Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Durchmesser original E30 320i VFL Endrohr
#21
Seit über 8 Jahren suchst du jetzt den passenden Auspufftopf. Verwirrt

Geh zu BMW, dann ist original und teuer. Hol dir nen Eberspächer, ist genauso original, aber billiger.

Imasaf, Walker, Bosal... halten auch, klingen vlt anders.

50,- € - Endtopf bei ebay. Machen auch viele.

Edelstahltopf ist toll. Teuer, aber man hat Ruhe bei dem Thema.

Machst du dir bei jedem Ersatzteil son Kopf?

Ich hab nen Imasaf unterm 325i. Der klingt recht rau, aber angenehm und passend. Noch, wird wohl lauter werden.

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#22
(27.04.2016, 20:54)Chris schrieb: Ich hab nen Imasaf unterm 325i. Der klingt recht rau, aber angenehm und passend. Noch, wird wohl lauter werden.

Ja, die IMASAF Töpfe klingen recht rauh und sind mit persönlich zu laut. Wers original will, kauft beim Freundlichen oder einen Eberspächer via freien Teilehandel.
Zitieren
#23
Hallo Chris

Nein, nicht wirklich. Damals wurde mir gesagt (in der BMW Werkstatt), ich müsse tauschen, dann wollte ich aber fand nichts passendes auf Anhieb. Der Auspuff von Lutz hat ja irgendwie nicht gepasst (sagte BMW Werkstatt) und wiederum Gunna, der so lieb war und mir den Auspuff trotzdem montieren wollte, sagte, ich solle doch den aktuellen behalten, der sei schon noch gut. DAmal war ich noch ganz blutjung im Thema E30. Zwinker

Bei der MFK (TÜV) haben sie dann doch nie etwas bemängelt, also habe ich es sein lassen, bis eben beim letzten Mal es hiess, dass ich nächstes Mal bitte mit einem neuen Endtopf auftauche. Das war vor fast zwei Jahren und nun ist es bald wieder soweit, also muss ich jetzt was unternehmen. So einfach ist das.

Bitte versteht mich nicht falsch, ihr müsst jetzt keine Riesenarbeit machen, ich habe nur kurz nach Erfahrungen gefragt. Smile Und weil ich den Eberspächer zunächst nicht gefunden hatte, dachte ich, dass es den nicht mehr gibt aber nun bin ich mit 6pott in Kontakt und wir gucken mal, ob "seiner" immer noch so stark stört, dass er unbedingt weg muss. Smile Und ansonsten wird es halt ein anderer, der passt.

Weisst, ich halte das mit den Fragen hier so wie in einem Gespräch bei einem Bier oder dergleichen. Einfach mal quatschen und Erfahrungen austauschen und ich erwarte von niemandem, dass er jetzt alles liegen lässt und für mich Angebote suchen geht oder noch mehr. Ich bin halt gesprächig. Smile Aber ich helfe ebenfalls sehr gerne und freue mich natürlich, wenn jemand anderes auch hilft. Smile

Wenn der Endtopf von 6pott für mich im zahlbaren Rahmen liegt, dann wird es wohl der und ich schicke auch gerne ein Foto davon. Smile Zu BMW wollte ich ja eigentlich, aber bei 719 CHF ist mir das wirklich zu viel. Da fahre ich lieber mit den Kindern und meiner Frau übers Wochenende weg. Zwinker Ausserdem habe ich gelesen, dass die aktuelle Ware bei BMW eben nicht so gut ist, wie damals, und ihr Geld nicht wirklich wert. Dann lieber für weniger etwas ähnliches und angemessen Gutes.

Im Gegenzug kann ich bisher nur einen originalen Eberspächer Endtopf für einen 325e anbieten, falls jemand will. Smile

Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#24
Hallo Milos,

so weit kommt´s noch - dass man sich für seine Forumsbeiträge
und -anfragen entschuldigen muss! gagaZwinker

Ich find´s vollkommen okay, dass Du uns hier "löcherst", wer nicht
drauf reagieren will, kann es ja lassen, gell? Smile

PS:
PN an Dich ist raus!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#25
(28.04.2016, 18:27)6pott schrieb: Hallo Milos,

so weit kommt´s noch - dass man sich für seine Forumsbeiträge
und -anfragen entschuldigen muss! gagaZwinker

Ich find´s vollkommen okay, dass Du uns hier "löcherst", wer nicht
drauf reagieren will, kann es ja lassen, gell? Smile

Seh ich genauso.
Ich hatte das Gefühl, das Milos sich nicht entscheiden kann, welcher nun die beste Wahl ist und das schon über einen längeren Zeitraum oder eher immer mal wieder. Deswegen hab ich nur noch mal zusammengefasst, was es für Optionen gibt.

Hab auch das Gefühl, das er seinem Wunsch-ESD langsam näher gekommen ist.
Freue mich schon auf das Foto mit dem überzeugenden Ergebnis.

Btw... ich empfehle mit dem neuen ESD unbedingt auch einen neuen Anbausatz mitzukaufen. Sind in der Regel die Schellen und Gummis. Nicht unbedingt der große Haltebügel, der den Topf am Auto befestigt. Manchmal auch der. Guck dir deinen alten mal an. Wenn der schon stark verrostet ist, würde ich den auch neu nehmen. Wenigstens den unteren sichtbaren. Kostet auch nicht die Welt und das Endergebnis ist besser.
Viel Erfolg
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#26
Alles klar, dann verstehen wir uns bestens. Fettes Grinsen

Vielen Dank für den Tipp, Chris. Ich muss mal im Keller schauen, aber die Schellen müsste ich bereits von damals haben, als ich den Auspuff montieren lassen wollte. Die Gummis wiederum müsste ich eh neu bestellen. Im Moment überlege ich mir das Zeug in Deutschland zu bestellen und an eine Lieferadresse in Deutschland zu liefern, denn die meisten Shops liefern nicht in die Schweiz. Weiss zwar nicht genau warum, aber das ist leider so. Da würde ich beim Eberspächer vermutlich etwa 140 CHF sparen, was wirklich ordentlich ist.

Heute habe ich mit BMW telefoniert und sie haben mir gesagt, dass die Wasserpumpe 265 CHF kostet. Wird wohl aus Platin sein. Zwinker Passende WaPus finde ich im Teilehandel für 45-90€ (Behr/Hella oder Febi/Bilstein), da habe ich mich dann schon gefragt, ob die so viel schlechter sind als die Teile, die man hier bei BMW kriegt. Sie konnten mir aber nicht sagen, welcher Hersteller sie beliefert. Ja, ja, ich weiss, das sind wirklich Luxusprobleme. Smile

Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#27
Bmw Schweiz scheint ja wirklich unnette Preise aufzurufen.
Um mal einen Vergleich zu haben, was die Teile hier kosten, kannst du auf

Shop.bmw-classic.de

gehen. Da kannst du unsere Preise sehen, evtl. auch bestellen. Geht nur mit Kreditkarte und ob die in die Schweiz liefern, weiß ich auch nicht.
Da kost dein ESD jedenfalls 444,-
Wasserpumpe hab ich einfach nicht gefunden. Verwirrt
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#28
@Kardanwellenreiter,

Ich habe den Thread gerade eben erst entdeckt und es scheinen alle Fragen in puncto Maßen beantwortet zu sein.
Mein Auspuff samt Kat brauchte ich nämlich noch nie wechseln (nur 1x eine Halterung) und befindet sich seit 27 Jahren an seinem Platz.
Zum Maßnehmen also optimal
Zitieren
#29
Danke euch, Jungs. Mittlerweile habe ich mir eine Adresse in Deutschland besorgt, so dass ich mir Sachen dorthin schicken lassen kann. Ich war ja schon fast ein bisschen wütend, dass die Unterschiede so gross sind. Zwinker

Ich schaue mir mal die BMW-Classic Seite an und hoffe, dass ich dort fündig werde. Eigentlich dürfte es nicht so schwierig sein, solange es überhaupt noch Ersatzteile gibt! Zwinker

Edit: Ja heilige Kuh, die WaPu mit Teilenummer 11 42 1 265 669 ist tatsächlich teuer, mit 234€ Herrje!

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#30
Hä? gaga
Du hast ´nen 320i, korrekt??

Kauf Dir die WaPu von SKF im freien KFZ-Handel -
VKPC 88607 - um die 60 Euro (!) Zwinker

Dazu den Spannrollensatz, ebenfalls von SKF:
VKMA 08110 - knapp 70 Euro.

Oder gibt es in Helvetien keinen freien Teilehandel..? VerwirrtFettes Grinsen

Ach ja:
Der Ölfilter heißt bei KNECHT OC 49.
Preis?
Jedes Menu bei McDonalds ist teurer..Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#31
Hehe, 6pott, das waren auch meine Gedanken. Als ich gehört habe, dass die WaPu 265 CHF kosten soll, habe ich am Telefon fast schon laut gelacht.

In Helvetien geht man gar nicht zum Teilehandel, da lässt man in der Werkstatt machen. Jedenfalls scheint mir das so zu sein, denn hier ist es leider nicht ganz so üblich, dass man selber mit eigenen Ersatzteilen kommt oder dass man überhaupt auf diese Idee kommt.

Naja, wer sich so ein Youngtimer-Hobby trotz Kinder finanzieren will, der muss halt mal selber recherchieren und Teile sammeln und dann die Arbeit beim Kumpel machen lassen, der Mechaniker ist. Zwinker Schlussendlich wird alles gut. Smile

Ich hole mir wohl eine WaPu im freien Handel in D zusammen mit dem Eberspächer Auspuff und lasse sie an meine neue Deutschlandadresse liefern. Wenn ich das Zahnriemenkit in CH finde, kaufe ich das Zeug hier, sonst in D. Dann habe ich mehrere Gründe, um nach D zu fahren, und die Ware zu holen. Öl und Filter finde ich hier zu vernünftigen Preisen und einen Teil des Montagesets für den Auspuff habe ich im Keller liegen, den Rest hole ich mir beim Händler um die Ecke.

So, genug gelabert, ich melde mich dann wieder, wenn es etwas Konkretes gibt. Smile

Und ja, ich habe einen 320i. Die beste Luftpumpe der Welt, ich liebe das Ding. Smile


Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#32
Hallo allerseits

Nachdem ich den Thread hier gekapert hatte, dachte ich, dass ihr vielleicht ein Update haben wollt. Ich habe dann schliesslich die Teile bestellt, die 6pott vorgeschlagen hat (MANN Filter, Zahnriemensatz von Contitech, Castrol 10W40 und eine WaPu von Hella/Behr), ein Halterungsset für den Auspuff hatte ich schon daheim (von BMW) und den Eberspächer als Ersatz für den originalen 320er Topf habe ich auch bestellt.

Ich hoffe nun auf baldige Lieferung (ich habe am Montag bestellt), dann kann das Zeug drangebaut werden und meine Erfahrungen teile ich auch dann mit. Smile

Edit: Übrigens, ich habe alles, bis auf den Ebersprächer, in der Schweiz bestellt, weil die Preise bei einem Händler ganz okay waren. Der Eberspächer kostet in D nun 260€ plus fast 30€ Versand hierher, in der Schweiz war er 419 CHF im freien Teilehandel und das Originalteil bei BMW (wohl auch Eberspächer) war 719 CHF.

Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#33
Also hier leider ein erstes Malheur. Dieser Endtopf https://www.atp-autoteile.de/group/10108...85/details ist zwar immer noch gemäss Webshop in 1-2 Tagen versandfertig, aber in Tat und Wahrheit hat man mir gestern, nachdem ich schon geschrieben und nachgefragt habe, erläutert, dass der Auspuff wohl erst Anfang nächster Woche verschickt wird. Leider ein bisschen knapp für mein Vorhaben, aber hoffen darf man. Den Auspuff habe ich übrigens am 16. Mai bestellt.

Nun habe ich angefragt - leider nur per E-Mail - ob sie denn zumindest eine schnellere Versandmethode wählen könnten, damit der Auspuff rechtzeitig bei mir aufschlägt. Per Telefon ist dort nie jemand erreichbar, egal um welche Uhrzeit ich anrufe, ist besetzt. Muss viel los sein.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#34
Hallo allerseits

So, endlich ist der Service erledigt und der neue Auspuff dran. Es ging eine Weile, bis der neue Auspuff angekommen ist, aber er ist da, er passt, sieht gut aus und die Auspuffblenden gingen auch wieder dran. Ich hatte zuvor die Rohre etwas mit der Feile bearbeitet, sicher ist sicher, und mit WD40 eingeschmiert.

Wir haben den Zahnriemen ersetzt (Contitech), den Ölfilter (Mann) auch, es kam neues 10W40 rein, eine neue Wasserpumpe (Behr) und der Auspuff kam auch neu (Eberspächer).

Alles, bis auf den Auspuff, habe ich bei autoteilemeile.ch gekauft und der Auspuff kam von atp-autoteile.de. Bei beiden ist der Service eher bescheiden aber die Ware hat beiderorts gepasst.

Hier eine kleine Kostenaufstellung:
Contitech Zahnriemensatz CT520K1: 116.78 CHF
Castrol Magnatec 10W-40 5l: 32.21 CHF
MANN Filter: 10.96 CHF
Eberspächer Endschalldämpfer (45mm) mit Versand: 288.84 €
Zeitaufwand für die Montage: ca. 3.5h
Zeitaufwand für die Teilesuche: ca. 12h
Zeitaufwand für Nachfragen beim Händler: Unendlich Smile

Hier noch ein paar Fotos. Wie man sieht, habe ich noch die originalen Halterungen vom BMW inklusive neuer Dichtungen und Gummis verbaut. Da waren auch so schöne, gelbe Schrauben dabei. Dieses Set habe ich allerdings schon vor einer Weile bei BMW gekauft, möglich, dass dies so nicht mehr lieferbar ist.

https://www.mycloud.ch/l/#LA16D7D9765132...5B12B7E86B

Ihr seht auch noch den alten Auspuff (Originalauspuff) und wie der nach der ganzen Zeit ausschaut. Das Auto ist von 1992, wie auch auf der Verteilerkappe abgebildet. Zwinker

Was mir noch aufgefallen ist: Der alte ZR sah fast gleich aus wie der neue, es stand auch Contitech drauf nur hatte der noch ein BMW Logo drauf, weil ich bei BMW bestellt hatte. Die alte WaPu, auch bei BMW bestellt, hatte ein Metallschaufelrad, die neue von Behr eins aus Kunststoff!

Viele Grüsse
Milos


Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#35
Kleine Zwischennotiz: Der Auspuff klingt gut, ist deutlich leiser als der alte (ist ja auch klar, wenn das Reflexrohr sich verabschiedet hat) und nach ca. 100km stinkt er auch nicht mehr. Ich hoffe nur noch, dass er eine Weile hält, aber bei meinem Fahrprofil sollte das schon passen. Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#36
Hi Milos, der Link zu den Bilder tut's nicht mehr. Die würden mich schon interessieren...
Gruß,
Bernd
Zitieren
#37
Hi Bernd

Bist du dir da sicher? Wenn ich draufklicke, komme ich sofort auf die Bilderübersicht.

Edit: Eben noch bei einem Kollegen im Büro getestet: Link geht.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#38
Sorry, es lag an meinem Browser.

PS: Der ESD schaut wirklich gut aus. Hauptsache, er bleibt auch noch einige Zeit in diesem Zustand!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich bei meinem VFL den ESD schwarz lackieren oder blank lassen werde. Eine Chromblende versteht sich auf jeden Fall von selbst!

PPS: Woher wusstest du, dass die Originalschellen passen? Wieso wird im ETK eigentlich zwischen NFL und NFL unterschieden? Sind die Aufnahmen unterschiedlich?

[Bild: attachment.php?aid=8420]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß,
Bernd
Zitieren
#39
Hallo Milos,

ich bin einigermaßen beeindruckt vom Pflegezustand Deines
Autos, insbesondere des Motorraums.. Herrje!
Eines gleich vorweg:
Meiner sieht NICHT so sauber aus..!Zwinker

Das mit dem Eberspächer finde ich interessant:
Deiner hat angeschrägte Endrohre, der letzte den ich gekauft habe
nicht..Verwirrt
   

Und der ASSO, der bei uns am Lager rumsteht, ist beispielsweise schwarz.
Ich würde Pass-masters also empfehlen, nach einem schwarzen zu suchen,
statt einen blanken extra "anzumalen"..Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#40
Hey Bernd

Also warum die da unterscheiden, das weiss ich auch nicht ganz genau. Für mich ist jedoch klar, dass der 320i vor dem Facelift einen einflutigen Auspuff hatte und damit auch einen anderen Körper, und nach dem NFL gab es halt einen anderen Auspuff. Da im Laufe der Jahre die ETK Nummer für den Ersatzauspuff geändert hat, kann es sein, dass die Form sich auch leicht geändert hatte und darum auch andere Schellen angeboten werden. Sicher bin ich mir da nicht. Aber die Kombination zwischen den Schellen auf meinem Bild und dem Eberspächer passt wirklich super. Ich habe leider kein Foto davon gemacht, wie es aussieht, wenn die Schrauben angezogen sind, aber die Schellen passen wirklich wunderbar an den Auspuff.

Hey 6pott
Warum bist du denn "nur" einigermassen davon beeindruckt? Zwinker Um ehrlich zu sein, das letzte Mal, als ich den Motorraum geputzt habe, das ist schon eine ganze Weile her. Ziemlich genau 9 Jahre her, würde ich behaupten! Das gelbe Zeug ist noch die Werkskonservierung. Ob die in der Werkstatt noch mal was geputzt haben, das entzieht sich meiner Kenntniss, aber seit einer Weile fahre ich damit nicht mehr zu BMW sondern lasse alle relevanten Arbeiten von einem Freund erledigen, der BMW Mechaniker ist und in der Freizeit an alten BMW schraubt. Und wir haben da nie was geputzt. So frei nach dem Motto: "An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD", falls jemand die alte TV-Werbung kennt.

Die Auspuffrohre waren auf dem Bild bei ATP-Autoteile war nicht ganz klar, ob die Endrohre abgeschrägt sind oder nicht, aber die Referenznummern, die von BMW angegeben waren haben mich zum ETK geführt und dort wiederum waren die Rohre abgeschrägt, also habe ich einfach mal gehofft, dass dem so ist. Wenn es nicht so gewesen wäre, hätten wir die wohl früher oder später abgeflext. Aber solange die Blenden draufpassen, ist es nicht einmal so wichtig, finde ich.

Ich habe mir übrigens auch überlegt, ob ich den Auspuff schwarz mache. Im Korrosiosionsschutztdepot gibt es entsprechende Mittelchen: http://www.korrosionsschutz-depot.de/ros...ber-6400c/

Aber zuerst schaue ich mal, wie sich das Ding so bewährt.

Danke derweil an alle, die mich hier unterstützt haben und sorry an Zausels Kerl, dass ich den Thread gekapert habe! Zwinker

Viele Grüsse
Milos

PS: Ist jemand kommendes Wochenende an der Starmaxx in Tübingen? Ich starte auch dieses Jahr wieder dort. Smile

EDIT: PPS: Die Antriebswellen im Bild stammen übrigens von Lutz! Vielen Dank nochmals, Lutz! Die funktionieren einwandfrei. Ach ja, der Kofferraumdeckel ist auch von Lutz. Fettes Grinsen
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste