Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preise (-vorstellungen) "mal ehrlich"
#34
Habe mich bisher zurückgehalten aber ich sehe das ähnlich wie Pit. Die Diskussion ist relativ fruchtlos, da wir hier nicht um die Bewertung eines konkreten Obkektes sondern über Fahrzeugtypen reden, die eigentlich kaum noch nach klassischen Wertlisten kalkuliert werden können. 70% des jeweiligen Preises basiert auf Emotionen und nicht auf harten Fakten.

Das richtige Auto in der gewünschten Farbe und einem für den Käufer akzepttablen Zustand lassen bei einem potentiellen Käufer das Geldsäckel etwas weiter aufgehen ...

Wer in seinen Erinnerungen und Vorstellungene ein bestimmtes Modell/ einen bestimmten Typ vor Augen hat, wird dafür mehr Geld in die Hand nehmen als für ein abweichendes Fahrzeugmodell, welches zwar aus der gleichen Fahrzeugfamilie stammt aber eben dann doch nicht vollwertig der Vorstellung entspricht.

Wertzuwachs? So ein Bullshit ... Ich versuche mal die Rechnung aufzumachen ...

Ich habe mein rotes Cabrio in 2007 für 1650 Euronen gekauft. Die Aufbereitung hat mich etwa 1200 Euro gekostet (Innenreinigung, Lackpflege, neue Antenne und andere Kleinigkeiten). Ich habe einen neuen Fahrersitz gekauft (tatsächlich Neuwertig, da aus einem Neuwagen ausgebaut und auf dem Dachboden gelagert). Den Sitz habe ich für 85 Euro (Überkaro Cabrio Sportsitz) ersteigert und für etwa 250 Euro Fahrkosten aus Zürich abgeholt. Wartungsstau am Fahrzeug wurde in 2008 für 1400 Euro beseitigt. Ergo hat mich der Wagen an Investitionen ca. 4.400 Euro gekostet. Weitere Arbeiten und Reparaturen waren Nutzungsbedingt und fallen eigentlich nicht ins Gewicht. Pro Jahr kostet mich der Wagen völlig unabhängig ob ich ihn bewege oder nicht ca. 1.200 Euro (Versicherung, Steuer, Halle anteilig, Strom, Pflege etc.). Diese 1.200 Euro benötige ich alleine um das Fahrzeug in dem Zustand zu erhalten "wie er ist". Da sind keine Inspektionskosten oder irgendwelche wertsteigernden Maßnahmen enthalten ... lediglich werterhaltende Maßnahmen.
Ergo müsste der Wagen jetzt 4.400 Euro zzgl. 7x1.200 Euro = 12.800 Euro wert sein. Wenn ich den Wagen für eben diese 12.800 Euro verkaufen würde, dann hätte ich den "Schnapperpreis" von 2007 = 1.650 Euro so weitergereicht. Ein vergleichbarer Wagen in dem Zustand wäre regulär in 2007 für etwa 3.500-4.500 Euro gehandelt worden. Dementsprechend erhöht sich der angesetzte aktuelle Kostenaufwand auf ca. 15k€ und entspricht damit in etwa der aktuellen Classic-Data Bewertung (Gutachten aus 06/2014 bei 2- = 15.800 Euro).

So, und nu kann man nochmal über das Thema Wertsteigerung reden ... Wenn ich jemandem erzähle, ich habe den Wagen 2007 für 1.650 Euro gekauft und er ist jetzt etwa 15k€ wert Herrje! Boah ... was für eine Wertsteigerung. Inflation und Teuerungsrate, Kaufkraftverlust ... HalloVerwirrt

Begriffe wie "Wertsteigerungsgarantie" blah blah bla ... können mir mal kreuzweise am Pöppes vorbei gehen.

"Nie war unser E30 so wertvoll wie heute" ...

vG
Martin

Ich habe bewußt nicht dabei geschrieben ... 320iC, BJ 1989 - Laufleistung 50.180 km und vollständig im Originallack ...
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Preise (-vorstellungen) "mal ehrlich" - von Zausels_Kerl - 20.07.2015, 11:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste