Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preise (-vorstellungen) "mal ehrlich"
#18
(18.07.2015, 11:06)Nischenpaule schrieb: Unser 325i Cabrio, bei mir in 2. Hand, Voll und wenn ICH schreibe VOLL, dann war er "Voll", 75.000 KM, unfallfrei habe ich bereits im Jahre 2008 für 10.650,-- Euro verkauft. Da wäre ganz bestimmten Leuten hier so ein Auto max. 6.000,-- Euro wert gewesen, wenn überhaupt..........Nur soviel zum Thema Mondpreise.

Das war damals sicher kein Mondpreis sonder eher am unteren Bereich dessen angesiedelt, was für ernsthaft gute Cabrios bereits damals bezahlt wurde und so gesehen sind die Preissteigerungen bis heute auch eher relativ.

Ich beschäftige mich seit Ende der 90er Jahre mit der Anschaffung eines 3ers. Damals hatte ich einen e21 323i im Blick, bin wegen der Marktlage aber dann Anfang des Jahrtausends auf den e30 bei der Suche umgestiegen (Wunschobjekt: 325i vfl mit Chromstoßstangen) und bereits damals war es sehr schwer, eine 325i vfl Limo zu bekommen, daher habe ich 2003 erst einmal bei einem Cab zu geschlagen.

Zwischen 2000 und bis Ende des ersten Jahrzehnts galt beim Normalkäufer tatsächlich die Devise, ein e30 Cab darf max. 5-6tsd Euro Einstand kosten, aber bereits damals haben die wenigen wirklichen erste Hand Autos mit deutlich unter 100tkm und gängiger Farb- und guter Ausstattungskombination diese Regel eindeutig widerlegt und es wurden Preise deutlich jenseits der 10tsd aufgerufen und nur wer ernsthaft schnell verkaufen musste oder keine Ahnung hatte, hat sich evtl. auf 9.500 oder weniger drücken lassen (die berühmten Schnäppchen von der angeblich ahnungslosen Gattin etc).

Was sich seit damals absolut geändert hat ist der Fakt, dass es die Masse an "normal" gebrauchten Autos, für die die 5-6tsd auch ok waren, nicht mehr gibt. Die sind entweder mittlerweile aufgebraucht und schlecht und sollen immer noch mindestens 5tsd bringen oder sie wurde von einem Besitzer über die Jahre wieder kostenintensiv und Mühevoll aufgepeppelt und so was verkauft man dann nicht ohne Not, da dann 10tsd auch eher in Richtung unterm Strich Verlust gehen würden.

Im Übrigen erklärt bspw. Classic Data im aktuellen Sonderheft "Preise" recht ausführlich, wie sie zu ihren - für viele scheinbar niedrigen - Preisen kommen und das die Preise in diesen Listen immer auch eine Preisangabe für den zügigen Verkauf darstellen und nicht für den Verkauf nach dem Motto "ich kann warten".

Ich persönlich halte die Preise, die in diesem Heft genannt werden unter genau diesem Aspekt, des zügigen Verkaufs, für realistisch, gerade wenn es um relative Massenware wie ein e30 Cab geht, auch wenn das Thema Zustandsnoten das große Mysterium bildet. Da hat Bastelbert vollkommen recht. In der Regel werden Autos Note 3+ wie Note 2 angeboten, obwohl da schon noch wirklich was dazwischen liegt.

Das Ausnahme- erste- bis zweite- Hand- Auto mit unter 100tkm bringt nach wie vor deutlich über 10tsd und so was ist dann auch mal mittlerweile ggf. auch knapp über 20tsd Wert, aber solche Autos werden selten angeboten.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Preise (-vorstellungen) "mal ehrlich" - von Martin - 18.07.2015, 12:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste