(04.06.2016, 14:57)Manfred Laufer schrieb: ..abgesehen davon muss man heute schon sehr genau hinsehen und aufpassen. Es gibt viele "original" ALPINA Automobile die mit BMW Teilen (da wo eigentlich ALPINA reingehört) am Leben erhalten werden. Das kann bei Porsche nicht passieren, das sind eigenständige Automobile und man kann nicht einfach Kolben vom Audi einbauen.
Das ist eine Frage der Sichtweise.
Der Wert der wirklich wertvollen Fahrzeuge und nicht des allgemeinen Großsereinfahrzeugs zeichnet sich aber im Detail durch die darein gehörenden Teile aus, die teils auch auf dem sportlichem Homologationshintergrund basieren. Ich kann es besser am BMW erklären, da mich Porsche recht wenig im Detail interessiert. Wenn ich ein M3 Evolutions- oder Sportevolutionsmodell suche erwarte ich, dass die verbauten Spoiler-, Innenausstattungsvarianten, die Dünnglasscheiben oder sonstigen Teile verbaut sind, die da hinein gehören. Bei der verbauten Mehrausstattung geht es nicht um den Auslieferungszustand entsprechend der FIN, sondern um die mögliche Ausstattungsfähigkeit für dieses Modell.
Fehlt hier oder da etwas oder sind recht deutlich Teile aus anderen Baujahren oder Modellen verbaut (Bsp. ein M3 mit einer Standard e30 Rückbank) hat das Auto immer noch einen Wert, allerdings nicht mehr den extremen Spitzenwert, den manche in Anspruch nehmen.
Nach meinen Erfahrungen ist die Gefahr einen "zusammengewürfelten" Porsche zum Preis eines Highend Produkts zu ergattern viel größer als bei BMW. Wenn der M3 oder das Allerwelts G-Modell/964 was auch immer mit rund 30T EURO halbwegs reell bezahlt werden ist das sicher nicht so wichtig, wenn dasselbe Auto aber mit 70 oder 80T EURO kosten soll entscheidend.