Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preise (-vorstellungen) "mal ehrlich"
#36
Der Fairness halber muss ich aber auch vielleicht erklären, wie ich E30 ankaufe ...

Ich mache einen recht gravierenden Unterschied zwischen Autos, die in die Sammlung sollen und E30, die im "Alltag" abgebraucht werden um später mal das Teilelager zu füllen oder einfach "Spass" machen sollen.

Für Sammlungsobjekte bin ich durchaus bereit einen Schlag draufzulegen ... für potentielle Schwiegertochtermobile aber nicht.

Zunächst beschaffe ich mir den aktuellen Marktwert aus Classic Data oder vergleichbaren Listen in der Zustandsnote 2 (Einwandfreier, Zeitgemäßer Zustand ohne Wartungs- und Investitionsstau).

Danach begutachte ich das Auto zunächst anhand Fotos und bei einigermaßener Passgenauigkeit dann live. Als Grundlage habe ich mir vor langer Zeit beiliegende Exceltabelle gefertigt:

E30Check.xlsx

In dem Listenteil der Tabelle habe ich alle Prüfpunkte für den E30 eingetragen und bewerte darin erforderliche Arbeiten um das Fahrzeug auf den Zustand CD 2 zu bekommen. Diese Kostenbewertung beruht auf Material und Arbeitsaufwand. Die Summe der erforderlichen Arbeiten ziehe ich dann vom ermittelten CD 2 - Wert ab und erhalte so den aktuellen Fahrzeugwert. Damit habe ich eine Richtline, was der Wagen kosten dürfte und kann mich dann mit dem "Bauch" daran orientieren.

Die Liste ist schon seit einigen Jahren im Markt unterwegs und wird von vielen E30 Käufern verwendet. Ich denke, damit kann man auch reell einem Verkäufer gegenübertreten ohne sich des "Preisrunterquatschens" bezichtigen zu lassen. Bisher bin ich mit dieser Art der Bewertung immer recht gut gefahren.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Preise (-vorstellungen) "mal ehrlich" - von Zausels_Kerl - 20.07.2015, 12:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste