, und Museumswärter Kl..ssler.

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#15
Hallo,

ich hätte mir viel lieber ein vernünftige Preisdiskussion bzw. relalistische Einschätzung des Marktes gewünscht. Fachleute sind hier doch dabei -. oder??? Langsam zweifel ich daran, weil komischer Weise genau die Leute, die sich damit auskennen sollten, selber ihre Autos und deren Preise permanent kaputt reden. Das ist in jedem Forum so - warum auch immer. Dazu könnte evtl ein Psychologe etwas sagen. Ist hier einer?

Genau das was "der Mohr" schreibt ist das Problem, das viele hier haben.
Unser 325i Cabrio, bei mir in 2. Hand, Voll und wenn ICH schreibe VOLL, dann war er "Voll", 75.000 KM, unfallfrei habe ich bereits im Jahre 2008 für 10.650,-- Euro verkauft. Da wäre ganz bestimmten Leuten hier so ein Auto max. 6.000,-- Euro wert gewesen, wenn überhaupt..........Nur soviel zum Thema Mondpreise.

Was meint Ihr denn, woher bzw. von wem [undefined=undefined]unter anderem[/undefined] diese Sachverständigen und Oldtimerexperten ihre Wertvorstellungen beziehen??? Vom Weihnachtsmann?

Das hat hier keinen Sinn über solche Sachen, die meiner Meinung total interessant und wichtig sind, zu diskutieren. Da kommen sofort irgendwelche Sticheleien und "Seitenhiebe", so, wie in jedem anderen Forum halt auch. Sehr gerne würde ich sowas einmal persönlich diskutieren. Da würde das ganz anders laufen.

Träumt weiter, also die, die sich angesprochen fühlen.

Viele Grüße
Axel
Wer sucht, der findet
Zitieren
#16
Mal ehrlich Axel, wie will man über Preise im Allgemeinen sprechen, was nur subjektiv enden kann, und sich nicht über konkrete Angebote unterhalten. Hätten wir ein entsprechendes Objekt, dann könnten wir da gemeinsam eine Preisfindungsdiskussion starten, wobei dann ganz schnell die Besichtigung vor Ort unabdingbar wäre. Insofern ist sowas wie Du schon sagst gerne mal eine persönliche Diskussion wert. Solltest Du Lust dazu haben, gern mal telefonisch. Schönes Wochenende
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
Wenn du voll schreibst möchte ich das bezweifeln. (ansonsten wäre ich dankbar für die FIN) Ich habe bestimmt sehr viele (um nicht zu sagen inzwischen fast alle späteren) 25er Cabrio FIN durch den Rechner gejagt. "Voll" lief keiner! vom Band. Glaub 25 SA war bis jetzt der Rekord den ich gefunden habe.
Mein eigener ist inzwischen seeehr voll (mehr SA als der vollste je ausgelieferte) und immer noch nicht voll. Zwinker (...und ich rede hier nicht von Ausstattungen die sich gegenseitig ausschließen)

Ein TOP! 25er Cabrio mit unter 100000km sehe ich realistisch zwischen 15-20000,- (wir reden hier von Ausnahmeautos). Mir ist keiner bekannt der je die 20000,- geknackt hätte. Autos mit über 200000km, wenn sie wirklich gut! da stehen/ansonsten interessant sind, könnten inzwischen die 10000,- knacken. Mehr aber nicht, da die Auswahl an erstgenannten Exemplaren bei Cabrios immer noch vorhanden ist.
Die Masse der als "Super" für 5stellig angebotenen Autos erreichen realistisch vielleicht 3- und Werte von vielleicht 5-8000,- €.
Die Spreizung zwischen Ausnahme (2) und guten "Fahrautos" (3) ist inzwischen extrem (mehr als das doppelte), weil es sehr teuer und aufwändig geworden ist den TOP Zustand zu erhalten oder wieder zu erreichen.
Daher ist es schon wichtig auf die Feinheiten zu achten, da die preislich einen riesigen Unterschied machen.


Sehr gute 20er knacken inzwischen auch die 100000,- , 18er kratzen dranne.


25er Limos/Touring erreichen nur in der absoluten Spitze als Lowmiler die 10000,-. Sie sind seltener als entsprechende Cabrios aber auch weniger gefragt.


Gängige Preislistenersteller liegen übrigens mit ihren Vorstellungen einiges unter diesen Werten.


Natürlich wird sich der eine oder andere mit zuviel Geld finden, der sich von diversen Sprüchen und den aufgerufenen Fantasiepreisen blenden lässt und sowas löhnt...bekannt ist mir so ein Fall aber weder aus erster Hand, noch vom hörensagen.



Was Alpina/M (besonders EVOs) betrifft, da drehen inzwischen diverse "Wertsteigerungswitterer" (mit E30 Liebhaber hat das nichts mehr zu tun) frei. Den Markt noch realischtisch ein zu schätzen ist fast unmöglich.
Da sehe ich inzwischen eher die Blase als bei "normalen" E30. Die waren eher extrem unterbewertet (siehe das was jetzt bei E36/E46 läuft) und landen jetzt langsam im Normalbereich/die Spreu trennt sich vom Weizen.
Wir bewegen uns da eher im Bereich beliebter Altautos. Ein guter Käfer kost teilweise mehr. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#18
(18.07.2015, 11:06)Nischenpaule schrieb: Unser 325i Cabrio, bei mir in 2. Hand, Voll und wenn ICH schreibe VOLL, dann war er "Voll", 75.000 KM, unfallfrei habe ich bereits im Jahre 2008 für 10.650,-- Euro verkauft. Da wäre ganz bestimmten Leuten hier so ein Auto max. 6.000,-- Euro wert gewesen, wenn überhaupt..........Nur soviel zum Thema Mondpreise.

Das war damals sicher kein Mondpreis sonder eher am unteren Bereich dessen angesiedelt, was für ernsthaft gute Cabrios bereits damals bezahlt wurde und so gesehen sind die Preissteigerungen bis heute auch eher relativ.

Ich beschäftige mich seit Ende der 90er Jahre mit der Anschaffung eines 3ers. Damals hatte ich einen e21 323i im Blick, bin wegen der Marktlage aber dann Anfang des Jahrtausends auf den e30 bei der Suche umgestiegen (Wunschobjekt: 325i vfl mit Chromstoßstangen) und bereits damals war es sehr schwer, eine 325i vfl Limo zu bekommen, daher habe ich 2003 erst einmal bei einem Cab zu geschlagen.

Zwischen 2000 und bis Ende des ersten Jahrzehnts galt beim Normalkäufer tatsächlich die Devise, ein e30 Cab darf max. 5-6tsd Euro Einstand kosten, aber bereits damals haben die wenigen wirklichen erste Hand Autos mit deutlich unter 100tkm und gängiger Farb- und guter Ausstattungskombination diese Regel eindeutig widerlegt und es wurden Preise deutlich jenseits der 10tsd aufgerufen und nur wer ernsthaft schnell verkaufen musste oder keine Ahnung hatte, hat sich evtl. auf 9.500 oder weniger drücken lassen (die berühmten Schnäppchen von der angeblich ahnungslosen Gattin etc).

Was sich seit damals absolut geändert hat ist der Fakt, dass es die Masse an "normal" gebrauchten Autos, für die die 5-6tsd auch ok waren, nicht mehr gibt. Die sind entweder mittlerweile aufgebraucht und schlecht und sollen immer noch mindestens 5tsd bringen oder sie wurde von einem Besitzer über die Jahre wieder kostenintensiv und Mühevoll aufgepeppelt und so was verkauft man dann nicht ohne Not, da dann 10tsd auch eher in Richtung unterm Strich Verlust gehen würden.

Im Übrigen erklärt bspw. Classic Data im aktuellen Sonderheft "Preise" recht ausführlich, wie sie zu ihren - für viele scheinbar niedrigen - Preisen kommen und das die Preise in diesen Listen immer auch eine Preisangabe für den zügigen Verkauf darstellen und nicht für den Verkauf nach dem Motto "ich kann warten".

Ich persönlich halte die Preise, die in diesem Heft genannt werden unter genau diesem Aspekt, des zügigen Verkaufs, für realistisch, gerade wenn es um relative Massenware wie ein e30 Cab geht, auch wenn das Thema Zustandsnoten das große Mysterium bildet. Da hat Bastelbert vollkommen recht. In der Regel werden Autos Note 3+ wie Note 2 angeboten, obwohl da schon noch wirklich was dazwischen liegt.

Das Ausnahme- erste- bis zweite- Hand- Auto mit unter 100tkm bringt nach wie vor deutlich über 10tsd und so was ist dann auch mal mittlerweile ggf. auch knapp über 20tsd Wert, aber solche Autos werden selten angeboten.

Zitieren
#19
Hi Axel

Etwas würde mich interessieren. Du fragst nach einer Einschätzung der Preise durch die Leute hier und danach - so verstehe ich es zumindest - enervierst du dich, dass jemand die Preise kaputtredet? Ist das korrekt? Kannst du mir sonst sagen, warum du dich aufgeregt hast? Ich möchte bloss verstehen, was deiner Meinung nach in dieser Diskussion schiefgelaufen ist. Vielleicht lässt sich dann der Verlauf noch etwas korrigieren. Smile

Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#20
Hallo Milos ,
warum möchtest du in einem Laberforum noch großartig etwas korrigieren ?
Aber immerhin bin ich Sprachwurst durch deinen Beitrag etwas schlauer geworden .
Natürlich nur bildungssprachlich (enervieren Fettes Grinsen )

Gruß Oli
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste