Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Kopfstützen hinten beim e30 Cabrio nachrüsten?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja
22.58%
7 22.58%
nein
77.42%
24 77.42%
Gesamt 31 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Kopfstützen hinten beim Cab nachrüsten?
#1
Hallo,

habe nen kompletten Nachrüstsatz für Kopfstützen hinten für mein e30 Cabrio im Keller liegen.

Mein Auto ist Alpinweiß I und hat das bekannte Anthrazit-Stoffmuster für Sechszylinder - also Stoffausstattung, keine Lederausstattung. Verdeck ist schwarz, genauso wie die übrige Innenausstattung. Der Verdeckdeckel hat einen schwarzen Kunstlederbezug (Standard eben).

Beim e30 Cabrio ist es ja umstritten. Die einen finden Kopfstützen hinten hässlich, da sie die Linie zerstören sollen. Andere dagegen ganz nett.

Ich bin mir unschlüssig, daher die Umfrage. Brauchen tue ich sie eigentlich nicht, da eh kaum jemand hinten mitfährt.

Bei meiner Limo werden Kopfstützen hinten dagegen mit Sicherheit nachgerüstet werden (war kein preiswertes Vergnügen, beim Polstercode Piniengrün an passende Kopststützen zu kommen - habe aber endlich welche Sonne ).

Also, sagt bitte mal Eure Meinung dazu. Gerne auch mit Bildern von Autos mit Kopfstützen.

Zitieren
#2
Hallo Martin,

beim Cabrio, und ohne Not auf jeden Fall nein. Etwas hässlicheres gibt es bei einem originalen ( ansonsten nicht mega ausgestattenen ) Cabrio kaum. Und da die Dinger wie Du schon sagst kaum bis nicht benötigt wurden ( versuch mal zu rekapitulieren, wieviel km tatsächlich seit Du den Wagen hast hinten jemand mitfuhr ) und die Mehrzahl der gefahrenen km sicher ohne Rückbänkler stattfand, mein klares Veto dazu. Ganz schlimm wird es, wenn man dann nen Windschutz drin hat, dann ist es echt ad absurdum! Und ja, man braucht das Schott nicht ( ich finde es sehr angenehm ) und man kann die Köpfe rausnehmen.... Wenn Du um die Nachrüstung rumschleichst, dann würde ich ( und das ist nur meine bescheidene Meinung ) eine zweite Rückbank suchen, und die vergewaltigen, denn das kannst Du nur einmal....... Frohes hirnen Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Stimmt - mit Windschott schauts endgültig albern aus. Andererseits sind die 4 Löcher in der Bank dank der Plastikabdeckungen nun auch wieder nicht so dramatisch. Sieht man ja nur beim genauen Hinschauen.

Muss noch grübeln - vor April habe ich das Auto eh nicht in den Händen, so dass spontane Verschlimmbesserungen ausgeschlossen sind.Zwinker
Zitieren
#4
Moin,
also ich würde die Dinger nicht montieren.
Wenn hinten eh selten einer mitfährt.....
Optik:
Ich bin ja diesbezüglich etwas gröber eingestellt.Fettes Grinsen
Schott stört mich nicht - aber die Stützen schon.
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#5
Ich habe die Kopfstüzen hinten kurz nach dem Kauf 2006 nachgerüstet (beim Flicken der Naht), da bei 2 Kindern ja doch immer wieder wer hinten mitgefahren ist. Für den Anfang hatte ich sogar NUR Stoffkofpstützen drin, da vernünftige Lederstützen auf die Schnelle erst man nicht zu bekommen waren.
Das Argument "es fährt eh selten einer hinten mit" ist relativ schwach, den dann bräuchte man sich auch nicht anschnallen, den es passiert eh nur ganz, ganz selten ein Unfall mit einem Youngtimer. Wenn einer hinten mitfährt und es kracht genau dann, sieht es schlecht aus für dessen Halswirbelsäule. Und der Auwand für die Nachrüstung ist ja sehr überschaubar.

Für Bilder MIT Kopfstützen empfehle ich meine Homepage.

Servus
Manfred
Zitieren
#6
hab hinten welche verbaut, da der Nachwuchs mitdarf und dann noch ein Tuch drumherumgespannt wird damit die Verwirbelungen reduziert werden.

Habe aber Standardleder Schwarz und mir ein komplette RÜckbank mit den Stützen für 100€ besorgt, die vorhandene gut eingelagert.

Damit ist es auch nicht Schlimm wenn der Nachwuchs sich austobt.

Eine Stoffausstattung würde ich nicht anfassen sondern auch eine zweite besorgen.
Zitieren
#7
Ich habe auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt meinem roten Kraftwerk die zusätzlichen Kopfstützen zu verpassen. Einen Rüstsatz und passende Kopfstützen habe ich liegen ... Schlußendlich habe ich mich aber dagegen entschieden weil:
- Die "Linie" des offenen Cabrios doch sehr gestört wird
- Es keinen plausiblen Grund für die hinteren Kopfstützen bei meiner Nutzung gibt
- Das Cabrio nicht mehr 100% dem Auslieferungszustand entsprechen würde (was es derzeit tut)

Das schlagkräftigste Argument dagegen war das Erste. Ich finde die filigrane Seitenperspektive des VFL Cabrios sehr attraktiv. Die hinteren Kopfstützen würden dieses Bild nachhaltig stören und deswegen bleibt der Umrüstsatz wo er ist ... im Lager.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#8
Danke für die Meinungen,

da ich in der Limo (da schauts gut aus, finde ich) in jedem Fall nachrüsten werde:

Hat jemand ne orig. BMW EBA dazu?

Bin mir mit der einen oder anderen Plastikunterlage nicht ganz im klaren, wo die hin soll.

Die Abdeckungen oben waren immer schwarz, auch bei ner anderen Stofffarbe, oder?

Lieferbar sind die Plastikteile jedenfalls nur noch in schwarz (Im Ernstfall lackiere ich die Dinger mit Modellbaufarbe eben grün an).

Danke,
Gruß
Martin
Zitieren
#9
Das ist selbst erklärend. Da bedarf es keiner EBA.
Zitieren
#10
Hallo,

also Martin, ich finde die Kopfstützen hinten recht schick! Damit wird dem Betrachter sofort klar, dass es sich um ein viersitziges Auto handelt. Passt für mich optisch... Zwinker

Allerdings befürchte ich, dass Kollege 6pott in Kürze in diese Umfrage hereingrätscht...MotzMotzMotz

Wenn ich mich richtig erinnere, stehen Kopfstützen hinten und Windschott ziemlich weit oben auf seiner persönlichen No-Go-Liste! Fettes Grinsen
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#11
Hallo,

...wenn ich ein Werkscabrio fahren müsste :

natürlich aus optischen Gründen nur mit hinteren Kopfstützen.
Position ganz unten, max. nach vorne geneigt.
Unsere Großväter würden sich ans Grüßen in jungen Jahren erinnern. Achtung, Ironie

Optisch richtig furchtbar finde ich übrigens ein e36 Werkscabrio ohne Kopfstützen hinten.

@ Martin :
wie Patrick schon geschrieben hat, das erklärt sich wirklich von selbst.
Spätestens wenn du die Rückenlehne ausgebaut hast und dir die Rückseite anschaust.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#12
Einbau selber erklärt sich wirklich zu 99% selber, das ist klar. Frage mich bspw. nur, wo die leicht transparenten Unterlegscheiben genau hinkommen etc. - also eigentlich Detailfragen. Und wenns da tatsächlich mal ne original EBA von BMW gegeben hat, dann wäre die einfach nice to have bevor man los werkelt.
Zitieren
#13
Ist schon 10 Jahre her bei mir, aber ich meine mich erinnern zu können, dass diese Scheiben auf die schwarzen Hülsen von der Rückseite aufgeschoben werden, um diese am Leder/Stoff zu fixieren.

Die einzig wirklich kritische Situation sind die Schnitte ins Leder/Stoff.

Good luck!
Zitieren
#14
Von der Linienführung her gefällt mir das ganz gut wenn Kopfstützen vorhanden sind.

Mein Cabrio hat hinten keine Kopfstützen. Das ist für mich auch o.k. so.

Jeder soll es so halten wie es ihm gefällt.ZwinkerZwinker


Ralf


Zitieren
#15
Laß die Kopfstützen weg.Ich finde das die Dinger in der Seiten und Heckansicht deplaziert sind. Smile
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#16
das ist nen Statement bei dem Avartar......... Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
(07.01.2016, 21:00)327eta schrieb: das ist nen Statement bei dem Avartar......... Zwinker

Besorg mir eine cardinalrote Rückbank ohne Kopfstützen und ich verbaue das Teil. Zwinker

[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#18
Was ist eigentlich so schlimm daran, einfach die Kopfstützen raus zu nehmen und dann mit 4 Löchlein auf der Rückbank herum zu fahren?
Zitieren
#19
Es sieht einfach bescheiden aus!
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#20
Sehe ich auch so, Never keine mmt sowas rein ins Cab, bei Limos und Tourings völlig iO
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste