Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BBS/Mahle auf E21
#1
Habe mir einen Satz BBS/Mahle in 6Jx13 organisiert. Nun zu meiner Frage: Gab es diese Felgen ab Werk oder muss ich mir eine ABE besorgen? Haben die Felgen evtl. schon eine Freigabe und ich kann sie direkt beim TÜV eintragen lassen?
Wäre cool wenn jemand vielleicht mal eine Übersicht mit Felgen für den E21 kennt. Danke und einen schönen Abend noch!
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#2
Es gab BBS/Mahle in 6x13 von der Motorsport GmbH als Zubehör für den E21. Setze mal ein möglichst detailliertes Foto rein, damit man sich die Räder mal anschauen kann, ob es wirklich die von BMW sind. Wie lautet denn die KBA-Nummer? Die Einpresstiefe (ET)?
Soweit ich weiss, musste man die Räder seinerzeit per Gutachten eintragen lassen. Frag' doch mal beim Freundlichen nach oder direkt bei BBS!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Es gibt für die Original-Motorsport-BBS eine ABE, ich hatte mal einen Satz dieser Felgen, da lag auch eine ABE bei.

Wenn sie die KBA-Nummer 40179 haben, habe ich noch eine Kopie der ABE zur Verfügung.

Diese Felgen brauchen übrigens andere Radschrauben als die Stahlfelgen oder 5 1/2 J x13 Alus.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hab hier noch eine Kopie von einem Nachtraggutachten zur ABE Nr.40179 liegen. Dort werden auch 205/60 R13 zugelassen.
Aber eingetragen werden müssen die Felgen wohl auf alle Fälle.
Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#5
Stimmt, die habe ich nähmlich auch drauf . Reicht zur not nicht eine Kopie eines Briefes oder Scheins wo die Felgen drauf eingetragen sind ?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
Wenn eine ABE vorliegt, braucht's keinen Eintrag (schaden tut der allerdings nicht), der TÜV/DEKRA (je nachdem, wer im jeweiligen Bundesland dafür zuständig ist) haben Räderlisten mit den KBA-Nummern und können ganz ohne "Musterbrief" oder so Eintragungen vornehmen. Einen "Musterbrief" oder ein Prüfgutachten mitzuführen ist absolut wertlos. Entweder ABE oder Eintragung in die ZB1.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Ich hab die Felgen noch nicht hier, melde mich dann aber noch mal und setzte ein Bild rein. Vielleicht komme ich dann auf das Angebot einer ABE/ZB1-Kopie zurück.
Danke schonmal... Sonne
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#8
Das ist ein Bild der Felgen vom Verkäufer, leider etwas unscharf aber schonmal etwas...:
[Bild: 17_1_b.JPG]
Sind 6Jx13
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#9
Das sind die Felgen, die BBS über den Zubehörhandel verkauft hat, nicht die originalen BMW-Motorsport-Räder. Also benötigst Du auch die ABE oder das Gutachten zu genau diesen Rädern. Mit der KBA-Nummer kann der TÜV allerdings im Räderkatalog auch selbst nachschauen.

Originales Motorsport-Rad guckst Du hier:
[Bild: malurad0mi.jpg]

Unterschied im Detail: Beim BBS-Rad sind die Speichen von der Stirnseite her runter zu den Innenseiten abgerundet, beim Motorsport-Rad abgedreht. Und, of course, der Radnabendeckel ...
Ob ein Unterschied in der Einpresstiefe besteht, weiss ich allerdings nicht.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Habe auch solche Teile: BBS 6x13 ET12 bekommen.
[Bild: pa2201023ul.jpg]
Sehen bestimmt gut aus auf dem Baur. Wie auf dem alten sw Pressefoto. Smile
Ich hätte auch Interesse an einer ABE für die Felgen wenn das als Scan gemailt werden kann würde ich mich freuen. Wie lang oder wie viel länger müssen den die Radbolzen gegenüber den normalen Bolzen sein? Verwirrt
Beim 02 ist das einfacher, da kommen die Gewinde aus der Radnarbe und man muß nur die Muttern drauf schrauben.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#11
Das sind meine Lieblingsfelgen, deswegen habe ich die einmal in 13 , 14 und 15 Zoll auf Lager Zwinker

@ Ralf

Das mag schon richtig sein das der Tüv anhand der KBA nachschauen kann, machen die aber nicht ! Kann ich das einklagen ? Die haben mich schon so oft wieder nach hause fahren lassen wegen so was mit den Worten:" Nö, das machen wir nicht !" Und ich habe es schon von vielen Seiten gehört das die das machen.
Sauer
Aber der halbe TÜV Süddeutschland, nicht nur hier eine kleine Filiale hat mich so behandelt !

Von DEKRA will ich jetzt gar nicht anfangen! Ich frag mich manchmal für was ich den Jungs 40.-DM fürs
Eintragung hin blättere? Thema Lenkrad, hab ich mir damals mein ATIWE eintragen lassen. Das heisst der Prüfer muss nur die Nummer auf der Nabe und dem Lenmkrad mit dem ABE vergleichen und mir einen Wisch drucken. Was ist an diesen 5 Minuten Arbeit bitte so teuer? Wäre ein Stundensatz von 240.-€ ..... interessant ? Ich seh es ja ein wenn ich mit was Grossem komme, aber die Pauschalerei finde ich an dieser Stelle die reine Abzocke. Sorry wenn ich ein wenig vom Thema abweiche, aber das kam gerade wieder hoch beim Thema eintragen .
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
Im Moment bin ich etwas erstaunt, daß bei Dir in der Gegend TÜV und DEKRA sowas machen. Normalerweise gibt's Gebietsmonopole, kann also sehr gut sein, daß der TÜV sowas tatsächlich vor Ort nicht macht sondern die DEKRA. Wobei meines Wissens bei Dir eigentlich TÜV-Land sein sollte ...

Naja, und der Preis ist halt eine Pauschale, wenn's länger dauern sollte, kostet es auch das Gleiche. Du hast's dem Prüfer halt zu leicht gemacht ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Warscheinlich *mhh* also ich denke auch das bei uns TüV land ist wobei es eine riesige DEKRA Zentrale In Stuttgart gibt. Die beschäftigt sich aber weniger mit dem KFZ wesen . Hab da mal ne Prüfung zwecks Gefahrenstoffe ablegen müssen.
Hab auch so das Gefühl das die alle bei uns zu Faul sind die Akten zu wälzen .
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#14
Mal 'ne Frage hierzu: ich hätte noch einen Satz (4 Stück) der "Zubehör-Mahle" BBS Felgen in 6*14 KBA Nummer 40415 abzugeben. Keine großen Macken, aber am Rand unter der Lackierung korrodiert. Neu lackiert werden müssten die also auf alle Fälle. Hat jemand Interesse daran? Was kann man dafür aufrufen?

Grüße Chris
Zitieren
#15
TÜV-/Dekra Land sieht wie folgt aus: das was der TÜV in den alten Bundesländern ist, ist die DEKRA in den neuen Bundesländern mit Stuttgart als Standort der Hauptverwaltung. Dies gilt für die TP (Technische Prüfstelle) die für den allzu bekannten § 21 ("Ganzabnahme"), das Fahrerlaubniswesen (Führerscheinprüfungen), MPU ("Idiotentest"), Erstellung von Teilegutachten und ABE's und viele weitere Dienstleistungen zuständig ist. Als ÜO (Überwachungsorganisation) sind beide Organisationen in den alten und neuen Bundesländern tätig, wobei es noch weitere Organisationen gibt. Das Aufgabengebiet der ÜO's umfasst im wesentlichen die wiederkehrenden Untersuchungen wie Hauptuntersuchungen (§ 29) und Abgasuntersuchungen sowie Änderungsabnahmen nach § 19/3 (Eintragungen). Für eine Änderungsabnahme sollte man schon die erforderlichen Unterlagen, wie eine ABE oder ein Teilegutachten zur Hand haben. Schon im eigenen Interesse sollte man bevor man ein "Schnäppchen" macht in den dazugehörigen Papieren nachschauen, ob das eigene Fahrzeug im Verwendungsbereich aufgeführt ist. Grundsätzlich befreit eine ABE auch nicht von einer Änderungsabnahme, da sie Auflagen enthalten kann die eine Änderungsabnahme erforderlich machen. Dies ist nur die Kurzfassung einer nicht ganz leicht zu durchschauenden Struktur.
Gruß, Roland
"Vermerke des Herstellers: BMW = FREUDE AM FAHREN = BMW" (Zitat aus original Fahrzeugbrief (m)eines BMW 1602 von 1973)
Zitieren
#16
Das man Dinge wie ABE oder Teilegutachten zur TÜV-Stelle mitbringen sollte, ist glaube ich jedem klar. Es geht auch nicht darum, an der Kompetenz der dortigen Mitarbeiter zu zweifeln.
In der Regel ist es ja auch kein Problem eine ABE zu dem jeweiligen Produkt zu bekommen. Gerade bei namhaften Herstellern kann man sich entweder direkt oder über das Internet viele Informationen einholen.
Wir sollten schon ganz froh sein, dass wir eine Kontrollinstitution wie den TÜV haben. Wenn man sich mal anschaut, was sonst für Fahrzeuge im Verkehr unterwegs wären, ist es schon sinnvoll, die Sicherheit regelmäßig zu überprüfen. Ob das immer hundertprozentig geschieht und die dortigen Mitarbeiter nicht das eine oder andere Mal zu lasch oder hart urteilen, entzieht sich meiner Kenntnis und kann ich als Laie auch nicht beurteilen.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#17
Hier ist auch zwei Gutachten für die Mahle.
[url]http://www.strichzwo.de/redirector/hotlink.html?http://www.strichzwo.de/technik/reifen.html[/ur

l]
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#18
Für meine http://www.die-nenndorfer.de/images/BBS.JPGbrauchte der TÜV/ die Dekra bislang nichts, keine ABE, Gutachten, etc. Anhand der KBA 40179 gab's immer eine Freigabe...nun habe ich ja dank volkert auch eine ABE...ansonsten kann man anhand der KBA immer das dazugehörige freigegebene Fahrzeug ermitteln (lassen).
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#19
Bin da heute beim Google auf diesen alten Threat gestossen.

Wahre BMW-Fans fahren BMW-Mahle Motorsporträder auch auf Tabbert Bj. 69 Smile

[Bild: e8em-4q.jpg]

Gruss
Buddy

PS: ich vergass: Die Räder wurden mir hier vom TüV Hagen anstandslos auf 1802 eingetragen. Es ist das BMW-Scheibenrad BMW-MAHLE 2200298. 6x13
Zitieren
#20
Junge junge und ich habe mich eben gewundert warum ich hier schon etwas geschrieben habe, bis ich aufs Datum geschaut habe. *lach* ...tja die BBS Kreuzer bleiben eben die wahren BMW Felgen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste