Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Öldiskussion
#1
Big Grin 
Es geht mal wieder um öl.

Ich sollte dringend an meinen e30 und e34 das Differenzial Öl wechseln. Was benutzt ihr für öl und wie zufrieden seid ihr?

Gruß Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

ich verwende in einem 730i E32, 735i E32 und 528i E28 jeweils das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140. Das Öl ist, wie der Name schon vermuten lässt, speziell für gesperrte Differentiale und von BMW empfohlen. Eine 1L Dose kostet in der Bucht 10,20 EUR + Versand.

Im 528i habe ich eine HA-Temparaturanzeige. Selbst bei Dauervollgas auf der Autobahn bin ich dabei nie über 100 Grad gekommen.

Viele Grüße - Timo
Zitieren
#3
ÖLDISKUSSION!
Yeah! Für Abendunterhaltung ist gesorgt. Totlach
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#4
Rolf, die ist mit meinem Beitrag doch schon erledigt! Fettes Grinsen
Zitieren
#5
Jo, echt langweilig. Motz
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#6
Christiiiiinaaaaaa, kannst zurückkommen. Brauchst die Chips nicht mitbringen. Das Bier doch ... könnte ja noch was kommen. Chips leg mal nicht sooo weit wech ...

... und lass das Laptop an, vielleicht hat ja noch jemand 'ne Ölmeinung.

Jungs, Jungs ... das konntet ihr auch schon mal unterhaltsamer *kopf-vor-die-Wand-hau*



Achtung, Ironie
vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#7
(17.08.2015, 22:13)Thoster schrieb: Was benutzt ihr für öl

Almond oil. A bit expensive, but smells really nice.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#8
(18.08.2015, 22:40)Zausels_Kerl schrieb: Jungs, Jungs ... das konntet ihr auch schon mal unterhaltsamer *kopf-vor-die-Wand-hau*
Achtung, Ironie

Schon mal was von "Kaltstart" gehört...? Totlach

Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Das öl ist speziell für gesperrte Differenziale?
Geht das auch bei normalen gut?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
Da Du keine Sperre hast würde ich Dir dann das Castrol Syntrax Longlife 75W-140 empfehlen. Das Limited Slip hat Eigenschaften die Du nicht benötigst - fahren kann man es aber auch ohne Probleme.

In einem Auto mit Sperrdifferential kannst Du übrigens kein Öl fahren, welches nicht für eine Sperrwirkung ausgelegt ist.

Zitieren
#11
(18.08.2015, 15:25)Timo schrieb: Im 528i habe ich eine HA-Temparaturanzeige. Selbst bei Dauervollgas auf der Autobahn bin ich dabei nie über 100 Grad gekommen.

Ich komme mit dem E30 locker bis an die 140° Grenze, aber nur auf einem wirklich freien Stück und bei ganz hohen Aussentemparaturen.

...mit HA Kühlung beim B7/5 komme ich nicht über 110°.

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#12
(20.08.2015, 16:41)Timo schrieb: In einem Auto mit Sperrdifferential kannst Du übrigens kein Öl fahren, welches nicht für eine Sperrwirkung ausgelegt ist.

Timo, das ist so nicht richtig- fahren kann man es sehr wohl, nur beeinträchtigt es die Sperrwirkung in engen Kurven und auf Dauer leiden die Lamellen und die Sperrwirkung lässt nach!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#13
Also lässt es sich ja nicht fahren Zwinker
Passt doch.

Ist praktisch wie die Aussage, ein Glas einmach Gurken
kannst ohne Probleme 100 Jahre aufheben.
Sind halt danach ungenießbar.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#14
(23.08.2015, 19:46)Thoster schrieb: Also lässt es sich ja nicht fahren Zwinker
Passt doch.

Ist praktisch wie die Aussage, ein Glas einmach Gurken
kannst ohne Probleme 100 Jahre aufheben.
Sind halt danach ungenießbar.

Zwinker
Ich bin davon überzeugt, dass dieses Thema nicht in jeder Werkstatt berücksichtigt wird. ....und man merkt es eben nicht gleich, es war eher zur Sensibilisierung gedacht.

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#15
(23.08.2015, 19:46)Thoster schrieb: Ist praktisch wie die Aussage, ein Glas einmach Gurken
kannst ohne Probleme 100 Jahre aufheben.
Sind halt danach ungenießbar.

Hmmm, do you have direct personal evidence to prove this >SabberSabber


I have never really worried about differential oil the same way as I worry about engine oil. I just buy the correct grade as per owners manual, from a reputable company. And then just change the differential oil every few years rather than leaving it for twenty years.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste