Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preise (-vorstellungen) "mal ehrlich"
#42
(20.07.2015, 13:01)Martin schrieb:
(20.07.2015, 12:41)Zausels_Kerl schrieb: Als Grundlage habe ich mir vor langer Zeit beiliegende Exceltabelle gefertigt:

E30Check.xlsx

In dem Listenteil der Tabelle habe ich alle Prüfpunkte für den E30 eingetragen und bewerte darin erforderliche Arbeiten um das Fahrzeug auf den Zustand CD 2 zu bekommen. Diese Kostenbewertung beruht auf Material und Arbeitsaufwand. Die Summe der erforderlichen Arbeiten ziehe ich dann vom ermittelten CD 2 - Wert ab und erhalte so den aktuellen Fahrzeugwert. Damit habe ich eine Richtline, was der Wagen kosten dürfte und kann mich dann mit dem "Bauch" daran orientieren.

Die Liste ist schon seit einigen Jahren im Markt unterwegs und wird von vielen E30 Käufern verwendet. Ich denke, damit kann man auch reell einem Verkäufer gegenübertreten ohne sich des "Preisrunterquatschens" bezichtigen zu lassen. Bisher bin ich mit dieser Art der Bewertung immer recht gut gefahren.

Für mich wäre das Auftauchen eines Interessenten mit Fotoapparat und einer solchen Liste ein Grund zum sofortigen Abbruch der Verhandlungen und für einen Verweis von Hof und Grund. Und das war jetzt höflich formuliert.

Ich fahre gerne mit den Leuten, wenn sie denn überhaupt einmal zur Besichtigung auch pünktlich erscheinen, zur Werkstatt, zum TÜV, zur Dekra, zu selbsternannten Göttern etc., aber ein Fuzzi mit Kladde, Liste und Fotoapparat für einen läppischen ad max. 10 K€ Deal wäre für mich ein NO-GO - die Daten meines Autos gehören mir und sonst niemandem, der dann womöglich damit macht, was er will, insbesondere Sachen ins Netz stellt etc..

Und wer ein Auto will, der muss dann eben auch mit solchen "Kauzen" rechnen, wie ich es bin ...Zwinker

Die Erfahrung lehrt, dass alte Autos meistens von seltsamen alten Käuzen besessen werden ...

unschuldig
Gruß
Martin

Eigentlich hätte ich keinn Problem damit, wenn jemand mit so einer Liste zu mir käme. Aber solche "Besucher" kommen dann nur, um einen halbwegs fairen Preis herunter zu quassln.

Sollen sie meinetwegen mit so einer Liste kommen - wenn aber so eine Luiste Punkt für Punkt "abgearbeitet" wird, dann kriege ich aber sooo einen dicken Hals, daß ich gleich wieder in die Reha eingeliefert werden muß... :motz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Preise (-vorstellungen) "mal ehrlich" - von Lutz - 20.07.2015, 17:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste