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Tacho + AU
#1
Hallo zusammen.

Ich bin der Markus und habe ein paar kleine Probleme mit meinem 320i Cabrio.

Ich bin nicht durch die AU gekommen, die Lambdawerte wären etwas zu schlecht. Der Prüfingeneur hat sich viel Mühe gegeben, leider ohne Erfolg.
Er schätzt, dass irgendwo Nebenluft gezogen wird.
Er läuft angeblich im Ruhelauf nicht so rund. Und man riecht Kraftstoff, wenn der Motor läuft.
Dazu muss ich sagen, das der komplette Kopf von einer spezialisierten Firma revidiert wurde. Der Bereich um die elektrische Zündung ebenfalls.
Die Lambdasonde ist neu.

Zusätzlich werden die Kilometer nicht mehr gezählt. Weder Tages- noch Gesamtkilometer. Hin und wieder viel, ganz sporadisch und selten, der Km/h Zeiger unter dem fahren auf 0 km/h.

Das Auto ist nun zwangsläufig abgemeldet worden.
Ich denke nicht, dass mir direkt zum ersten Punkt hier im Forum geholfen werden kann. Aber vielleicht indirekt mit einer Information über eine gute E30 Werkstatt in oder um München.

Und vielleicht gibt es zu Punkt zwei ein Tipp.

Schon mal danke im voraus.
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#2
Falschluft bei BMW kommt meistens vom Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe.
Du kannst mit Hausmittel Rasierschaum auf Bläschensuche gehen.
Oder die Ansaugbrücke und oder Benzinverschlauchung wurde beim Zylinderkopfbearbeiten nicht wieder gut abgedichtet oder festgeschraubt, was auch den Benzingeruch erklären könnte.
Dein Tacho mag nicht mehr weil die Kontakte am Hinterachsdifferential entweder angegammelt sind oder dort ein Kabelbruch vorliegt.
Alles nicht weiter übel.

Gruß
Martin
[Bild: bmw-signatur740.png]
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#3
Danke für die Antwort

Nach unsauber verbrannten Benzin im laufenden Betrieb hat es schon gerochen, als ich ihn vor 2 Jahren gekauft hatte.
Der Prüfingeneur meinte, dass das Gemisch zu fett wäre.

Ich werde auf die Suche bei dem Faltenschlauch gehen.

Das Differential, wie auch das Getriebe, wurden gecheckt und überholt, auch von einer Firma, die darauf spezialisiert ist.
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#4
(27.09.2016, 10:11)samba2002 schrieb: Zusätzlich werden die Kilometer nicht mehr gezählt. Weder Tages- noch Gesamtkilometer. Hin und wieder viel, ganz sporadisch und selten, der Km/h Zeiger unter dem fahren auf 0 km/h.

Die Tachos selbst rauchen auch gerne einmal ab. Schau mal nach, ob sich da irgendwelche Schmorstellen oder kalten Lötstellen finden lassen.

Wenn die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert, der Kilometerzähler aber nicht, liegt die Ursache nicht in der Signalübertragung vom Diff zum Tacho!

Tausch das komplette Kombiinstrument mal gegen ein als funktionstüchtig bekanntes aus (Achtung: Codierstecker muss übereinstimmen, sonst von Deinem KI übernehmen!), und dreh ein Ründchen.

Der Fehler sollte verschwunden und Dein KI ein Fall für eine Generalsanierung sein... Zwinker

Viel Erfolg!

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#5
Danke für den Tipp. Leider habe ich null Ersatzteile, was den Tacho betrifft.
Vielleicht kann man ihn günstig bei ebay kaufen....Oder hier?
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#6
Sehe ich genau so wie Holgi. Ich hatte exakt das gleiche Problem und bei mir war die Platine des Tachos abgeraucht.

Gruß
Dieter
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#7
(27.09.2016, 11:16)samba2002 schrieb: Das Differential, wie auch das Getriebe, wurden gecheckt und überholt, auch von einer Firma, die darauf spezialisiert ist.

Glaubst du nun die überholen auch das Kabel mit Steckern das zum Diff geht?
Totlach unschuldig

[Bild: bmw-signatur740.png]
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#8
Ok, ich versuche nen Tacho zu bekommen, ist leichter in der heimischen Garage zum basteln.

Wichtig ist es mir aber, durch die AU durch zu bekommen. Ich denke, wenn es nicht am beschriebenEnde faltenschlauch liegt, wird es für mich in der Garage unmöglich, weiter zu suchen.
Dann muss ich vielleicht eine Werkstatt finden, die sich mit E30 gut auskennen.
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#9
Mach einen Termin mit der Werkstatt, wenn Du Falschluft ausschließen kannst fahr den Wagen scharf heiß, direkt zur Werkstatt und sofort ohne Abstellen die AU machen, wenn alles iO ist, und die Lambdasonde nicht völlig tot ist sollte das klappen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#10
Die Lambdasonde ist neu gewesen, der Termin bei der HU hat fast 1,5 Stunden mit laufendem Motor gedauert, weil der Ingenieur vieles probiert hat, um ihn durch zu bekommen, der Motor war heiß.

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#11
Was ist denn GENAU das Problem bei der AU?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#12
Hallo Markus,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Motor trotz mehrerer Fehler gleichzeitig immer noch einigermaßen gelaufen ist.

Bei mir waren defekt, bzw. nicht in Ordnung:

1) Falschluft
2) der blaue Temp.-Fühler und
3) der Luftmengenmesser.

Der Luftmengenmesser hat bei mir zuletzt für einen zu fetten Motorenlauf gesorgt mit dem Ergebnis, dass die auch AU nicht bestanden wurde. Beim LMM kommt noch hinzu, dass öfter mal unsinnigerweise an der Kalibrierschraube herumgedreht wurde.

1) lässt sich mit so einer Art Nebelmaschine gut heraus finden. Hierzu wird die Einheit Luftfilter & LMM ausgebaut und Nebel in den Ansaugtrakt gegeben. Wo der überall rauskommen kann... Ich denke, es findet sich sicher schnell eine Werkstatt, die so ein Gerät hat und das mal machen kann. Das sollte nicht die Welt kosten, da es in einer Stunde dicke zu erledigen ist.

2) Den blauen Temp.-Fühler kann man auf Verdacht tauschen. Der ist nicht so teuer.

3) Evtl. findet sich jemand im Raum München, der Dir mal einen LMM leihweise zur Verfügung stellen kann....?

Da die Lambdasonde schon neu ist, besteht m.E. eine faire Chance, dass danach der Fehler behoben ist.

Infos zum KM-Zähler hast Du ja schon....Zwinker


Viele Grüße


Thilo
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#13
@327eta:

Das genaue Problem ist, das die Lambdawerte nicht eingehalten werden.
Die Werte gehen immer knapp in den roten Bereich, der Prüfingeneur konnte deshalb kein OK geben. Im Leerlauf sowie bei 3000U/min

@Thilo:

Ok, dann suche ich mir eine Werkstatt. Ich hatte gehofft, dass mir hier jemand in und um München eine gute Werkstatt nennen kann. Der BMW Händler ums Eck gibt zu, dass er einen Stundensatz von 170.- hat und nur noch einen Mechaniker, der den E30 kennt. Er empfiehlt nicht, wegen einer Suche, die unbestimmte Zeit dauern kann, zu ihm zu gehen. Ehrlich, aber leider keine direkte Hilfe.

Vor ein paar Jahren hatte ich selbst noch eine Nebelmaschine *kopf-vor-die-Wand-hau*

Ich werde dann wohl Werkstätten abklappern und hoffe, an eine Gute zu geraten.
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#14
Hallo Samba,

ich wollte es genau wissen, um daraus etwas ableiten zu können. Es gibt keine Lambdawerte, es gibt nur einen, und da ist die Frage wie er ist, in Zahlen. 1.000 ist optimal, ist er darunter, :darüber, und wenn ja wie? Einen roten Bereich nennt der Tester wenn es außerhalb des Lambdafensters von 1.030 bzw 0.970 ist, nur wo? Wichtig wäre auch, die anderen Werte zu kennen, HC, CO, Co2.... So ließe sich Dir vielleicht helfen.
Werkstatt: geh doch direkt zu BMW Classic, die haben auch nicht den Mega Stundenlohn von 170,-€, aber einen extremen Terminvorlsuf von rund zwei Monaten....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#15
Hallo Samba,

wenn du eine gute BMW Werkstatt im Raum Muenchen suchst die sich mit dem E30 auskennt kannst dich gerne melden. Ist allerdings bei Dachau.

Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



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#16
Ich würde einfach profilaktisch den Faltenbalk tauschen, das ist nie ein Fehler. Hauptsächlich wenn er älter ist. Hat mir auch die letzte AU zu nichte gemacht und man hat es ihm nicht angesehen. LMM ist auch immer mal wieder Thema und thermofühler kann ich auch so unterschreiben.
Der Rest ist bei dir ja Scheins alles gemacht.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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